deadline-day banner

10. Spieltag: Der Abgesang

Oct 2, 2013 - 10:13 PM hours
10. Spieltag: Der Abgesang |#201
Oct 6, 2013 - 2:11 PM hours
Quote from Abbelbeebe:

Aber unter den führenden Königstaktiken gibt es neben der etwas veralteten van Gaalschen Ballbesitzschule (Wenn wir den Ball haben kann der Gegner kein Tor schießen) und der abwartenden Kontertaktik gibt's noch das, was Tuchel kontrollierte Chaotheorie (im aktuellen 11Freunde Heft) nennt.


Tuchel hat dafür übrigens den mittlerweile etablierten Begriff "Gegenpressing" erfunden.

http://www.youtube.com/watch?v=2BccRNOiZdw

http://spielverlagerung.de/2013/01/04/unterschiede-und-deckungsarten-im-gegenpressing/


Ich würde unterscheiden zw. Taktik bei eigenem Ballbesitz und Taktik bei gegnerischem Ballbesitz. Bei eigenem Ballbesitz sind "possession play" und Umkehrspiel die dominierenden Stile. Pressingvarianten, Zustellen, Verschieben etc. sind Verhaltensweisen bei gegnerischem Ballbesitz. Man kann also sowohl Umschalten als auch Ballbesitzspiel mit einer Pressingvariante kombinieren. Guradiola-Barca hat Ballbesitz mit Gegenpressing kombiniert, der Klopp-BVB das Umschaltspiel.

Das van Gaal-Ballbesitzspiel, das oft als zu langsam/vorhersehbar/horizontal kritisiert wird, hat übrigens eine extreme psychische Komponente: van Gaal nannte es "Kaputtspielen" und auch bei Spanien konnte man es oft beobachten. Man nimmt ein langes 0:0 in Kauf, die entscheidende Phase des Spiels beginnt ab der 60. Min. Der Gegner läuft die ganze Zeit dem Ball hinterher und kann nicht mehr, Kondition und Konzentration haben nachgelassen. Wie oft hat Spanien in wichtigen Spielen 1:0 gewonnen?

Streich nennt es nach dem Spiel gg. Bayern "Frustrationstoleranz":
http://www.youtube.com/watch?v=0Gde1Tz_B4Y
This contribution was last edited by Zinedine on Oct 6, 2013 at 2:23 PM hours
10. Spieltag: Der Abgesang |#202
Oct 6, 2013 - 2:42 PM hours
Quote from Naaamo:
Ja die Zweikampfstatistik ist schon verwunderlich - der Schulz im Interview und auch die subjektiven Eindrücke hier lauten "boar, soviele Zweikämpfe gewonnen", aber tatsächlich in den Stats sinds bei Hartmann nicht mal 50% und Gesamt sinds auch deutlich unter 50%...

Hat jmd ne Erklärung dafür?



Entweder ist die Statistik falsch oder die Wahrnehmung. Ich tippe auf Letzteres. Möglicherweise erinnerst du dich selektiv an eher wichtige (eher gewonnene) Zweikämpfe. Die Statistik unterscheidet aber nicht zw. wichtig/weniger wichtig.
10. Spieltag: Der Abgesang |#203
Oct 6, 2013 - 2:43 PM hours
Quote from Naaamo:
Ja die Zweikampfstatistik ist schon verwunderlich - der Schulz im Interview und auch die subjektiven Eindrücke hier lauten "boar, soviele Zweikämpfe gewonnen", aber tatsächlich in den Stats sinds bei Hartmann nicht mal 50% und Gesamt sinds auch deutlich unter 50%...

Hat jmd ne Erklärung dafür?


Oft war es so, dass die Aalener zwar die Zweikämpfe gewannen, den Ball aber durch sehr viele Fehlpässe im Mittelfeld wieder hergaben - u.a. auch deswegen, weil unser DM die Räume gut dicht machen konnten.

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?

