deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2011/2012

Feb 13, 2011 - 7:08 PM hours
Verlängerungen:
Rene Klingbeil (bis 2014)
Skerdilaid Curri (bis 2013)
Stephan Flauder (bis 2013)
Marc Hensel (bis 2014)
Dominic Rau (bis 2013)
Pierre le Beau (bis 2014)
Oliver Schröder (bis 2014)
Jan Hochscheidt (bis 2014)
Martin Männel (bis 2014)

Abgänge:
Jörn Wemmer (Berliner AK 07)
Najeh Braham
Sebastian Glasner (Wacker Burghausen)
Patrick Milchraum (Karlsruher SC)
Tomasz Kos (Karriereende)
Thomas Birk (Chemnitzer FC)

Zugänge:

Ronny König (Rot-Weiß Oberhausen)
Christian Cappek (SV Wacker Burghausen)
Guido Kocer (SV Babelsberg 03)
Mike Könnecke (VfL Wolfsburg II)
Nicolas Höfler (SC Freiburg, Leihe)

Gerüchteküche:

Djordije Cetkovic im Probetraining bei Erzgebirge Aue:
http://www.transfermarkt.de/de/djordije-cetkovic-im-probetraining-bei-erzgebirge-aue/topic/ansicht_154_988413_seite1.html

Peer Kluge zu Erzgebirge Aue?
http://www.transfermarkt.de/de/peer-kluge-zu-erzgebirge-aue/topic/ansicht_154_988911_seite1.html

Winterpause:

Abgänge:
Robert Strauß (1. FC Heidenheim)
Alban Ramaj (FC Carl Zeiss Jena)

Zugänge:
Halil Savran (1. FC Union Berlin)

•     •     •

- kaa TM-Experte!
- kaa TM-Freundeskreis-User!
- kaa Treuer TM-User!
...und 's wird ah giehe

This contribution was last edited by XSchakalX on Jan 31, 2012 at 8:48 PM hours
Show results 1-10 of 15.
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#1
Mar 13, 2011 - 2:31 PM hours
Kann schon sein, dass es Interessenten aus der 1. Liga (oder auch zahlungskräftigen 2. Ligisten) für Lachheb oder Kempe gibt. Das ist halt das übliche Geplänkel ala Hoffenheim und Hochscheidt (oder noch früher: Hahnel und Dortmund! :D ).

Ich hab schon mal geschrieben, dass sich die jungen Leute wohl selbst keinen Gefallen tun, wenn sie im Sommer (nach einem Jahr 2. Liga) gleich in die 1. Bundesliga wechseln. Da sind beide erstmal nur Bankdrücker. Gemäß einer alten Fußballer-Weisheit ist es für einen (jungen) Spieler aber das Wichtigste, auch zu spielen - unabhängig erstmal davon wo!

Und wenn die Beiden (meinetwegen auch andere) dann doch wechseln sollten, wird natürlich das Geschrei bzw. Gejammere im Gebärch gorß sein. Ich erinnere mich da nur an Klotz und Müller... Was war das für ein Theater... Mal abgesehen davon, dass der eine jetzt so gut wie nie spielt (Klotz) und der andere net gerade Stamm ist (Müller) - was interessieren uns die beiden Abtrünnigen in dieser Saison??? Wer fragt noch nach denen?? Und warum bitte schön sollte uns es, wenn es auch schwer werden sollte, net nächste Saison wieder gelingen, ungewollte Abgänge vergessen zu machen? ;)

•     •     •

"Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist." (Manfred Hinrich)
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#2
Apr 11, 2011 - 8:14 PM hours
Quote from Schacht_Ole:
Ich habe auch nicht sagen wollen, dass dies ein Armutszeugnis von Schmitt ist. Er hängt da aber mit drin, vor allem weil er so vehement gegen den Sportdirektor ist. Da muss er zeigen, dass er das ohne großen Federlesens unter Kontrolle hat. Ich denke schon das ein Sportdirektor recht nützlich wäre.

Warum bitte schön soll Schmitt jetzt bei den Genannten in Hektik verfallen? Ich versteh das noch net ganz? Und was ist das für ein Argument, dass die Spieler keine Leistung bringen können, weil sie im April noch net wissen, wie es weiter geht? Ich würde es mal mit Leistung versuchen, liebe Herren Profis! ;)

Quote from Schacht_Ole:
Und von Curri muss man eigentlich erwarten, dass er als eingefleischtes Veilchen dahingehend mal die Klappe aufmacht - ich find das nicht unprofessionell.

