Die 2. Liga in der Saison 2023/24

Jun 29, 2023 - 4:02 PM hours
Die 2.Liga geht in die Spielzeit 2023/24.

Während Heidenheim und Darmstadt der Aufstieg in die erste Liga gelang, rücken von dort mit Schalke und Hertha BSC, zwei Teams mit großen Namen nach. Einen dritten Aufsteiger gab es nicht, da der HSV in den Relegationsspielen gegen den VfB Stuttgart unterlag.

Aus der 3. Liga stoßen hingegen drei Teams dazu. Der SV Elversberg und der VfL Osnabrück schafften den direkten Aufstieg, dazu setzte sich Wehen Wiesbaden in der Relegation gegen Arminia Bielefeld durch.

Das Starterfeld in Kurzform: Schalke 04, Hertha BSC, Hamburger SV, Fort. Düsseldorf, FC St. Pauli, SC Paderborn, Karlsruher SC, Holstein Kiel, 1. FC Kaiserslautern, Hannover 96, 1. FC Magdeburg, Greuther Fürth, Hansa Rostock, 1. FC Nürnberg, Eintr. Braunschweig, SV Elversberg, VfL Osnabrück, SV Wehen Wiesbaden

Die beiden 1. Liga Absteiger sind sicherlich als Favoriten auf den Wiederaufstieg zu sehen, aber auch der HSV, Düsseldorf, St. Pauli und auch Hannover werden und wollen sicherlich ein Wort mitreden.

Sicher ist wohl nur wieder, dass nichts sicher ist.
Die Saison startet bereits in rund einem Monat, am 28.07. mit dem Eröffnungsspiel. Welches das sein wird, entscheidet sich morgen, wenn die Spielpläne veröffentlicht werden.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

This contribution was last edited by Mr.Hahn on Jun 29, 2023 at 4:14 PM hours
Die 2. Liga in der Saison 2023/24 |#1
Jun 30, 2023 - 11:43 AM hours
Der HSV und Schalke bestreiten wie vor zwei Jahren, das Eröffnungsspiel.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Die 2. Liga in der Saison 2023/24 |#2
Jun 30, 2023 - 1:11 PM hours
Max Kruse wechselt echt zu Paderborn.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Die 2. Liga in der Saison 2023/24 |#3
Jun 30, 2023 - 1:18 PM hours
Also die ersten Spieltage hat Schalke ein echt hartes Programm.
Die 2. Liga in der Saison 2023/24 |#4
Jun 30, 2023 - 1:49 PM hours
Wer aufsteigen will, der muss auch ein hartes Programm mit Bravour meistern. Ich habe auch keinen Zweifel daran, dass Schlake den Wiederaufstieg schafft

•     •     •

Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation - Karsten Neitzel
Die 2. Liga in der Saison 2023/24 |#5
Jun 30, 2023 - 2:25 PM hours
Schalke ist in einer deutlich besseren Ausgangsposition als vor 2 Jahren, als die mit nur 16 Punkten abgestiegen sind und quasi keine Mannschaft hatten mit der man arbeiten konnte oder wollte. In der abgelaufenen Saison ist man nur knapp abgestiegen und hat mit 31 Punkten fast doppelt so viel geholt wie 2 Jahre zuvor. Ich denke auch, Schalke wird direkt wieder hoch gehen. Hertha könnte nach all den Turbulenzen mindestens eine Ehrenrunde in der 2. Liga drehen. Die müssen sich erst mal gesund schrumpfen. Und vielleicht schafft der HSV endlich den Wiederaufstieg. Verdient haben sie es inzwischen. In 5 Jahren 2. Liga nie schlechter als Platz 4 und zuletzt zweimal erst in der Relegation gescheitert. Normalerweise bist Du da schon dreimal aufgestiegen.
Die 2. Liga in der Saison 2023/24 |#6
Jun 30, 2023 - 2:31 PM hours
Ich wage aber auch zu behaupten, dass die zweite Liga in der kommenden Saison noch einmal stärker sein wird. Der KSC, Lautern und auch Kiel sowie Fürth und Hannover werden neben den letztjährigen Topclubs HSV, Fürth oder Paderborn eine extrem ausgeglichene Liga darstellen.
Dazu dann die Hertha. Wahrscheinlich habe ich sogar noch irgendwen vergessen.
Ich denke, das wird eine sehr spannende Saison und von mir aus kann Schalke gerne eine ähnliche Saison wie Bielefeld hinlegen. Die Relegationsspiele würde ich denen aber nicht gönnenzwinker

