Info

FC Erzgebirge Aue   Karlsruher SC
Hannes Drews H. Drews Manager A. Schwartz Alois Schwartz
€5.10m Total market value €22.10m
25.0 ø age 26.7

Gesamtbilanz: Relegation 2. Bundesliga

Spread the word

Relegation: Bloß nicht träumen

May 19, 2018 - 2:45 PM hours
Fußball am Dienstag, wer denkt sich so etwas aus? Schon im Berufsverkehr staut es sich, auf dem Zubringer stehen dann die Autos. Zäh geht es dahin, die Sonne kratzt schon an den Horizont. Die Klimaanlage sollte ich endlich mal reparieren lassen. Unter den Lagen aus Fan-Trikots steigt in der abendlichen Sonne die Hitze. Noch fast zwei Stunden bis zum Spiel. In der Stadt alle auf den Beinen, die Anspannung liegt in der Luft. Im Shuttle Bus riecht sie nach Zigaretten, Bier und Schweiß, vielleicht sogar Angstschweiß. Alles pilgert zum Stadion, alles will zu den Veilchen. Im Block noch mehr Anspannung, noch mehr Zigaretten, Angstschweiß und Bier. Alles drängt sich, klatscht, motiviert sich für den letzten Kampf das letzte bisschen. 0:0 das Hinspiel, ein Vorteil oder eine Hypothek? Jeder Fehler kann das Aus bedeuten, ein Tor muss her, kein Gegentor darf rein. Kurz vor dem Anpfiff Musik, eine glorreiche Musik, filigran, viel zu schön für einen Arbeiterclub. Ein Frauenchor setzt zu Singen ein. Irgendwas von „grandes equipes, die Meister, die Besten“. Niemand singt mit, einige filmen mit ihren Handys, einige pfeifen, weil die eigene Hymne ausfällt. Am Seitenrand zwei Trainer in stilvollen Anzügen, mit Krawatte. Die Offiziellen kommen aus Frankreich, gleich zu fünft stehen sie in der Mitte und teilen sich dann auf, einer stellt sich sogar neben das Tor vereinzelt fallen Pfiffe. Ein Mädchen hält vor mir eine Pappe nach oben. Mit Alufolie ummantelt, eine Vase mit zwei Henkeln vermute ich von hinten. Das Spiel beginnt, der Ball trägt Sterne und das allgemeine Singen und Klatschkonzert beginnt zu spielen. „Kein Gegentor, bloß kein Gegentor“, murmeln alle vor sich hin. Man will doch nach Kiew, gegen Real oder die Bayern spielen. Pascal Köpke vergibt die erste Chance, Fabian Schleusener auf der anderen Seite die nächste. WM in Russland steht an und es stellt sich nicht die Frage ob Köpke oder Schleusener, sondern ob Mario Gomez hinter den beiden auch noch für den Kader nominiert wird. Wer ist schon Sandro Wagner? Taktikgeplänkel immer wieder rollt die Kugel auf den vollkommenen, perfekten Rasen zwischen den Innenverteidigern hin und her. Im Medienbereich die weiße Haarpracht von Marcel Reif, gestikulierend obwohl im Fernsehen man ihn nur hört. Bestimmt spricht er über die anbahnenden Millionentransfers. Alle buhlen sie um Wanitzek, Cacutalua und Co. 20, 30, 50 Millionen Real, Barca und Man United würden jeden Preis zahlen. Die Vase mit den Henkeln verliert langsam an Standfestigkeit, einzelne Fetzen hängen runter, an den Knicken schwingt sie im Takt. Ihre Halterin raunt, Munsy flog im Strafraum an einer scharfen eigentlich präzisen Flanke von Sebastian Hertner vorbei. Die Antwort kommt sofort, schnell eröffnet Uphoff das Spiel, Gordon schlenzt den Ball mit dem Außenrist auf den Flügel, wo Muslija geistesgegenwertig den Ball mit der Hake in den Strafraum weiterleitet. Pourié ist frei durch, muss nur noch verwandeln, alle halten die Luft an….
Ein fernes Piepen reißt mich aus dem Stadion, das Stadion, Pourié, die Vase aus Pappe sind verschwunden. In der lila Bettwäsche ist es ruhig, kein Raunen, kein Klatschen, kein Geschrei. Alles nur geträumt, war gar keine Champions League. Es gibt gar kein Endspiel. Doch gibt es!

