Mon, Sep 25, 2017
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
1.FC Kaiserslautern
1.FC K'lautern Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   1.FC Kaiserslautern
Jens Keller J. Keller Manager M. Paula Manfred Paula
€144.65m Total market value €23.80m
27.5 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: 1.FC Union Berlin - 1.FC Kaiserslautern

Sep 21, 2017 - 7:29 PM hours
  survey
  % votes
3 Punkte
 29.4  25
1 Punkt
 25.9  22
0 Punkte
 21.2  18
Wieso läuft das Spiel nicht auf DSF?
 23.5  20
Total: 85

The survey has expired.

Neues Spiel, neuer Trainer, neues Glück?

Der FCK ist zu Gast bei Union Berlin und darf am Montag ab 20:30 Uhr an der Alten Försterei den 8. Spieltag abschließen. Die Ausgangslage ist klar: Wir stehen mit dem Rücken zur Wand und können nicht mehr tiefer fallen. Sollte doch Grund genug sein, um endlich befreit aufspielen zu können, nicht wahr? zwinker

Ausgangssituation: Berlin hat diese Saison daheim noch nicht verloren (1 Sieg, 2 Remis bei 6:5 Toren). Wir haben auswärts 4x verloren bei 1:8 Toren.

Viel mehr Worte möchte ich vor dem Spiel auch nicht verlieren, ich lasse einfach die Leistung auf dem Rasen auf mich zukommen und reim' mir anschließend meine Meinung zusammen.

•     •     •

"Ma muss uffbasse, dass ma sich in de Hierarchie dort hinstellt, wo owwedrüwwer kenner mehr hinbasst." (Gerd D.)

This contribution was last edited by Devil_till_Death on Sep 21, 2017 at 8:50 PM hours
Show results 1-10 of 10.
Sechs Stammspieler bleiben zuhause hört sich zunächst spektakulär an, beim Betrachten der Namen fällt dann allerdings auf, dass wir eher vom Ast als vom Stamm sprechen. Borello, Kasteneer oder Osawe waren in den letzten Spielen nicht gesetzt und selbst Ziegler ist er kürzlich wieder in die Mannschaft gerückt und im letzten Spiel zur Halbzeit rausgeflogen. Spannender ist hingegen die Tatsache, dass diese Spieler nicht auf der Bank sitzen, sondern dort und im Team Platz für junge Talente gemacht haben. Paula und Bugera haben den notwendigen Überblick über deren Leistungsstand und werden sicherlich nicht alle auf einmal aufbieten, sondern eine gute Mischung auf den Platz bringen wollen.

Wünschen würde ich mir, dass Fechner und Mwene ihren Weg zurück in die Mannschaft finden. Das sind junge Leute, die ihre Leistungsfähigkeit bereits unter Beweis stellen konnten und mutig auftreten.

Der Rest ist weniger Taktik als Einstellungssache und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Bin immer noch sprachlos... So ein ganz kleines bisschen ist es auch "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß", aber der Rest??? Wie kann man denn die Mannschaft so gegen Union einstellen? Die haben am Anfang tatsächlich geglaubt auf Augenhöhe mitspielen zu können. Wie naiv kann man sein??? Notzon hatte es nach dem Aue Spiel eigentlich ganz nüchtern auf den Punkt gebracht. Hinten kompakt stehen, über die Zweikämpfe ins Spiel kommen. Und was machen die Herren daraus? Also wenn das unser hoffnungsvolles Trainertalent sein soll...

Und so langsam fehlt mir der Glaube, dass Notzon die Personalien oder die Situation richtig einschätzen kann. Bertis Meinung hin oder her. Der Auftritt der Mannschaft, so eingestellt von Paula und Bugi, ist grob fahrlässig. Wenn man die letzten Tage die Jungs so auf dieses Spiel eingestellt hat, na dann gute Nacht. DAS hätte doch meine Oma sehen können, dass das so in die Hose geht. Man hätte rechtzeitig einen neuen Trainer installieren müssen. Maier hätte schon nach dem Sandhausen Spiel entlassen und direkt ein neuer Trainer installiert werden müssen. Es sind alles verschenkte Tage und das Resultat sieht man jetzt.

