Afrika

█ Elfenbeinküste - Les Éléphants | MTN Ligue 1

Jun 22, 2010 - 2:30 AM hours
Gosso goss übrigens jetzt im einsatz gegen afrika-kollege amrabat.
Als DM und nicht wie bei der elfenbeinküste als RV!!
This contribution was last edited by chamakh29 on Feb 24, 2012 at 7:12 PM hours
Am Mittwoch trifft die Elfenbeinküste in Abidjan auf Guinea. Die Einnahmen der Partie kommen karitativen Zwecken zugute. Vorgestern gab es eine Pressekonferenz auf der Zahoui einen Rück- und Ausblick gab. Für das Spiel hat er alle 23 Spieler vom CAN wieder eingeladen. Eine tolle Geste, finde ich (bin gespannt ob Alle kommen...). Als er vom tollen Empfang auf den ivorischen Straßen nach der Rückkehr aus Gabun berichtete, sollen Zahoui fast die Tränen gekommen sein. Schwer vorstellbar, wenn man seine knorrige Mimik noch präsent hat, während er in Malabo an der Auswechselbank lehnte...

Der Präsident des Fussballverbandes Augustin Sidy Diallo äußert sich inzwischen wohl Pro einer Vertragsverlängerung. Aber das muss ja noch nichts heißen. Der Mittwoch kann auch schnell zu einer größeren Abschiedsveranstaltung werden. Zokora wird ja dann so was wie sein Abschiedsspiel geben, was wiederum ein Grund zum Erscheinen für alle Mitspieler sein sollte...

•     •     •

"Ich bau' hier nur Sauerampfer an..."
Die Elfenbeinküste hält die gegentorfreie Serie sehr glücklich und kommt mit 0:0 gegen ein besseres Guinea davon. Das muss man als Erfolg bezeichnen. Allerdings fängt dieser bereits bei der Austragung des Spiels an! Folgende Akteure waren nicht angereist: Drogba, K. Touré, Y. Touré, S.Kalou, Eboué, Angoua Brou, Zokora, K.Coulibaly! Da wird wohl von lokalen Spielern ausgeholfen worden sein...Ich schau mal...

•     •     •

"Ich bau' hier nur Sauerampfer an..."
Hatte doch nachgeschaut...dann soll's auch hier stehen (wenn auch verspätet...).

Aufstellung vs. Guinea:

----------------------Yeboah------------------------

-----Boka------Lolo-----S.Bamba-----Tiéné-----

------------Gosso-----------------Tioté------------

-----------------------Bony-------------------------

------Keita-------S.Doumbia------Gervinho-----

Wechsel: 54.Gradel für Bony, 68.Ya Konan für S.Doumbia, 92.T.Konaté für Gervinho

Tiéné gab den Kapitän. Dalla Coulibaly, S.Okou Zahui, Barry und vermutlich auch Gnanhouan verblieben auf der Bank (auch Yaya und Angoua sollten trotz Verletzung angereist sein, Zokora verpasste seinen Flieger :rolleyes ) . In der Presse bekommt keiner ein wirklich gutes Zeugnis ausgestellt. Leider erwischte es Doumbia am Schlimmsten. Er muss zweimal peinlich vergeben haben...

Tiemoko Konaté? AS, dribbelstark, spielt bei Africa Sports, allerdings am Sonntag im Supercup zum ersten Mal, zuvor bei EFYM (Ecole de Football Yéo Martial) in der zweiten Liga. In dieser Liga als bester Spieler ausgezeichnet. Dennoch: das ist nun wirklich ein rasanter Aufstieg... (Zusatz: Bester Akteur im Champions League Rückspiel am Wochende)

Stéphane Okou Zahui? IV(LV) bei ASEC und Kapitän, Alter 23, traf im Supercup per Elfer (ebenso im ersten Saisonspiel), im letzten Jahr ins Team der Saison gewählt

Dalla Coulibaly? Ebenfalls Africa Sports, dort Kapitän, 24, OM

•     •     •

"Ich bau' hier nur Sauerampfer an..."
Aktuell wird der frühere Nationaltorwart Gouaméné als möglicher Zahoui-Nachfolger gehandelt. Sind aber noch ungelegte Eier... Gouaméné coachte bereits verschiedene U-Teams der Elefanten. Zuletzt die U17 um den beeindruckenden Souleymane Coulibaly bei der WM in Mexiko.

Am 26.Mai wird man in Paris ein Freundschaftsspiel gegen Senegal austragen. Wer auch immer dann Trainer sein mag...

