deadline-day banner

Info

FC Erzgebirge Aue   Karlsruher SC
Hannes Drews H. Drews Manager A. Schwartz Alois Schwartz
€5.10m Total market value €21.85m
24.9 ø age 27.1

Gesamtbilanz: Relegation 2. Bundesliga

Spread the word

Relegation: Bloß nicht träumen

May 19, 2018 - 2:45 PM hours
Fußball am Dienstag, wer denkt sich so etwas aus? Schon im Berufsverkehr staut es sich, auf dem Zubringer stehen dann die Autos. Zäh geht es dahin, die Sonne kratzt schon an den Horizont. Die Klimaanlage sollte ich endlich mal reparieren lassen. Unter den Lagen aus Fan-Trikots steigt in der abendlichen Sonne die Hitze. Noch fast zwei Stunden bis zum Spiel. In der Stadt alle auf den Beinen, die Anspannung liegt in der Luft. Im Shuttle Bus riecht sie nach Zigaretten, Bier und Schweiß, vielleicht sogar Angstschweiß. Alles pilgert zum Stadion, alles will zu den Veilchen. Im Block noch mehr Anspannung, noch mehr Zigaretten, Angstschweiß und Bier. Alles drängt sich, klatscht, motiviert sich für den letzten Kampf das letzte bisschen. 0:0 das Hinspiel, ein Vorteil oder eine Hypothek? Jeder Fehler kann das Aus bedeuten, ein Tor muss her, kein Gegentor darf rein. Kurz vor dem Anpfiff Musik, eine glorreiche Musik, filigran, viel zu schön für einen Arbeiterclub. Ein Frauenchor setzt zu Singen ein. Irgendwas von „grandes equipes, die Meister, die Besten“. Niemand singt mit, einige filmen mit ihren Handys, einige pfeifen, weil die eigene Hymne ausfällt. Am Seitenrand zwei Trainer in stilvollen Anzügen, mit Krawatte. Die Offiziellen kommen aus Frankreich, gleich zu fünft stehen sie in der Mitte und teilen sich dann auf, einer stellt sich sogar neben das Tor vereinzelt fallen Pfiffe. Ein Mädchen hält vor mir eine Pappe nach oben. Mit Alufolie ummantelt, eine Vase mit zwei Henkeln vermute ich von hinten. Das Spiel beginnt, der Ball trägt Sterne und das allgemeine Singen und Klatschkonzert beginnt zu spielen. „Kein Gegentor, bloß kein Gegentor“, murmeln alle vor sich hin. Man will doch nach Kiew, gegen Real oder die Bayern spielen. Pascal Köpke vergibt die erste Chance, Fabian Schleusener auf der anderen Seite die nächste. WM in Russland steht an und es stellt sich nicht die Frage ob Köpke oder Schleusener, sondern ob Mario Gomez hinter den beiden auch noch für den Kader nominiert wird. Wer ist schon Sandro Wagner? Taktikgeplänkel immer wieder rollt die Kugel auf den vollkommenen, perfekten Rasen zwischen den Innenverteidigern hin und her. Im Medienbereich die weiße Haarpracht von Marcel Reif, gestikulierend obwohl im Fernsehen man ihn nur hört. Bestimmt spricht er über die anbahnenden Millionentransfers. Alle buhlen sie um Wanitzek, Cacutalua und Co. 20, 30, 50 Millionen Real, Barca und Man United würden jeden Preis zahlen. Die Vase mit den Henkeln verliert langsam an Standfestigkeit, einzelne Fetzen hängen runter, an den Knicken schwingt sie im Takt. Ihre Halterin raunt, Munsy flog im Strafraum an einer scharfen eigentlich präzisen Flanke von Sebastian Hertner vorbei. Die Antwort kommt sofort, schnell eröffnet Uphoff das Spiel, Gordon schlenzt den Ball mit dem Außenrist auf den Flügel, wo Muslija geistesgegenwertig den Ball mit der Hake in den Strafraum weiterleitet. Pourié ist frei durch, muss nur noch verwandeln, alle halten die Luft an….
Ein fernes Piepen reißt mich aus dem Stadion, das Stadion, Pourié, die Vase aus Pappe sind verschwunden. In der lila Bettwäsche ist es ruhig, kein Raunen, kein Klatschen, kein Geschrei. Alles nur geträumt, war gar keine Champions League. Es gibt gar kein Endspiel. Doch gibt es!

