deadline-day banner
Sun, Mar 2, 2014
RB Leipzig
Forum RB Leipzig
Rank no. {n}  
SV 07 Elversberg
SV Elversberg
Rank no. {n}  

Info

RB Leipzig   SV 07 Elversberg
Alexander Zorniger A. Zorniger Manager D. Hirsch Dietmar Hirsch
€503.90m Total market value €25.03m
25.7 ø age 26.8

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

27. Spieltag: RB Leipzig empfängt den SV Elversberg

Feb 27, 2014 - 7:10 PM hours
  survey
  % votes
Klare Sache..3 Punkte
 40.0  8
Unentschieden..okay, so lange Darmstadt ebenfalls patzt
 10.0  2
Niederlage...mhm...naja
 50.0  10
Total: 20

The survey has expired.

So langsam geht es in die heiße Phase der Saison: der 27. Spieltag steht an und es geht gegen den nächsten „Mit-Neuling“. Doch während man Kiel in beiden Spielen besiegen konnte, setzte es gegen den SV Elversberg im Hinspiel eine 0:1- Pleite. Da unser RBL den Vorsprung auf Platz 3 ausbauen möchte, wäre ein solches Resultat eher kontraproduktiv. Zumal Darmstadt gegen Dortmund II spielen, die nicht unschlagbar sind.

Für Elversberg hingegen stehen die Zeichen eher schlecht: von den letzten Spielen konnte man nur 2 gewinnen (Saarbrbücken, Burghausen), 6 gingen verloren. Aktuell belegt man den 16. Rang, nur 4 Punkte vom Abstieg entfernt. Es wird am Tabellenende mindestens genauso heiß wie an der Spitze. Dazu kommt, dass die Saarländer in der Fremde eher selten Punkte mitnehmen: nur 3 Spiele konnten sie für sich entscheiden und haben in 12 Partien lediglich 6 Tore schießen können (schlechtester Wert der Liga). Ausfälle gibt es obendrein. Wenzel fehlt gelbgesperrt, Bastürk befindet sich im Aufbautraining nach einem Innenbandriss am Knie und Schmieden fehlt wegen Kreuzbandriss. Trainer Hirsch wird vermutlich mit folgender Aufstellung sein Glück versuchen:

Kronholm – Gross, Billick, Gyasi, Wolf – Pinheiro, Kyereh, Rohracker, Jungwirth, Salem – Luz

-------------------------------------------------------

Für die Leipziger läuft es derzeit: nach den beiden Niederlagen gegen Duisburg und Burghausen konnten die letzten 3 Partien allesamt gewonnen werden. Und das obwohl man vor allem in der Defensive mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Auch spielerisch konnte man eine ordentliche Schippe drauflegen. Alles andere als ein Sieg gegen Elversberg wäre für mich eine ziemliche Überraschung. Weiterhin verzichten muss Zorniger auf Coltorti (Aufbautraining), Domaschke (Mittelfußbruch), Müller (Kreuzbandriss) sowie Ernst (ebenfalls Kreuzbandriss). Die vermeintliche Elf stellt sich daher fast von selbst auf, einzig in der Defensive sehe ich Spielraum für Alternativen:

Edit Rumpel: Teigl fällt mit genähter Fleischwunde am Fuß fast definitiv aus, Frahn kann ebenfalls nicht spielen, seine Bänderdehnung macht ihm noch zu schaffen.

Bellot – Sebastian, Franke, Hoheneder, Heidinger – Demme, Kimmich, Fandrich, Kaiser - Poulsen, Morys

-------------------------------------------------------

Ich hab zwar irgendwo gelesen, dass der MDR das Spiel streamen wird, finde auf deren Homepage aber keine Info dazu.

