deadline-day banner

Finanzthread

Mar 20, 2020 - 5:15 PM hours
Finanzthread |#351
Feb 28, 2024 - 6:22 PM hours
Bei dieser Thematik möchte ich auf eine Problematik hinweisen.

Ich kann leider keine genauen Zahlen dazu liefern aber zumindest Dimensionen verdeutlichen.
@Blacki keine Ahnung, ob du da den genauen Durchblick hast, wenn ja würde ich mich freuen von dir was präziseres zu dieser Problematik zu lesen.

Das wir Schulden haben und diese Zinsen mit sich bringen ist uns allen klar und soweit kann ich es auch gut verfolgen. Wo ich wirklich Schwierigkeiten habe, nachzuvollziehen ist die Problematik mit Strafzahlungen und den Zinsen der Strafen und dem Rattenschwanz, der damit zusammenhängt. Ich denke das es vielen von uns so geht.

Laut den Vereinbarungen müssen wir ja Florya verlassen, für die Zeit in der wir dies nicht tun, müssen wir Strafzahlungen leisten. Da wir diese aber nicht zahlen werden diese ebenfalls mit Zinsen auf später verschoben.

Was ich nicht ganz verstehe, ist welche Summen für Schulden + Strafzahlungen + Zinsen gehen hier in Zahlen wirklich hervor?

Dursun Ö. sagte heute allgemein was zu der Zinslast (keine Ahnung, ob das Wort zutreffend ist) die uns zu erdrücken droht. Dabei meinte er das wir 200 mio. TL und eppes an Zinsen zahlen mussten als diese von 12% abgerechnet wurden. Im Zeitraum von 01.06-30.11.23 sind die Zinsen auf 35% (durch Zinserhöhung der Zentralbank) gestiegen und damit unsere Zinslast auf ca. 540 mio. TL. Aktuell sind die Zinsen bei 45% und damit laut meiner groben Rechnung bei knapp 700 mio. TL.

Der Punkt an den mir der Durchblick fehlt beginnt hier. Wieviel von den Zinsen die wir Zahlen gehört zu unseren Schulden und wieviel zu den Strafzahlungen? Ja wenn wir aus Florya ausziehen, entfallen diese Strafzahlungen und ich verstehe auch das diese Problematik sich sowieso egalisiert, sobald wir Florya als Projekt angehen. Aber bis dahin sammeln sich ja diese Strafzahlungen + Zinsen weiter an und ich wüsste schon gern, was wir durch die Verzögerung nur an Strafzahlungen mit Zinsen abstottern müssen. Damit man nachvollziehen kann, was dieser Fehler den Verein insgesamt gekostet hat.

Auch wenn Dursun Ö. dies seit langem anspricht und verspricht uns da rauszuholen, gibt er dazu nie wirklich genaue Zahlen. Er hat mal vor ein paar Jahren ein paar Detais dazu preisgegeben, aber mir fehlt einfach das technische Wissen dazu, um es richtig zu verstehen.
Finanzthread |#352
Feb 28, 2024 - 6:36 PM hours
Zitat von Blacki

Hast du meinen Post überhaupt gelesen?

Ich habe dir doch bereits klar aufgezeigt, dass die Aussage über eine Verschuldung in Höhe von 20 Mrd. Euro nicht stimmt.

Vermutlich hat er es nicht verstanden.

Aber das mit den Verbindlichkeiten ist auch leicht verwirrend, vorallem wenn es auf Fan-Seiten bewusst verfälscht abgebildet wird.

@my2liras
Ich probiere es auch mal in einfachen Worten (@Blacki bitte korrigieren falls ich Falsch liege):

Verbindlichkeiten sind nicht Schulden.
Gesamte Verbindlichkeiten (bis 2027) 20 mrd. TL ist richtig.
Schulden sind so wie Blacki es gesagt hat nur bei ca. 8,9 mrd. TL.
FB Schulden lt. deinen Zahlen 11,5 mrd. TL
Finanzthread |#353
Feb 28, 2024 - 6:43 PM hours
Zitat von my2liras

galatasray gesamtschulden: 581,02 mio euro
fenerbahce gesamtschulden: 346 mio euro

verstehe mich nicht falsch, aber ist das nicht der gleiche nenner und für das, was du von dieser zahl so abgezogen hast, ein gegenstück auch bei fenerbahce gibt als gemeinsamen nenner?