•     •     •

"Ich bau' hier nur Sauerampfer an..."
Tatsächlich gab es hier lange nichts Neues zu verkünden. Grund: Der Verband brauchte Zeit um festzustellen, dass Zahouis Vertrag offenbar bis zum 31.August laufe. Die eigene Überraschung darüber (Ironie!) wurde auf einer Pressekonferenz vor ca. zwei Wochen kundgetan. Jetzt wo man diesen offenbar gelesen hatte, konnte man die Frage nach einer möglichen Verlängerung mit einem verklausuliert verkündeten: "Weiß nicht...", beantworten. So angenehm ich es auch empfinde wilden Spekulationen der Medien mit absolutem Desinteresse gegenüberzustehen, so enttäuschend ist das Gebaren der Verantwortlichen einer (fussballerisch) führenden Nation Afrikas hier dann auch wieder.
Immerhin ist es nun wohl doch gelungen ein Testspiel für die Partien im Juni anzuberaumen (das gegen Senegal hatte sich zerschlagen...). Am 27.Mai trifft man in Saint-Leu-la-Forêt in einer Afrika-Cup Halbfinalrevanche auf Mali. Bin wirklich gespannt wen und vor allem mit wieviel Enthusiasmus - nach dem ganzen Hin und Her - Zahoui nominieren wird.

•     •     •

"Ich bau' hier nur Sauerampfer an..."
Das Spiel gegen Mali wurde offiziell „vom Veranstalter aus Sicherheitsgründen“ abgesagt. Den Ivorern sollte das entgegenkommen, war doch der ein oder andere Elefant durch eine extrem späte Nominierung auf dem völlig falschen Huf erwischt worden.

Immerhin sieht es bislang wohl so aus:

Gardiens de but: Boubacar Barry (Lokeren), Daniel Yeboah (Dijon), Gerard Gnanhouan (Avranches)

Défenseurs: Kolo Touré (ManCity), Igor Lolo (Kuban), Siaka Tiéné (PSG), Ousmane Viera Diarrassouba (Pandurii)

Milieux: Kafoumba Coulibaly (Nizza), Marco Né (Simferopol), Didier Ya Konan (Hannover), Wilfried Bony (Arnheim), Jean-Jacques Gosso-Gosso (Orduspor)

Attaquants: Seydou Doumbia (ZSKA), Abdulkader Keita (Al Sadd), Lassina Traoré (Kuban), Salomon Kalou (Chelsea), Didier Drogba (Chelsea), Gervinho (Arsenal), Max Gradel (St.Etienne)


Joueurs momentanément indisponibles: Yaya Touré (ManCity), Arthur Boka (Stuttgart), Benjamin Angoua Brou (Valenciennes), Souleymane Bamba (Leicester), Brice Dja Djedje (Evian), Mamadou Bagayoko (Slovan Bratislava), Abdoulaye Meité (Dijon), Emmanuel Eboué (Galatasaray), Cheikh Tiote (Newcastle)

•     •     •

"Ich bau' hier nur Sauerampfer an..."
Die Elfenbeinküste gewinnt ihr Freundschaftsspiel mit 2:1 gegen Mali

- Sabri Lamouchi wird neuer Trainer der Elfenbeinküste
http://www.fif-ci.com/une-details.php?newsID=4992
This contribution was last edited by Oujda on May 28, 2012 at 12:01 PM hours
Ein, zwei sarkastische Kommentare in den vergangenen Kommentaren verraten, dass dies keine Überraschung darstellen kann. Einmal deutlich vielleicht noch: LÄCHERLICHES Verhalten beim Verband. Es wird einem wahrlich nicht immer leicht gemacht „unseren“ Nationalteams den Stoßzahn zu halten (aber davon kann wohl jeder Sympathisant im Afrikaforum ein Lied singen...). Herr Lamouchi kann man nur Viel Glück auf seiner ersten Trainerstation wünschen. Mich beschleicht das Gefühl er könne es brauchen...
Spannend wird sicherlich auch die Reaktion der Spieler sein, die im in erster Instanz abgesagten Spiel, nun gestern in Chantilly noch unter Zahoui im Einsatz waren. S.Doumbia und Bony brachten dort überlegene Elefanten in Führung, S.Keita verkürzte per Elfmeter. Die extrem kurzfristig entstandene Möglichkeit das Spiel nun doch stattfinden zu lassen, ließ nicht mehr Niveau als bei einer besseren Trainingseinheit aufkommen.

•     •     •

"Ich bau' hier nur Sauerampfer an..."
Salomon Kalou soll angeblich kurz vor einem Wechel zu Schalke stehen. Halte ich für unrealistisch.Was meint ihr dazu ?

http://www.mirror.co.uk/sport/football/transfer-news/chelseas-salomon-kalou-is-set-to-sign-851663

•     •     •

Schalke 04
Sporting Clube de Portugal

Força Portugal !
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.