Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023)

May 23, 2023 - 11:15 AM hours
Ich freu mich richtig auf den neuen Trainer. Ich denke mal, er kann sich ohne Druck beweisen, unabhängig von der Liga. Endlich wieder mal ein No Name-Trainer!
Es muß nicht zwingend ein namhafter Trainer sein, wie die Historie der Hachinger SpVgg beweist:

Die erfolgreichsten Perioden der SpVgg:
1995 bis 2001 2. Bundesliga und Aufstieg 1. Liga – Trainer Lorenz Günther Köstner

2004 bis 2007 3 Jahre 2. Liga - Platzierungen: 13. 10. 14.
Trainer Heribert Deutinger, mit sowas von Herzblut dabei!!!

2007 bis 2009 Qualifikation zur neu eingeführten 3. Liga, im ersten Jahr der3. Liga erreichte
die SpVgg den 4. Platz (ein Punkt hinter dem 3., 2 Punkte fehlten zum
direkten Aufstieg Trainer Ralph Hasenhüttl

ab 2012 Aufstieg 3. Liga, insgesamt 5 Jahre 3. Liga, Aufstieg 2017
Trainer Claus Schromm

Alles Trainer, die bei Amtsantritt kaum einer kannte!

Köstner 1,56 Pkt/schnitt pro Spiel
Hasenhüttl 1,61 Pkt.
Deutinger 1,28 Pkt.
Schromm 1,60 Pkt.

Dazwischen die „prominenten“ Trainer:

Brehme 1,20 Pkt.
Lorant 1,16 Pkt.
Augenthaler 1,31 Pkt
Herrlich 1,18 Pkt.
Ziege 1,08 Pkt.
Van Lent 0,90 Pkt.

Sandro Wagner …. wir werden seinen weiteren Weg verfolgen.

Alles Gute Marc, natürlich auch im Sinne der Fans!
This contribution was last edited by sam1925 on May 23, 2023 at 11:17 AM hours
Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023) |#1
Jul 16, 2023 - 1:14 PM hours
Ich möchte das Thema etwas nach oben holen, denn eines ist ersichtlich: Er setzt den Jugendkurs nun um.

Die Testspiele lassen taktisch neben der Aussage "Die Null muss stehen" erahnen, dass sich nur eine kleine Verschiebung ergibt, es mit einem spielenden Stürmer ein kleines bisschen weniger mit hoch und Weit zu versuchen.

Aber sonst sieht man nun viele Spieler, die Wagner zu Beginn 2021 auch schon im Kader oder bei den Auswechslungen dabei hatte, dann aber als es klar um den Aufstieg ging wieder in der Jugend abgetaucht sind. Das lässt bei mir nun erstmal zwei Gedanken aufkommen: Wagner ist und bleibt ein richtig guter Trainer um aus dem vorhandenen Material das Ziel perfekt im Blick zu haben. Spielsystem so angepasst, die Truppe eng und motiviert gehalten und extrem viel Fußballverstand. Aber nun könnte der Wechsel zu einem Trainer, der alle Jugendspieler in- und auswendig kennen dürfte den notwendigen Umbruch schneller voran bringen, also ich selbst es gedacht hätte.

Es ist noch zu früh, aber man kann den Weg und auch die Probleme (mit anderen Trainern oder bzgl. Lizenz) nun viel besser verstehen nach den ersten, erfolgreichen Auftritten in den Testspielen. Die Mannschaft funktioniert weiterhin und der Jugendkurs lebt. Die große Frage ist dann, ob das halt in Liga 3 reicht oder nicht.
Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023) |#2
Aug 21, 2023 - 6:13 PM hours
https://www.dfb.de/3-liga/news-detail/sanktion-fuer-unterhaching-und-luebeck-auf-grund-nicht-ausreichender-trainerlizenz-254257/#:~:text=F%C3%BCr%20die%20SpVgg%20Unterhaching%20betr%C3%A4gt,als%20Grundstrafe%207.500%20Euro%20entrichten.


alter Schwede..

Manni meinte ja, er zahle die Strafe für Unterberger selber. Ein ordentliches Sümmchen bei 3.500€ pro Spiel...
Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023) |#3
Aug 21, 2023 - 6:36 PM hours
143.000 EUR Strafe sind schon happig. Wenn der Manni das echt selbst übernimmt: Hut ab. Wenn doch was beim Verein hängen bleibt: Echt ätzend.

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------

This contribution was last edited by Manu_Tto on Aug 21, 2023 at 6:53 PM hours
Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023) |#4
Aug 21, 2023 - 7:03 PM hours
Ja, das ist ordentlich. Da wäre es günstiger, wenn sich ein pro forma Fußballlehrer aus der Gegend findet, den man als Strohmann hinsetzen kann.
Die Frage wäre nun, wann entschieden wird, wer am nächsten Lehrgang teilnehmen darf.

Dafür, dass man so lange mit dem DFB geredet hat ist das ein klares Signal, v.a. in Verbindung der neuen Zulassungssituation zu den Lehrgängen allgemein, dass man den Markt weiter verknappen will, um den bisherigen Lehrern mehr Lobby zu geben.
Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023) |#5
Aug 21, 2023 - 8:52 PM hours
Ja, das ist wirklich eine absurde Summe. Bin mal gespannt, ob Manni das so stehen lässt. Anscheinend hat der DFB Geldsorgen. Dass man grundsätzlich einen Trainerschein braucht, ist ja vernünftig, schließlich geht's ja auch um die Gesundheit der Spieler. Warum jetzt ein Trainer reif für die Regionalliga sein soll aber nicht in der 3.Liga ran darf erschließt sich mir nicht wirklich. Außer halt, man will mit Lehrgängen Kohle scheffeln.
Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023) |#6
Aug 21, 2023 - 9:28 PM hours
Ich wüsste tatsächlich auch gerne, mit was Manni da gerechnet habe... ich denke eher an etwas deutlich unter 50.000 EUR. Schließe ich auch aus dem Bericht vom Merkur von Ende Juni, wo Schwabl darauf gehofft hatte, dass Unterberger im September-Lehrgang dabei sein wird: https://www.merkur.de/sport/amateur-fussball/landkreis-muenchen/spvgg-unterhaching-trainer-marc-unterberger-praesident-manfred-schwabl-dfb-92368954.html

Wenn das der Fall wäre, dann wäre das aber ws. schon kommuniziert worden, oder?