Es ist mittlerweile eine Binsenweisheit, aber es war von Anfang an ein gravierender Fehler im Vorstand keine sportliche Kernkompetenz zu verankern.
Das einzig Positive: Jetzt kann man sich nicht mehr rausreden, die würden gegen den Trainer spielen ugly

Alter, wir sind so dermaßen unterlegen, das ist nur noch peinlich. Wenn ich einer der gehandelten Trainerkandidaten wäre, dann würde ich jetzt in der Halbzeit Notzon anrufen und höflichst sagen: "Nee du, lass mal." Das da tut sich doch kein Trainer an!

Aber Paula und Bugera haben sich mit dem Taktik-Harakiri auch irgendwo ein Stück weit selbst disqualifiziert. Offensiver Ansatz schön und gut, aber doch nicht mit so einem Hühneraufen in der Abwehr gegen ein mannschaftlich gefestigtes Union! Das war fast mit Ansage, dass denen das um die Ohren fliegt. Heute wär 5er-Kette und mauern angesagt.

Diese Mannschaft würde ich nachm heutigen Spiel zu Fuß zurück nach KL laufen lassen! Anschließend Kapitän absetzen, Mannschaftsrat auflösen, Suspendierungen raushauen und Freitag die U23 mit Moser an der Seitenlinie gegen Fürth auflaufen lassen.
Ja ich weiß, das ist grenzenloser Aktionismus, aber langsam müssen hier auch mal ernsthaft Konsequenzen her und es darf nicht immer nur, wie seit Jahren, alles von oben noch irgendwie schöngeredet werden!!!

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Ich bin ein regelmäßiger Leser dieser Seite hier. Normalerweise lese ich nur und schreibe nicht mit.
Aber mir liegt es auf dem Herzen euch meine Gedanken mitzuteilen.

Schon seitdem wir abgestiegen sind, habe ich diese Entwicklung befürchtet. Ich dachte sogar, es ginge schneller. Vor dem Aufstieg hatten wir eine Mannschaft die HUNGRIG war und die sich für den Erfolg alles abverlangt hat was ging. Da hat man gesehen, dass da der Hunger nach Erfolg da ist. Ehrgeizig und willensstark war die Mannschaft. Meiner Meinung nach war der Erfolg damals allerdings nicht nur der Mannschaft zuzuschreiben - der ganze Verein signalisierte diese positiven Punkte.

In dem ersten Jahr in Liga 1 war diese ganze Stimmung und der Hunger weiterhin zu spüren. Das 2:0 gegen Bayern oder das 5:0 gegen Schalke signalisierte diese Willensstärke. Dadurch kam auch am Ende Platz 7 heraus. Mit etwas Glück wäre auch mehr Möglich gewesen.

Doch dann, aus welchem Grund auch immer fing diese für mich absolute sinnlose Transferpolitik an. Gute Spieler gab man ab und holte Spieler die schlechter waren oder noch nicht so weit waren mit der Entwicklung.
Was für mich bis heute nicht zu erklären ist, ist das man Jakob S. holte, ein Spiel machen lies und ihn dann nicht mehr aufstellte. Er hatte mich in dem einen Spiel richtig überzeugt. Dieser Spieler zeigte großen Einsatz und Leidenschaft.

Ich finde einfach, dass wir die Mannschaft hatten um uns endlich in Liga 1 wieder zu etablieren. Doch in meinen Augen wurde durch die Transferpolitik die Mannschaft Schritt für Schritt verschlechtert. Bei dem ein oder anderen Spieler hätte man einfach mal sagen MÜSSEN, NEIN du hast noch Vertrag und bleibst hier.

Ich möchte nicht alles aufzählen. Diese Entwicklung konnte man schon vor einigen Spielzeiten wirklich absehen.

Keiner vom Verein - Keiner, hat mich bisher überzeugt. Ich sehe da nur Ratlosigkeit. Wir sind nicht nur krank - wir liegen auf der intensiv im Koma.

Für mich hilft nur noch ein Wunder.

Es wird Zeit sich mit der Realität abzufinden. Unsere heutige Mannschaft hat einfach weder die Qualtität, Hungrigkeit, Willensstärke noch Ehrgeiz. Dazu kommt noch die Verunsicherung.

Die Hoffnung stirbt sicher zuletzt und ich wünsche ich liege falsch, aber der Absturz geht zu schnell und ist in meinem Augen nicht mehr abzuwenden.

