deadline-day banner
Luis Hartwig
Date of Birth 23.11.2002
Age 21
Nat. Germany  Germany
Height 1,80m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot right
Current club KV Oostende

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 1921
1611
31-

Luis Hartwig [28]

Jan 25, 2021 - 12:50 AM hours
Luis Hartwig [28] |#91
Jun 10, 2023 - 11:46 AM hours
Zitat von Happyhunter

Sowas wie bei Pavlidis wird man nicht ausschliessen können. Pavlidis ist übrigens das einzige Beispiel. Alle anderen verliehenen Spieler haben weder bei uns noch woanders den Sprung zum Stammspieler geschafft.


Pavlidis ist auch deshalb das einzige Beispiel, weil er der einzige war, der sich bei seinen Leihen halbwegs empfehlen konnte. Ansonsten gabs da ja niemanden, der vergleichbar mit Hartwig ist. Und Pavlidis ist insofern ein sehr guter Vergleichskandidat, weil er in einer vergleichbaren Liga im exakt gleichen Alter damals etwas weniger erfolgreich war als Hartwig jetzt in Österreich. Generell verstehe ich dieses negative Bild aufgrund der Leistungen in der Jugend (wo er zudem das Pech mit Corona hatte und sein zweites Jahr nach herausrragenden 5 Toren in 3 Spielen abgebrochen wurde ) nicht. Sicher gibt es einige Experten hier die seine Qualität damals nicht so prickelnd sahen, deren Einschätzung ich auch sehr ernst nehme, aber die Leistungen in der U17 sind noch nicht sooo aufschlussreich und in der U19 fehlte ihm das wichtigste Jahr. Generell diskutieren wir hier auch über Spätstarter wie Kwarteng, der bis er 24 war nie im Herrenbereich bessere Leistungen gezeigt hatte. Die Entwicklungen von Spielern sind einfach unterschiedlich und nicht jeder hat generell herausragende Einzelmerkmale in der Jugend. Ich denke mal ein 20 jähriger, der damals bei unserer U23 in 28 Spielen 18 Scorer erzielt hätte, würde man doch auch gerne mal bei den Profis testen wollen!?

Wir haben bewusst unsere U23 aus finanziellen Gründen abgeschafft mit dem Ausblick Talenten über Leihen Spielpraxis zu geben und das Leistungsvermögen unter Wettkampfbedingungen zu sondieren. Dies ist in der 1. Liga mehr denn je notwendig, da es jetzt deutlich schwieriger wird junge Talente direkt zu integrieren. Es würde dann aber mMn unser System ad absurdum führen, wenn wir Spielern nach sportlich erfolgreichen Leihen direkt abschreiben. Aus meiner Sicht müsste man die Leistung im letzten Jahr würdigen und mit ihm schnellstmöglich verlängern. Dann kann man ihn im Sommer testen und falls es nicht reicht in die 2. Bundesliga verleihen. Das Gehalt sollte überschaubar sein, das Risiko somit minimal und gleichzeitig zeigt man jungen Spielern einen Weg auf der bestenfalls im eigenen Profiteam oder notfalls bei einer anderen Manschaft im Profibereich gegen Ablöse endet.


Zitat von Happyhunter

Und Hartwig verlängern bis er 24 ist und ihn jedes Jahr irgendwohin zu verleihen, wird er auch nicht mitmachen.


Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen. Es will doch niemand, dass Spieler bis 24 die zehnte Leihe hinter sich haben. Aber 2-3 Leihen sind in der heutigen Zeit im Grunde völlig normal und alle Beteiligten profitieren davon. Nimm das Beispiel Römling - für mich das Paradebeispiel, wie man bei einem Spieler aggieren sollte, der ein gewisses Talent mitbringt aber es dann doch nicht ganz reicht. Im schlimmsten Fall verlängert man da 2-3 mal und bietet dem Spieler die Möglichkeit sich bei den Leihen zu zeigen auf einem ähnlichen Niveau wie unsere U23 damals.
Der Spieler ist jetzt etabliert im Herrenbereich und dürfte relativ problemlos einen anderen Verein finden. Keiner hat darunter gelitten und wir hätten im besten Fall (wenn er bei Essen durchgestartet wäre) analog zu einer U23 auch einen Spieler mit 22 Jahren noch hochziehen können. So werden wir dem Spieler keine Steine in den Weg legen und alle können zufrieden sein smile

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."


This contribution was last edited by realHST on Jun 10, 2023 at 11:56 AM hours
Luis Hartwig [28] |#92
Jun 10, 2023 - 2:48 PM hours
Da muss man aber auch sehen, welches Leistungsniveau ein junger Spielernnach seiner Leihe erreicht. Gerade ein Römling steht eben mit jetzt 22 Jahren nur auf Regionalliga- Niveau ( sonst hätte RWE ja Interesse, ihn zu behalten). Und wenn er mit 27 sein Debüt in deutschen Nationalelf gibt, gratuliere ich ihm und weine trotzdem keine Träne nach. Was ich aber kaum glaube. Und einen Hartwig sehe nächste Saison nicht im VfL - Kader . Wenn er verlängern möchte mit Ausleihe, kann man das machen. Aber dann mit größerer sportlicher Herausforderung ( wie gesagt; Elversberg fände ich stark, oder mindestens Verl). Es bringt nix, wenn er nächste Saison in der Regionallliga 10 Buden macht, dann hat man das Ganze nur zeitlich verschoben.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Luis Hartwig [28] |#93
Jun 10, 2023 - 3:21 PM hours
Na gut, wenn du Hartwig nicht in der nächsten Saison bei uns siehst, dann ist das halt so. Warum argumentiere ich da überhaupt, ist dann ja wohl Fakt. Frag mich warum letsch laut Medien überhaupt auf die absurde Idee kommt, sich selbst nochmal ein Bild von ihm in der Vorbereitung zu machen, wenn andere nur anhand der Daten dies sofort erkennen. Ein Anfänger, dieser letsch ugly