•     •     •

Wismut Aue International

This contribution was last edited by Viridian on May 19, 2018 at 2:52 PM hours
Relegation: Bloß nicht träumen |#1
May 19, 2018 - 2:50 PM hours
Da sich meine Freizeit mittlerweile gegen 0 richtet, gibt es heute schon den etwas unkomventionellen STT. Ich hoffe es gefällt und bringt vor allem Glück.

Ich war gestern sehr beruhigt, wir rennen keinen Rückstand hinterher. Ich empfinde das als gut. Kann aber jeder auslegen wie er mag. 1860 hat auch vor drei Jahren mal ein 0:0 im Hinspiel in Kiel hingelegt. Die Löwen sind drin geblieben, Kiel stieg nicht auf. Wer noch nicht glaubt, dass der Fußball schnelllebig ist kann ja einen akutellen Blick auf beide Vereine werfen.

Wir werden sehen was am Ende rauskommt, aufgrund des anderen Stress bekomme ich gerade für Aue keinen klaren Kopf. Ich hoffe Dienstag wird ein Festtag und keine Beerdigung.

Glück Auf!

•     •     •

Wismut Aue International
Relegation: Bloß nicht träumen |#2
May 19, 2018 - 5:25 PM hours
Ich sags mal mit knappen Worte:
Wenn wir gegen den KSC zuhause nicht gewinnen, haben wir es auch nicht verdient in Liga 2 zu spielen.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Relegation: Bloß nicht träumen |#3
May 19, 2018 - 7:39 PM hours
Das Ding am Dienstag ordentlich über die Bühne bringen und dann den Kader kräftig ausdünnen,egal ob Liga zwo oder drei!Tippe auf Elfmeterschiessen.Dank Drews "Abwarttaktik".
Relegation: Bloß nicht träumen |#4
May 20, 2018 - 1:31 AM hours
Ich find die Eröffnung toll. Denn darum geht es. Es kribbelt jetzt schon bei mir. Der Dienstag darf gerne kommen. habe auch noch Urlaub. grins Voller Fokus.

Es wird die nächsten gut zweieinhalb Monate dann nicht mehr viel passieren fußballerisch aus Auesicht. Das ist ein Spiel für Monate und vielleicht auch für Jahre. Und am Ende ist der Fußball eben natürlich total schnelllebig. Du gewinnst Relegation und wenn die nächsten 10 Spiele verlierst, its das auch egal. grins

Ein 6-Punkte Spiel ist trotzdem ein langeweiller gegen so ein Spiel.

Am Ende hat man sich eine Position gebracht, die bedeutet Heimsieg und weiter 2. Liga. das ist befriedigend.

Rizzuto hat den Muskel durch. Bin gespannt, wie Hannes es löst. Kalig als die Sicherheitsvariante, oder eben JP.

Ich würde wohl auf JP gehen. Er hat das in der Saison teilweise sehr gut ausgeübt. Hatte Rizzi sogar verdrängt. Bei Kalig hoff eich dann nur auf ein Kopfballtor und das der Schiedsrichter die gelben Karten in der Kabine vergessen hat.

Glück Auf.
Relegation: Bloß nicht träumen |#5
May 20, 2018 - 10:59 PM hours
Bin wirklich gespannt wie das ausgeht. In Aue sahen wir noch nie gut aus und ihr habt das im Hinspiel schon stark runtergespielt. Meine Erfahrung sagt es gibt einen 1:0 oder 2:1 Erfolg für euch (leider). Wobei ich es euch natürlich auch nicht wünsche abzusteigen, was ihr da jahrelang geleistet habt ist schon erstaunlich, andererseits bin ich eben Karlsruher und der KSC muss einfach hoch.. Auf ein faires und gutes Spiel. Wer das gewinnt hat es dann hoffentlich auch verdient und nicht einfach verdammt viel Glück gehabt. augen-zuhalten
Relegation: Bloß nicht träumen |#6
May 21, 2018 - 1:30 AM hours
Zitat von Petite_Rosso
Bin wirklich gespannt wie das ausgeht. In Aue sahen wir noch nie gut aus und ihr habt das im Hinspiel schon stark runtergespielt. Meine Erfahrung sagt es gibt einen 1:0 oder 2:1 Erfolg für euch (leider). Wobei ich es euch natürlich auch nicht wünsche abzusteigen, was ihr da jahrelang geleistet habt ist schon erstaunlich, andererseits bin ich eben Karlsruher und der KSC muss einfach hoch.. Auf ein faires und gutes Spiel. Wer das gewinnt hat es dann hoffentlich auch verdient und nicht einfach verdammt viel Glück gehabt. augen-zuhalten