Wir werden am Ende der Saison auf Platz 18 stehen und werden höchstens eine Handvoll Siege haben - tut mir leid, aber das ist die Realität mit der wir uns abfinden müssen - LEIDER!
Es gibt 0:5 Klatschen und es gibt 0:5 Niederlagen.

0:1 Missverständnis von Torwart und Rechtsaußen, der Gegner geht dazwischen und nagelt den Ball aus 23 Metern in den Gibel - jo.....

0:2 Ecke, überhaupt nicht gefährlich und dein Verteidiger stoppt den Ball ins Eck - jo...

0:3 sau dummer Fehlpass des IV auf den LV, Gegner spritzt dazwischen und spielt den Mittelstürmer erstklassig an, der macht ihn rein - ärgerlich

0:3 der Mittelstürmer hält sich am Trikot fest und bekommt Elfer - gerechterweise macht er ihn nicht rein - der Wendepunkt?

0:4 Eckball geklärt in die Mitte, Schuss aus dem Rückraum und der eigene IV köpft ihn unter die Latte - was ein gebrauchter Tag

Wir liegen 4:0 hinten, sprichwörtlich unter die Räder gekommen, von nem Zug, wo man gar nicht weiß wo er her kam. Union hat quasi 5 Tore geschenkt bekommen in der ersten HZ.
Ehrlicher Weise hatten wir selbst nur eine Chance und Union hat unserem Mittelfeld eine Lehrstunde verpasst, wie vertikaler One-Touch-Angriffsfussball geht. Fechner hat heute Lehrgeld bezahlt, denn gerade über die Mitte sind wir überrollt worden. Ziegler wäre für diese Leistung gesteinigt worden. Fechner hat noch Welpenschutz.
Die Auswechslung von Correia war folgerichtig.

Das 5:0, bei dem Stürmer 1 den langen Ball vom IV mit dem A#rsch für den nachrückenden Kollegen stoppt, der ins kurze Eck vollstreckt, passt ins Bild.

Wenn man unsere Gesamtsituation ausblendet, kann man sagen, "Gut, so Tage hat man, schön dass es in einem Spiel passiert ist, abhaken..."
Das Problem ist aber, dass es bei uns solche Tage Dauerzustand sind ugly

Correia ist ein Schatten seiner selbst. Was wir hinten an Fehler machen, ist unfassbar.
Unser Mittelfeldzentrum ist von Kontrolle des Spiels so weit entfernt wie die SPD von der absoluten Mehrheit.
Eine Mannschaft, die weniger Torgefahr ausstrahlt als wir, ist aktuell kaum denkbar.

Und trotzdem hat die Mannschaft heute mehr Charakter und Willen gezeigt, als die 5 Kasper aufm Zaun nach Spielende - wenn etwas peinlich und kontraproduktiv und strotzend vor Ahnungslosigkeit ist, dann die.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

This contribution was last edited by Hegermeister on Sep 25, 2017 at 11:29 PM hours
Zitat von Hegermeister

Unser Mittelfeldzentrum ist von Kontrolle des Spiels so weit entfernt wie die SPD von der absoluten Mehrheit.


Schön auf den Punkt gebracht. Bei uns geht gewohnt alles krachend in die Hose und zwar im Gleichschritt mit der SPD und das dann auch noch ausgerechnet bei (der) Union. tongue

Naja, die Linke Seite war heute zwar noch besser als die Rechte Seite, aber was da auf dem Grünen Rasen ohne Libero sonst so lief, kann man gar nicht in Worte fassen, das war selbst einer Grauen Maus, die wir inzwischen sind, unwürdig. Und dabei sind wir noch mit einem Violetten Auge davongekommen.

Das Experiment auf der Trainerbank ging natürlich gründlich schief, da hätten wir auch Meier behalten können. Aber welche Alternativen gibt es denn? Bei all der Vernunft, wer tut sich denn das freiwählig an?

Bei Schweizern bin ich seit Jäggi skeptisch (okay bei Roger Federer oder DJ Bobo würde ich eine Ausnahme machen), trotzdem eher noch einer aus Jamaica oder mal eine von den Frauen. Hauptsache aber, wir werden wieder eine Einheit und bekommen das Gefühl zurück, Spiele gewinnen zu können.
Zitat von Arakorn

Zitat von Lullaby

Zitat von Hegermeister

naja, sie haben und hätten uns souverän geschlagen. Aber zu dem 5:0 haben wir ihnen verholfen - und zwar mit derben Patzern. Wir waren - mal wieder - der beste Aufbaugegner.