Fanradio und Live-Ticker wie immer unter
http://www.rb-fans.de/fanradio.html
http://rb-fans.de/ticker.html

•     •     •

RB Leipzig - Tradition seit 2009

This contribution was last edited by Rumpelstilzchen on Feb 27, 2014 at 7:17 PM hours
Frahn und Teigl fallen quasi definitiv aus. Wird interessant, wie Zorniger reagieren wird. Ich rechne mit so wenig Umstellungen wie möglich. Sebastian hat schon nach Teigls Auswechslung als RV in Kiel agiert und der einzige, der momentan sicher eingewechselt wird, ist Morys. Würde daher wieder mit Fandrich im MF, Sebastian auf Außen und Morys im Sturm rechnen, auch wenn ein dynamischer AV gegen die eher defensiven Elversberger wohl auch eine Idee wäre. Aber für Sumusalo (spielte gegen Eilenburg 45 Minuten) kommt ein Einsatz über 90 Minuten wohl noch zu früh. Jung hat einen schweren Stand und sonst gibt es auf AV keine großen Alternativen.

Im Mittelfeld hat klar Fandrich die Nase vorn und im Sturm ist FPM noch angeschlagen, daher lautet die Frage Morys oder Thomalla (wobei auch Luge - siehe Eilenburg dort eine Alternative) und da ist Morys wohl derzeit zu favorisieren.

Nach dem Sieg gegen Eilenburg hat RB jetzt vier Spiele in Folge keinen Gegentreffer kassiert, was die zweitlängste Serie dieser Art ist (längste 7 Spiele in der OL Hinrunde 2009).

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Da der Zornige sowohl Heidi als auch Sumosalo je eine Halbzeit in Eilenburg "geschont" hat, und sich Mikko wohl recht harmonisch ins Team eingeführt hat, liegt für mich die Vermutung nahe, dass er vielleicht für Teigl auf RV-Position zum Einsatz kommen könnte. Würde mich jedenfalls freuen, ihn mal spielen zu sehen.

•     •     •

Das Geld ist immer nur dann schlecht, wenn es die anderen haben!
Auf der PK hört es sich derzeit nach: Thomalla für Frahn und Sumusalo für Teigl an - http://rotebrauseblogger.de/2014/02/28/alte-rechnung/#pressekonferenz

Bleibt die Frage, ob Hoheneder und Sebastian weiter die IV bilden.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Ich konnte Thomalla im Spiel gegen Wiesbaden nicht sonderlich viel abgewinnen. Irgendwie bleibt er noch deutlich hinter den Erwartungen zurück. Wird Zeit für einen richtigen Knaller, wenn er tatsächlich spielt! :)

•     •     •

Borussia Dortmund - Carl Zeiss Jena - RB Leipzig
Irgendwie fällt mir dazu wieder das Burghausen-Inferno ein. Mit Thomalla und ab Halbzeit 2 mit Morys werden wieder keine Tore fallen. Dazu kommt, dass Frahn und Willers als treibende Persönlichkeiten fehlen.

•     •     •


Tradition ist die Illusion der Permanenz. W.A.
Alle 3 Kandidaten für die vakante Position spielen weit hinter ihren Möglichkeiten. Von daher kommt es wohl drauf an, was der Zornige bevorzugt. Mit Luge käme vorne zumindest wohl mehr Tempo rein als mit Morys oder Thomalla. Da aber Elversberg unter Umständen mauern könnte, würde der Tempovorteil von Luge vielleicht verpuffen, außer man kriegt die Gelegenheit zum Kontern oder gewinnt weit in der gegnerischen Hälfte den Ball. Ich glaube eher an Morys statt Thomalla oder Luge. FPM hätte ich gerne mal vorne gesehen. Schade dass er wohl noch nicht bei 100% ist.

Mein Tipp: Geduldsprobe mit unschönem 2:0-Arbeitssieg.

•     •     •

Das Geld ist immer nur dann schlecht, wenn es die anderen haben!
Ist Morys nicht einer der schnellsten Spieler im Team? Ich hab das so von der Verpflichtung damals in Erinnerung. Aber kann auch gerade daneben liegen.

