Asien

AFC President's Cup 2013

May 5, 2013 - 11:26 PM hours
  survey
  % votes
Balkan (Turkmenistan)
 00.0  0
Boeung Ket Rubber Field (Kambodscha)
 25.0  1
Dhaka Abahani (Bangladesch)
 00.0  0
Dordoi Bishkek (Kirgisistan)
 00.0  0
Erchim (Mongolei)
 00.0  0
Global FC (Philippinen)
 75.0  3
Hilal Al-Quds (Palästina)
 00.0  0
KRL (Pakistan)
 00.0  0
Sri Lanka Army (Sri Lanka)
 00.0  0
Taiwan Power Company (Chinese Taipei)
 00.0  0
Three Star Club (Nepal)
 00.0  0
Yeedzin (Bhutan)
 00.0  0
Total: 4

The survey has expired.

2013 AFC President’s Cup
Offizieller Webauftritt: http://www.the-afc.com/en/tournaments/clubs/afc-presidents-cup.html
Wiki: http://en.wikipedia.org/wiki/2013_AFC_President%27s_Cup

Es ist soweit! Der AFC President’s Cup erlebt seine neunte Auflage. Für alle Neulinge: Der President’s Cup ist sozusagen das Pendant zum Challenge Cup auf Vereinsebene, also ein kontinentaler Klubwettbewerb für Vereine aus fußballerischen Entwicklungsländern. Zwölf durch den Verband ausgewählte Länder werden durch den jeweiligen Landesmeister repräsentiert.

Erstmals mit dabei: Die Philippinen, die durch ihren Ligachampion Global FC vertreten werden. Der Titelverteidiger Istiqlol Dushanbe aus Tadschikistan nimmt nicht am Wettbewerb teil, weil der asiatische Verband Tadschikistan in den AFC Cup „befördert“ hat. Die Gruppenspiele werden in drei verschiedenen Ländern ausgespielt.

Gastgeber der Gruppe A ist Nepal mit dem Austragungsort Kathmandu, Gruppe B Philippinen (Cebu City), Gruppe C Kambodscha (Phnom Penh)

Die Umfrage lautet: "Wer wird AFC President’s Cup Sieger 2013?"

____________________________________________

GRUPPE A:

Three Star Club (Nepal)
Taiwan Power Company (Chinese Taipei)
Erchim (Mongolei)
Dhaka Abahani (Bangladesch)

7. Mai 2013 Three Star Club - Dhaka Abahani
7. Mai 2013 Taiwan Power Company - Erchim

9. Mai 2013 Dhaka Abahani - Taiwan Power Company
9. Mai 2013 Erchim - Three Star Club

11. Mai 2013 Three Star Club - Taiwan Power Company
11. Mai 2013 Erchim - Dhaka Abahani

GRUPPE B:

Global FC (Philippinen)
Dordoi Bishkek (Kirgisistan)
KRL (Pakistan)
Yeedzin (Bhutan)

8. Mai 2013 Global - Yeedzin
8. Mai 2013 Dordoi Bishkek - KRL

10. Mai 2013 Yeedzin - Dordoi Bishkek
10. Mai 2013 KRL - Global

12. Mai 2013 Global - Dordoi Bishkek
12. Mai 2013 KRL – Yeedzin

GRUPPE C:

Boeung Ket Rubber Field (Kambodscha)
Hilal Al-Quds (Palästina)
Balkan (Turkmenistan)
Sri Lanka Army (Sri Lanka)

6. Mai 2013 Boeung Ket Rubber Field - Sri Lanka Army
6. Mai 2013 Hilal Al-Quds - Balkan

8. Mai 2013 Sri Lanka Army - Hilal Al-Quds
8. Mai 2013 Balkan - Boeung Ket Rubber Field

10. Mai 2013 Boeung Ket Rubber Field - Hilal Al-Quds
10. Mai 2013 Balkan - Sri Lanka Army

____________________________________________

Die Finalspiele finden im September statt.
This contribution was last edited by Zauberlehrling on May 5, 2013 at 11:33 PM hours
AFC President's Cup 2013 |#1
May 5, 2013 - 11:35 PM hours
Mein "Geheimfavorit" ist der Global FC. Denke Dordoi Bishkek und der Global FC werden´s unter sich ausmachen.

