Info

SC Freital   FC Erzgebirge Aue
Knut Michael K. Michael Manager P. Dotchev Pavel Dotchev
- Total market value €5.10m
24.5 ø age 25.0
Markus Scholz M. Scholz Most valuable player O. Sijaric Omar Sijaric

Gesamtbilanz: Landespokal Sachsen

Spread the word

Sachsenpokal: SC Freital - FC Erzgebirge Aue

Mar 17, 2024 - 3:16 PM hours
Unsere Freistaatreise führt uns an die Grenze zur sächsischen Landeshauptstadt zum Fünftligisten aus Freital.

Historie:
Gibt es keine. Seit 1946 bestehen sowohl unsere Wismut als auch der Vorgängerverein BSG Stahl Freital, aber man hat sich weder während DDR-Zeiten noch nach der Wende zu einem sportlichen Punktspiel/Pokalvergleich getroffen.

Somit Premiere!

Aktuelles:
Nachdem wir einen Sieben- und danach einen Sechstligisten aus dem Pokal geworfen haben, kommt ganz videospielmäßig nun ein Fünftligist auf uns zu.
Der SC Freital ist 8. der NOFV-Oberliga-Süd und somit im Niemandsland der Tabelle. Sowohl die 30 Tore als auch die 33 Gegentore sind Durchschnittswerte.

Mit Markus Scholz steht ein starker Keeper im Tor, der schon in Liga 2 und 3 auflief.
Mit Julian Mellem spielt ein Auer Ex-(Jugend-)spieler bei Freital, dessen Team ansonsten hauptsächlich aus Ex-Spielern aus der Landeshauptstadt besteht. Freital stellt auch den bisher besten Sachsenpokaltorschützen Philip Weidauer (9 Tore).

Der bisherige Sachsenpokalwerdegang des SC Freital ist achtbar, wobei auch das Losglück mithalf.
In Runde 1 gewann man 2:5 gegen 7.Ligisten Großenhainer FV, in der folgenden Runde wurde ebenfalls 7.Ligist Weinböhla mit 9:0 vom Feld gefegt, die 3.Runde gewann man wieder gegen einen Vertreter der selben Ligahöhe mit Oderwitz mit 4:1 und erst im Achtelfinale wurde mit Grimma ein Gegner aus der 5.Liga mit 3:1 besiegt.
Große Pokalüberraschungen hat der SC Freital somit bisher - losbedingt - noch nicht leisten können.

Daraus folgt, dass wir wieder haushoher Favorit sind und in allen Belangen überlegen sein müssen.
Es wäre schön, wenn Spielern wie Kallenbach, Schädlich, Hetzsch und Elsner notwendige Spielzeit gegeben werden könnte, während der Rumpfkader aus Liga 3 bestehen bleiben soll.
Insgesamt müssen wir dort sicher weiterkommen, obwohl wir gegen Markranstädt gesehen haben wie schwierig es sein kann! Also einfach abgezockt spielen, mit einem Sieg rausgehen und dem Sachsenpokalsieg sowie dem DFB-Pokal einen Schritt näher kommen.

Glück Auf!
This contribution was last edited by AueMaedelDD on Mar 20, 2024 at 7:21 AM hours
Sachsenpokal: SC Freital - FC Erzgebirge Aue |#1
Mar 20, 2024 - 10:38 AM hours
Also weder Riesa, noch Markranstädt waren ein echter Leckerbissen und ich denke auch in Grimma wird das kein schönes Spiel. Aue muss über eine Hürde und wird nur so hoch springen, wie es muss. Es darf eben kein Gegentreffer fallen, dann wird es wirklich schwer. Freital kann hier in 90 min. alles gewinnen und Oberligaspieler sind keine schlechten Kicker. Ein Selbstläufer wird das also nicht, aber trotzdem gibt es keine Ausreden. Wir müssen ins Finale und wenn Dynamo dort nicht wartet und aufsteigt, dann müssen wir diesen Eisenpokal auch holen. So wertlos der auch erscheinen mag. Der DFB-Pokal ist unsere größte Chance, man siehe nur auf Saarbrücken. Es wäre Gold wert wieder dort zu spielen und eine Runde weiter zu kommen.

Diese Mission sollte nicht in Grimma scheitern. Ich erwarte da jetzt auch keine B-Elf. Freu mich aber mal wieder mit der Wismut so einen Trainingsplatz besuchen zu können. Grimma soll ja auch eine Stadt sein, hört man. Wir gehen rein.