So wie ich das verstehe sind die 581 mio € Verbindlichkeiten keine Schulden.
Schulden von GS siehe @Blacki .

Ja FB hat ebenfalls Verbindlichkeiten über Zeit und diese sind mit den Schulden zusammen auch höher als die von dir genannten Schulden.
Finanzthread |#354
Feb 28, 2024 - 7:11 PM hours
Zitat von my2liras
Zitat von GSAslani

Zitat von my2liras

galatasray gesamtschulden: 581,02 mio euro
fenerbahce gesamtschulden: 346 mio euro

verstehe mich nicht falsch, aber ist das nicht der gleiche nenner und für das, was du von dieser zahl so abgezogen hast, ein gegenstück auch bei fenerbahce gibt als gemeinsamen nenner?


So wie ich das verstehe sind die 581 mio € Verbindlichkeiten keine Schulden.
Schulden von GS siehe @Blacki .

Ja FB hat ebenfalls Verbindlichkeiten über Zeit und diese sind mit den Schulden zusammen auch höher als die von dir genannten Schulden.


und so wie ich und so ziemlich jede newsseite es sehen, sind 581 mio euro die aktuellen schulden. ich meine, der name verbindlichkeiten bedeutet doch nichts anderes als schulden.


Vorweg SportX und 12 Numara sind zumindest für mich keine vertrauenswürdigen News-Seiten.

Ich würde hier auf die KAP-Veröffentlichungen schauen. Da kann man sehr leicht rauslesen das die Schulden dieser beiden Vereine in vergleichbaren Bereichen liegen.

Zu bedenken gilt auch das Verbindlichkeit nicht gleich Verbindlichkeit ist, es gibt reele, billanzierte, etc. Verbindlichkeiten.

Die bilanzierten Verbindlichkeiten von GS liegen bei 11,6 mrd €, das ist schon richtig so.
Kannst du mir sagen um was für Verbindlichkeiten es bei FB handelt? Also sind es gesamte, bilanzierte oder reele?
Finanzthread |#355
Feb 28, 2024 - 7:19 PM hours
Hier werden gerade einige Dinge komplett aus dem Zusammenhang gerissen.

Die Quelle für die Angaben meiner Zahlen ist gerne der heutigen Mitgliederversammlung:

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.youtube.com/watch?v=BBiK0X19VfE&t=1394s ab Minute 17 zu entnehmen

Sowie dem letzten konsolidierten Finanzbericht der Börsenmeldung zu entnehmen.

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.kap.org.tr/tr/Bildirim/1241795

ACHTUNG: Hier gibt es Abweichungen, da dem Finanzbericht die Zahlen des Vereins nicht rechtzeitig gemeldet wurden. Diese wurden bei der heutigen Mitgliederversammlung thematisiert. Hier kannst du gerne den Suchbegriff „Şarta Bağlı Varlık ve Yükümlülükler“ eingeben, um die vertraglichen Verpflichtungen der Folgejahre zu entnehmen.

Der Screenshot, welches dem Twitter-Posting von 12numara und Sporx zu entnehmen ist, ist eine eigens aufgearbeitete Darstellung eines Mitglieds. Das sind keine offiziellen Zahlen des Vereins. Der Teil beginnt ca. ab Minute 37 der Mitgliederversammlung.

Ertay Özmen kommt hier auf eine Gesamtbelastung von 16.774.000.000 TL. Bei einem Währungskurs von 28,9 TL je Euro kommt er auf einen Wert von 581.020.000 EUR. Du nimmst diesen Wert in Euro und wandelst diese Summe zu heutigem Währungskurs um und redest von 20 Mrd. Schulden, was nichts anderes als die Verfälschung der Zahlen ist.

