deadline-day banner
Sat, Feb 1, 2014
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
Rank no. {n}  
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück
Rank no. {n}  

Info

FC Hansa Rostock   VfL Osnabrück
Andreas Bergmann A. Bergmann Manager M. Walpurgis Maik Walpurgis
€15.98m Total market value €14.65m
25.8 ø age 26.0

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

Echt ein Derby? - FC Hansa Rostock vs VfL Osnabrück (23. Spieltag)

Jan 26, 2014 - 10:45 PM hours
  survey
  % votes
Ach nennen wir`s halt Derby - Hauptsache Hansa gewinnt!
 42.1  16
Derbygegner gönnen sich nix - Hansa und der VfL gönnen sich je einen Punkt
 15.8  6
Das war derb(y) - Niederlage
 21.1  8
Derby? Das ist doch ein Pferderennen!
 21.1  8
Total: 38

The survey has expired.

Eins vorweg, Eisis Stil kopieren kann ich nicht, darum fange ich gar nicht damit an.

Das Spiel FC Hansa Rostock gegen den VfL Osnabrück wird landläufig und vor allem in der hiesigen Medienwelt als Nord-Derby bezeichnet.
Echt ein Derby? Überlegen wir doch mal kurz, was ein Derby eigentlich ist. Etymologisch gesehen geht der Begriff auf ein mittelalterliches Sportereignis zurück, das so genannte "Royal Shrovetide Football". Dabei haben die Bewohner benachbarter Gemeinden des Dorfes Ashbourne in der Grafschaft Derbyshire versucht, mit einem Ball das gegnerische Tor (einen Mühlstein) zu berühren. Das erste moderne Derby wurde zwischen Nottingham Forest und Notts County durchgeführt. Also Mannschaften aus einer Stadt. So gesehen lasse ich den Begriff Derby bei den Spielen HSV-St.Pauli, Bayern-1860, VfL Bochum-Wattenscheid und natürlich bei Dortmund-Schalke gelten. (Denn wenn wir ehrlich sind ist das Ruhrgebiet einfach eine riesengroße Stadt, Dortmund und Gelsenkirchen zwei verfeindete Gemeinden :p )

Rostock und Osnabrück trennen 406 Kilometer (gut vier Stunden auf der Autobahn). Hier von einem Derby zu sprechen, grenzt an Satire. Eines ist das Spiel aber auf jeden Fall. Ein Traditionsduell. Um auf große, spannende Spiele zu blicken, muss man gar nicht so weit in die Vergangenheit schauen. Letzte Saison - 31. Spieltag: Der VfL Osnabrück, Aufstiegskandidat empfängt Hansa, ein Team, das im Tiefflug dem Abstieg entgegen sieht. Doch das Spiel läuft zunächst anders als erwartet: Mendy per Elfer und VfL-Keeper Rickert per Slapstick-Einlage bringen Hansa 2:0 in Führung. Dann muss der Kampf-Käpt`n Pelzer verletzt raus. Staffelt und zweimal Jula (bei dem damals viele Osnabrück-Fans keinen Fünfer drauf verwettet hätten, dass er einen Möbelwagen aus drei Meter Entfernung trifft) drehen das Spiel in letzter Sekunde.
Am vierten Spieltag dieser Saison dann die Revanche: Hansa gewinnt 2:1 in der Osnatel-Arena. Mittlerweile haben sich beide Teams in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt ohne zu sehr auf die Plätze über dem Strich zu schielen. Auch beachtlich: beide Mannschaften haben sich aus dem großen Dritte-Liga-Winterschlussverkauf rausgehalten. Hansa hat das Thema mecklenburgisch stur komplett ignoriert, bei Osnabrück ist Ex-Spieler Glockner zurückgekehrt.
Die voraussichtliche Aufstellung des VfL kopiere ich frech aus deren Spieltagsthread:
Fernandes - Thiel, Pisot, Neumann, Hohnstedt - Feldhahn, Merkens - Nagy, Ornatelli - Testroet, Gimaldi/Spann

Bei uns erwarte ich trotz des seltsamen 1:4 in Stuttgart keine großen Änderungen. Wenn Jakobs wieder fit ist, wird er für Starke spielen. Auch eine Rückkehr von Ken dürfte näher rücken, vielleicht eine kompaktere Mitte an Stelle von Schünemann. Das würde dann so aussehen:
Hahnel - Mendy, Weidlich, Ruprecht, Radja - Leemans, Pekovic, Blacha, Jakobs - Plat, Savran