Tja das ist dieses Dilema, wir sind leider nicht Wolfsburg, denen man einen Abstieg vielleicht durchaus wünschen würde. Wenn ich nüchtern betrachte was Schwartz in Karlsruhe geleistet hat, dann muss man eigentlich zu der Ansicht kommen, dass der KSC nach oben gehört. Vielleicht ist da mit neuen Stadion einmal mehr möglich. Mir schwirrt noch eine Zahl im Kopf, wonach Kreuzer meinte im Falle des Nichtaufstiegs droht ein Minus von 3 Millionen. Auch das macht es nicht leichter.
Ich habe mittlerweile gar kein echtes Gefühl mehr, als Aue-Fan bis in den Tod stinkt es eigentlich nach dem Abstieg. Und dieses Jahr wäre es der dritte und bitterste. So sadistisch diese Fußball-Welt für uns mittlerweile ist, fahre ich mit flauen Gefühlen in den Schacht. Die Packung Taschentücher habe ich dabei.

Ich pack meinen Evergreen aus und sage, wer das erste Tor schießt, gewinnt. Irre was!?

•     •     •

Wismut Aue International
Relegation: Bloß nicht träumen |#7
May 21, 2018 - 10:23 AM hours
Zitat von FCE_Highlander
Ich pack meinen Evergreen aus und sage, wer das erste Tor schießt, gewinnt. Irre was!?

Wenn man die Statistik bemüht, ist der Drittligist nach einem Unentschieden im Hinspiel nur einmal nicht aufgestiegen, bis letzte Woche das einzige Hinspiel-0:0. Im Rückspiel ging 2015 Drittligist Kiel bei 60 sogar noch in Führung, erst in der 78. glich 60 aus. 60s "Erlöser" Bülow (92.) spielt jetzt in Karlsruhe ...

So viel Drama wünsche ich Euch natürlich nicht. Glück auf.
Relegation: Bloß nicht träumen |#8
May 21, 2018 - 2:41 PM hours
Ich schließe mich wankelmütiger Larmoyanz- Euphorie mit FCE- Wappen an. Am besten "Nie mehr 2. Liga!"
Relegation: Bloß nicht träumen |#9
May 21, 2018 - 2:56 PM hours
Wir sind auf jeden Fall in der Lage zu Hause gegen den KSC zu gewinnen!
Es wird nicht einfach, aber weit weg von unmöglich.

Die Bewertung der Saison wird an diesem einen Spiel gemessen!
Jetzt zählts, das wichtigste Spiel der Saison, jetzt können uns die Jungs auf einmal glücklich machen!

Also kämpfen und siegen!
This contribution was last edited by Kapvero on May 21, 2018 at 2:57 PM hours
Relegation: Bloß nicht träumen |#10
May 21, 2018 - 3:59 PM hours
Auch wenn ich weiß, dass sich zu der Aufstellung am Freitag nicht viel ändern wird, kann ich es einfach nicht lassen meine Wunschaufstellung hier zu posten.
Ich hoffe immer noch darauf, dass Wydra wieder Abwehrchef wird und Tiffert mit Fandrich im ZDM arbeitet.
Für den verletzen Rizzuto würde ich Strauß setzen, da er meines Erachtens rein vom Spielverständis und der Technik besser als Kalig ist.

Sonst alles so lassen. Wenn ich mir so die Interviews vor dem Spiel anschaue, wirke ich etwas überrascht. Spieler geben freudige Interviews und deuten eine 'andere' spielstarke Mannschaft an.

Ich selbst hab vor 2 Tagen geträumt, dass wir das Spiel mit 3:2 gewinnen. Dabei hat Köpke 2 Tore erzielt.
Wunschdenken? Oder doch vielleicht Realität?

Realistisch gesehen, erwarte ich eine druckvolle Anfangsphase von uns. Der KSC wird ähnlich spielen wie am Freitag. Ich hoffe nur, dass wir nie in die Situation kommen, dass wir einem Rückstand hinterherlaufen müssen .

Mein Tipp: 2:1
This contribution was last edited by Lvkas on May 21, 2018 at 3:59 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.