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023) |#7
Aug 21, 2023 - 11:52 PM hours
Der DFB und die 3. Liga - mir scheint "2 Welten treffen aufeinander" ! ugly

Zitat: "Die DFB GmbH & Co. KG belegt die SpVgg Unterhaching (und den VfB Lübeck)
jeweils wegen der Nicht-Erfüllung einer Auflage im Rahmen des technisch-organisatorischen
Zulassungsverfahrens der 3. Liga mit Geldstrafen."
und weiter:
"Für die SpVgg Unterhaching beträgt die >>>Grundstrafe<<< 10.000 Euro.
Für >>jedes Spiel<<, in dem A-Lizenz-Inhaber Marc Unterberger als Cheftrainer fungiert, kommen
3.500 Euro hinzu."
Immerhin:
"Innerhalb einer Woche nach Zustellung können die Klubs Beschwerde gegen die Strafen einlegen."

https://www.dfb.de/news/detail/sanktion-fuer-unterhaching-und-luebeck-auf-grund-nicht-ausreichender-trainerlizenz-254257/

Evtl. tun sich beide Vereine ja zusammen, um "Beschwerde" einzulegen, ob es hilft, ist eine andere Frage !

P.S.: Welche Lizenz - wenn überhaupt - hat eigentlich Marc Endres ?

.

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023) |#8
Aug 22, 2023 - 8:20 AM hours
Die Strafe ist echt heftig, wären bei 38 Spielen 143.000€, dafür hätte man sich locker einen weiteren AV leisten können, aber vielleicht wird die Strafe ja noch reduziert.
Weiß jemand, wann Unterberger die benötigte Lizenz voraussichtlich haben wird?
Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023) |#9
Aug 22, 2023 - 9:01 AM hours
Zitat von Manu_Tto
Ich wüsste tatsächlich auch gerne, mit was Manni da gerechnet habe... ich denke eher an etwas deutlich unter 50.000 EUR. Schließe ich auch aus dem Bericht vom Merkur von Ende Juni, wo Schwabl darauf gehofft hatte, dass Unterberger im September-Lehrgang dabei sein wird: https://www.merkur.de/sport/amateur-fussball/landkreis-muenchen/spvgg-unterhaching-trainer-marc-unterberger-praesident-manfred-schwabl-dfb-92368954.html


Ich empfinde diese DFB-Entscheidung als mittelschweren Skandal. Meiner Kurzrecherche nach gab's bis vorvergangene Saison nur einen Fall dieser Art - da musste der FC Bayern (!) für Mehmet Scholl für eine Halbserie ohne die passende Trainerlizenz 7.500 Euro zahlen. Insgesamt!!
https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/fussball/7500-euro-strafe-weil-scholl-die-lizenz-fehlt-art-103252

Jetzt sind seitdem 14 Jahre und einiges an Inflation ins Land gegangen - also verdoppel meinetwegen oder mach 20.000 pro Halbserie draus, aber wir zahlen das Zehnfache! Einzig schlüssige Erklärung ist, dass der DFB gerne die Kleinen f... und den FC Bayern mit Samthandschuhen anfasst.

Der offenbar zweite und vor Haching/Lübeck letzte Fall dieser Art war übrigens Türkgücü, die Ende 2021 einen Monat lang keinen Nachfolger für Peter Hyballa präsentiert hatten. Allerdings find ich im Netz keine Informationen zur finalen Strafhöhe.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023) |#10
Aug 22, 2023 - 9:23 AM hours
Regeln sind Regeln. Die waren dem Verein sicher vorher bewusst.

Aber grundsätzlich gilt es diese zu überdenken.

Die Strafe ist verdammt hoch. Das Geld könnte man anderweitig wirklich besser investieren.
Das ist typisch DFB und dieser zeigt dadurch mal wieder, warum er so beliebt ist. Bei den kleinen Vereinen kann man es ja machen.

Wenn ich mir dann die Strafmaße für diverse vergehen der Bundesliga anschaue, ist es noch krasser.

Haching tut keinem weh, indem man keinen Trainer mit Lizenz hat. Was soll der Blödsinn. Und dann irgendetwas von Ausbildungsliga labern.

Wie wäre eigentlich wenn sich Unterberger einfach mal zum Lehrgang anmeldet und dann einfach fernbleibt. Und das Spiel jedesmal wiederholen. Den DFB mit den eigenen Waffen schlagen.Zwinkernd

•     •     •

Haching All Star 11

Kampa - Schulz - Bucher - Winkler - Zillner
O. Fink - Nicu
Bigalke - Villar - Lechleiter
Hain

Ersatz: Copado, Steinherr, Oberleitner, Maxi Bauer, Taffertshofer, Marinovic, Grassow, Sträßer, Aygün, Welzmüller, Niederlechner, JP Müller

Spvgg Unterhaching / Austria Salzburg / Venezia FC
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.