Gaaaanz wichtig - auch wenns kalt wird: Ab ins Stadion! (es gibt bestimmt heißen Glühwein)

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)

This contribution was last edited by Mel14Siegtorson on Jan 26, 2014 at 10:47 PM hours
Ja du bist ja früh dran.
Haste gut gemacht, ich wünsche dir
STT bis zum Saisonende ;-)
Quote from Harzkogge22:
Ja du bist ja früh dran.
Haste gut gemacht, ich wünsche dir
STT bis zum Saisonende ;-)
Jap, unser Speedy Melzales :)
Sehr gute Einleitung. Neben dem überstrapazierten Begriff des Derbys finde ich auch "Nord"-Duell etwas nervig. Für mich liegt Osnabrück fast in NRW und nicht im Norden, lieber NDR.
Ich werde wohl leider nicht im Stadion sein können und hoffe, dass alle Anwesenden Zeugen eines großen Sieges gegen einen direkten Konkurrenten seinen werden. Das wird schwer genug gegen den VfL.

Auch ich wünsche dir, Mel, eine Serie bis zum Saisonende.

HANSA

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

This contribution was last edited by Eisi_pro_HRO on Jan 27, 2014 at 6:46 AM hours
Nach zuletzt 6 Gegentoren aus 2 Spielen und jeweils schwachen zweiten 45 Minuten ist die Euphoriebremse gedrückt und wir backen wieder kleinere Brötchen?
Eine wieder stabile Defensive, selbst ein 0:0, wäre doch schon was.

Vielleicht ist die letzte Niederlage auch ein gutes Omen.
Ich erinnere mich noch gut an letzte Saison, als ich dieses "NDR-Derby" hier eröffnen durfte und dem eine Fascher-Start-Siegesserie von 3 Spielen (beginnend in Heidenheim) vorausging. Der letzte dieser 3 Siege war übrigens beim VFB II und anschließend die Euphorie vor'm "Derby", auch hier im Forum, riesig. Was folgte war ein Spiel (und da schließt sich der Kreis) ähnlich dem vom Sonnabend in Stuttgart: eine recht ansprechende erste Hälfte und eine zweite, in der wir ganz böse ausgekontert wurden, auch die Tordifferenz "stimmt", es gab ein 0:3.

Als Reaktion folgte übrigens ein Dusel-1:0 in Bielefeld, das wäre in dieser Woche auch mein Wunschergebnis.

Die Situation in der Liga (keiner von Platz 2-7 hat am Wochenende gewonnen) erinnert mich ein wenig an unsere letzte Aufstiegssaison, insbesondere die Rückrunde, die lief so nach dem Motto "Ich will den Relegationsplatz nicht, nimm Du ihn". Am Ende der Saison "erbarmte" sich dann Dynamo, gewann auch die Relegation (gegen wen noch gleich?) und spielt seit dem 2.Liga...
This contribution was last edited by nowo on Jan 27, 2014 at 8:10 AM hours
Quote from Eisi_pro_HRO:
Jap, unser Speedy Melzales :)


Die Osnabrücker sind ja auch schon fertig - da musste ich ja reagieren. ;)

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
kann eigentlich einer was zum thema rasenheizung sagen? also wird diese angeschmissen, oder ist das vielleicht sogar schon passiert?

•     •     •

#gemeinsamdieklassehalten

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemas----------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Leute ich brauche dringend eure Hilfe!
Beim Hansa-Webshop habe ich Karten bestellt, kann diese aber nicht überweisen. Grund: "Sie können den Warenkorb nicht mehr verändern, da Sie gerade dabei sind, die Bestellung abzuschließen".
Was soll ich tun bzw. wie komme ich zum Warenkorb???

•     •     •

Große Liebe: F.C. Hansa Rostock
Große Sympathie: FK Austria Wien, VfB Eichstätt, AFC Sunderland
Quote from Wiesl:
Leute ich brauche dringend eure Hilfe!
Beim Hansa-Webshop habe ich Karten bestellt, kann diese aber nicht überweisen. Grund: "Sie können den Warenkorb nicht mehr verändern, da Sie gerade dabei sind, die Bestellung abzuschließen".
Was soll ich tun bzw. wie komme ich zum Warenkorb???


Läuft da zur Zeit irgendwie einiges schief? Ich habe heute eine Reservierungsbestätigung bekommen, obwohl ich gar keine Karten bestellt habe. Warte noch auf eine Reaktion des Vereins.