This contribution was last edited by Lucavi on Oct 6, 2013 at 2:44 PM hours
10. Spieltag: Der Abgesang |#204
Oct 6, 2013 - 2:50 PM hours
Ein Dribbling ist ja auch ein Zweikampf wenn ich mich nicht irre. Und da kamen die Aalener teilweise doch sehr einfach, für Zweitligaverhältnisse, an 3 Mann von uns im Mittelfeld vorbei.
Prinizipiell gebe ich aber Zinedine recht:

(Spiel-)Entscheidende Zweikämpfe wurden gewonnen.
10. Spieltag: Der Abgesang |#205
Oct 6, 2013 - 2:52 PM hours
Quote from Paul-K2:
Quote from Createanick:
Quote from DD-CH:
Ja wo waren denn die anderen 10.000?

Sorry aber was ist das für ne Aussage?

Bin positiv gestimmt das über 20.000 gekommen sind,ist für mich nicht selbstverstänldich angesichts unserer Tabellensituation und Gegner.

Die Diskussion ist hier auch jedesmal,"echte" und "unechte" Fans.

Geht mir extrem auf den Keks.

Schön das es heute geklappt hat,ich denke wir sind auf einem guten Weg.


Ja genau davon red ich doch : Gerade angesichts der Tabellensituation , gerade bei nem doch schönen Herbstwetterchen , gerade wenn es auf jede Stimme ankommt , gerade wenn Dynamo selbst von einigen schon am 9. Spieltag tot gesagt wird , gerade wenn niemand jemand an einen Dynamosieg glaubt. Sollte es wirklich normal sein , daß das Stadion nur an Derbyspieltagen ausverkauft ist ? Letzte Saison hieß es 8 - 9 mal AUSVERKAUFT , und die Situation war ähnlich , und es waren nie weniger als 23. - 24.000, achja , da hat war man ja noch ne Bank zu Hause , richtig ?
Da mußte ich sogar Arbeitsstunden schwänzen um pünktlich an Tickets zu kommen.

Und sowas darf man doch wohl mal , bei allem Verständnis , vergleichen.
Und aus diesem Grund ist diese Diskussion, die eigentlich keine ist, sondern eher ein monolog meinerseits ^^ , nicht wirklich überflüssig.
Weil es für mich einfach frustrierend ist , wenn man von einigen bei dem Thema Dynamo gesagt bekommt , "ach die verlieren doch eh wieder".
Und 6 Monate später bekommen solche Leute Tickets für n Spiel und man selbst sitzt zu Hause -.- ...

Quote from ratio:
Quote from Createanick:


BTW: warum ärgern sich denn einige , wenn man hier wieder mal von guten und schlechten Fans redet ?
War das Stadion heute ausverkauft ? Wo waren denn die 10.000 anderen ? Die sonst auch immer da waren ?





Im K fehlten fast 2000.


Vom K - Block hab ich nicht geredet , es ging mir um die Einstellung die hier einige an den Tag legen , was mich gelinde gesagt etwas aufregt.

Es kann doch jeder für sich festlegen , wie er zu dem Thema steht, und das habe ich getan.


Diese Diskussion ist doch total absurd, ääh dämlich(verständlicher so?)! Der Schnitt von guten und schlechten Fans liegt derzeit bei knapp 25k, trotz dieser präkeren(ernsten) Situation. Er liegt damit über dem Schnitt der letzten beiden Saisons und die Kracher Cottbus, Schacht(Aue), Pauli, Düdo, 60, Lautern kommen noch. Da werden die 10k ''Anderen'' schon da sein. Das gegen solche Kombos wie Aalen, Sandhaufen und Konsorten das Stadion nicht aus dem Leim bricht ist natürlich für die Abgesandten der Ultras schwer zu verstehen, aber: Es gibt tatsächlich noch ein Leben ausserhalb des Stadions.


Scheinbar hast du immer noch nich verstanden worauf ich hinaus wollte , aber gut.
Sei es drum.
Lies dir einfach nochmal DEINE Einleitung durch und die von DIR erbrachte Abstimmung , samt Ergebnis. Verfolge Anschließend meine Kommentare , vllt kommste drauf warum ich dieses Thema angeschubst habe.

•     •     •

Zitat von Mathias Sammer: Das nächste Spiel ist immer das nächste.
10. Spieltag: Der Abgesang |#206
Oct 6, 2013 - 7:00 PM hours
Quote from Createanick:
Quote from Paul-K2:
Quote from Createanick:
Quote from DD-CH:
Ja wo waren denn die anderen 10.000?