Die derben Patzer gehören allerdings auch zur Mannschaftsleistung. Ich kann mich aber allein aus Halbzeit 1 noch an etwa 5 weitere Großchancen erinnern, inklusive Elfmeter.

Berlin war bockstark, wobei wir sie in der Anfangsphase stark gemacht haben. Wir waren bockschlecht. Das hätte höher ausgehen können.

Beste Grüße
Lullaby


Sie gehören zur Mannschaftsleistung, das stimmt, aber sie sind meiner Meinung nach nicht auf die Taktik zurückzuführen.

1:0 Müller wirft den Ball Atik zu, der unmittelbar im Rücken einen Gegenspieler hat. Individueller Fehler, der auch nicht durch "das Spiel schnell machen " zu entschuldigen ist.
2:0 Modica schießt den Ball nach einem Eckball ins eigene Tor
3:0 Unbedrängter Fehlpass im Aufbauspiel von Correia, Polter schließt ab

Da war das Spiel schon zu Ende. Die Art der Gegentore hätten bei einer defensiven Grundeinstellung genauso fallen können.



Ich sehe das anders. Es gab nicht nur die fünf Tore, es gab auch darüber hinaus etliche Chancen für Berlin. Dass wir diese individuellen Fehler machen, ist doch nur das Resultat der spielerischen Unzulänglichkeiten. Die Mannschaft ist total verunsichert, verliert unter Druck bzw. nach Rückschlägen die Ordnung und ihr spieltaktisches Konzept und produziert darüber hinaus individuelle Fehler.
Und in einer solchen Situation ist dieses hohe Stehen und das offensive Anlaufen des Gegner zu risikoreich. Zumal aus Ängstlichkeit nicht konsequent nachgerückt wird und dann große Räume entstehen. Da stimmt die ganze Statik nicht, um ein solches Spiel erfolgreich durchzuziehen.
Die Mannschaft braucht Sicherheit und die gewinnt man aus meiner Sicht, wenn man erst einmal hinten sicher steht und mit viel Ballbesitz von hinten heraus und mit Absicherung aufbaut. Jens Keller hat sich übrigens auch sehr deutlich über unser taktisches Konzept ausgelassen:
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/707033/artikel_keller-bejubelt-eine-sensationelle-reaktion.html

Meier hat sicher Fehler gemacht, auch er hat es nicht geschafft, der Mannschaft über eine feststehende Grundordnung und einen personellen Stamm Sicherheit und Routine zu vermitteln. Aber Meier wusste wohl sehr gut, dass eine Taktik wie gestern mit der Mannschaft in der momentanen Verfassung nicht zielführend ist.

•     •     •

Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shawn)

This contribution was last edited by sow42195 on Sep 26, 2017 at 8:58 AM hours
Liebe FCK-Verantwortlichen,

Sprachlos, konsterniert, im Schockzustand befindend wanke ich heute durch mein Büro auf der Suche nach Antworten auf so viele Fragen. Wer nimmt mir diesen Schmerz, der sich bei mir nicht wie bei vielen Anderen bereits reguliert hat, sondern ins unermessliche zu steigen scheint. Über 30 Jahre bedingungslose Unterstützung scheint man in der heutigen Zeit mit Füssen zu treten. Anders ist dieser Auftritt nicht zu erklären.

2 Punkte, schlechtester Start der Vereinsgeschichte…..
…..Und ich sehe niemanden mit Charakter?!?!? Niemanden mit wirklichem Biss?!?!? Niemanden der das Feuer vor einem Spiel unter den Socken spürt und bereits im Spielertunnel das Blut in den Augen stehen hat? Wenn ich die Spieler vor dem Spiel beobachte und dann sehe wie sie nach einer 0:5 Packung mit einem Sicherheitsabstand von 20 Metern den Fans die 400, 500, 600 km gefahren sind ein unter grinsen ein gleichgültiges Alibigeklatsche präsentieren, dann verliere ich den Glauben daran, dass man begriffen hat worum es hier wirklich geht!!!

Ich hoffe Ihr Alle beim FCK seid euch bewusst, dass ihr dabei seid vielen Menschen ihr so geliebtes Hobby zu nehmen. Menschen für die der FCK Alles ist.