•     •     •

Einmal Rüganer, immer Rüganer.
Quote from oliksa:
Quote from Wiesl:
Leute ich brauche dringend eure Hilfe!
Beim Hansa-Webshop habe ich Karten bestellt, kann diese aber nicht überweisen. Grund: "Sie können den Warenkorb nicht mehr verändern, da Sie gerade dabei sind, die Bestellung abzuschließen".
Was soll ich tun bzw. wie komme ich zum Warenkorb???


Läuft da zur Zeit irgendwie einiges schief? Ich habe heute eine Reservierungsbestätigung bekommen, obwohl ich gar keine Karten bestellt habe. Warte noch auf eine Reaktion des Vereins.

Diese bestätigung hätte ich gerne bekommen ;)
Ne im Ernst: hast du ne Ahnung wie ich zum Warenkorb komme?

•     •     •

Große Liebe: F.C. Hansa Rostock
Große Sympathie: FK Austria Wien, VfB Eichstätt, AFC Sunderland
Quote from oliksa:
Quote from Wiesl:
Leute ich brauche dringend eure Hilfe!
Beim Hansa-Webshop habe ich Karten bestellt, kann diese aber nicht überweisen. Grund: "Sie können den Warenkorb nicht mehr verändern, da Sie gerade dabei sind, die Bestellung abzuschließen".
Was soll ich tun bzw. wie komme ich zum Warenkorb???


Läuft da zur Zeit irgendwie einiges schief? Ich habe heute eine Reservierungsbestätigung bekommen, obwohl ich gar keine Karten bestellt habe. Warte noch auf eine Reaktion des Vereins.


Habe Ich heute auch bekommen allerdings ist die Reservierung vom 28.05.2013. Liegt vielleicht an der Serverumstellung

http://www.fc-hansa.de/index.php?id=154&oid=40304

•     •     •

Mannschaft 2014/15

Schuhen
Ahlschwede---Hüsing---Ruprecht---Sumusalo
------------------Ikeng------------------
Weidlich---------------------------Bickel
----------------Stevanovic---------------
-------------Ziemer---Sburlea------------

AFDFCH!!!!
Ein Hauptgrund, dass es noch satte 4 Gegentreffer in Stuttgart gab, war für mich, dass man während der Siegesserie bei allen Siegen außer Wiesbaden einen knappen Vorsprung relativ sicher über die Zeit gebracht hat, das hat der Mannschaft wahrscheinlich das Gefühl gegeben, dass es auch dieses Mal reichen wird, das Spiel in Kiel hätte eigentlich eine Warnung sein müssen, dass man einfach auch mal mehr tun muss und man nicht jedesmal einen so ungefährlichen Gegner wie Elversberg, Erfurt oder Halle hat, wo man einen Ein-Tor-Vorsprung locker über die Zeit bringen konnte...
Das hat sich sicherlich in den Köpfen der Mannschaft festgesetzt, aus der Perspektive betrachtet könnte die Klatsche letzte Woche recht hilfreich sein...

Besinnt sich Hansa wieder auf die eigenen Stärken, sollte ein Sieg wirklich drin sein, die Mannschaft hat in dieser Saison oft bewiesen, dass sie mental stark ist und auch in der Lage ist, Rückschläge wegzustecken, allerdings schwebt natürlich immer diese grausame Negativserie aus der Hinrunde im Hinterkopf, ich müsste lügen, wenn ich sage, dass ich überhaupt keine Angst habe, dass sich das wiederholt, zumal unsere Serie vor dem Stuttgartspiel noch besser war als in der Hinrunde und man dieses Mal noch härter fallen kann...

Ich bin aber optimistisch und glaube, dass die Mannschaft aus der Hinrunde gelernt hat und alles Mögliche tun wird, um zu verhindern, dass sich sowas wiederholt...

2-0 Hansa!

•     •     •

"Das ist ein Wahnsinnspublikum - es ist ein unglaubliches Gefühl, mit so einer Wand im Rücken zu spielen" - Björn Ziegenbein

"Rostock ist schon was Besonderes, muss man zugeben" - Ein Offenbacher Groundhopper

"Und von vielen Leuten habe ich gehört, dass das Leben in der Stadt und der Verein fantastisch sind." - Marek Mintal

„Wenn man nach vier, fünf nicht so guten Spielen alles hinterfragt, dann wird hier nie etwas entstehen.“ - Andreas Bergmann
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.