Interessant, dass die beiden bereits in der Gruppe aufeinander treffen. Bin gespannt, wie´s ausgeht.

Edit: Auch sehr gespannt bin ich übrigens auf Hilal Al-Quds aus Palästina.
This contribution was last edited by Zauberlehrling on May 5, 2013 at 11:41 PM hours
AFC President's Cup 2013 |#2
May 6, 2013 - 8:47 AM hours
Was haben die denn fuer bescheidenen Anstosszeiten? 13 Uhr und 16 Uhr? Ich haette mir das durchaus mal live angeguckt hier im Olympic Stadion in Phnom Penh, aber bis 17 Uhr muss ich doch rackern ... :rolleyes
AFC President's Cup 2013 |#3
May 7, 2013 - 7:47 AM hours
Fuer Liebhaber gibt's hier bewegte Bilder vom 6:0 Erdrutschsieg des Boeung Ket Rubber FC gegen Sri Lanka Army FC: http://news.sabay.com.kh/articles/415487

Chan Vathanaka (8., 27., 61., 89. Minute) steuerte mit einem Viererpack einen erheblichen Anteil zum Sieg bei. Das 6:0 war ein druchaus sehenswerter Messidribbler druch die gegnerischen Reihen. Zudem trafen Keo Sokngon (72.) und Keo Sokpheng (85.).

Vathanaka meint folgendes zum Sieg:

Quote from boeung ket rubber fc :
Chan Vathanaka believes it is an advantage that BKFC are playing at home and are fully-motivated by their fans in the AFC President Cup.
Cambodia's wonder kid and four goals hero Chan Vathanaka was full of praise to the fans who cheered the team on as they take on the Sri Lankan Army to the slaughter slab with an emphatic 6-0 win.
The 19 year old Cambodian International scored the opener inside 7 minutes after mesmerizing the Sri Lankan Defense, before placing the ball in the top corner. He was on sung again in the 27th minute from the penalty spot after a sri lankan defender held on to a goal bound shot and was rightly sent off. CHan Vathanaka Made it 3-0 in the second half when he latched onto a pass and buried the ball in the bottom corner.

http://www.facebook.com/pages/Boeung-Ket-Rubber-Field-FC/284951924883242

Boeung Ket Rubber FC ist der aktuelle Meister der Metfone C-League und liegt zur Zeit auch diese Saison wieder auf Platz 1.
AFC President's Cup 2013 |#4
May 7, 2013 - 9:03 AM hours
Global FC holt sich den Pokal!

Die haben einige Spieler in ihren Reihen die in Europa ausgebildet wurden, deswegen sind sie für mich Favorit.

Werden die Spiele über Stream übertragen (wie die Asian CL und der AFC Cup)?
AFC President's Cup 2013 |#5
May 7, 2013 - 12:39 PM hours
Quote from 5gegenWilli:
Fuer Liebhaber gibt's hier bewegte Bilder vom 6:0 Erdrutschsieg des Boeung Ket Rubber FC gegen Sri Lanka Army FC: http://news.sabay.com.kh/articles/415487


Was war denn das in der Halbzeit? So ne Art Bingo? :D
AFC President's Cup 2013 |#6
May 7, 2013 - 2:47 PM hours
Hill Al-Quds verliert mit 2:3 gegen Balkan... :rolleyes
Nach 2:1 Führung noch zwei Gegentore in der 79. und 89. Minute. Schade. Hätte ich so nicht erwartet. Sie waren ab der 71. Minute in Überzahl. Auf der Bank schmorten vier Nationalspieler, u.a. die größte Stürmerhoffnung Abugharqud. Ich frage mich, wieso die nicht eingesetzt wurden.

Mich interessiert ebenfalls, ob die Spiele übertragen werden.

@Zauberlehrling: Da du dich bzgl. des Presidents Cup auszukennen scheinst: Wann hat ein Land die Möglichkeit dazu, vom Presidents Cup in die AFC CL aufzusteigen? Wer legt das wie fest?
Danke schonmal!
This contribution was last edited by Tonaldo on May 7, 2013 at 2:53 PM hours
AFC President's Cup 2013 |#7
May 7, 2013 - 3:11 PM hours
Quote from Tonaldo:
...

@Zauberlehrling: Da du dich bzgl. des Presidents Cup auszukennen scheinst: Wann hat ein Land die Möglichkeit dazu, vom Presidents Cup in die AFC CL aufzusteigen? Wer legt das wie fest?
Danke schonmal!



