30. Spieltag Erzgebirge Aue gg Viktoria Köln - A...backen zusammen kneifen und die nötigen Punkte holen

Mar 16, 2024 - 7:29 AM hours
Wenn heute 14 Uhr im Erzgebirgsstadion der Ball rollt, wollen unsere Farben ihre Fans wieder versöhnen.
Sowie die Überschrift er schon verlauten lies, so kann die Marschroute nur eins bedeuten.
Dreck fressen um nötige Punkte einzufahren und das Saarbrücken Spiel aus der Welt zu schaffen.
Mit Bär und den üblichen verletzten wird es kein einfaches unterfangen. Aber was soll das lamentieren, das vorhandene Personal muss liefern.
Beim Gegner ist auch nicht alles super.
Im letzten Spiel GG Mannheim führte man die 1. Hz um in der 2 nach Rückstand zumindest ein Punkt zu holen.
Ansonsten wurde gegen Sandhausen und Ingolstadt jeweils dreifach gepunktet.
Das sie so schwach wie im Hinspiel agieren werden darf eher bezweifelt werden.
Auch hier liest sich die verletzten Liste schwer.
Mit Bogicevic, May, henning, Greger, Phillip fallen auch bei ihn gute Spieler aus.
Schauen wir mal was uns erwartet.
Man darf zumindest erwarten dass noch mal alles rausgeholt wird, denn danach ist Länderspielpause

Allen ein schönes Spiel und hoffentlich werdet ihr mit Punkten belohnt
Danke für die Last-Minute Eröffnung. Sind dann doch leider immer wieder die gleichen, die sich hier Mühe machen und Verantwortung übernehmen.

Bär fällt also weiter aus und auch Danhof ist wohl noch nicht fit. Gerüchten zufolge spielt deshalb Barylla auf rechts und Nkansah rückt in die IV.

Frage mich nur wer vorn drin knipsen soll, da ist Marcel Bär eigentlich nicht zu ersetzen. Sollte uns für die neue Saison zu denken geben, wenn Marcel mal länger ausfällt, hat es vorn nur wenig schlagkräftige Optionen. Meuer, Seitz und auch Elsner sind noch lang nicht so weit.
Gibt es Erklärungen für diese Aufstellung?
Ganz schön ruhig hier, wenn es nur noch um die goldene Ananas geht Zwinkernd
Ich verstehe diese extremen Leistungsschwankungen nicht, wenn man dieses Spiel mit Saarbrücken vergleicht. Vielleicht ist es die Luft im Gebirge.
Fasst man das Spiel zusammen:
Die ersten 10 Minuten: Guter Fußball mit 2 riesigen Chancen durch Stefaniak
Restliche erste Halbzeit eher mau. Hat mich etwas an das Spiel gegen Münster erinnert, wo man auch gut begann und dann nicht mehr ins Spiel kam.
Halbzeit 2 war hingegen eine sehr ordentliche Leistung, wo man sich auch zurecht mit dem Sieg belohnt hat. Da es diese Saison bei uns eigentlich nie mit mehr als 2 Toren Vorsprung geht, war es ja nur logisch, dass wir von den anderen Hundertprozentigen Chancen keine nutzen. So unsortiert wie Köln in der zweiten Halbzeit war und man die Chancen sieht, wäre ein 4:1 das Minimum gewesen, aber was soll’s.
Von Köln kam außer vom glücklicherweise nicht gegebene Treffer und dem Tor keine nennenswerte Chance.
Ich glaube man hat heute auch deutlich gesehen, dass Tashchy eher auf die 10 gehört als in die Spitze. Er hat heute ein sehr ordentliches Spiel gemacht. Und Barylla ist in der Innenverteidigung verschenkt. Wenn man heute die Flanken von ihm gesehen hat, zeigt es seine eigentlichen Stärken, die man ihm als IV nimmt. Vielleicht wäre ja Barylla als RV und Danhof als RM/RA eine Option. Die Position hatte er ja glaube ich auch in Bayreuth und Fürth gespielt?
Jetzt erstmal Sachsenpokal, was vermutlich für die restliche Saison den größten Stellenwert hat.
Gut, dass wir heute das Ruder rumreißen und die kleine Serie siegloser Spiele beenden konnten.

Damit liegen wir in der Heimtabelle auf Rang 4 und in der Rückrundentabelle sogar wieder auf 3.

Leider haben wir es trotz klarster Chancen wieder nicht geschafft mehr als 2 Tore zu machen. Etwas, dass wir schon lägst abgestellt haben sollten aber uns in der neuen Saison nicht mehr leisten können, wenn wir tatsächlich Ambitionen für ganz oben haben wollen.

