27. Spieltag Jahn Regensburg GG Erzgebirge Aue

Feb 22, 2024 - 8:20 PM hours
Weiter geht's und die entscheidenden Wochen beginnen jetzt.
Nach dem Ostduell GG Halle konnte man das Spiel GG den Rivalen aus der Landeshauptstadt erfolgreich bestreiten.
Auch wenn es vorher viele Fragezeichen gab wer Vukancic vertreten soll, so hat das Majetschak super gemacht und das Kollektiv natürlich auch. Aber mit den Ergebnissen von gestern kannst du dir heute nix mehr holen.

Jetzt kommt mit dem Jahn eine Mannschaft die an der Spitze steht und gg den wie in Liga 2 das letzte mal 2020 auswärts schlagen konnten.
In Liga 3 ist das sogar noch länger her, da war der letzte Auswärtssieg 2008 her.
Interessant wird werden wie wir den Ausfall von Danhof, Sijaric und Vukancic verkraften bzw wer für sie spielt.
Sperren drohen: Pepic, Schikora, Seitz, tashchy

Zur Heimmannschaft:

Ja da wirst du doch blöde im Kopf. Rasanter beginn vom Jahn GG Sandhausen und nach 12 min steht es 0:3 und danach geht einfach gar nix mehr.
Am Ende Vermöbelt die Heimmannschaft den Jahn mit 6:3 und alle wissen gar nicht wie es so richtig passieren kann.
Nachdem Essen zuvor schon 1:3 gewinnen konnte, hat der Jahn nach 2 spielen 9 Gegentore aber Vorsicht ist geboten.
Angeschlagene Boxer sind gefährlich und das wird kein leichtes Spiel. Besonders auf Ganaus und Kother sollte man achten, da die immer für Unruhe und ein Tor gut sind.
Sperren drohen: Kother, breunig, Viet, Geipl

Entscheidend wird sein wer seine Chancen nutzen kann und weniger Fehler macht.
Allen Auswärtsfahrern ein tolles Spiel und kommt gut zurück
Tipp: 1:1
27. Spieltag Jahn Regensburg GG Erzgebirge Aue |#1
Feb 22, 2024 - 10:22 PM hours
Auch ich möchte nochmal den Analysemodus anwerfen und die Spieltagseröffnung abschließen.

Wir reisen bekanntlich am Sonnabend zum Tabellenführer, der aber in der Rückrundentabelle derzeit mit 10 Punkten nur den 10. Platz belegt und zudem über die gesamte Saison betrachtet Auswärts öfters gepunktet hat als im heimischen Stadion. Zudem hat man die letzten beiden Spiele deutlich verloren. Das 6:3 nach einer 3:0 Führung dürfte an einigen Spielern nicht spurlos vorübergegangen sein.
Die aktuelle Form spricht also für unsrer Mannschaft, trotzdem ist man auf Tabellenplatz 7 beim Spitzenreiter nie in der Favoritenrolle.

Im Gegensatz zu so vielen Spieltagen der bisherigen Saison gibt es aufgrund von Sperren und Verletzungen diesmal tatsächlich Raum für Diskussionen um die Aufstellung. Sijaric wird sicherlich von Seitz ersetzt werden. In der Abwehr gibt es aber zwei Optionen, die PD in der Spieltags-PK erwähnt hat. Eine der beiden favorisiert er, hat sich aber noch nicht entschieden und will dies vor dem Spiel auch nicht kund tun.

Variante 1: Schädlich ersetzt Danhof 1:1
Variante 2: Die gesamte Abwehrkette rotiert. Jakob-Burger-Majetschak-Barylla

Steffen Nkansah befindet sich seit Mittwoch wieder im Teamtraining und ist für das Spiel in Regensburg wohl noch keine Option in der Startelf. PD ist aber zuversichtlich, dass er in der darauffolgenden Woche wieder zur Verfügung steht. Gern vergessen wird, dass auch Ramzi Ferjani als nomineller IV noch im Kader steht und auch gegen Dresden noch seine 3 Minuten bekommen hat. Er war bei der PK aber kein Thema. Dafür durften die Woche über Spieler aus der A-Jugend bei den Profis mittrainieren. Namen wurden aber keine genannt.