Düsseldorf und Nürnberg möchte ich noch ergänzenzwinker

•     •     •

-1848-

This contribution was last edited by Timbo1848 on Jun 30, 2023 at 2:34 PM hours
Die 2. Liga in der Saison 2023/24 |#7
Jun 30, 2023 - 3:33 PM hours
Zitat von DerFerm
Und vielleicht schafft der HSV endlich den Wiederaufstieg. Verdient haben sie es inzwischen. In 5 Jahren 2. Liga nie schlechter als Platz 4 und zuletzt zweimal erst in der Relegation gescheitert. Normalerweise bist Du da schon dreimal aufgestiegen.


Setz mal die finanziellen Mittel in Relation zum sportlichen Ertrag und dann lass uns nochmal diskutieren, inwieweit der Aufstieg des HSV „verdient“ wäre!zwinker

Auch S04 hatte ja seinen letzten Aufstieg als „Wunder“ mit eigenem Filmchen etc. verkauft. Ich denke, bei diesen gefallenen Riesen wie S04, dem HSV oder auch Hertha ist alles Andere als der direkte Aufstieg qua Finanzkraft eine Blamage und sollte verhöhnt werden!tongue
Die 2. Liga in der Saison 2023/24 |#8
Jun 30, 2023 - 6:12 PM hours
Zitat von 0815Fan
Zitat von DerFerm

Und vielleicht schafft der HSV endlich den Wiederaufstieg. Verdient haben sie es inzwischen. In 5 Jahren 2. Liga nie schlechter als Platz 4 und zuletzt zweimal erst in der Relegation gescheitert. Normalerweise bist Du da schon dreimal aufgestiegen.


Setz mal die finanziellen Mittel in Relation zum sportlichen Ertrag und dann lass uns nochmal diskutieren, inwieweit der Aufstieg des HSV „verdient“ wäre!zwinker


Gern. Da stehen für letzte Saison zum Beispiel 66 Punkte zu buche und ein Torverhältnis von +25. Schalke ist in der Saison davor mit 65 Punkten Zweitliga-Meister geworden. Der VfL hatte 20/21 67 Punkte und ist Zweitliga-Meister geworden, Fürth mit 64 aufgestiegen. Stuttgart ist in der Saison 19/20 sogar mit nur 58 Punkten direkt aufgestiegen als Zweiter. Köln in der Saison 18/19 mit 63 Punkten Meister geworden. Man kann noch weiter zurück gehen. Fakt ist. In jeder anderen Zweitligasaison des HSV wäre man mit den 66 Punkten aufgestiegen. Die hatten einfach nur Pech das Darmstadt und Heidenheim je einen Punkt mehr geholt haben.

Ergebnisse des HSV:
18/19 56 Punkte
19/20 54 Punkte
20/21 58 Punkte
21/22 60 Punkte
22/23 66 Punkte

Das war ingsesamt schon in der abgelaufenen Saison eine deutliche Steigerung. Und mit Ausnahme der Saison 19/20 haben die auch immer mehr Punkte geholt als in der Vorsaison.

Ich bin weit davon entfernt HSV-Fan zu sein und sicherlich hat es gute Gründe das sie jetzt in die 6. Zweitliga-Saison gehen und natürlich ist das nicht unverdient, so wie sie sich regelmäßig kurz vor Schluss die Saison versaut haben. Aber in der abgelaufenen Saison hätten sie einen Aufstieg verdient gehabt und meiner Meinung nach kann man mit 66 Punkten nicht sagen das sie es leichtfertig verspielt hätten. Vor allem dann nicht, wenn Heidenheim die entscheidenden Tore erst in der Nachspielzeit am letzten Spieltag schießt und dadurch ein Spiel gewinnt, bei dem sie bis zur 90. noch zurückgelegen haben.