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Luis Hartwig [28] |#94
Jun 10, 2023 - 3:33 PM hours
Ich denke, dass Letsch es so wie er gesagt hat vollkommen richtig macht. Erstmal soll Hartwig einige Wochen mit trainieren damit man sich ein Bild der Lage machen kann. Spätestens zu Beginn des Trainingslagers wird man dann wissen ob er verliehen wird oder nicht. Die Vergleiche zu Römling finde ich nicht passend er konnte sich ja im Gegensatz zu Hartwig nirgendwo nachhaltig durchsetzen. Mich würde es natürlich sehr freuen wenn es dann nächsten Monat heißen würde, dass Hartwig beim VfL bleibt und später dann auf Pflichtspiel Einsätze kommt.

Sollte Hartwig allerdings verliehen werden, dann sollte es doch schon zumindest die 2. Bundesliga vom Niveau werden sonst kann man sich auch trennen.
This contribution was last edited by rkubicki on Jun 10, 2023 at 3:35 PM hours
Luis Hartwig [28] |#95
Jun 10, 2023 - 4:21 PM hours
Ich habe nicht gesagt, dass er nicht beim VfL ist, sondern ich ihn nicht im Kader ( damit meine ich einen 20 er Spieltagskader) sehe. Und damit würde er dann auf der Tribüne sitzen. Und das Letsch sagt, er wolle sich ein Bild machen, ist logisch; schließlich ist Hartwig ja mit Vertrag am 5.7. dabei, was soll Letsch dann anderes sagen. Wenn man einen Verein findet, der Hartwig leihen will, kann man das noch mal machen ( dann aber mindestens 3. Liga; besser 2. Liga , wie @rkubicki ja auch meint). Reicht es wieder nur für die Regionalliga, ist niemand weiter ( auch wenn er da 10 Buden machen sollte), sondern man hat das Ganze nur ein Jahr weitergeschoben.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Luis Hartwig [28] |#96
Jun 10, 2023 - 8:32 PM hours
Warum setzt ihr die 2. Liga von Oesterreich immer mit der Regionalliga gleich? Ich wuerde eher sagen ungefaehr mit ein paar Abstrichen auf Niveau der dritten Liga DE.

Also wenn eine Leihe was bringen soll, dann entweder ein Verein aus Liga 2 DE oder ein Verein aus Liga 1 in Oesterreich.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

This contribution was last edited by G_Verbeek on Jun 10, 2023 at 8:37 PM hours
Luis Hartwig [28] |#97
Jun 11, 2023 - 9:10 AM hours
Zitat von G_Verbeek
Warum setzt ihr die 2. Liga von Oesterreich immer mit der Regionalliga gleich? Ich wuerde eher sagen ungefaehr mit ein paar Abstrichen auf Niveau der dritten Liga DE.

Also wenn eine Leihe was bringen soll, dann entweder ein Verein aus Liga 2 DE oder ein Verein aus Liga 1 in Oesterreich.


2. Liga Österreich ist definitiv kein 3. Liga Niveau. M. M. n. nicht nur unteres Regionmalliganiveau, sondern eher Oberliganiveau. 2/3 aller Spieler in der Liga verdienen weniger als 30.000€ im Jahr.
Luis Hartwig [28] |#98
Jun 11, 2023 - 9:23 AM hours
Naja, die Warheit liegt da wohl irgendwo in der Mitte. Trotzdem kann es nicht schaden, wenn der Junge ein wenig Selbstvertrauen getankt hat. Aber als Stürmer Nr.3 würde ich da lieber nicht planen.

•     •     •

**Block N1, Reihe 19**
Spezialität: Fake News
***...Brutal!***
Luis Hartwig [28] |#99
Jun 11, 2023 - 10:45 AM hours
Auf der anderen Seite muss man auch mal sehen, was man will.
Junge Spieler gerne, aber bitte max. als Option Nummer 4-5, damit er nicht groß stört?!

Hartwig soll seine Chance in der Vorbereitung bekommen und dann sieht man ja, wie weit er u.U. ist.
Seine Leihe hat auf jeden Fall den Zweck erfüllt.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

This contribution was last edited by Mr.Hahn on Jun 11, 2023 at 10:49 AM hours
Luis Hartwig [28] |#100
Jun 11, 2023 - 10:57 AM hours
Wenn er seine Leistung bringt, erübrigt sich deine Skepsis. Wenn er an einem z.B. Ganvoula nicht vorbeikommt, dann ist die Reise hier eben auch mit 20 vorbei.

•     •     •

**Block N1, Reihe 19**
Spezialität: Fake News
***...Brutal!***
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.