Kevin Mbabu
Date of Birth 19.04.1995
Age 29
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,84m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Right-Back
Foot right
Current club FC Augsburg
Interested club RB Leipzig

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 23-2
23-2
---
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: Aug 29, 2018
Share this rumour

Kevin Mbabu zu RasenBallsport Leipzig?

Aug 8, 2018 - 4:35 PM hours
Kaum anzunehmen, dass Kevin Mbabu YB noch lange erhalten bleibt. Mit RB Leipzig ist ein neuer seriöser Interessent ins Spiel gekommen.

•     •     •

«In guete und i schlächte Zyte»
Show results 1-2 of 2.
Kevin Mbabu zu RasenBallsport Leipzig? |#1
Aug 8, 2018 - 10:34 PM hours
Zitat von Abi_YB

Niemals 6 Millionen,Es tut mir leid, dass ich es so sagen muss aber ich will nicht das Mbabu zu diesem Kommerzverein wechselt.. Für 20 Millionen vielleicht.


Es ist erstaunlich, wie unsachlich einige YB-Fans werden, wenn sie sich ausserhalb des eigenen Forums befinden (damit meine ich die gesamte Diskussion um den "Kommerzverein"). Was hat bitte dein Empfinden @Abi_YB bezüglich RB Leipzig mit einem möglichen Wechsel von Mbabu zu tun? Du trägst ausser einer Provokation gegenüber der Fans von Leipzig nichts zur Diskussion bei, und könntest dir den Kommentar ergo sparen.

Man kann auch sachlich feststellen, dass 6 Mio. nie ausreichen werden, um YB bzw. Spycher zu überzeugen. Ich würde hier mal auf das Video des letzten Spiels verweisen, siehe hier. Das letzte Heimspiel war quasi ein Bewerbungsvideo für Mbabu. Angesichts der Wichtigkeit für die Mannschaft wird ein einstelliger Millionenbetrag vermutlich nicht reichen, um Mbabu loszueisen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Angebot dazu führen wird, dass Mbabu seine Arbeit verweigert (im Gegenteil hat er sich gerade dazu bekannt, alles für YB bis zur letzten Sekunde zu geben).

Auf der anderen Seite hat Leipzig diese Saison bereits mit Mukiele einen talentierten RV für 16 Mio. verpflichtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zwei RV für um die 30 Mio. kaufen wird, auch wenn der Blick irgendwas bezüglich Fitnesszustand zu konstruieren versucht. Oder anders gesagt: Mababu wird uns vermutlich verlassen (hoffentlich erst nach erfolgter CL-Quali oder sogar erst im Winter), aber ich glaube kaum, dass er zu RB wechseln wird. Aber das Ganze wird nichts damit zu tun haben, ob RB nun ein "Kommerzverein" ist oder nicht. Sie haben m.M.n. einfach keinen Bedarf an einem zweiten, hochklassigen RV.

•     •     •

„Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit.“ - Werner Hansch

"Dietmar Hopp ist ein Mann des Volkes. Und eigentlich der letzte richtige Fussballfan" Christoph - Die Kommerzialisierung des Fussballs ist durch - Schickhardt

This contribution was last edited by hannobern on Aug 8, 2018 at 10:37 PM hours
Kevin Mbabu zu RasenBallsport Leipzig? |#2
Aug 9, 2018 - 2:00 PM hours
Ich verstehe nicht, warum man nicht auf einem sachlichen Niveau diskutieren kann, leider gilt das für beide Seiten. "Stolperheinz" ist genauso unnötig, wie sämtlichen Leipzigern die Ahnung vom Fussball abzusprechen. Aber scheinbar ziehen es einige Leute vor, zu provozieren bzw. zu reagieren anstatt vernünftigen Inhalt zu liefern.

