Aktueller Kader

Apr 19, 2022 - 5:26 PM hours
Aktueller Kader |#371
Dec 14, 2023 - 8:59 AM hours
Ist auch immer ein Drahtseilakt zwischen Verbrennen und Niveau (noch) nicht ausreichend.
Wenn man sich nochmal vor Augen führt das wir Bauer, Ortel, Heide, Obermeier, Lamby, Westermeier, Krattenmacher, Keller, Mashigo, Hirtlreiter Schmid sicher bald Zentrich und zukünftig Girtler, Markiert, Leuthard, Adu, Hoops, Haxl, Zimmerer, Hannemann, Pfeiffer, Kodaj, Hodzic, Krattenmacher2 bringen können ist das schon einmalig im deutschen Fußball.

Spannend wird es halt zur neuen Saison. Mit endenden Verträgen quasi der gesamten ersten Elf, die sicher nicht alle bleiben werden.

Die Herausforderung wird noch mal größer.
Aufstieg 23, Klassenerhalt 24, Klassenerhalt 25. Das wird ein Brett.
This contribution was last edited by coolioll on Dec 14, 2023 at 9:02 AM hours
Aktueller Kader |#372
Dec 14, 2023 - 9:33 AM hours
Persönlich habe ich vor dem Klassenerhalt 25 mehr Respekt als vor dem 2024, den wir erreichen werden, wenn die Spieler keinen Prozentpunkt nachlassen im vergleich bis zum bisherigen Saisonverlauf.

Und dann steht eh wieder ein Umbruch an, weil in einem Interview neulich vor dem Derby auch Schwabl sagte, dass man weiter die Personalkosten senken werden muss und man aktuell noch viele Altverträge laufen hat, die dann enden. Das wird spannend.
Es ist zweifelsohne ein Luxus: Wir können uns über die Form der jungen Spieler unterhalten und hoffen, dass Unterberger da einen Weg findet. Existenzängste in der Liga hat die Mannschaft komplett weggefegt, wir können mithalten und wenn wir dazu noch abgezockter wären, und dann die jungen mit Form nachschieben, dann sogar sehr gut.

Einzig das weiterhin anhaltende Thema defensiver Linksfuß nervt mich etwas, wenn man sieht wie Waidner sich oft den Ball umlegen muss oder es mit links versucht, wo er sonst sich im DM oder von rechts da leichter getan hat. Da ich Haxl eher offensiver sehe und man ja hier Spieler in der U19 ausgeliehen hat, weil selbst wohl nicht genug nachkommt, hoffe ich einzig da auf externe Zugänge, egal ob jetzt, was ausgeschlossen wurde, oder erst später irgendwann. Wenn Girtler als größter Feldspieler der U21, weswegen er ins Tor musste, den Schädel auch einigermaßen hinhalten kann wäre da jemand für die Offensive.
Jetzt noch zwei Spiele und dann kann man eh komplett Bilanz ziehen und einen Ausblick wagen.
This contribution was last edited by Sepp_Siggi on Dec 14, 2023 at 9:35 AM hours
Aktueller Kader |#373
Dec 14, 2023 - 10:37 AM hours
Mit Blick auf 24/25 habt ihr beide absolut recht. Selbst wenn man noch einige Leute halten kann wird spannend, wie der Kader aussehen wird... Auch deshalb ein bisschen mein Hinweis aufs Genießen. Wobei ich gar nicht sagen würd, dass das per se ein Himmelsfahrtskommando wird. Aber diesen gefühlten Mittelfeldkomfort würd ich nicht zwingend nochmal erwarten.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Aktueller Kader |#374
Dec 20, 2023 - 9:24 AM hours
Rum ist das Jahr. Und wie schon oft erwähnt war es extrem erfolgreich. Dazu die Erklenntnis, dass ein granatenhafter Neuzugang auch mal drei schmerzliche Abgänge vergessen machen kann.