Du hast hier den Post von Istanblue zitiert:

Zitat von Istanblue

Es wurde bekannt gegeben, dass die Gesamtverschuldung von Fenerbahçe 11 Milliarden 466 Millionen TL beträgt.


Seine Aussage bezog sich ebenfalls auf die bilanzierten Verbindlichkeiten. Diese liegen bei Fenerbahce bei 11.466.000.000 TL und bei Galatasaray bei 11.481.647.201 TL.

Ich habe die Verbindlichkeiten aus Ticketverkäufen als nicht reelle Schulden bei uns in Höhe von 2.711.302.540 TL abgezogen.

Dieser Wert liegt bei dem letzten Finanzbericht von Fenerbahce bei 931.575.684 TL (siehe: a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.kap.org.tr/tr/Bildirim/1241739 ; Seite 4).

Falls hier bei der Mitgliederversammlung aufgrund der Nachträge des Fenerbahce Vereins abweichende Werte vorliegen, kann man dies gerne nachreichen.

Somit wäre die reine Verschuldung zum 30.11.2023 wie folgt:

Galatasaray: 8.770.344.661 TL
Fenerbahce: 10.534.424.316 TL

Kommen wir nun zu dem Thema, welches du nicht verstehen magst. Verbindlichkeiten sind nicht gleich Schulden. Dafür benötigt es aber ein wenig mehr Verständnis für Bilanzen und Handelsrecht.

Damit ich dir eine vergleichbare Darstellung der Gesamtverbindlichkeiten (inkl. der Verbindlichkeiten der Folgejahre) geben kann:

Galatasaray: 11.481.647.201 TL Verbindlichkeiten + 4.949.680.225 TL (Verbindlichkeiten der Folgejahre) = 16.431.327.426 TL

Fenerbahce: 11.466.000.000 TL Verbindlichkeiten + 4.417.125.628 TL (Verbindlichkeiten der Folgejahre) = 15.883.125.628 TL

Du kannst die Verbindlichkeiten der Folgejahre eurem Finanzbericht auf Seite 20 entnehmen. Such einfach nach dem Ausdruck „Futbolcu sözleşmelerine ilişkin yükümlülükler“.

Diese vertraglich vereinbarten Verbindlichkeiten sind aber noch längst nicht in Stein gemeißelt. Bei uns fällt hier zum Beispiel das Gehalt von Zaniolo für die nächsten Saisons rein. Ob der Spieler aber jemals für uns wieder spielen wird, steht in den Sternen. Gleiches gilt auch für euch und eure Leihspieler. Auch wenn Spieler vorzeitig verkauft werden, erlöschen diese Verbindlichkeiten.

Man sieht einfach vertragliche Verpflichtungen der Zukunft nicht als Schulden an, solange das vereinbarte Ereignis nicht eintrifft. Es ergibt auch keinen Sinn dies zu tun. Sonst wären alle Firmen verschuldet, da sie Verträge über viele Jahre abschließen (Mietverträge, Leasingverträge, etc.).
This contribution was last edited by Blacki on Feb 28, 2024 at 7:28 PM hours
Finanzthread |#356
Feb 28, 2024 - 7:20 PM hours
Zitat von my2liras
hab mal weiter gelesen. wenn wir blackis zahlen nehmen, sind eure schulden dann sogar gesunken. also von knap 10 auf knapp 9.

das aber kann ja nicht stimme, da Ertay Örmen, der die finanzen bei euch präsentierte meinte, dass man schulden gemacht hat.

und hier https://twitter.com/WinnerLions/status/1762842347207905711

da stehen die zahlen von anfang 2023 bis anfang dezember 2023. dort hat man knapp 180 mio euro mehr 'verbindlichkeiten' aufgebaut.

Zitat von my2liras

da stehen die zahlen von anfang 2023 bis anfang dezember 2023. dort hat man knapp 180 mio euro mehr 'verbindlichkeiten' aufgebaut.