Die Frage ist jedoch, ob Curri aufgrund (s)einer sozialen Ader (und aus Fürsorge für seine Mitspieler) die Klappe aufmacht oder weil er selbst sein Schäfchen ins Trockene bringen will! Ich denke schon, dass Curri gehalten werden sollte, aber sich deswegen von einem Spieler unter Druck setzen zu lassen?? Das würde sich wohl auch kein Sportdirektor gefallen lassen - behaupte ich jetzt mal so!

Quote from Schacht_Ole:
Was du aber auslässt, ist, dass auch mit Spielern deren Verträge nicht auslaufen Gespräche geführt werden müssen um sich ein gescheites Stammpersonal zu erhalten und den Abgang (wenn auch für 3stellige Millionenbeträge zu verhindern ;)

Im Prinzip gebe ich dir hier recht. Allerdings ist 1. die Frage, ob diese perspektivische Bindung Spieler (wie Schröder, Männel, Paulus, Hochscheidt usw.) überhaupt wollen und 2. ahne ich, dass dann diese zusätzlichen finanziellen Aufwendungen womöglich von dem Budget abgeknappst werden, welches für Neuverpflichtungen vorgesehen ist. Das Gejammer ist dann aber wieder groß, wenn net entsprechend aussichtsreiche Verstärkungen geholt werden.

PS: Korrigiert mich ruhig, wenn ich das falsch sehe. Aber in der Regel ist es doch (bei uns) so, dass die, die wir halten wollen/sollten, sich net (frühzeitig) festlegen und die, die einen neuen Vertrag gern hätten, net 100%ig uns weiter bringen! Die Planungssicherheit ist schon ein wichtiges Argument, aber dann sollte man immer mit den wichtigsten Spielern beginnen und die jetzt schon (über ihren bisherigen Vertrag hinaus) zu halten, wird sicher schwierig.

•     •     •

"Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist." (Manfred Hinrich)

This contribution was last edited by ichthys on Apr 11, 2011 at 8:25 PM hours
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#3
Apr 26, 2011 - 2:00 PM hours
Hatte mir die letzten Tage schoneinmal die II Mannschaften in der Regio Nord angesehen und bin dabei auch auf einige der Kandidaten gestoßen. Gerade Boyd fand ich sehr interessant. Wolze ist mir auch aufgefallen.
Alles interessante Jungs, wie realistisch die sind...wer weiß.
Bei Knoll kann ich mir eher eine Leihe vorstellen, der Rest ist vertraglich nur bis 2011 gebunden. Denen kann man auch viel Perspektive bieten.


Interessant natürlich das Scoutingareal, auch die guten Verbindungen zur Hertha machen die Sache interessant.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue


This contribution was last edited by Viridian on Apr 26, 2011 at 2:01 PM hours
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#4
May 5, 2011 - 8:30 PM hours
Quote from aueole:
Laut Sport1 Seite 218 sind wir an Thomas Hübener von Dresden dran

Dort steht:
Aue-Sprunggelenksverletzung:Kos muss beim letzten Heimspiel seiner Karriere gegen Hertha zuschauen."kicker":aue an Hübener (IV,Dresden) dran.

Ich denke nicht das er sich auf die Bank setzt,für mich nur möglich wenn Lacheb geht.