Neuzugänge wird es keine geben, vielleicht einen Abgang wenn das Angebot stimmen sollte. Dazu die Aussage von Manni neulich, dass wir die Personalkosten weiter senken werden und aktuell noch einige Altverträge drücken und die bekannte Konstellation, dass wir nach dem Klassenerhalt womöglich wieder alle jungen reinschmeißen für Spielzeit, außer der eine oder andere steckt gerade noch im Abi-Stress. zwinker

Nach dem gestrigen Spiel gegen Regensburg haben sich bei mir einige Dinge verfestigt:
- Die jungen können es. Wie ein Ortel oder ein Hoops aufgetreten sind zeigt zwar noch, dass diese Zeit brauchen werden, um von einfach nur mitspielen bis mitgestalten zu kommen, aber Ortel macht da sichbare Fortschritte udn auch Bauer oder Westermeier haben gezeigt, wie schnell man sein kann. Wenn da am Ende noch 4 oder 5 Spiele für die jungen rauskommen wäre viel gewonnen.
- Wir brauchen zentral weiterhin eine Achse aus einigen erfahrenen. Wie Hobsch gestern vorne verteilte, wie Welzi wieder etwas mehr defensive Stabilität reinbrachte, so werden wir um 4-6 Spieler über 28 sag ich mal nie rumkommen und das ist ja auch so erwartbar.
- Damit steht weiterhin die Frage im Raum, wie die Mannschaft bestehen bleibt. Im Podcast wurde das Thema nicht angeschnitten, ein Stiefler meinte er ist glücklich und will noch 1-2 Jahre, Seppi und Schwabl haben das auch mal so hier und da erwähnt noch 1 Jahre machen zu können und Vollath ist eh noch länger gesetzt. Es wird genug im Hintergrund passieren was wir nicht mitbekommen.

Nehmen wir an, wir schaffen den Klassenerhalt, wie könnten wir dann spielen?

Heide
Ortel, Schifferl, Obermeier, Bauer
Keller, Waidner, Westermeier, Mashigo
Krattenmacher, Hobsch

Dazu eine Bank mit Vollath, Seppi, Schwabl, Zentrich, Maier, Hirtlreiter, Skarlatidis, Schmid, Fetsch


Die eigentliche Frage wird dann sein, wie man es sich leisten kann von den erfahrenen den ein oder anderen zu halten und ich sehe weiterhin Löcher im Sturm und einen defensiven Linksfuß. Denn tauscht man mal die Bank gegen all die jungen, dann sehe ich das Potenzial, aber eben noch eher "Mitspieler" wie oben beschrieben, was ja auch legitim ist:
Scherger, Hoops, Zimmermann, Lamby, Zentrich, Grob, Gottmeier, Haxl, Leuthard, Schmid, Hirtlreiter, Hannemann, Girtler

Dazu müssen Zimmermann, Lamby, Grob, Hirtlreiter und Schmid auch bald zeigen, dass sie mehr als nur mitspielen kommen, denn der Drucker der nächsten von unten wird nicht kleiner.

Zu den Erfahrenen: Hobsch und Maier sind ja noch jung! Bleiben Seppi, Schwabl, Stiefler, Welzi, Skarla und Fetsch. Und wir brauchen wie angesprochen auch weiterhin ein paar von denen. Wer weiß wie es gewesen wäre, wenn man in Minute 55 gestern einen Fetsch hätte bringen können, um mehr Entlastung vorne zu erhalten, wenn er einen runterpflückt und festmacht.
Seppi ist die Frage, ob er sich noch ein Jahr zutraut. Auch ein Stiefler kann ja ggf. in der IV den Lenker geben, wenn das Knie und die Doppelbelastung eher das Ende einläuten. Schwabl wird sicher noch ein Jahr machen. Welzi hat bis auf Duisburg und v.a. gegen Düsseldorf gezeigt, dass er weiterhin aus dem Nichts einfach viel Stabilität bringt. Skarla brennt weiterhin total und solange Mashigo schwankt und Keller manchmal glücklos ist, kann man ihn gebrauchen und im Sturm ist es halt so eine Sache, wen wir da finden. Einen Fetsch kann man immer ab Minute 60 bringen, auch mit 36.
Einen von der Kategorie Schifferl brauchen wir auch noch, ohne so einen wäre es nochmal ganz anders gelaufen in der Hinrunde. Und das wird nicht günstig so jemanden zu locken.