Manchmal hat man einfach Pech das andere stärker sind. So wie 10/11 als der VfL 65 Punkte geholt hat und Augsburg nur wegen dem Torverhältnis direkt aufgestiegen ist und man dann gegen wiedererstarkte Gladbach in der Relegation scheiterte wie der HSV an Stuttgart. Braunschweig ist das meine ich auch mal mit 66 Punkten passiert. Nun eben der HSV in der abgelaufenen Saison. Und wärs nicht der HSV würden das wohl mehrere so sehen das es auch zum großen Teil Pech war und sie es verdient hätten.

Und ganz nebenbei: Wenn wir uns mal die Relegation ansehen hätte Stuttgart mit deren finanziellen Mitteln ein Zweitligajahr mehr als Verdient gehabt. Mehr als der HSV ein 6. Jahr, meiner Meinung nach. Aber danach geht es eben im Sport nicht, sondern zum Glück nur um das was Du ansprichst - den sportlichen Ertrag.
Die 2. Liga in der Saison 2023/24 |#9
Jul 1, 2023 - 2:54 AM hours
Zitat von DerFerm
Zitat von 0815Fan

Zitat von DerFerm

Und vielleicht schafft der HSV endlich den Wiederaufstieg. Verdient haben sie es inzwischen. In 5 Jahren 2. Liga nie schlechter als Platz 4 und zuletzt zweimal erst in der Relegation gescheitert. Normalerweise bist Du da schon dreimal aufgestiegen.


Setz mal die finanziellen Mittel in Relation zum sportlichen Ertrag und dann lass uns nochmal diskutieren, inwieweit der Aufstieg des HSV „verdient“ wäre!zwinker


Gern. Da stehen für letzte Saison zum Beispiel 66 Punkte zu buche und ein Torverhältnis von +25. Schalke ist in der Saison davor mit 65 Punkten Zweitliga-Meister geworden. Der VfL hatte 20/21 67 Punkte und ist Zweitliga-Meister geworden, Fürth mit 64 aufgestiegen. Stuttgart ist in der Saison 19/20 sogar mit nur 58 Punkten direkt aufgestiegen als Zweiter. Köln in der Saison 18/19 mit 63 Punkten Meister geworden. Man kann noch weiter zurück gehen. Fakt ist. In jeder anderen Zweitligasaison des HSV wäre man mit den 66 Punkten aufgestiegen. Die hatten einfach nur Pech das Darmstadt und Heidenheim je einen Punkt mehr geholt haben.

Ergebnisse des HSV:
18/19 56 Punkte
19/20 54 Punkte
20/21 58 Punkte
21/22 60 Punkte
22/23 66 Punkte

Das war ingsesamt schon in der abgelaufenen Saison eine deutliche Steigerung. Und mit Ausnahme der Saison 19/20 haben die auch immer mehr Punkte geholt als in der Vorsaison.

Ich bin weit davon entfernt HSV-Fan zu sein und sicherlich hat es gute Gründe das sie jetzt in die 6. Zweitliga-Saison gehen und natürlich ist das nicht unverdient, so wie sie sich regelmäßig kurz vor Schluss die Saison versaut haben. Aber in der abgelaufenen Saison hätten sie einen Aufstieg verdient gehabt und meiner Meinung nach kann man mit 66 Punkten nicht sagen das sie es leichtfertig verspielt hätten. Vor allem dann nicht, wenn Heidenheim die entscheidenden Tore erst in der Nachspielzeit am letzten Spieltag schießt und dadurch ein Spiel gewinnt, bei dem sie bis zur 90. noch zurückgelegen haben.