Halte ich für nicht förderlich.
Dann haben wir mit Hübener,Paulus und Klingbeil drei Führungsfiguren in der Viererkette.
Ich finde der schlechteste ist Hübener nicht, aber derzeit stand Kos(seit 2004 beim Verein) über allem, war aber mehr oder weniger Stand-by-Profi.
Außerdem haben die drei(Paule,Kos,Klinge) sich ja top verstanden.
Jetzt hinterlässt Kos eine Lücke.
Lachheb ist noch da, eher einr der sich in der IV anleiten lässt, mMn kein Kapitän.
Wenn jetzt ein Neuzugang zu uns kommt in der Abwehr der wieder Führungsansprüche geltend machen will, davon gehe ich mal aus weil er Kapitän ist(zumal div. Aussagen) bringt das für mich sehr viel Gefahr mit sich, das wir hinten unorganisiert sind.
Hübener müsste sich sofort mit Paulus verstehen und es müsste klar werden wer der Chef ist(dazu kommt beide ca. gleich alt).
Wenn Lachheb bleibt landet einer von beiden auf der Bank(gar nicht gut, weil beide das wohl nicht unbedingt akzeptieren auf Dauer).
Und wenn Lachheb geht haben wir in der Defensive 3 Führungsfiguren, für mich eine(Hübener) zu viel.
Kann man auch nicht mit jetzt vergleichen.
Ich denke derzeit versteht man sich einfach sehr gut grade hinten drin.
Da gönnt ein Kos(auch Altersbedingt) gerne einem Paulus/Lachheb die Einsätze, aber wenn ein komplett Neuer 28-Jähriger dazustößt mit dem gleichen Führungsanspruch wirds mMn sehr schwer einen Konsens zu finden.
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#5
May 8, 2011 - 7:19 PM hours
MMN bliebe für Männel in Liga 1 im Moment eh nur die Bank übrig. Kann mir net denken, dass ihn ein Bundesligist fest als Nummer 1 verpflichtet. Da überschätzt sich einer!
Ich denke (hoffe), dass man sich mit Curri noch einigt. Der goldene Kompromiss (Option bzw. festgelegte Anzahl von Spielen als Voraussetzung für eine automatische Verlängerung) liegt ja ziemlich auf der Hand. Curri sollte da net zu sehr pokern!
Der Verbleib von Lachheb und Kempe wäre genauso Klasse wie vernünftig. Und allen, die jetzt der ausbleibenden Ablösesumme hinterher trauern - vermutlich wären das insgesamt eh wieder nur 200.000 Euronen geworden. Die münzen die Beiden nächste Saison locker in Punkte um!!! ;)

•     •     •

"Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist." (Manfred Hinrich)
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#6
May 21, 2011 - 6:00 PM hours
Quote from Kraule:
Quote from Gebirgsmariner:
Quote from Borussia fan:
Quote from Gebirgsmariner:
Quote from Borussia fan:
Quote from Kraule:
Ich mache jetzt mal die Spaßbremse!

Wer glaubt ernsthaft, dass wir uns jetzt verbessert haben?
Ich nicht.

Ich nicht!

König mag noch ganz gut sein aber die anderen sind für mich keine 2.Liga Spieler!



Folgende Spieler waren ebenfalls keine Zweitligaspieler, als sie nach Aue kamen:

Männel, Hensel, Hochscheidt, Feick, Lachheb, Kempe (kann sich noch jemand daran erinnern??) :D

Klasse Argument diese Spieler waren ja Leistungsträger in der Reginalliga, das dann auch in Liga3.
Und genau das seh ich bei Cappek und Kocer nicht.
Wobei ich die Verpflichtung von Kocer noch eher verstehen kann.
Ein Cappek war in der gesamten lezten Saison fast nur verlezt und hat dadurch kaum gespielt.
Und jetz soll er uns helfen?

Ich lass mich gern überraschen.




Ob Leistungsträger aus der Regionalliga in Liga 2 was taugen, ergibt sich erst im realen Wettbewerb. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als Gerd Schädlich einen gewissen Skerdilaid Curri und einen gewissen Sven Dreyer (Torschützenkönig!) aus der Oberliga verpflichtete. Was aus dem Ersten geworden ist wissen alle hier, der Torschützenkönig war eine Null!!


Richtig!
Alle paar Jahre wird mal ein Guter aus solchen Spielern.

Aber aktuell ist der neue Kader schwächer als der letzte Kader und es werden noch Leute gehen.

König -mit vielen Abstrichen- geht ja noch, aber ............

OK, ich lasse mich gerne überraschen, alleine der Glaube fehlt mir! Sorry!


Sag mir doch bitte mal, was du an einem Glasner oder einem verletzungsanfälligen 33jährigen Braham besser findest als an unseren jetzigen Neuverpflichtungen?? Und woher hast du deine Weisheiten, dass noch Leute gehen werden?
Nach aktuellem Stand wird der Kader nächste Saison komplett bleiben, Lachheb und Kempe möchten ihre Verträge erfüllen, Männel ebenfalls und selbst Hensel hat in der letzten Zeit einige Rückzieher gemacht in Puncto 1. Liga.
Wir geben also nur die Leute ab, die es einfach nicht geschafft haben und verstärken unseren Offensivbereich und das ist meiner Auffassung nach gelungen indem man endlich einen zweiten Vollblutstürmer in König und 2 hoffnungsvolle Talente dazu geholt hat.
Ich verstehe echt nicht, wie man aktuell davon sprechen kann, dass der Kader schlechter geworden ist, das wäre maximal so, wenn man noch 2,3 Leistungsträger verliert und dazu wird es nicht kommen!