Bei den jungen stelle ich mir die Angebotssitutaion aussichtsreich für Keller, Westermeier und Krattenmacher vor. Ob ein Hobsch oder Maier für 3 Mark mehr innerhalb der Liga wechseln würden bezweifle ich mal, wenn sie wirklich hier so zufrieden sind wie oft erwähnt wird. Bei Schifferl ist das Problem, dass Wolfsberg da mit drin steckt, wohl auch beim Gehalt und die vielleicht doch wieder Gefallen an ihm finden können. Wobei da weiterhin noch der Trainer sitzt, der ihn gestrichen hat, aber da klopfen bestimmt schon genug andere an nach den Leistungen.
Talente wie Heide, Bauer, Obermeier und Zentrich konnten sich ja leider noch nicht zeigen, Mashigo dazu nicht konstant genug, Kratti auch nicht, aber das gestern war eine zu gute Bewerbung vor einen der gerade erst 18 wurde, um die schnell wieder Anfragen aufflammen zu lassen.
Alles nicht so einfach, wen man sich noch leisten kann und auf welche Talente man länger setzt, bis da doch noch ein Durchbruch kommt.

Alles nicht so einfach. Aber doch eigentlich auch schöne Luxussorgen, wenn die jungen zeitweise so spielen können wie gestern und wir wissen, dass da noch weiter nachkommen werden.
Aktueller Kader |#375
Dec 20, 2023 - 11:39 AM hours
In einem Satz vorweg: Nach den Eindrücken dieser Saison würde ich sie eigentlich gerne alle behalten!

Das wird allerdings nicht das Szenario sein. Spannend ist ja zunächst mal das Wort "Altverträge". Gemeint sind mutmaßlich Verträge von vor 2023 oder eher 2022. Nach Vunguidicas stiller Vertragsauflösung sind das wohl Stiefler und Skarlatidis, eventuell Hobsch (wobei der gefühlt in etwas anderem Kontext verpflichtet wurde, "entspannt" vor Saisonbeginn, nicht in einer Panikaktion). Womöööglich auch Vollath, Fetsch und Waidner, wobei ich davon nicht ausgehe.
Und übersetzen wir das mal wertfrei: Wenn Arrivierte bleiben sollen/wollen, dann werden sie wohl Abstriche beim Gehalt machen müssen. Wenn ich die längere Hängepartie um Maier und seinen Einjahresvertrag richtig deute, dann sind solche Einigungen nicht per se undenkbar - aber auch nicht ganz einfach. tongue Schifferl passt - mit der Teil-Gehaltsübernahme von Wolfsberg - vermutlich auch ziemlich punktgenau in dieses Raster.

Dann ist die Doppelfrage: Wer ist dazu bereit und für wem streckt sich der Verein auch ggf. etwas entgegen, finanziell?

Ne ähnliche Liste hatte ich schon mal gemacht, daher eher kurz:
- per se schwierig wird's meiner Einschätzung nach wegen Karrierewünschen oder lukrativeren Angeboten bei: Schifferl, Waidner, Keller, Hobsch (bei ihm Stichwort "letzter großer Vertrag/Wechsel", seh ich nicht als gmahde Wiesn).
- Unsicherheitsfaktor wäre eine mögliche finanziell wichtige Ablöse: Krattenmacher, Westermeier
- Unklar wegen Gewichtung "Wohlfühlen" vs. "Verdienst" oder "Ruhestand": Skarlatidis, Maier, Stiefler, Fetsch, M. Welzmüller
- Verlängerung sollte eigentlich klappen: Obermeier, Ortel, Bauer (Ortel und Bauer könnten je nach Saisonverlauf aber auch noch in die Kategorie "schwierig" rutschen) Schwabl, ggf. J. Welzmüller
- Hängt von der sportlichen Einschätzung ab: Heilmair, Zimmermann, Lamby, Grob, Leuthard, Hirtlreiter, Schmid, Dorfner
- Haben Vertrag und wohl eher keine lukrativen Angebote: Vollath, Scherger, Hoops, Zentrich, Haxhosaj, Gottmeier, Mashigo (Konsti Heide hat den Plan ja eh schon skizziert.)