Ich bin mal so frech, und antworte für ihn, vielleicht kann er mich ja noch ergänzen. ;)

Siehe mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.transfermarkt.de/de/2013-afc-cup/topic/ansicht_126_132_seite2.html#p29916

•     •     •

Nationalmannschaften: Deutschland, Indien und Katar

Spieler: Thierry Henry und Marek Mintal

Verein: 1.FC Nürnberg

Aktueller Spieler: Sarpreet Singh

Spiele: DFB-Pokal Finale 2007: VFB Stuttgart vs. 1.FC Nürnberg 2:3 n. V. (26.05.2007)
WM-Halbfinale 2014: Brasilien vs. Deutschland 1:7 (08.07.2014)
AFC President's Cup 2013 |#8
May 7, 2013 - 3:52 PM hours
Quote from Zauberlehrling:
Quote from 5gegenWilli:
Fuer Liebhaber gibt's hier bewegte Bilder vom 6:0 Erdrutschsieg des Boeung Ket Rubber FC gegen Sri Lanka Army FC: http://news.sabay.com.kh/articles/415487


Was war denn das in der Halbzeit? So ne Art Bingo? :D

Kein Plan, aber wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen die haben ein Tuk-Tuk verlost. :D
Mal sehen, vielleicht geb ich mir morgen oder am Freitag wirklich mal ne Halbzeit.
6000 Riel kostet ein Ticket, also so 1,50 USD. Euro könnt ihr euch selber ausrechnen.
AFC President's Cup 2013 |#9
May 8, 2013 - 1:31 PM hours
Balkan Turkmenistan schlägt Boeung Ket Rubber Field FC 2 - 0.

Die Sonne stand schon tief, als ich im Olympic Stadion ankam. Ausnahmsweise war ich überpünktlich fertig auf Arbeit und habe meinen Moto-Fahrer zum Stadion dirigiert. Bisher hatte ich das Teil nur von außen gesehen. Von der Straße sieht das Olympic nur aus wie ein begrünter Hügel mit Flutlichtmasten. Doch heute gin ich einen Schritt weiter.

Es war 17 Uhr und somit genau zum Anpfiff der zweiten Halbzeit, als ich das Gelände betrat. Ich grübelte noch kurz wo ich den bezahlen müsse, doch dann folgte ich den Massen über den kleinen Zaun, der die Tribüne umgibt. Sicherheitskontrollen wie man sie aus Dresden kennt gab es keine, aber ich hatte ja eh keine Bengalos dabei. Allerdings standen ungefähr 15 Soldaten mit AK 47 Maschinengewehren auf dem Gelände, was wohl auch de härtesten Hool abschrecken würde. Zudem ist der Innenraum mit einem versifften Wassergraben (!) und einem weiteren grün gestrichenen Zaun geschützt, der nach innen gerichtete 15 Zentimeter lange Stahlspitzen beherbergt. Platzsturm ist nicht.

Als sich mir der Blick ins Stadion öffnete, musste ich erst einmal staunen. Was für ein geiler Betontempel. Unüberdacht liegen die braun-grauen Betonterassen in einem riesigen Oval. Nur die Haupttribüne steht einzeln (und um auf die zu kommen muss man dann vielleicht wirklich bezahlen) in der Gegend.Ich lief gefühlte 3 Minuten bis zur Gegengeraden und setzte mich in die letzte Reihe.

Es war Minute 48 und es stand bereits 1:0 für Balkan.

Die Zuschauerzahl lässt sich schwer schätzen. Aufgrund der frühen Stunde waren es wohl vorallem Schüler und Studenten, die dem Spiel beiwohnten. In dem riesigen Rund, in das vielleicht 100.000 Leute passen, waren also vielleicht 3.000 Zuschauer. Die "Ultras" auf der Haupttribüne machten mit ihren 3 Tröten und den 5 Trommeln etwas Rabatz. War Boeung Ket einmal vorm Tor, schwappte die Klatschwelle auch schon einmal auf den Rest des Publikums über. Überhaupt war das mal eine ganz andere Fussballstimmung. Zwar eher ruhig, aber trotzdem unheimlich geladen. Gewonnene Kopfballduelle und Zweikämpfe wurden frenetisch gefeiert. Das Ganze unterstützte auch der wunderbare Hall, der dem Stadion innewohnte.

