Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023)

May 23, 2023 - 11:15 AM hours
Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023) |#11
Aug 22, 2023 - 9:31 AM hours
Das Problem ist, dass er sich nicht einfach anmelden kann. Der DFB entscheidet da restriktiv über die Teilnehmer: Er war schon zweimal angemeldet, wurde aber nicht angenommen. Dieses Mal wären die Chancen prinzipiell wohl besser gewesen - allerdings hat der DFB die Kriterien verändert; Jugend-BuLi zu coachen reicht nun nicht mehr für die Teilnahme.

Im Übrigen - und wegen neuem 10er-Pack Posts - möchte ich nochmal betonen, dass es ein Skandal ist, dass der FC Bayern für dasselbe (wenn nicht härtere; Scholl hatte nur die B-Lizenz) Vergehen nur 7.500 Euro pro Halbserie zahlen musste, Haching aber fast das Zehnfache.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023) |#12
Aug 22, 2023 - 9:36 AM hours
Mit so einem Vergleich muss man dann auch entsprechend in die Beschwerde gehen. V.a. für Lübeck ist das halt so eine Sache, da deren Trainer nur mit B-Lizenz theoretisch keine Chance hat, für den Fußballlehrer zugelassen zu werden. Das wäre auch mit Wagner dann nicht möglich gewesen, wo von den zwei Jahren Tätigkeit zwischen A-Lizenz und Pro-Lizenz gesprochen wurde.

Und wie ich vorher sagte: Bisher hat der DFB ja eine ganze Menge Fußballlehrer ausgebildet, wovon viele trotz hohen Kosten und dem Aufwand danach nie gesehen waren. Die Verbindung dahin zur Reform der Zugangsvoraussetzungen in der kurzen Vergangenheit, dass man quasi entweder bisheriger Profi sein musste oder ein gut betuchtes NLZ im Hintergrund hat, was einen durchdrückt, sagt ja alles. Man muss die ausgebildeten schützen, dass diese dann auch Anstellung und Auskommen gesichert haben. Nachvollziehbar.
Das Geschmäckle dabei ist ja, dass man einerseits Unterberger schon öfters gemeldet hatte und andererseits mit Strohmännern ja auch niemandem was geholfen ist. Auch die Vorgabe für jeden Verein, zwingend von Außen jemanden dazu holen zu müssen, wenn man intern die Kompetenz nicht hat ist nicht schlimm, aber komisch, wenn die Leute über ein Jahrzehnt so eine Arbeit leisten, dass man überhaupt in den Profibereich kommt. Also muss die Kompetenz ja da sein und die Chance zum Erbringen des Nachweises sollte da gegeben werden.

Die Regel sonst ist klar und man hat sich beworben, man wusste was verlangt war. Ist in Bezug auf Arbeitssicherheit etc. ja auch in Ordnung, wenn jemand dafür eine Eignung nachweisen bzw. erlangen muss. Das ist in vielen Berufen ähnlich und auch richtig so. Bloß eben von vorn herein da ranzugehen, die Person ja zu bewerben für die Ausbildung dann zu sagen Ätsch, der darf nicht, auch wenn ihr das bisher schon x-mal gewollt habt, naja...

Wie kommt man da nun raus: Erstmal gegen die Strafe Einspruch einlegen, alleine schon durch die Vergleichbarkeit in bisherigen Entscheidungen. Natürlich wird es bei uns immer etwas härter ausfallen, weil wir es vorsetzlich gemacht haben und Wagner nicht mehr da ist, aber trotzdem.
Bis Ende September sind es insgesamt sieben Spiele. Das sind knapp 35.000 EUR. Könnte man so machen und wäre dank Hack und Pokal kein Beinbruch. Der Treppenwitz wäre dann, wenn der DFB Unterberger wieder ablehnt. Dann ist es komplett am brodeln bei uns und wir brauchen eine Teamchef-Lösung, aber das wäre auch der komplette Gesichtsverlust für den DFB, dass Stand eben über Nachwuchsförderung geht.

Ein Strohmann bis dahin würde sich aus meiner Sicht erstmal nicht lohnen. Den sollte man für die Fairness dann nach der Lösung mit Unterberger zumindest ja auch im NLZ eine Chance geben, wenn man ihn für so ein Konstrukt holt. Da wäre die Frage, ob das Geld und der Platz da ist, wo man nun die Nachwuchsmannschaften ja bereits kürzlich neu besetzt hat.