Da ich das Spiel nicht sehen konnte, die Frage in die Runde, gab es Aussagen von PD zur Beförderung von Kallenbach in die Startelf und den Wechsel in der Halbzeit?
Zitat von BSG1946
Ganz schön ruhig hier, wenn es nur noch um die goldene Ananas geht Zwinkernd
Ich verstehe diese extremen Leistungsschwankungen nicht, wenn man dieses Spiel mit Saarbrücken vergleicht. Vielleicht ist es die Luft im Gebirge.
Fasst man das Spiel zusammen:
Die ersten 10 Minuten: Guter Fußball mit 2 riesigen Chancen durch Stefaniak
Restliche erste Halbzeit eher mau. Hat mich etwas an das Spiel gegen Münster erinnert, wo man auch gut begann und dann nicht mehr ins Spiel kam.
Halbzeit 2 war hingegen eine sehr ordentliche Leistung, wo man sich auch zurecht mit dem Sieg belohnt hat. Da es diese Saison bei uns eigentlich nie mit mehr als 2 Toren Vorsprung geht, war es ja nur logisch, dass wir von den anderen Hundertprozentigen Chancen keine nutzen. So unsortiert wie Köln in der zweiten Halbzeit war und man die Chancen sieht, wäre ein 4:1 das Minimum gewesen, aber was soll’s.
Von Köln kam außer vom glücklicherweise nicht gegebene Treffer und dem Tor keine nennenswerte Chance.
Ich glaube man hat heute auch deutlich gesehen, dass Tashchy eher auf die 10 gehört als in die Spitze. Er hat heute ein sehr ordentliches Spiel gemacht. Und Barylla ist in der Innenverteidigung verschenkt. Wenn man heute die Flanken von ihm gesehen hat, zeigt es seine eigentlichen Stärken, die man ihm als IV nimmt. Vielleicht wäre ja Barylla als RV und Danhof als RM/RA eine Option. Die Position hatte er ja glaube ich auch in Bayreuth und Fürth gespielt?
Jetzt erstmal Sachsenpokal, was vermutlich für die restliche Saison den größten Stellenwert hat.


Im groben hast du Recht. Barylla ist eigdl auch RV nur mit den Flanken das ist so eine Geschichte. Wie oft hat er in Liga 2 oder letzte Saison da den Rizzuto gemimmt.
Auch wenn ich das Spiel nicht sehen konnte und schon dachte nach dem 0:1 das war's, freut es mich das wir das Ruder Rum reißen konnten
Das wollte ich heute sehen: Unsere Mannschaft hat ein richtig gutes Spiel gezeigt und war der Viktoria in allen Belangen überlegen. Die Jungs waren vor allem alle sehr engagiert, das war die Hauptsache!

Sie haben von Anfang an Druck gemacht, meist direkt nach vorn gespielt, sind viel gelaufen, wie man es in einem Heimspiel in Aue zu machen hat, und auch nach dem obligatorischen Gegentor nebst kurzem Shocking ging es so weiter... Komisch, heute hatte ich zu jeder Zeit das Gefühl, dass wir das Spiel auf alle Fälle gewinnen.

Bis auf die Situation beim Gegentor stand die Abwehr um "meinen Wunschspieler" Nkansah (ein Gewinn!) sehr gut. Pavel hatte ein Einsehen und Barylla durfte RV spielen, was dieser ihm mit einem sehr guten Spiel gedankt hat. Ich bin wie @BSG_1946 bekanntermaßen ja auch ein Fan der Achse Danhof/ Barylla auf rechts...

An unserem Angriffsspiel gab's bis auf die Chancenverwertung ebenfalls kaum was auszusetzen: Pepic, Stefaniak und Schikora (!) kurbelten ununterbrochen und vorne machte Tashchy ein super Spiel, auch wenn er für die Slapstick- Einlage des Tages sorgte...

Bei Kallenbach "fahlt noch e Monganel", aber aus dem Jungen wird was, bitte weiterhin dabei und ab und zu spielen lassen!