Bei den Regensburgern treffen wir auf zwei alte Bekannte. Elias Huth und Florian Ballas. Während Ballas in der IV in der Startelf gesetzt ist, pendelt Elias Huth zwischen Startelf und Bank hin und her, hat aber in Regensburg diese Saison schon 6x getroffen. Nicht dabei sein wird der im Hinspiel so starke Torhüter Felix Gebhardt, er ist weiterhin verletzt.

Ein Sieg und damit der Beginn einer Siegesserie ist ohne Zweifel möglich. Wir agieren auf Augenhöhe und sind immerhin die letzten 4 Spiele ungeschlagen. Der Support durch die Fans scheint gesichert und der Auswärtsblock ist wohl fast ausverkauft. Es ist angerichtet...
Sehr ruhig mal wieder im STT.

Die Aufstellung ist raus. PD hat Seitz auf rechts gebracht und sich in der IV für den 1:1 Tausch entschieden. Eine große Bewährungsprobe für Franco Schädlich. Aber nur so kann man sehen, ob er schon 3. Liga Format hat.

Steffen Nkansah hat es noch nicht auf die Bank geschafft, obwohl er zurück im Mannschaftstraining ist. Kallenbach und Stopp sind im Spieltagskader.
Hochverdienter Punkt beim Tabellenführer. Schädlich mit einem sehr guten Spiel! Was mir gefehlt hat, warenSchüsse aus der Distanz, bei so einem unsicherem Keeper.
Starkes Spiel von schädlich. Hätte nix dagegen wenn er öfters das Vertrauen bekommt.
Punkt geht in Ordnung daumen-hoch
27. Spieltag Jahn Regensburg GG Erzgebirge Aue |#5
Feb 25, 2024 - 11:00 AM hours
Also, ich bin sehr einverstanden mit dem Spiel, obwohl wir mit einem Sieg wirklich wieder im Rennen um den Relegationsplatz gewesen wären...

Das war wieder "Kontrollierte Offensive", wobei diesmal die Betonung mehr auf der Kontrolle, als auf Offensive lag. Wir haben mit unserem aufwendigen Pressing den Regensburgern den Zahn gezogen und waren eindeutig "Chef" auf dem Platz. Schade nur, dass diesmal Bärs Lucky Punch nicht gesessen hat.

Unsere Abwehr war diesmal richtig gut und dass wir dann ganz hinten noch so einen Zauberer wie Martin Männel drin haben, ist ein besonderes Privileg!

Aber ich möchte an dieser Stelle auch mal eine Lanze für Majetschak brechen: Er hat sich zu einem grundsoliden Defensiv- Allrounder entwickelt, den du immer bringen kannst, und gestern hätte er sogar wieder ein Tor köpfen können. Ich bin mittlerweile sehr froh, dass er verlängert hat!

Und ja, @PaXz23, Franco Schädlich hat mir auch gut gefallen; der Junge kommt!

•     •     •

Sympathie für Aue, Eintracht und Chemie (Lpz.)!