//Achja, Protipp: Wir setzen Herrmann Gerland als Co-Trainer ein für die paar Wochen. zwinker
This contribution was last edited by Sepp_Siggi on Aug 22, 2023 at 9:44 AM hours
Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023) |#13
Aug 22, 2023 - 10:13 AM hours
Kann man sich denn parallel beim ÖFB bewerben? Laut deren Webseite wird ein Teil der Ausbildung eh im Ausland (expliziter Verweis Auf DFB) abgeleitet und so viel weiter als nach Frankfurt sollte es auch nicht sein.
Würde mir als Lösung gefallen. Wäre der ultimative Mittelfinger an einen Verband, der nach außen hin progressiv tut und intern weiter schön restriktiv agiert.
Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023) |#14
Aug 22, 2023 - 12:18 PM hours
Mal nebenbei: Seit 2010 ist Unterberger im Alter von 21 Jahren zu uns gekommen, ab der U15 in einem NLZ gibt es Punkte für die Zulassung. Ich habe keine Ahnung, aber behaupten wir mal, dass er so ab 2014 spätestens eine Stelle in der U15 aufwärts hatte, dazu waren wir da bereits NLZ. Daraus könnten sich ergeben...

2015-2018: 7,5 Punkte
2018-2022: 20 Punkte
2022-2023: 7,5 Punkte
Die Zeit von 2010 an und davor wird er ja schon Trainer irgendwo im Jugendbereich gewesen sein, ist ja nicht ungewöhnlich wo in der B- oder A-Jugend zu spielen und nebenbei bei den kleinen aktiv zu sein, macht 0,5 Punkte pro Saison. Also können wird da guten Gewissens locker mal vielleicht 5 Punkte daraufrechnen.

Macht mindestens 40 Punkte. Aus der Reportage von Sport-Inside bekommt man mal mit, dass es einmal 23 Punkte benötigte für die B+-Lizenz.
Dazu wäre noch interessant, woher diese 23 Punkte kommen. Also ist das eine definierte Hürde oder nimmt man alle Bewerber und die höchsten Punkte füllt man von oben an auf, womit die Hürde individuell nach der Klasse der Bewerber ist? Also muss man zu den bisten X gehören je nach Plätze oder Hürde Y schaffen und sich dann im Assesment durchsetzen?

Dazu wird es interessant, ob auch ein Sandro Wagner teilnehmen wird oder nicht. Also Interpretation seiner Tätigkeit zur Anrechnung der praktischen Zeit in Verbindung mit seinen neuen Positionen, Assistenztrainer und Zukunftsrat oder wie das heißt...

/Das mit dem ÖFB wäre interessant, die haben aktuell aber keinen Lehrgang angegeben. Und da es sich um eine UEFA-Lizanz handelt, müsste die ja anerkannt werden. Wobei ich mit nur vorstellen kann, dass man da als Haching reinkommt durch die Kontakte nach Salzburg oder der Meinung von Leuten wie Rangnick beim ÖFB. Was hätte der ÖFB davon, das Wissen nach außen zu geben und nicht einen Österreicher zu nehmen, der das Wissen im eigenen Land einsetzt?

//Zuletzt noch: Wer hat die Lizenz, "nix zu tun", schonmal hier gespielt, wohnt in München und kennt den Manni? Ein gewisser Herr Maurer. Mit 63 lässt der sich vielleicht als Strohmann einordnen...

///Wenn nicht die Zusage zur Teilnahme, sondern die Teilnahme selbst zählt zur Aufhebung der Strafe, sind das bis zum Beginn im Januar 20 Spieltage, also 80.000 EUR. Da wäre ich bis dahin dann doch eher für eine Strohmannlösung, da gibt es ggf. dann noch die Chance, dass jemand individuell etwas an das Team weitergeben kann.
This contribution was last edited by Sepp_Siggi on Aug 22, 2023 at 12:45 PM hours
Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023) |#15
Aug 22, 2023 - 2:38 PM hours
Ich bezweifle, dass Marc Unterberger an dem kommenden Pro-Lizenz Lehrgang teilnehmen darf. Laut DFB- FAQ (DFB FAQ) gibt es eine Bedingung, dass "Nachweis über eine mindestens dreijährige Tätigkeit als Trainer*in seit Beginn der A Lizenz- oder A+ Lizenz-Ausbildung" erbracht werden muss. Die Erfahrung in der B-Junioren Bundesliga wird hier nicht angerechnet, daher hat Unterberger meiner Ansicht nach nur ein Jahr Erfahrung. Die Ausnahmeregelung fuer Aufsteiger kann auch nicht angewendet werden, da Unterberger nicht der Aufstiegstrainer ist. Ich sehe also keine Chance, dass Unterberger vor 2025 in den Lehrgang darf. Bis dahin ist bei diesen Strafen entweder Manni oder der Verein jedoch Pleite...