Manchmal hat man einfach Pech das andere stärker sind. So wie 10/11 als der VfL 65 Punkte geholt hat und Augsburg nur wegen dem Torverhältnis direkt aufgestiegen ist und man dann gegen wiedererstarkte Gladbach in der Relegation scheiterte wie der HSV an Stuttgart. Braunschweig ist das meine ich auch mal mit 66 Punkten passiert. Nun eben der HSV in der abgelaufenen Saison. Und wärs nicht der HSV würden das wohl mehrere so sehen das es auch zum großen Teil Pech war und sie es verdient hätten.

Und ganz nebenbei: Wenn wir uns mal die Relegation ansehen hätte Stuttgart mit deren finanziellen Mitteln ein Zweitligajahr mehr als Verdient gehabt. Mehr als der HSV ein 6. Jahr, meiner Meinung nach. Aber danach geht es eben im Sport nicht, sondern zum Glück nur um das was Du ansprichst - den sportlichen Ertrag.


Er sagte du sollst es in Relation zu den finanziellen Mitteln setzen. Dass der HSV hinter Darmstadt und Heidenheim landet, ist schon nicht gut (drücke es mal diplomatisch aus), wenn man die finanziellen Möglichkeiten mal vergleicht. Den Blick allein darauf gerichtet hätten sie jede Saison aufsteigen müssen, mit Ausnahme der Werder- & Schalke-Saison.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Die 2. Liga in der Saison 2023/24 |#10
Jul 1, 2023 - 8:22 AM hours
Zitat von BOlx161
Er sagte du sollst es in Relation zu den finanziellen Mitteln setzen.

Bei allem Respekt. Aber welche Schwerpunkte ich in meinen Beiträgen setze entscheide ich immer noch selbst. Und lies bitte mal den ganzen Beitrag, da steht nämlich der Satz:

und sicherlich hat es gute Gründe das sie jetzt in die 6. Zweitliga-Saison gehen und natürlich ist das nicht unverdient, so wie sie sich regelmäßig kurz vor Schluss die Saison versaut haben.


Der sagt im Prinzip genau das aus: Die hätten schon viel früher aufsteigen müssen und haben es sich regelmäßig selbst versaut.

Alles was ich sage ist:
- in der letzten Saison hat der sportliche Ertrag gestimmt
- manchmal hat man Pech das andere noch besser sind - dafür gibt es auch andere Beispiele, so ist Dortmund zum Beispiel einmal mit 76, einmal mit 78 Punkten Vize-Meister geworden - damit wirst Du in den meisten anderen Jahren Meister, aber in dem Fall waren eben die Bayern jeweils besser
- Wenn man schon den sportlichen Ertrag ins Verhältnis zum finanziellen Aufwand setzt, hätte Stuttgart die Relegation verlieren müssen

Nach allem was ich hier lese war der Lizenzspieleretat in der abgelaufenen Saison übrigens bei
22 Millionen und wird kommendes Jahr auf 24 erhöht - das ist hoch und dürfte der höchste der Liga gewesen sein, aber Schalke plant z.B. mit 20 und nach dem was ich grad ergoogelt hätte, hätte der VfL auch mit 20 geplant bei einem Abstieg. Und 18/19 und 19/20, als die so grandios den Aufstieg verspielt haben, war der Etat noch höher

Nach diesem Link plant Hertha zwischen 30 und 40 Millionen, was man kaum glauben kann bei deren Finanzlage.

Noch ein Link: Demnach hatten Hannover 96 (18 Millionen) und St. Pauli (16 Millionen) auch einen höheren Etat als Darmstadt (12) und Heidenheim (15) - und für Hannover hat das nur für Platz 10 gereicht - nach Eurer Logik hätten die um den Aufstieg zumindest mitspielen und auf jeden Fall vor Heidenheim und Darmstadt landen müssen - aber in Heidenheim und Darmstadt wird eben seit Jahren schon hervorragend gearbeitet und damit gleicht man eben auch fehlenden Etat aus. Spieler spielen halt nicht unbedingt besser nur weil sie mehr verdienen. Hat man auch sehr gut in der diesjährigen Bundesliga-Saison gesehen. Denn wenn es nur nach dem Etat ginge, hätten wir schon längst wieder absteigen müssen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.