Ich versuche mal, einige der vorgebrachten Punkte zu behandeln:
- Zweikampfhärte: @Abigor behauptet ja mehrmals, dass sich in der Bundesliga aufgrund der Schiedsrichter schwertun würde (haha,wie lustig, FC Zwayern...). Zunächst mal muss man wissen, dass Mbabu ein sehr motivierter Spieler, der immer 100% gibt. Dies konnte man auch an seinem ersten EL-Spiel für YB sehen. Er kommt in der 65' rein und kassiert zwei (!) Minuten später die glatt rote Karte, weil er fast auf Höhe der Mittellinie den Gegner ummäht. Unterstreicht das jetzt seine These? Nein, weil sich Mbabu seitdem entwickelt hat, er hat gelernt seine Energie zu dossieren, ohne dass die in Zweikämpfen zu seinem Nachteil wäre. Das kann man auch in der Statistik sehen: Saison 16/17 in der Liga 21 Spiele, 10 gelbe Karten ; Saison 17/18 in der Liga: 32 Spiele 7 gelbe Karte. Das von dir gezeigte Video stammt hauptsächlich aus der ersten Saison, inzwischen kann er wie gesagt, seine Energie viel besser dossieren. ich denke also, er sollte auch in der Bundesliga keine Probleme haben, sich anzupassen. Übrigens sind seine Verteidigungsaktionen immer noch grossartig, insbesondere die Tackling. Letzten Samstag hat er durch eine Tackling ein sicheres Tor verhindert, siehe hier (ab Minute 2:19). Ein sauberes und kontrolliertes Tackling gegen Ball und nicht gegen den Gegner. Übrigens hat er zwar schon 24 Mal in den zwei Jahren gelb gesehen, aber daraus ist noch nie eine gelbrote Karte resultiert. Ein weiteres Muster für die richtige Dossierung von Zweikampfhärte.
- Preis: @Abigor und @Bullseye09 ziehen ja den Schluss, dass der von Spycher aufgerufene Preis (vermutlich 10-12 Mio Euro) so verhandelbar sei, wie der von Cunha. Dieser Schluss ist meiner Meinung nach falsch, ausser der Liga haben die beiden Klubs (Sion und YB) nicht viel miteinander zu tun. Der Sportchef und Besitzer von Sion ist ein leicht verrückter Immobilienmogul (Christian Constantin) aus dem Wallis und unterscheidet sich stark vom seriös wirtschaftenden Sportchef von YB, Christoph Spycher. Constantin ruft gerne viel zu hohe Mondpreise für seine Spieler auf. Spycher dagegen ist nicht wirklich dafür bekannt, dass er etwas anderes sagt als er anschliessend tut. Wie gesagt: im Lichte seiner bisherigen Transfers (Ravet mit 27 für 4.5 Mio., Zakaria mit 20 für 12 Mio., Nuhu mit 23 für 8 Mio., Mvogo mit 22 für 5 Mio.) und dem Stellenwert von Mbabu sehe ich auch nicht, warum man sich auf eine andere Summe einlassen sollte, als die von Spycher geforderte. Mbabu hatte bereits letzten Sommer und Winter Angebote von anderen Klubs, er hat trotzdem weiter seine Leistung abgeliefert. Vom Typ her ist er definitiv kein Streikprofi (z.B. ist er von der Stadt aufs land gezogen, damit er weniger Ablenkungen hat. Seine Schwester, die in Genf wohnt, kommt zu jedem Spiel und anschliessend darf seine kleine Nichte mit ihm und den anderen Spielern auf dem Rasen feiern). Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, aufgrund des günstigen Loses, dass YB sich und seine Spieler in der CL präsentieren kann, auch das dürfte nochmals mehr Interesse von grösseren Klubs hervorrufen.

•     •     •

„Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit.“ - Werner Hansch

"Dietmar Hopp ist ein Mann des Volkes. Und eigentlich der letzte richtige Fussballfan" Christoph - Die Kommerzialisierung des Fussballs ist durch - Schickhardt
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.