Ich hoffe ich verstehe hier was falsch. Falls nicht, brauchen wir auf jeden Fall einen neuen Pseudo-Trainer.
Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023) |#16
Aug 22, 2023 - 3:51 PM hours
Weil ich hier immer wieder lese, dass der Hack-Verkauf für die Unterberger-Strafe verwendet werden soll: Gehen wir denn davon aus, dass Manni da x-mal ins Mikrofon geschwindelt hat, als er immer wieder beteuerte, dass er die Geldstrafe auf die eigene Kappe nimmt?

Also nur um hier mal eine klare Sicht drauf zu formulieren: Ich glaube wirklich, dass der Manni da schon mit 10-50k gerechnet hat und das scheinbar übernehmen will. Was denkt ihr?

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023) |#17
Aug 22, 2023 - 7:36 PM hours
Zitat von Manu_Tto
Weil ich hier immer wieder lese, dass der Hack-Verkauf für die Unterberger-Strafe verwendet werden soll: Gehen wir denn davon aus, dass Manni da x-mal ins Mikrofon geschwindelt hat, als er immer wieder beteuerte, dass er die Geldstrafe auf die eigene Kappe nimmt?

Also nur um hier mal eine klare Sicht drauf zu formulieren: Ich glaube wirklich, dass der Manni da schon mit 10-50k gerechnet hat und das scheinbar übernehmen will. Was denkt ihr?


Hier brandaktuell die Bestätigung, dass Schwabl die komplette Strafe übernehmen will: https://www.liga3-online.de/ruecklagen-gebildet-schwabl-zahlt-trainerstrafe-aus-eigener-tasche/

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023) |#18
Aug 22, 2023 - 8:29 PM hours
Zitat von Manu_Tto
Zitat von Manu_Tto

Weil ich hier immer wieder lese, dass der Hack-Verkauf für die Unterberger-Strafe verwendet werden soll: Gehen wir denn davon aus, dass Manni da x-mal ins Mikrofon geschwindelt hat, als er immer wieder beteuerte, dass er die Geldstrafe auf die eigene Kappe nimmt?

Also nur um hier mal eine klare Sicht drauf zu formulieren: Ich glaube wirklich, dass der Manni da schon mit 10-50k gerechnet hat und das scheinbar übernehmen will. Was denkt ihr?


Hier brandaktuell die Bestätigung, dass Schwabl die komplette Strafe übernehmen will: https://www.liga3-online.de/ruecklagen-gebildet-schwabl-zahlt-trainerstrafe-aus-eigener-tasche/


Heilige Sch.. . Also bei aller Kritik: Irgendwann hat Manni so dermaßen eine Statue verdient. Wie immer auch gut der Kommentar, zu seiner Frau. grins
Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023) |#19
Aug 24, 2023 - 9:37 AM hours
Zitat von Sepp_Siggi
Mit so einem Vergleich muss man dann auch entsprechend in die Beschwerde gehen. V.a. für Lübeck ist das halt so eine Sache, da deren Trainer nur mit B-Lizenz theoretisch keine Chance hat, für den Fußballlehrer zugelassen zu werden. Das wäre auch mit Wagner dann nicht möglich gewesen, wo von den zwei Jahren Tätigkeit zwischen A-Lizenz und Pro-Lizenz gesprochen wurde.

Und wie ich vorher sagte: Bisher hat der DFB ja eine ganze Menge Fußballlehrer ausgebildet, wovon viele trotz hohen Kosten und dem Aufwand danach nie gesehen waren. Die Verbindung dahin zur Reform der Zugangsvoraussetzungen in der kurzen Vergangenheit, dass man quasi entweder bisheriger Profi sein musste oder ein gut betuchtes NLZ im Hintergrund hat, was einen durchdrückt, sagt ja alles. Man muss die ausgebildeten schützen, dass diese dann auch Anstellung und Auskommen gesichert haben. Nachvollziehbar.
Das Geschmäckle dabei ist ja, dass man einerseits Unterberger schon öfters gemeldet hatte und andererseits mit Strohmännern ja auch niemandem was geholfen ist. Auch die Vorgabe für jeden Verein, zwingend von Außen jemanden dazu holen zu müssen, wenn man intern die Kompetenz nicht hat ist nicht schlimm, aber komisch, wenn die Leute über ein Jahrzehnt so eine Arbeit leisten, dass man überhaupt in den Profibereich kommt. Also muss die Kompetenz ja da sein und die Chance zum Erbringen des Nachweises sollte da gegeben werden.