Luge ist allerdings definitiv der technisch versierteste Spieler von allen und sorgt mit Dribblings ständig für einen Unruheherd. Vom Spieltyp erinnert er mich ein wenig an Ribery. Selbst wenn viele Aktionen scheitern, nervt so ein Typ als Gegenspieler gewaltig. Und irgendwann klingelts! Ganz einfach! :D

•     •     •

Borussia Dortmund - Carl Zeiss Jena - RB Leipzig
Ja, Matze Morys hat vor ein paar Jahren mal irgendeinen Sprintrekord aufgestellt und gehört sicherlich zu den schnelleren Spielern im Team. Dazu ist er m.E. immer noch Favorit von Zorniger, der in ihm ja immer noch einen Rohdiamanten sieht. Ich habe ihn abseits der wichtigen Relegationsspiele nie wirklich gut gesehen.

Thomalla ähnelt von der Spielweise am ehesten Frahn und hat ihn ja auch schon ein paar Mal ersetzt, ähnlich unaffällig wie der Capitano nur nicht ganz so effektiv. Aktuell scheint er ja ein wenig ins Hintertreffen geraten zu sein, wird ja auch kaum eingewechselt.

Luge würde ich auch von der Technik am besten sehen und in Sachen Schnelligkeit auch sicherlich nicht schlechter als Morys. Nur nicht ganz der Typ Stürmer. Trotzdem würde ich das Experiment mit Poulsen und Luge im Sturm gerne mal sehen.

Übrigens klang es im Twittereintrag von RBL eher so, als würde die Entscheidung zwischen Morys und Luge fallen.

Zu FPM: Der steigt morgen ins Training ein, für ihn kommt ein Einsatz zu früh, nächste Woche wäre aber die Möglichkeit da, auch wenn ich wetten würde, dass er auch dann nicht in der Startelf steht.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Na jetzt bin ich aber positiv erstaunt, dass der Luge langsam ins Bild kommt. Wenn A.Z.dies auch endlich in Erwägung zieht, dann fallen auch Tore am Sonntag! Vielleicht klingt es etwas hart, aber einem Luge sind kein Thomalla und Morys gewachsen. Die Schnelligkeit von Morys ist unbestritten, aber wie viele Tore hat er denn schon in den gegnerischen Kasten gerannt? Soweit ich mich entsinnen kann, hat ein Luge in jedem Spiel, in dem er mindestens 45 min. spielen durfte auch ein oder mehr Tore geschossen. Diese Statistik wird aber @Rumpel besser kennen, als ich. Einem Thomalla kann ich nur in der Rückwärtsbewegung etwas abgewinnen, im Sturm ist er einfach zu unaufgeregt harmlos. Selbst ein Poulsen wäre ohne seine Schnellig-u.Bissigkeit sowie seine Dribbelstärke kein Luge-Konkurrent. Wobei festzuhalten gilt, dass Dribblings von Luge gleiche Qualität besitzen und seine gespielten Pässe deutlich unter der Fehlerquote von Poulsen liegen.

•     •     •


Tradition ist die Illusion der Permanenz. W.A.

This contribution was last edited by BSGChemiker on Feb 28, 2014 at 11:15 PM hours
Quote from BSGChemiker:
Na jetzt bin ich aber positiv erstaunt, dass der Luge langsam ins Bild kommt. Wenn A.Z.dies auch endlich in Erwägung zieht, dann fallen auch Tore am Sonntag! Vielleicht klingt es etwas hart, aber einem Luge sind kein Thomalla und Morys gewachsen. Die Schnelligkeit von Morys ist unbestritten, aber wie viele Tore hat er denn schon in den gegnerischen Kasten gerannt? Soweit ich mich entsinnen kann, hat ein Luge in jedem Spiel, in dem er mindestens 45 min. spielen durfte auch ein oder mehr Tore geschossen. Diese Statistik wird aber @Rumpel besser

Luge hat fast 200 Einsatzminuten in 4 Spielen und nur ein Tor geschossen, das ist rechnerisch also unmöglich. :D Und gegen Gelenau hat er in 90 Minuten auch nicht getroffen. Also immer schön vorsichtig mit den vorzeitigen Lobeshymnen.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.