Wer wollte konnte auch ein Eis oder ähnliches von den fliegenden Händlern kaufen, die durch die Reihen gingen. Nur Bier habe ich keines gefunden. Dafür standen in der oberen Reihe auch ungefähr 50 Tuk-Tuk Fahrer - alle mit Helm - die auf Kundschaft warteten.

Das Spiel war, naja - 6. Liga abwärts. Also vom Niveau her. Sorry, aber da hätte ich auch mitspielen können. Nicht umsonst ist dies wohl der Cup der "Emerging Countries". Boeung Ket fand ich eigentlich besser, denn die hatten wenigstens so etwas wie Kombinationsspiel drauf. Nur leider muss man so etwas eben auch aufziehen, denn mit langen Bällen, wie sie die meiste Zeit geschlagen wurden, kommst du nicht weiter wenn der Gegner im Schnitt 10 Zentimeter größer ist. Der kleinste Khmer war übrigens der Torwart, der sich mit seinem 1,50 m ganz schön strecken musste wenn der Ball kam - von Balkan.

Die Khmer bissen sich also an den körperlich überlegenen Balkanspielern die Zähne aus. Es gab 2-3 gefährliche Eingaben vorm Tor, dass war es dann aber auch. In der Abwehr gab es zudem ständige Abspielfehler, und so fiel in der 85. Minute auch das 2:0 der Turkmenen. Der Boeung Ket Kicker versiebte den Ball und der Balkam Spieler netzte von der linken Strafraumkante mit einem sehenswerten Schuss. Überraschenderweise jubelte das halbe Stadion, was aber auch daran gelegen haben könnte, dass z.B. mein Nebenmann keinen Plan hatte welche Trikots welches Team verkörpert.

Dann war der Ofen entgültig aus und die Fans starteten ihre Völkerwanderung zum Ausgang. Ich verfolgte auch noch die 4 Minuten Nachspielzeit, aber es passierte nix mehr.

Am Ausgang roch es dann noch verdächtig nach Gras, aber hey: That´s Kambodscha! ;)
This contribution was last edited by 5gegenWilli on May 8, 2013 at 1:39 PM hours
AFC President's Cup 2013 |#10
May 8, 2013 - 1:46 PM hours
Quote from 5gegenWilli:
Balkan Turkmenistan schlägt Boeung Ket Rubber Field FC 2 - 0.

Die Sonne stand schon tief, als ich im Olympic Stadion ankam. Ausnahmsweise war ich überpünktlich fertig auf Arbeit und habe meinen Moto-Fahrer zum Stadion dirigiert. Bisher hatte ich das Teil nur von außen gesehen. Von der Straße sieht das Olympic nur aus wie ein begrünter Hügel mit Flutlichtmasten. Doch heute gin ich einen Schritt weiter.

Es war 17 Uhr und somit genau zum Anpfiff der zweiten Halbzeit, als ich das Gelände betrat. Ich grübelte noch kurz wo ich den bezahlen müsse, doch dann folgte ich den Massen über den kleinen Zaun, der die Tribüne umgibt. Sicherheitskontrollen wie man sie aus Dresden kennt gab es keine, aber ich hatte ja eh keine Bengalos dabei. Allerdings standen ungefähr 15 Soldaten mit AK 47 Maschinengewehren auf dem Gelände, was wohl auch de härtesten Hool abschrecken würde. Zudem ist der Innenraum mit einem versifften Wassergraben (!) und einem weiteren grün gestrichenen Zaun geschützt, der nach innen gerichtete 15 Zentimeter lange Stahlspitzen beherbergt. Platzsturm ist nicht.

Als sich mir der Blick ins Stadion öffnete, musste ich erst einmal staunen. Was für ein geiler Betontempel. Unüberdacht liegen die braun-grauen Betonterassen in einem riesigen Oval. Nur die Haupttribüne steht einzeln (und um auf die zu kommen muss man dann vielleicht wirklich bezahlen) in der Gegend.Ich lief gefühlte 3 Minuten bis zur Gegengeraden und setzte mich in die letzte Reihe.

Es war Minute 48 und es stand bereits 1:0 für Balkan.