Die Regel sonst ist klar und man hat sich beworben, man wusste was verlangt war. Ist in Bezug auf Arbeitssicherheit etc. ja auch in Ordnung, wenn jemand dafür eine Eignung nachweisen bzw. erlangen muss. Das ist in vielen Berufen ähnlich und auch richtig so. Bloß eben von vorn herein da ranzugehen, die Person ja zu bewerben für die Ausbildung dann zu sagen Ätsch, der darf nicht, auch wenn ihr das bisher schon x-mal gewollt habt, naja...

Wie kommt man da nun raus: Erstmal gegen die Strafe Einspruch einlegen, alleine schon durch die Vergleichbarkeit in bisherigen Entscheidungen. Natürlich wird es bei uns immer etwas härter ausfallen, weil wir es vorsetzlich gemacht haben und Wagner nicht mehr da ist, aber trotzdem.
Bis Ende September sind es insgesamt sieben Spiele. Das sind knapp 35.000 EUR. Könnte man so machen und wäre dank Hack und Pokal kein Beinbruch. Der Treppenwitz wäre dann, wenn der DFB Unterberger wieder ablehnt. Dann ist es komplett am brodeln bei uns und wir brauchen eine Teamchef-Lösung, aber das wäre auch der komplette Gesichtsverlust für den DFB, dass Stand eben über Nachwuchsförderung geht.

Ein Strohmann bis dahin würde sich aus meiner Sicht erstmal nicht lohnen. Den sollte man für die Fairness dann nach der Lösung mit Unterberger zumindest ja auch im NLZ eine Chance geben, wenn man ihn für so ein Konstrukt holt. Da wäre die Frage, ob das Geld und der Platz da ist, wo man nun die Nachwuchsmannschaften ja bereits kürzlich neu besetzt hat.

//Achja, Protipp: Wir setzen Herrmann Gerland als Co-Trainer ein für die paar Wochen. zwinker


Herrman Gerland war ja zumindest beim Pokalspiel gegen Augsburg mit seinen Enkelkindern im Stadion ... (auch wenn die beiden mit Kane-Trikots rumliefen)

Im Ernst, absoluter Witz seitens DFB, da fehlt ja jede Verhältnismäßigkeit. Knapp 1,3 Millionen € kann ein Drittligist durch Fernsehgelder bekommen, dabei ist die Strafe von 143.000 € eine absolute Frechheit. Diese Fussball-Mafia macht sich mal wieder selbst lächerlich.

Hier mal ein etwas anderer Fall, Effenberg bei Paderborn. Als EX-Profi ohne jegliche Trainererfahrung war er berechtigt zur Teilnahme am Fussballlehrer, nur um dann zu versäumen ihn aufzufrischen. Mit der DFL erzielte man damals eine Einigung, von einer Geldstrafe ist nichts zu finden. Ja DFL ist nicht DFB aber trotzdem. Auf allen Ebenen ist das lächerlich
https://www.welt.de/sport/fussball/2-bundesliga/article152800051/Warum-Stefan-Effenbergs-Trainerlizenz-ungueltig-ist.html

Schwabl wird schon genug Trouble machen
Marc Unterberger (Cheftrainer ab 01.07.2023) |#20
Oct 5, 2023 - 4:26 PM hours
Gestern in der Halbzeit hat Manni Schwabl interessantes von sich gegeben. Wenn ich es richtig verstanden habe:

- Unterberger ist aktuell nicht für den Trainerlehrgang zugelassen, weil er nicht die Anforderungen erfüllt.
- Eine Sondergenehmigung wolle man da auch nicht, um nicht einen Vergleichsfall zu schaffen.
- Im Dezember wird es dann noch mal spannend: So wie ich ihn verstehe geht es entweder um Plätze für Nachrücker oder allgemein um eine geschaffene Möglichkeit des DFB, Plätze für Trainer die sich in einem Verein hochgearbeitet haben zu schaffen.

Theoretisch hat auch Lübeck weiter das Problem und bestimmt gibt es auch andere Vereine, die Trainertalente gefördert haben wollen, die aber ebenso noch nicht auf die Punkte kommen durch Alter oder bisherige Jugendteams mit fehlender ganz hohen Liga. Da wäre es verständlich, dass es da nun erstmal Gegenwind gab und der DFB dem Rechnung tragen möchte. V.a. durch so Personalien wie Rettig sehe ich da einer die Chancen, dass man der Basis wieder versucht Möglichkeiten einzuräumen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.