Sorry aber was ist das für ne Aussage?

Bin positiv gestimmt das über 20.000 gekommen sind,ist für mich nicht selbstverstänldich angesichts unserer Tabellensituation und Gegner.

Die Diskussion ist hier auch jedesmal,"echte" und "unechte" Fans.

Geht mir extrem auf den Keks.

Schön das es heute geklappt hat,ich denke wir sind auf einem guten Weg.


Ja genau davon red ich doch : Gerade angesichts der Tabellensituation , gerade bei nem doch schönen Herbstwetterchen , gerade wenn es auf jede Stimme ankommt , gerade wenn Dynamo selbst von einigen schon am 9. Spieltag tot gesagt wird , gerade wenn niemand jemand an einen Dynamosieg glaubt. Sollte es wirklich normal sein , daß das Stadion nur an Derbyspieltagen ausverkauft ist ? Letzte Saison hieß es 8 - 9 mal AUSVERKAUFT , und die Situation war ähnlich , und es waren nie weniger als 23. - 24.000, achja , da hat war man ja noch ne Bank zu Hause , richtig ?
Da mußte ich sogar Arbeitsstunden schwänzen um pünktlich an Tickets zu kommen.

Und sowas darf man doch wohl mal , bei allem Verständnis , vergleichen.
Und aus diesem Grund ist diese Diskussion, die eigentlich keine ist, sondern eher ein monolog meinerseits ^^ , nicht wirklich überflüssig.
Weil es für mich einfach frustrierend ist , wenn man von einigen bei dem Thema Dynamo gesagt bekommt , "ach die verlieren doch eh wieder".
Und 6 Monate später bekommen solche Leute Tickets für n Spiel und man selbst sitzt zu Hause -.- ...

Quote from ratio:
Quote from Createanick:


BTW: warum ärgern sich denn einige , wenn man hier wieder mal von guten und schlechten Fans redet ?
War das Stadion heute ausverkauft ? Wo waren denn die 10.000 anderen ? Die sonst auch immer da waren ?





Im K fehlten fast 2000.


Vom K - Block hab ich nicht geredet , es ging mir um die Einstellung die hier einige an den Tag legen , was mich gelinde gesagt etwas aufregt.

Es kann doch jeder für sich festlegen , wie er zu dem Thema steht, und das habe ich getan.


Diese Diskussion ist doch total absurd, ääh dämlich(verständlicher so?)! Der Schnitt von guten und schlechten Fans liegt derzeit bei knapp 25k, trotz dieser präkeren(ernsten) Situation. Er liegt damit über dem Schnitt der letzten beiden Saisons und die Kracher Cottbus, Schacht(Aue), Pauli, Düdo, 60, Lautern kommen noch. Da werden die 10k ''Anderen'' schon da sein. Das gegen solche Kombos wie Aalen, Sandhaufen und Konsorten das Stadion nicht aus dem Leim bricht ist natürlich für die Abgesandten der Ultras schwer zu verstehen, aber: Es gibt tatsächlich noch ein Leben ausserhalb des Stadions.


Scheinbar hast du immer noch nich verstanden worauf ich hinaus wollte , aber gut.
Sei es drum.
Lies dir einfach nochmal DEINE Einleitung durch und die von DIR erbrachte Abstimmung , samt Ergebnis. Verfolge Anschließend meine Kommentare , vllt kommste drauf warum ich dieses Thema angeschubst habe.



Ich hatte Paul schon so verstanden, daher auch mein absurder Rasenballkommentar. Daher auch die drei Wahlmöglichkeiten zwischen drei Niederlagen.

•     •     •

Das ist nicht Disneyland, das ist der dunkle Osten!
10. Spieltag: Der Abgesang |#207
Oct 6, 2013 - 7:08 PM hours
Quote from TSVLeinzell_CS:
Dynamoreperatur (leider) erfolgreich :rolleyes

Glückwunsch zum Sieg ;)

Wie viele Aalener Fans waren denn nun dabei?



Zumindest haben sich eure Fans auch was einfallen lassen (Trikotaktion).