Die Zuschauerzahl lässt sich schwer schätzen. Aufgrund der frühen Stunde waren es wohl vorallem Schüler und Studenten, die dem Spiel beiwohnten. In dem riesigen Rund, in das vielleicht 100.000 Leute passen, waren also vielleicht 3.000 Zuschauer. Die "Ultras" auf der Haupttribüne machten mit ihren 3 Tröten und den 5 Trommeln etwas Rabatz. War Boeung Ket einmal vorm Tor, schwappte die Klatschwelle auch schon einmal auf den Rest des Publikums über. Überhaupt war das mal eine ganz andere Fussballstimmung. Zwar eher ruhig, aber trotzdem unheimlich geladen. Gewonnene Kopfballduelle und Zweikämpfe wurden frenetisch gefeiert. Das Ganze unterstützte auch der wunderbare Hall, der dem Stadion innewohnte.

Wer wollte konnte auch ein Eis oder ähnliches von den fliegenden Händlern kaufen, die durch die Reihen gingen. Nur Bier habe ich keines gefunden. Dafür standen in der oberen Reihe auch ungefähr 50 Tuk-Tuk Fahrer - alle mit Helm - die auf Kundschaft warteten.

Das Spiel war, naja - 6. Liga abwärts. Also vom Niveau her. Sorry, aber da hätte ich auch mitspielen können. Nicht umsonst ist dies wohl der Cup der "Emerging Countries". Boeung Ket fand ich eigentlich besser, denn die hatten wenigstens so etwas wie Kombinationsspiel drauf. Nur leider muss man so etwas eben auch aufziehen, denn mit langen Bällen, wie sie die meiste Zeit geschlagen wurden, kommst du nicht weiter wenn der Gegner im Schnitt 10 Zentimeter größer ist. Der kleinste Khmer war übrigens der Torwart, der sich mit seinem 1,50 m ganz schön strecken musste wenn der Ball kam - von Balkan.

Die Khmer bissen sich also an den körperlich überlegenen Balkanspielern die Zähne aus. Es gab 2-3 gefährliche Eingaben vorm Tor, dass war es dann aber auch. In der Abwehr gab es zudem ständige Abspielfehler, und so fiel in der 85. Minute auch das 2:0 der Turkmenen. Der Boeung Ket Kicker versiebte den Ball und der Balkam Spieler netzte von der linken Strafraumkante mit einem sehenswerten Schuss. Überraschenderweise jubelte das halbe Stadion, was aber auch daran gelegen haben könnte, dass z.B. mein Nebenmann keinen Plan hatte welche Trikots welches Team verkörpert.

Dann war der Ofen entgültig aus und die Fans starteten ihre Völkerwanderung zum Ausgang. Ich verfolgte auch noch die 4 Minuten Nachspielzeit, aber es passierte nix mehr.

Am Ausgang roch es dann noch verdächtig nach Gras, aber hey: That´s Kambodscha! ;)



Danke für den super Bericht ! :)
Einfach traumhaft und lustig geschrieben, gibt eine Wertung von mir !
Manchmal fragt man (ich jedenfalls) sich wirklich wie der Fußball so in den """kleinen""" asiatischen Ländern ist, und wie das alles funktioniert und das dann auch noch als normal angesehen wird...
Wie ich schon schrieb, der Bericht ist toll. Wirst du dir denn nochmal ein Fußballspiel dort "gönnen" ? :D An den Eintrittspreisen wird es wohl nicht liegen... :p

Das Stadion sieht ja wirklich ganz nett aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Olympic_Stadium_(Phnom_Penh)



Was ist eigentlich mit dem guten Chhunly, der hat nicht zufällig mitgespielt, oder ? :D



Hilal Al-Quds hat Sri Lanka Army übrigens mit 10 zu 0 überrollt. (Halbzeitstand 2:0).
Das Spiel davor verlor Sri Lanka Army ja auch schon mit 0:6...

•     •     •

Nationalmannschaften: Deutschland, Indien und Katar

Spieler: Thierry Henry und Marek Mintal

Verein: 1.FC Nürnberg

Aktueller Spieler: Sarpreet Singh

Spiele: DFB-Pokal Finale 2007: VFB Stuttgart vs. 1.FC Nürnberg 2:3 n. V. (26.05.2007)
WM-Halbfinale 2014: Brasilien vs. Deutschland 1:7 (08.07.2014)

This contribution was last edited by FCNFanAusHH on May 8, 2013 at 2:00 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.