Mögliche Problemzonen damit: Alles außer Torwart. zwinker Wobei selbst eine Kettenbesetzung aus Obermeier, Zentrich, Hoops, Ortel, Bauer, Schwabl nicht per se ein unlösbares Problem sein muss. Mit Stiefler als Backup könnte man's schon probieren. Mit Schifferl wär's natürlich ein Traum. An sein Bleiben glaub ich aber (leider) nicht.
Tatsächlich kann's davor aber schwierig werden, je nachdem, wen man halten kann.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Aktueller Kader |#376
Dec 21, 2023 - 12:30 PM hours
Zitat von VorstadtFlo

- Hängt von der sportlichen Einschätzung ab: Heilmair, Zimmermann, Lamby, Grob, Leuthard, Hirtlreiter, Schmid, Dorfner


Zimmermann fand ich in der Regio in einigen Einsätzen eigentlich überzeugend, aber in der IV habe ich ihn dann nicht mehr gesehen, da ich die Spiele zum Ende der letzten Saison nicht sehen konnte. Und Leuthard fand ich in den Teststpielen auffällig.
Ich hoffe, dass sich da die Chancen ergeben wenn wir hoffentlich irgendwann durch sind. Denn auch einen Hirtlreiter würde ich gerne mal länger sehen in Liga 3, ob das was werden kann. Bei Heilmair, Lamby, Schmid und Dorfner sehe ich es eher negativ mit der Prognose. Grob war lange raus, da sind auch noch viele Fragezeichen.

Dem gegenüber mal aufgestellt, wer in den jeweilgen Mannschaften zumindest von den Zahlen her auffällig ist und die meisten Spiele für das junge Alter hatte und vielleicht sonst noch nicht erwähnt wurden:
- U21:
Haxl (18), Markert (18), Erber (18), Fink (18), Lautenbacher (18)
- A-Jugend:
Bei den Toren Hannemann (17 Jahre, 11 Tore), Pfeiffer (17, 9), Leuthard (17, 8), Coric (17,6) und die meisten Minuten für Frensch (17)
- B-Jugend:
Die meisten Minuten haben hier Steinberger (16) und Kaulfers (15), bei den Toren führen Weiß (16, 16) und Leger (16, 10)
Aktueller Kader |#377
Dec 22, 2023 - 6:46 PM hours
Ich melde mich mal nach längerer krankheitsbedingter Pause zurück. Nach einer sehr ordentlichen Hinrunde stehen wir mit 28 Punkten relativ komfortabel da. Zeit für Gedanken über den Kader - auch wenn im Winter lediglich Abgänge im Raum stehen; zur neuen Saison soll ja insbesondere die Anzahl der (teuren) Routiniers verringert werden.

Priorität müssen zunächst weiterhin die Verträge der Talente haben: Keller, Bauer, Obermeier, Ortel (Westermeier hat ja nun immerhin um ein Jahr bis 2025 verlängert)

Prio Nummer Anderthalb ist für mich Schifferl (eigentlich Prio Nulleinhalb), aber da bin ich eher skeptisch, was unsere Chancen auf eine Weiterverpflichtung angeht. Direkt danach folgt Waidner, der aufgrund seiner Erfahrung trotz jungem Alter und seiner Vielseitigkeit unserem Kader sehr gut tut - für Höheres (2. Liga) berufen sehe ich ihn bei den Hinrundenleistungen aber definitiv noch nicht.

Dann kommen schon die Routiniers. Vollath hat als einziger einen Vertrag für die nächste Saison. Schwabl und Seppi Welzmüller werden vermutlich noch ein Jahr in Doppelfunktion dranhängen - das sollte dann aber mit abnehmenden Spielanteilen zugunsten der Youngsters verbunden sein.

Alle anderen sind bis auf Maxi Welzmüller an sich absolute Stammspieler und Leistungsträger. Stiefler, Skarlatidis und Fetsch in schon fortgeschrittenem Alter könnte man ggfs. auch zu reduzierten Bezügen verlängern, sofern sie sich nicht nur im Verein, sondern auch im Münchner Umfeld wohl fühlen mit ihren Familien. Falls nicht, wäre ein Abgang a la Pisot in Richtung „Heimat“ denkbar, aber ich hoffe, dass uns alle drei noch ein weiteres Jahr erhalten bleiben.

Schwieriger dürfte das bei Basti Maier und Patrick Hobsch aussehen, die beide gute bis sehr gute Leistungen abgerufen haben und mit Ende 20 vor ihrem womöglich letzten großen Profivertrag stehen. Hier wäre eine Verlängerung natürlich sehr wünschenswert, aber vermutlich nur zu erhöhten Bezügen, sodass ich bei den beiden leider eher pessimistisch bin.