Ein wirklich guter Spieler ist auch Robert Lechleiter, manchmal blitzt da ein wenig erste Liga bei ihm auf. Zumindest das, was ich von ihm letzte und diese Saison gesehen habe. Den Kopfball von Robert, den ich eigentlich schon drin gesehen habe, kann man schon als Pech bezeichnen.

Wir haben uns das Glück auch erarbeitet, daher auch der Dreier. Bis zum Rückspiel !

•     •     •

Das ist nicht Disneyland, das ist der dunkle Osten!

This contribution was last edited by Zugroaster on Oct 6, 2013 at 7:12 PM hours
10. Spieltag: Der Abgesang |#208
Oct 6, 2013 - 7:21 PM hours
Spieler des Spieles für mich - Benjamin Kirsten.


Es hat sich ausgezahlt, Benjamin das Rauslaufen zu "verbieten". Ich weiss, Benjamin will nur das beste für den Verein, er sah aber zu oft unglücklich damit aus.

Jetzt bei fast jeder Flanke, jedem Freistoss oder Eckball einfach auf der Linie geblieben und unsere Abwehr köpft alles raus oder klärte wie Ouali auf der Linie.


Damit sieht Benjamin deutlich sicherer aus, zwei bis drei gute Torwartparaden noch dazu und er verdient sich eine Note "Gut".



Ich hatte ja vor dem Spiel den Ouali für das offensive Mitteldfeld vorgesehen, und ab und zu zog er wirklich nach Innen und das passte gut.


Düsseldorf kann morgen von 16 auf 9 springen, uns muss bewusst sein, dass wir mit harter Arbeit und ähnlichem Einsatz das in den nächsten zwei Spielen auch schaffen könnten.

•     •     •

Das ist nicht Disneyland, das ist der dunkle Osten!

This contribution was last edited by Zugroaster on Oct 6, 2013 at 7:22 PM hours
10. Spieltag: Der Abgesang |#209
Oct 6, 2013 - 7:42 PM hours
Quote from Zugroaster:
Spieler des Spieles für mich - Benjamin Kirsten.


Es hat sich ausgezahlt, Benjamin das Rauslaufen zu "verbieten". Ich weiss, Benjamin will nur das beste für den Verein, er sah aber zu oft unglücklich damit aus.

Jetzt bei fast jeder Flanke, jedem Freistoss oder Eckball einfach auf der Linie geblieben und unsere Abwehr köpft alles raus oder klärte wie Ouali auf der Linie.


Damit sieht Benjamin deutlich sicherer aus, zwei bis drei gute Torwartparaden noch dazu und er verdient sich eine Note "Gut".



Ich hatte ja vor dem Spiel den Ouali für das offensive Mitteldfeld vorgesehen, und ab und zu zog er wirklich nach Innen und das passte gut.


Düsseldorf kann morgen von 16 auf 9 springen, uns muss bewusst sein, dass wir mit harter Arbeit und ähnlichem Einsatz das in den nächsten zwei Spielen auch schaffen könnten.


Ja klar ,Olaf, Benjamin ,Marvin , Mika and Friends haben es eben absolut drauf . Vielleicht kannst du beim nächsten gemeinsammen Kaffeetrinken mit Olaf, Benjamin, Marvin und Co mal von uns allen einen schönen Gruß ins Ohr hauchen . :ugly

Das Sächsische Wort des Jahres ist gerade das Wort "Hitsche" geworden . Vielleicht wird es kommendes Jahr das Wort "BABSCH" , das würde es ungefähr treffen .

•     •     •

Das ist der schlimmste Tag ,seit ich beim HSV bin.
Wenn ich sehe wie die St Paulianer in unserem Stadion feiern,
könnte ich kotzen .
___________________________________________________

B. Reinhardt 16.02. 2011

This contribution was last edited by Traumtor_71 on Oct 6, 2013 at 8:02 PM hours
10. Spieltag: Der Abgesang |#210
Oct 6, 2013 - 8:25 PM hours
wir haben gestern einfach gewonnen weil jeder für jeden gearbeitet hat und so die wieder aufgetretenen technischen fehler nicht wirklich eine rolle gespielt haben.
nur so kann es gehen
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.