Insgesamt war es ein schöner Nachmittag, wir hatten viel Spaß im Block O. @Knergy, versuch's doch noch mal bei uns in der Kurve, meistens positive Menschen da... smile

•     •     •

Sympathie für Aue, Eintracht und Chemie (Lpz.)!
Bei der Lobhudelei sollte man aber nicht unterschlagen, dass wir eigentlich 0:2 zurückgelegen hätten, denn das 1. nicht gegebene Tor war nie Abseits. Außerdem war es zwischen Minute 10 und 35 nun wirklich eher bescheiden. Zum Glück hat uns der Gegner dann jedoch von Minute zu Minute stärker gemacht. Wir brauchten ja nur so tun als ob wir sie hoch anlaufen und schon ist das blanke Chaos in deren Defensive ausgebrochen. Also ehrlich gesagt habe ich noch nie so eine grauenhafte Defensivvorstellung bei einem unserer Gegner gesehen.
In Anbetracht dessen war es fast schon peinlich hier nicht mindestens (!) 4 Tore zu schießen. Was da in Summe an Hochkarätern teilweise stümperhaft liegengelassen wurde hat mich und wie es aussah auch die meisten um mich herum der Verzweiflung nahe gebracht. Nicht auszudenken wenn Dir da hinten raus noch einer durchrutscht.
Aber wie auch immer, der Klassenerhalt ist nun save und im Kampf um die goldene Ananas sind wir ganz gut dabei. In 2 Wochen können wir hoffentlich wieder auf Bär und Co zurückgreifen. Der Marcel wird sich heute in den A... gebissen haben, der hätte bestimmt 3 Buden gemacht.
Jedenfalls war es trotzdem schön mal wieder so viele Offensivaktionen und Torchancen sehen zu dürfen.
Kallenbach durfte mal reinschnuppern, körperlich hat es leider nicht gereicht, Meuer hat gezeigt, dass er kein Knipser ist, genau wie Taschchy, denn die hätten jeder 3 Buden machen können, Schikora diesmal wieder ordentlich mit Antreibermentalität, Barylla war stark (vor allem auch im Aufbau) und Nkansah war zwar nicht der Schnellste, aber mit gutem Stellungsspiel und stets zur Stelle.
Man hätte also durchaus einige Möglichkeiten bei der Aufstellung und auch im Spielsystem, wenn man denn wöllte. zwinker

PS: Münster spielt in den nächsten beiden Partien jeweils zuhause gegen Dynamo und Regensburg! Wenn die beide Spiele gewinnen sind sie mindestens auf Rang 2! Also ich könnte ja vor Lachen nicht, wenn die Fahrradbeleuchter weiter so herschenken und kommende Saison wieder im Derby ranmüssen, so wie es der Hiesiche vorhergesagt hat. grins
This contribution was last edited by Arzgebirger on Mar 17, 2024 at 12:47 AM hours
Zitat von Arzgebirger

Bei der Lobhudelei sollte man aber nicht unterschlagen, dass wir eigentlich 0:2 zurückgelegen hätten, denn das 1. nicht gegebene Tor war nie Abseits.


In diese Milchmädchenrechnung würde ich nicht einsteigen. Nach dem vermeintlichen 1:0 muss ja nicht zwangsläufig der selbe Spielverlauf entstehen, der dann zum 2:0 führt.

Zudem darf ich mal anmerken, dass zwar Becker beim zurückgenommenen Tor nicht im Abseits stand aber sein Mitspieler an dem der Ball auch noch vorbeigeht und der damit Martin, weil der auch auf diesen und sein mögliches agieren achten muss, in seinem Handeln beeinträchtigt. Mit ein bisschen gutem Willen also passives Abseits. Bin gespannt was Rafati am Montag dazu sagt.
This contribution was last edited by Weismut on Mar 17, 2024 at 11:02 AM hours
Also für den personellen Zustand der Mannschaft war das gestern schon eine echte Charakterleistung, wenn wir nicht krumme Füße hätten, dann wäre Viktoria mit 5-6 Stück gut bedient und eingetuppert an den Rhein zurückgefahren. Allein Stefaniak hätte drei machen müssen, Boris zwei und die Chance von Schwirten war auch mehr als hundertprozentig. Da fehlt halt nach wie vor der Killerinstinkt, aber in der bloßen Masse hat es gestern gereicht. Das war schon gut.

Wichtig auch für die Moral, dass man jetzt nicht ganz abschenkt. Oben wird reihenweise gepatzt, wenn man immer noch etwas nach oben klettern kann, wäre das schon sehr wichtig und gut. Nkansah nicht schlecht, Barylla wahnsinnig gut und Schikora und Pepic endlich wieder mal stark. Köln ist bis auf zwei drei gelungene Aktionen 90 Min. planlos über den Platz geirrt und die Viktoria hat dann Gras gefressen als das Wetter umgeschlagen ist und Aue mal aufgedreht hat. Also dass wir uns da selbst bei dünner Personaldecke durchsetzen können, war schon wichtig.

Jetzt Pokal und dann geht es nach Ulm. Dort kann man nur positiv überraschen, das muss auch unser Anspruch sein. Danach kann man weiterschauen. Per se wäre es nicht schlecht, wenn wir bis zum Schluss so auftreten wie gestern.

•     •     •

Wismut Aue International
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.