•     •     •

~TM-contaminated since February 09th, 2008 ;)
_____________________________________________________


Auf zum Klassenerhalt!
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#7
Jun 4, 2011 - 12:06 PM hours
Eine erfreuliche Tendenz also bezüglich Könnecke. Möchte allerdings mal zwei Probleme loswerden:

1. Hier geistert immer noch mal mit der Name Mintal herum. Ist denn sicher, dass Aue den Mintal verpflichten will? Und woher wollt Ihr wissen (Willi z.B.), dass es mit Mintal in Aue passt? Bei anderen denkbaren Neuverpflichtungen werden alle möglichen Zweifel angemeldet, Mintal aber ist der wahre Heiland, das Denkmal nach Juskowiak!
Neulich äußerte sich einmal abends bei SKY der ebenfalls aus dem Nürnberger Raum stammende Chefredakteur vom "kicker" (Herr Holzschuh???) etwas pessimistischer zu Marek Mintal. Er sprach von einer zurückliegenden langwierigen und komplizierten Verletzung des 33jährigen, der nicht mehr ans einstige Leistungsvermögen anknüpfen könne, der langsamer geworden sei...
Die alte Lokomotive Mintal wurde in Nürnberg ausrangiert, für Aue aber reicht es aber allemal????

2. Mich ärgert auch ein wenig der verdeckt ausgestreute Pessimismus bezüglich des 22jährigen Könnecke. Da wird gleich die Esswein-Elle angelegt, an Könneckes Klasse gezweifelt... und vergessen, dass er in der 4. Liga immerhin schon zig Tore erzielte. Er ist eher klein, vielleicht weniger robust, hier und da noch unerfahren: Vielleicht sind das die Gründe, weshalb er für WOB 1 momentan nicht in Betracht kommt, was ja noch lange nicht heißt, dass für den U-23-Mann bezüglich 3. oder 2. Liga...oder noch höher der Ofen schon aus ist. Weshalb ein Könnecke für Magath im Moment kein Thema ist, weiß man nicht so genau. Weshalb er einen Diego in die Wüste schickte, scheint landauf, landab bekannt zu sein.
Zum Thema Könnecke:
(Ich möchte mal hier an den langen, ehemaligen Viertligaspieler Lachheb oder den 2003 von Plauen weggekauften "Zwerg" Curri erinnern! Curri hatte keinen Fürsprecher namens Pablo Thiam, dennoch wurde Curri in Aue ein spielerischer Riese, nicht zuletzt dank des guten Auges und der guten Arbeit eines Gerd Schädlich!
Wenn der Auer Trainer Schmitt so auf den Wolfsburger Frischling setzt, dann sollten wir nicht so tun, als sei es nur der Auer Trainer; wir als Fans haben immerhin mehr Fußballfachverstand als ein Trainer.
Bezüglich des Erfolgsaussichten jedes (vermeintlichen) einzelnen Neuzugangs ist immer ein wenig Skepsis geboten: Heute vor einem Jahr war vom späteren Neuzugang Milchraum überhaupt noch nicht die Rede. Nach seiner Verpflichtung konnte niemand wissen, was aus Milchraum in Aue werden würde!
Wäre bei allem Interesse und fußballfachlichen Sachverstand hier in der "Kaderplanung 2011/12" nicht etwas mehr Bescheidenheit, Weitherzigkeit und Feinfühligkeit am Platze?
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#8
Jun 14, 2011 - 9:16 PM hours
Hier wird doch falsch gerechnet.

Frage: Wie viele Spiele ist Thomas Paulus allein in diesem Kalenderjahr verletzungsbedingt ausgefallen? Je älter man wird, desto empfindlicher reagieren Knochen und Muskulatur.