Nein eigentlich geht es hierbei um den Zeitraum 01.06-30.11.23.
Und die Zahlen von Blacki zeigen eine Steigerung der Schulden auf und diese hat er auch sehr detailiert aufgezeigt eigentlich.
Schau am Besten nochmal was Blacki geschrieben hat.
Ich finde er hat bereits alles sehr gut erklärt, das werde ich sicher nicht besser machen können.
Finanzthread |#357
Feb 28, 2024 - 7:24 PM hours
Das wird auch mein letzter Post zu dem Thema sein, weil eine Diskussion mit dem fehlenden Verständnis für die Materie keinen Sinn ergibt.

Eine eigens vorbereitete Präsentation eines Mitglieds wird hier dargestellt als wären das offizielle Vereinszahlen.

Man vergleicht Äpfel mit Birnen.

Um das Thema meinerseits für meine Farbgenossen abzuschließen:

Zitat von Blacki


Schuldenstand zum 30.11.2023:

84.720.650 EUR Bankschulden
114.006.778 EUR Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
48.339.953 EUR Verbindlichkeiten aus Arbeitnehmerleistungen und Sozialversicherungsabgaben
31.418.020 EUR Sonstige Verbindlichkeiten
≈ 278.485.401 EUR an Schulden

Zum Vergleich lag der Schuldenstand am 31.05.2023 bei 240.483.998 EUR.


Damit hätte ich fürs erste mit dem Thema abgeschlossen. Ich bin gespannt auf die Jahresbilanz zum 31.05.2024 und inwiefern die Boey Millionen einen positiven Einfluss auf das Jahresergebnis haben werden.
Finanzthread |#358
Feb 28, 2024 - 7:25 PM hours
Zitat von Blacki
Hier werden gerade einige Dinge komplett aus dem Zusammenhang gerissen.

Die Quelle für die Angaben meiner Zahlen ist gerne der heutigen Mitgliederversammlung:

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.youtube.com/watch?v=BBiK0X19VfE&t=1394s ab Minute 17 zu entnehmen

Sowie dem letzten konsolidierten Finanzbericht der Börsenmeldung zu entnehmen.

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.kap.org.tr/tr/Bildirim/1241795

ACHTUNG: Hier gibt es Abweichungen, da dem Finanzbericht die Zahlen des Vereins nicht rechtzeitig gemeldet wurden. Diese wurden bei der heutigen Mitgliederversammlung thematisiert. Hier kannst du gerne den Suchbegriff „Şarta Bağlı Varlık ve Yükümlülükler“ eingeben, um die vertraglichen Verpflichtungen der Folgejahre zu entnehmen.

Der Screenshot, welches dem Twitter-Posting von 12numara und Sporx zu entnehmen ist, ist eine eigens aufgearbeitete Darstellung eines Mitglieds. Das sind keine offiziellen Zahlen des Vereins. Der Teil beginnt ca. ab Minute 37 der Mitgliederversammlung.

Ertay Özmen kommt hier auf eine Gesamtbelastung von 16.774.000.000 TL. Bei einem Währungskurs von 28,9 TL je Euro kommt er auf einen Wert von 581.020.000 EUR. Du nimmst diesen Wert in Euro und wandelst diese Summe zu heutigem Währungskurs um und redest von 20 Mrd. Schulden, was nichts anderes als die Verfälschung der Zahlen ist.

Du hast hier den Post von Istanblue zitiert:

Zitat von Istanblue

Es wurde bekannt gegeben, dass die Gesamtverschuldung von Fenerbahçe 11 Milliarden 466 Millionen TL beträgt.


Seine Aussage bezog sich ebenfalls auf die bilanzierten Verbindlichkeiten. Diese liegen bei Fenerbahce bei 11.466.000.000 TL und bei Galatasaray bei 11.481.647.201 TL.

Ich habe die Verbindlichkeiten aus Ticketverkäufen als nicht reelle Schulden bei uns in Höhe von 2.711.302.540 TL abgezogen.