•     •     •

Wismut Aue International

This contribution was last edited by Viridian on May 19, 2018 at 2:52 PM hours
Show results 1-2 of 2.
Relegation: Bloß nicht träumen |#1
May 22, 2018 - 10:25 PM hours
Vielmehr als grenzenlose Freude herrscht bei mir grenzenlose Erleichterung vor!!! Es war ein 6,5-Millionen-Spiel und Ihr habt es gezogen! Danke an das Team und alle Beteiligten! Es war nicht alles Gold, aber es war auch ein besonderes Spiel. Ich freue mich unendlich weiter in Liga 2 die Mannschaft anfeuern zu dürfen! Meine 3 Heros heute waren Bertran, Kvesic und Tiffert. Über schwächere Leistungen wird heute nicht geredet sondern die Mannschaft und der Verein gefeiert!

Forever Lila-Weiß!

Mein Beileid an den KSC! Tut mir für Euch echt ein Wenig leid! Nach ner geilen Saison wieder die Religation nicht geschafft, obwohl Ihr klar in die 2. BL gehört! Geiler Support! Konnte es mir nicht nehmen lassen meine Anerkennung einigen von Euch auszudrücken, an den Fans hat es auf keinen Fall gelegen! Viel Glück für‘s nächste Jahr und auf ein Wiedersehen in der 2. BL!!!
Relegation: Bloß nicht träumen |#2
May 22, 2018 - 11:51 PM hours
Also ich weiß nicht was Fußballdeutschland von diesen Relegationen hat. Am Ende gewinnen höchstens die Kardiologen.

Ich bin heute beinahe gefühlskalt nach Aue gefahren, kann an der neuen Klimaanlage gelegen haben, oder auch an einem inneren Abfinden mit der 3. Liga. Ich habe schon damit gerechnet, dass die Mannschaft sich zerreißt, aber ich dachte mir, dass wir ein Tor machen und irgendso ein Standard fliegt uns um die Ohren. Kam auch so aber die zweite Halbzeit war dann bärenstark. Was Kvesic, Kalig, Bertram und Co. da abgerissen haben. Da ärgere ich mich im Nachhinein doppelt und dreifach, dass wir mit so einer Gier nicht schon vor 5 Wochen so gespielt haben. Mich ärgert die ganze letzte Woche mit diesen DFB-Gate noch so sehr, einfach Ruhe war nötig, diese vier Tage Dauerweinerei... Unnötig. Aue hat zumindest in diesen zwei Spielen gezeigt, dass wir auch sportlich in die 2. Liga gehören.


Für den KSC tut es mir ehrlich leid, der Dritte von 20 Mannschaften verdient es aufzusteigen. Auch wenn uns die Relegation diesmal gerettet hat und obwohl wir verpfiffen wurden, denke ich man sollte sich den Schmarn sparen. Drei gehen runter, drei gehen hoch. Man muss auch so ehrlich sein, dass die Zusammenstellung der 2. Liga in diesem Jahr sehr ausgeglichen war. Nächstes Jahr kommen zwei Bundesliga-Schlachtrösser und zwei sehr potente Aufsteiger. Ich sehe weitere unruhige Zeiten auf uns zukommen. So schön und vielleicht auch gerecht der Moment gerade sein mag. Ab morgen gilt es wieder ein dreckiges Dutzend zusammenzustellen, was in dieser Liga den Kopf über Wasser hält. Nebenkriegsschauplätze, eilige Trainerentlassungswünsche und Transferflops dürfen wir uns nicht mehr leisten. Im nächsten Jahr reichen wirklich nur 100% zum Klassenerhalt. Und wenn ich mir anschaue, was heute im Stadion los war und wie die Mannschaft gespielt hat, dann kann man mit Fug und Recht behaupten, dass wir dieses Jahr alle nicht an unser Limit gegangen sind.

•     •     •

Wismut Aue International
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.