Wenn man von den Mittelfeld- und Offensivroutiniers pro Position einen (also DM/ZM, Flügel und Sturmspitze, insgesamt drei Spieler) halten kann, wäre das schon ein gutes Ergebnis. Drumherum muss man die nächste Generation weiter aufbauen und auch da stellen sich einige Fragezeichen im Kader.

Bekannt sind ja die möglichen Abgänge aus finanziellen Gründen. Hier sind Krattenmacher, Mashigo und Westermeier die aussichtsreichsten Kandidaten, womöglich auch schon Heide. Ggfs. gesellen sich bei Vertragsverlängerung und entsprechenden Rückrundenleistungen Bauer und Keller hinzu.

Bei Heilmair, Zimmermann, Fröhlich, Grob, Schmid, Hirtlreiter und Dorfner (ebenso Gottmeier, der hat aber noch Vertrag für nächste Saison) stellt sich mir so ein bisschen die Frage nach der Perspektive. Ansatzweise erwähnenswerte Einsatzzeiten hat von den genannten nur Schmid zu verzeichnen und es war in seinen Einsätzen - auch schon in der Vorbereitung - zu sehen, dass es für ihn noch ein großer Sprung ist auf das Niveau der 3. Liga.

Spannend wird noch zu beobachten, ob ein Überraschungskandidat aus der Jugend - wie damals Westermeier - den schnellen Sprung nach oben schafft. Mit Tim Hannemann hat man da jetzt einen naheliegenden Kandidaten. Auch Zimmerer oder Leuthard ist durchaus zuzutrauen im Laufe des nächsten Jahres oben anzuklopfen. Auch Samuel Weiß (2007) ist Einiges zuzutrauen. Die ganz großen Talente schlummern dann aber wohl erst wieder im 2008er Jahrgang mit Kodaj, Kaulfers, Wesley und Adu. Man darf gespannt sein smile
Aktueller Kader |#378
Jan 18, 2024 - 3:30 PM hours
Shit! Mashigo wohl mit Jochbein-Bruch und -OP... wie lange das dauert, bis er wieder zurück ist, ist beim Jochbein ja super schwer zu sagen. Von paar Wochen bis Monaten ist da ja alles möglich Weinend .

https://www.liga3-online.de/jochbein-op-haching-vorerst-ohne-boipelo-mashigo/

Dann sehen wir wohl ziemlich sicher Skarla und Kratti auf den Flügeln in Ulm denke ich. Keller ist ja gesperrt.

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------

This contribution was last edited by Manu_Tto on Jan 18, 2024 at 3:32 PM hours
Aktueller Kader |#379
Jan 18, 2024 - 4:16 PM hours
Auch schon wieder ziemlich schade für ihn. Die Aufstellung aus dem Altach-Test liest sich nach einem System mit hängender Spitze - da hätte er wohl ganz gute Chancen auf nen Startelf-Einsatz auf dem Flügel gehabt, nach Kellers Gelbsperre.

Wenn man Altach als Maßstab nimmt, könnt's aber sogar durchaus sein, dass Maier in die Offensive rutscht. Ich denke, dass da Stiefler und Westermeier die Doppelsechs waren (was ich übrigens für ne ganz charmante Option halte; Stiefler als Abräumer und Anleiter, Westermeier als Spieleröffner und Verteiler).

https://www.spvggunterhaching.de/2024/01/13/haching-schlaegt-oesterreichischen-bundesligisten-41/

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Aktueller Kader |#380
Feb 8, 2024 - 3:49 PM hours
Ich bin wirklich etwas entzückt darüber, wie einige junge Spieler als der Winterpause gekommen sind. Lamby mal als Beispiel.
Daher mal meine 45-Punkte-Aufstellung. Dazu als erste Einwechseloptionen:
Scherger, Hoops, Zimmermann, Haxl, Grob, Leuthard, Hirtlreiter, Schmid, Hannemann/Girtler bzw. wer von den Langzeitverletzten noch zurück kommt.

Hätte ich Bock drauf am Ende zu sehen, wie das ausgeht. Und die alten bitte draußen auf der Tribüne mitm Kasten und entsprechenden Kommentaren dazu. grins
This contribution was last edited by Sepp_Siggi on Feb 8, 2024 at 3:51 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.