Nächste Frage: Kos ist weg - entweder Karriereende oder Wechsel nach Halberstadt??? Sollte ursprünglich nicht Rau den Platz von Kos füllen??? Das kann er aber vielleicht noch nicht, dazu fehlen ihm Erfahrung und höherklassige Spielpraxis. Was Aue in den letzten beiden Jahren so stark machte, war die standhafte Defensive mit einer nahezu unüberwindlichen Innenverteidigung (Paulus - Kos und danach Paulus - Lachheb).

Ein Problem: Rau scheint noch unentschlossen bezüglich vertraglicher Bindung an Aue. Das muss nicht unbedingt am vielleicht spärlichen Angebot des Vereines liegen. Das kann sehr vernünftig sein. Möglicherweise will Rau sich erst einmal bei einem Dritt- oder Viertligisten weiter entwickeln. (Was man Birk einräumte, müsste auch Rau gestattet sein.) Oder ist Rau jetzt schon der zweite Lachheb??? Würde mich sehr wundern.
Wenn Schmitt den Rau in Aue nach und nach heranführen will - alles andere wäre wohl zu riskant - muss noch ein erfahrener Innenverteidiger mit Profil/Qualitätssiegel her. Wie gesagt: Kos ist weg und Paulus ist mir zu oft verletzt.

Aue hat sechs Abgänge und fünf Zugänge zu verzeichnen; es müsste noch Platz sein für einen IV, erst recht, wenn Rau nicht unterschreiben sollte.
This contribution was last edited by elvispresslust on Jun 14, 2011 at 9:18 PM hours
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#9
Jun 20, 2011 - 8:01 PM hours
Hier wird ja gerade so getan, als wäre Rau ein Einbeiniger mit Krückstock. Wenn Schmitt den heran zieht, dann traut er ihm zu, dass er es packen kann. Schmitt holte letztes Jahr Lachheb nach Aue, weil er der Auffassung war, dass er es packen kann. (Übrigens auch der Tunesier musste in seinem ersten Auer Zweitligajahr trotz so mancher Glanzleistung auch Lehrgeld zahlen, aus Fehlern lernen und Erfahrungen sammeln.)
Sollte Rau auf 600 bis 1000 Zweitliga-Einsatzminuten kommen und dabei überzeugen, dann wäre das ein riesen Fortschritt für ihn.
In der Physis (Ausdauer, Grundschnelligkeit, Sprungkraft, Robustheit in den Zweikämpfen) ist Rau nicht schlechter als die bewährten Auer Innenverteidiger. Auch am Ball wird er fast alles können: bedrängt oder unbedrängt vom Gegenspieler. Was er noch braucht, ist die entsprechende fußballerische Klasse, Reife im Taktisch-Technischen. Beides kann er sich mit zunehmenden Alter insbesondere durch Spielpraxis beispielsweise in der 2. Liga erwerben.

Man sagt Oberliga sei Oberliga und Profiliga halt Profiliga! Aber: Am Wochenende testete Hansa Rostock gegen den Ex-Landesligisten und nunmehrigen Oberligisten 1. FC Neubrandenburg. Rostock gewann zwar 3 : 1, jedoch wesentliche Klassenunterschiede konnte ich nicht ausmachen. Auch Torschütze Mintal - Hallo Willi! -, zwar sehr agil im Mittelfeld, immer wieder die Bälle fordernd und verteilend, sah in den Zweikämpfen oft kläglich aus, was man wiederum nicht überbewerten sollte, es ist ja erst Saisonvorbereitung.

Geben wir also dem oberligaerfahrenen Rau eine Chance. Er kommt aus dem Auer Gewächshaus. Das ist mir lieber als eine Gurke aus der 2. spanischen Liga oder sonstiges grünes Gemüse aus dem benachbarten Tschechien. Auch an etwaigen anderen IV-Talenten aus dem Ausland muss bzw. müsste "gefeilt" werden, zumal Rau die preiswertere Alternative zu sein scheint.
This contribution was last edited by elvispresslust on Jun 20, 2011 at 8:05 PM hours
Kaderplanung Saison 2011/2012 |#10
Nov 11, 2011 - 1:32 PM hours
Der 1. hat verlängert!

http://www.transfermarkt.de/de/aue-le-beau-verlaengert-bis-2014/news/anzeigen_75956.html

•     •     •

Pyrotechnik legalisieren
Emotionen respektieren!

!BSG Wismut Aue & Hamburger Sport Verein!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.