This contribution was last edited by Hiesicher on Feb 25, 2024 at 11:03 AM hours
27. Spieltag Jahn Regensburg GG Erzgebirge Aue |#6
Feb 25, 2024 - 10:38 PM hours
Schade - wäre wiedermal mehr drin gewesen, aber es fehlt eben nach wie vor etwas Durchschlagskraft.
Außerdem machen wir aus den vielen Standards einfach viel zu wenig!!!
Mit 44 Punkten und einem Sieg im Heimspiel gegen Münster wären die Möglichkeiten nach oben erheblich besser.
Ich fand die Abwehrleistung ganz gut, allerdings bei langen hohen Bällen von Regensburg nicht überragend. Da hätte nicht immer alles beim Gegner landen dürfen, sobald einer in der Nähe war. Regensburg hat aber nach den 9 Gegentoren der letzten beiden Spiele auch echt vorsichtig agiert.
Weiß nicht warum so extrem viele Pässe von uns einen Tick zu kurz bzw. unscharf waren? Vielleicht lag es wirklich am Platz. Das hat so einige gute Spielzüge zunichte gemacht.
Majetschak hat seinen Job als IV sehr gut gemacht (da sehe ich ihn ja sowieso schon lange), Schädlich eine solide Leistung abgerufen und Männel die Szene des Spiels geliefert. Wenn das Ding schiefgeht bekommt er allerdings nen Platz neben Piplica. zwinker
Jakob finde ich offensiv eigentlich stärker als defensiv. Wenn Rosenlöcher fit ist, wäre er mir auf den Flügeln rotierend mit Stefaniak lieber als ein Sijaric. Seitz konnte leider nicht viele Impulse setzen und hat seine Stärken wohl momentan mit etwas mehr Raum im Umschaltspiel. Anfang der Saison konnte er sich auch auf engem Raum besser durchsetzen. Sobald es jetzt körperlich zugeht wird es ganz dünn.
Dafür sollte Schikora mal wieder positiv erwähnt werden. Er war in den letzten 3 Spielen eine wichtige Stütze und für entscheidende Ballgewinne verantwortlich. Ohne diese würden wir oft gar nicht mit mehreren Spielern in die Offensivaktion kommen.

@Hiesicher
War die letzten 20 Tage mal so richtig eingeschnappt und bin in den Offlinemodus gegangen. zwinker
Hat echt gut getan, aber jetzt hast Du mich zumindest temporär wieder am Hals.
27. Spieltag Jahn Regensburg GG Erzgebirge Aue |#7
Feb 25, 2024 - 11:18 PM hours
Ich freue mich, @Arzgebirger grrr , wollte dich schon suchen lassen...
Sch***, dass du soviel Ahnung vom FUẞBALL hast. zwinker

Im Ernst, in Sachen Jakob bin ich ganz deiner Meinung; ihn würde ich ebenfalls fast lieber als echten Flügelstürmer sehen (wie Danhof übrigens auch). Danke auch für die lobende Erwähnung von Schikora; den hatte ich bei meiner eigenen Lobhudelei ganz vergessen !

•     •     •

Sympathie für Aue, Eintracht und Chemie (Lpz.)!
27. Spieltag Jahn Regensburg GG Erzgebirge Aue |#8
Feb 25, 2024 - 11:35 PM hours
War grundsätzlich auch zufrieden. Wenn wir uns am Ende der Saison ärgern werden, nicht genügend Punkte geholt zu haben, werden wir nicht an Regensburg denken. Die Punkte haben wir andernorts liegen gelassen und bei dieser Abwehr kaum Chancen zu bekommen, ist keine Schande. Beide Seiten hatten eine Großchance, mehr nicht. Das spricht eigentlich für die beiden Abwehrreihen und wirklich Alarm haben die Offensiven nicht gemacht.

Schade, dass Seitz seine Chance nicht genutzt hat, so wirklich präsent war er nicht. Tashchy sehr bemüht, auch ein Stefaniak. Es fehlte eben nicht viel, wir waren überall aktiver, aber eben nur bis in den Strafraum. Schädlich hat seine Sache auch gut gemacht. Man merkt aber, dass er natürlich nicht die Spritzigkeit wie Danhof hat, aber in allen Belangen war er solide. Hoffentlich schenkt ihm Pavel in 3-4 Spielen noch das Vertrauen.


Mit dem Blick auf die Konkurrenz haben wir keine Punkte verloren, nur einen Spieltag. Aber wenn wir wirklich ernsthaft oben noch angreifen wollen, dann müssen wir zu Hause Münster schlagen, in Saarbrücken einen Punkt holen, Köln wegfegen und im direkten Duell in Ulm das Ding ziehen. 3 Siege im März, eigentlich bedeutet jede Niederlage die Entscheidung. Naja man wird träumen dürfen, aber so wie uns die Jungs gerade ausfallen, würde ich uns wirklich die allergeringste Chance geben.

Aber immerhin, man merkt, dass die Mannschaft hungrig ist und nicht wie im letzten Jahr nach Erreichen des Klassenerhalts den Fußball einstellt.

•     •     •

Wismut Aue International
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.