Dieser Wert liegt bei dem letzten Finanzbericht von Fenerbahce bei 931.575.684 TL (siehe: a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.kap.org.tr/tr/Bildirim/1241739 ; Seite 4).

Falls hier bei der Mitgliederversammlung aufgrund der Nachträge des Fenerbahce Vereins abweichende Werte vorliegen, kann man dies gerne nachreichen.

Somit wäre die reine Verschuldung zum 30.11.2023 wie folgt:

Galatasaray: 8.770.344.661 TL
Fenerbahce: 10.534.424.316 TL

Kommen wir nun zu dem Thema, welches du nicht verstehen magst. Verbindlichkeiten sind nicht gleich Schulden. Dafür benötigt es aber ein wenig mehr Verständnis für Bilanzen und Handelsrecht.

Damit ich dir eine vergleichbare Darstellung der Gesamtverbindlichkeiten (inkl. der Verbindlichkeiten der Folgejahre) geben kann:

Galatasaray: 11.481.647.201 TL Verbindlichkeiten + 4.949.680.225 TL (Verbindlichkeiten der Folgejahre) = 16.431.327.426 TL

Fenerbahce: 11.466.000.000 TL Verbindlichkeiten + 4.417.125.628 TL (Verbindlichkeiten der Folgejahre) = 15.883.125.628 TL

Du kannst die Verbindlichkeiten der Folgejahre eurem Finanzbericht auf Seite 20 entnehmen. Such einfach nach dem Ausdruck „Futbolcu sözleşmelerine ilişkin yükümlülükler“.

Diese vertraglich vereinbarten Verbindlichkeiten sind aber noch längst in Stein gemeißelt. Bei uns fällt hier zum Beispiel das Gehalt von Zaniolo für die nächsten Saisons rein. Ob der Spieler aber jemals für uns wieder spielen wird, steht in den Sternen. Gleiches gilt auch für euch und eure Leihspieler. Auch wenn Spieler vorzeitig verkauft werden, erlöschen diese Verbindlichkeiten.

Man sieht einfach vertragliche Verpflichtungen der Zukunft nicht als Schulden an, solange das vereinbarte Ereignis nicht eintrifft. Es ergibt auch keinen Sinn dies zu tun. Sonst wären alle Firmen verschuldet, da sie Verträge über viele Jahre abschließen (Mietverträge, Leasingverträge, etc.).

Vielen lieben Dank!
Finanzthread |#359
Feb 28, 2024 - 8:27 PM hours
Mir sind die Quellenangaben zerschossen worden, deshalb nochmal als kleiner Nachtrag, damit die Verlinkungen auch funktionieren.

Zitat von Blacki

Die Quelle für die Angaben meiner Zahlen ist gerne der heutigen Mitgliederversammlung:

Mitgliederversammlung ab Minute 17 zu entnehmen

Sowie dem letzten konsolidierten Finanzbericht der Börsenmeldung zu entnehmen.

Finanzbericht Galatasaray

Dieser Wert liegt bei dem letzten Finanzbericht von Fenerbahce bei 931.575.684 TL (siehe: Finanzbericht Fenerbahce ; Seite 4).
Finanzthread |#360
Apr 10, 2024 - 12:37 AM hours
Finanzberichte : 1. Juni 2023 – 29. Februar 2024 (PDP)

Galatasaray: 608 Millionen TL Gewinn

Fenerbahçe: 225 Millionen TL Gewinn

Beşiktaş: 1 Milliarde TL Verlust

Trabzonspor: Verlust von 1,2 Milliarden TL

•     •     •

Galatasaray ist der erfolgreichste Fußballverein in der Türkei.
Mit 22 gewonnen Meisterschaften.

Einmalig für eine türkische Mannschaft ist der Gewinn des UEFA-Pokals und des UEFA Super Cups im Jahr 2000 von Galatasaray.

Make it, don‘t fake it.
★ ★ ★ ★
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.