Umso paradoxer meine Idee….
Freitag 18:30 - 35.000 Zuschauer oder mehr ins Stadion bringen. Damit wird die Mannschaft nicht rechnen und könnte vielleicht bei dem ein oder anderen nochmal einen Impuls setzen.
Jetzt bitte kein "wovon träumst du". Nein, das ist meine voller Ernst. Bei einer 3%igen Aufstiegschance ist der Kasten am letzten Spieltag ausverkauft. Bei Spielen um die Exsistenz kommen 15.000?? Ich frag mich eher ob das euer Ernst ist. Es ist nicht die Zeit Gleiches mit Gleichem zu vergelten und zu Hause zu bleiben. Kommt ins Stadion und lass die Elf die auf dem Platz sind spüren, dass wir irgendwo noch Hoffnung haben.
Ich werde meiner grundsätzlichen Einstellung folgen und erst dann aufgeben wenn es amtlich ist.

Beste Grüsse und alles Gute euch
Beppone
Freitag wird mein erstes Heimspiel in dieser Saison, graad selääds! Um ehrlich zu sein, hatte ich aber auch noch nie so viel Schiss vor einem Spiel, wie vor dem kommenden. Das war gestern eine traumatische Erfahrung, für die Mannschaft, für die Fans und, wahrscheinlich auch, für die anwesenden Funktionäre. Das war eine Demütigung sondergleichen. Obwohl ich keinen Tropfen Alkohol zu mir genommen habe, fühle ich mich heute verkatert.

Heute fehlt mir schlicht die Phantasie, wie diese Spieler (oder andere aus dem Kader) am Freitag rein qualitativ gegen Fürth bestehen sollen. Im Laufe der Woche komme ich sicher noch auf Betriebstemperatur und werde alles, was ich an bescheidener Unterstützung zu bieten habe, auf der Süd raushauen. Sollten die Zeiten echt vorbei sein, wo man das Gefühl hatte, die Betze-Atmosphäre kann ein Spiel entscheiden? Ich kann, ich will es einfach nicht glauben. Kommt mit hoch und lasst es uns irgendwie probieren, auch wenn es, Stand heute, einem Wunder gleichkäme, wenn wir Freitag die rote Laterne abgeben könnten.
This contribution was last edited by sandberg69 on Sep 26, 2017 at 10:42 AM hours
Zitat von Lullaby
Zitat von FCK-News

Haben Sie den Eindruck, dass die Mannschaft wirklich genügend Qualität hat, um in der 2. Bundesliga bestehen zu können - nicht nur spielerisch, sondern vor allem psychologisch?

Nach so einem Spiel kann ich nicht die grundsätzliche Qualität der Mannschaft beurteilen. So, wie das Spiel gelaufen ist, hat das nichts mit der Qualität der Mannschaft zu tun, sondern damit, dass wir momentan ein Stück weit die Seuche haben. Es laufen viele Dinge gegen uns, und da sind wir schnell in einer mentalen Situation, in der wir uns nicht mehr richtig wehren können.

https://www.swr.de/sport/fussball-1-fck-trainer-manfred-paula-in-erklaerungsnot/-/id=1208948/did=20351354/nid=1208948/11vc2my/index.html

Paula im SWR Interview.


Ich sehe das wie Paula. Wenn auch erfahrene Zweitligaspieler, die ihre Qualität bereits oft genug nachgewiesen haben, so von der Rolle sind, hat das zunächst mal nichts mit fußballerischer Qualität, sondern mit der Psyche zu tun.

Beste Grüße
Lullaby


Das gestern hat mich nicht nur vom Ergebnis an das Spiel der Nationalmannschaft gegen Brasilien erinnert. Da waren einige Spieler dabei, die zu viel wollten. Das ging im Endeffekt dann richtig in die Hose, nur dass bei uns, im Gegensatz zu Brasilien, dann an gewissen Stellen auch noch Qualität und Erfahrung fehlt. Das mit der falsch kanalisierten Motivitation würde ich im Übrigen auch dem Trainer-Team unterstellen.

Man darf jetzt aber nicht den Fehler machen und das Spiel komplett losgelöst von der Vergangenheit sehen. In den bisherigen Spielen ist in den Köpfen der Spieler vieles kaputt gegangen, was man nicht einfach mit einem Fingerstreich wieder herstellen kann.

Hier wäre der berühmte Reset-Knopf angesagt.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.