•     •     •

Wismut Aue International
Sachsenpokal: SC Freital - FC Erzgebirge Aue |#2
Mar 23, 2024 - 7:57 AM hours
Zur Ergänzung noch, Freital ist ein Zusammenschluss aus Stahl Freital, Motor Freital und dem Hainsberger SV. Beim Hainsberger SV habe gerade ich meine Jugend bis zur U19 verbracht und kenne den Verein daher ziemlich gut.
Bevor der Verein fusioniert wurde im Jahr 2020, war es mehr eine Rivalität innerhalb Freitals zwischen den Vereinen. So haben Stahl und Hainsberg nie höher als Landesklasse gespielt. Ausnahme war der Aufstieg des HSV kurz vor der Gründung des SCF, als man in die Landesliga aufgestiegen ist. Dort hat man schnell den Aufstieg in die Oberliga geschafft, wo man sich jetzt im Mittelfeld bewegt.
Es wird keine einfache Hürde, aber nichtsdestotrotz erwarte ich einen souveränen Sieg. Man wird mit voller Kapelle spielen um das einzige Saisonziel noch zu erreichen. Man darf gespannt sein. Kann das Spiel leider heute nicht in Grimma verfolgen.
Sachsenpokal: SC Freital - FC Erzgebirge Aue |#3
Mar 23, 2024 - 8:56 AM hours
Glück Auf in die Runde! Kann man das im Fernseher live verfolgen??
Sachsenpokal: SC Freital - FC Erzgebirge Aue |#4
Mar 23, 2024 - 10:52 AM hours
Ja der MDR plant eine Konferenz mit Halle, Jena und Aue im Fernsehen und als Stream.
@ FCE_ Highlander:
Dümmstenfalls können auch 120 min drin sein. Alles möglich
This contribution was last edited by Altfan2 on Mar 23, 2024 at 11:00 AM hours
Sachsenpokal: SC Freital - FC Erzgebirge Aue |#5
Mar 23, 2024 - 11:16 AM hours
Ich halte es zwar für nicht sonderlich sinnvoll hier die erste Elf aufzubieten, da auch dann wieder einige Spieler, die es sich verdient hätten, nicht spielen werden, aber naja.

Fairerweise sind Oberligaspieler keine Profis und dementsprechend auch spielerisch nicht auf unserem Niveau.
Das kann man durch Defensivstärke und Kampfkraft möglicherweise etwas ausgleichen, aber ganz ehrlich, das müssen wir ziehen.

Hier sollte ein 2+ Tore-Unterschied Sieg rausspringen, alles andere passt zu keinerlei Anspruchsdenken.

Bank: Männel, Ferjani, Barylla, Burger, Stopp, Kallenbach, Tashchy, Hetzsch, Elsner
Sachsenpokal: SC Freital - FC Erzgebirge Aue |#6
Mar 23, 2024 - 3:46 PM hours
Puh 1:0 für Aue in der 82 min. Freital heute nicht schlecht, aber man darf schon erwarten das Aue es bis hierhin spielerisch besser lösen müsste. Aber Pokal ist und war noch nie einfach für unsere Jungs.

•     •     •

Verein Nr 1: Fc Erzgebirge Aue
Verein Nr. 2: Fc Bayern Minga

Sympathisant von Eintracht Frankfurt, West Ham United, 1860 München
Sachsenpokal: SC Freital - FC Erzgebirge Aue |#7
Mar 23, 2024 - 7:47 PM hours
Holla die Waldfee, dass war das erwartet schwere Spiel.
Zum Glück ging es hinten raus noch gut und man konnte 0:2 gewinnen.

Man muss Freital natürlich Respekt zollen und ohne ihren Keeper hätte es eher schon geklingelt oder wäre höher ausgefallen.
Aber mir hat trotzdem die Bewegung in der Offensive gefehlt und aus der Distanz versucht man es auch nicht.
Überzeugt hat mich der Auftritt wie die meisten Runden vorher schon auch nicht.
Vllt liegt es daran das die Plätze zu klein sind oder der Druck zu hoch.
Fakt ist wenn wir weiter so "rumgurken" werden wir kein Finale erreichen und schon gar kein Pokalsieg feiern dürfen.

Mir fehlt es irgendwie an Dribblern und Wühlern die mal was versuchen auch GG tiefstehende Mannschaften.
Habe die Konferenz von Halle mitverfolgt und muss sagen, GG deren Gegner ( mir fällt der Name gerade nicht ein) hätten wir heute verloren.

Man darf gespannt sein wer uns im Halbfinale erwartet. Mit Bischofswerda, DD, Z., Plauen oder Fortuna Ch. Wird es nicht leichter zumal...
Sachsenpokal: SC Freital - FC Erzgebirge Aue |#8
Mar 24, 2024 - 6:54 PM hours
Schon während der Auslosung wurde mir klar: Vorausgesetzt wir gewinnen in BIW und ziehen in's Finale ein haben wir einerseits eine komplette Pokalsaison auswärts bestritten.
Andererseits, sollte dieser Umstand eine besondere Motivation für unsere Jungs darstellen, die Möglichkeit zu besitzen entweder in der Landeshauptstadt oder in ?.. den Pokal in die Höhe stemmen zu dürfen.
Macht was draus.
Sachsenpokal: SC Freital - FC Erzgebirge Aue |#9
Mar 24, 2024 - 9:56 PM hours
Angenommen wir gewinnen das Halbfinale und treffen auf die Fahrradbeleuchter im Finale, sind wir dann auch für den DFB-Pokal qualifiziert, wenn sich Dynamo als Top 4 der Liga schon qualifizieren sollte und wir das Finale verlieren?

Rein hypothetisch und hoffe ich natürlich nicht.

•     •     •

Zwei gekreuzte Hämmer ⚒

This contribution was last edited by Joni_BSG on Mar 24, 2024 at 10:00 PM hours
Sachsenpokal: SC Freital - FC Erzgebirge Aue |#10
Mar 25, 2024 - 7:19 AM hours
Zitat von Joni_BSG
Angenommen wir gewinnen das Halbfinale und treffen auf die Fahrradbeleuchter im Finale, sind wir dann auch für den DFB-Pokal qualifiziert, wenn sich Dynamo als Top 4 der Liga schon qualifizieren sollte und wir das Finale verlieren?

Rein hypothetisch und hoffe ich natürlich nicht.

Ja, wenn sich die Landeshauptstadt über die Liga qualifiziert, sind wir automatisch dabei.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.