deadline-day banner

Unsere Kurve - der 12. Mann, oder doch nicht?!

Sep 20, 2010 - 1:42 AM hours
Ich sehe mich dazu genötigt diesen Fred zu eröffnen...
Ich habe ehrlich gesagt einfach die Faxen dicke!!! :angry

Schon seit der, allen schlecht in Erinnerug gebliebenen, "Kollerschen Zeit" begannen die Fans aus unserer geliebten Ostkurve mehr und mehr auseinander zu driften..vllt auch schon Ende der Zeit vom ach so großen Peterchen, seiß drum :rolleyes

Ich vermisse die Zeit davor, wo selbst in der 2. Liga 17000-18000 Zuschauer geschlossen hinter unserer 11 standen. Ihr könnt mir sagen was Ihr wollt, aber m.M.n. resultiert auch ein großer Teil des Leistungsabfalls unseres Teams in den letzten Jahren am Verhalten der Fans. Ich hätte als Spieler auch kein Bock für einen Verein zu spielen, bei dem ich mir Wochenende für Wochenende von den Fans nur Häme und Spott anhören müsste, für jeden kleinen Fehler. Mich wundert das absolut nicht. Stattdessen wird rumgeheult warum die Spieler keine professionelle Einstellung an den Tag legen - "Früher hätte es sowas nicht gegeben"...Früher hatt es aber auch nicht gegeben das ein Spieler für jeden kleinen Mist von der Kurve beschimpft wird. Wie in Gottes Namen soll ein Heerwagen sicherheit gewinnen wenn er für eine gute Parade gefeiert und 10 min später für einen spielentscheidenden Patzer verhöhnt wird?! :/:

Bei den letzten Abstiegen wurde gemeinschaftlich in der Kurve geheult und danach ein Trauermarsch vom Stadion richtung Bahnhof veranstaltet. Jetzt stürmt man lieber den Platz, greift Spieler persönlich an, schmeißt Fotografen Plastikstühle an den Kopf und und und.. :grrr

Da brauch sich absolut niemand zu wundern und zu beschweren das mittlerweile Gegner wie Lüdenscheid oder Buer unser halbes Stadion füllen, worüber ich vor 6-7 Jahren noch gelacht hätte wenn mir wer das erzählt hätte. Ständig wird nur über die Spieler und Verantwortlichen geschimpft und sie dafür verantwortlich gemacht das unserer Verein seinem Ende auf Raten zusteuert. Sich aber mal an die eigene Nase fassen tut niemand. Ich sehe das Klima innerhalb unserer Kurve mit als Hauptgrund warum deutlich weniger Leute in unser Schmuckkästchen kommen als noch vor ein paar Jahren.

ICh selbst hab absolut 0 Bock mehr auf unseren VfL. Und damit meine ich NICHT DEN VEREIN...sondern die scheiß Atmosphäre bei den Spielen!!...Gerade der Wohlfühlfaktor, das "familiäre", der Zusammenhalt der Kurve hat mich bei uns immer begeistert. Das war das was uns von so vielem anderen Einheitsbrei der meisten Klubs abgehoben hat. Ich hatte selbst bei Niederlagen Bock wiederzukommen, weil ich wusste "Beim nächsten Spiel brüllen wa unsere 11 halt wieder zum Sieg. Ich weiß da sind 10.000 wildfremde Leute mit denen ich entweder freudestrahlend Arm in Arm feiern oder mit denen ich gemeinsam trübsal blaßen kann." Auch damals wurde offen Kritik an Vorstand, Trainern und Teams geübt...lautstark von der Kurve aus oder halt direkt vor der Geschäftsstelle...und das ganze ist nicht mal 5-6 Jahre her...seitdem gehe ich in die Kurve mit der Gewissheit mich für den Großteil schämen zu müssen, die wenn es nach ner Zeit nicht läuft, direkt beginnen Schmähgesänge anzustimmen, Leute zu verhöhnen usw.
Das die Nummer 12 nicht mehr an einen Spieler vergeben wurde, sondern an "die Fans" war nicht einfach eine dumme Marketingaktion oder ähnliches. Zu der Zeit waren wir mit Leib und Seele der 12 Mann. Aktuell sollte man die Nummer wieder vergeben, weil sich unsere Kurve nicht von den anderen "Einheitsbrei-Kurven" anderer Vereine unterscheidet.

Bestes Beispiel lieferte dafür unser letztes Auswärtsspiel in Oberhausen.
Im Sonderzug wurden Fangesänge angestimmt und gesungen. Als wir versuchten den "eisgekühlten Bommerlunder" anzustimmen, weil der Song sich m.M.n. gut für die Kurve eignet und einfach lustig ist, kam vom anderen Ende des Abteils nur "Haltet eure Fresse"... :rolleyes . Selbe Szene dann im Stadion: Wir standen direkt neben dem Ultras Block. Neben uns versuchen Leute den "eisgekühlten Bommerlunder" anzustimmen, worauf promt aus dem Ultras Block kam: "Haltet eure Fresse" über "Ver ***** t euch" bis hin zu "Schnautze, sonst kommen wir gleich rüber". :grrr :grrr :grrr
Stattdessen werden lieber 3 Rauchbomben gezündet wärenddessen "Hurra, Hurra, die Bochumer sind da!" aus dem Ultras Block skandiert wird. Die Bombe wurde direkt hinter uns gezündet, ob von einem Ultra oder wem anders weiß ich nicht, ist letzendlich auch scheiß egal. Daraufhin unterbricht der Schiri das SPiel, Dabro kommt um zu beruhigen. Kaum läuft er weg wird die 4 Rauchbombe gezündet und es wird "Fußballfans sind keine Verbrecher" skandiert. :rolleyes
Auf der Rückfahrt haben sich dann in meinem Zug-Abteil, aufgrund von übermäßigem Alkoholkonsums, 3 Herrschaften in den Gang übergeben und der Rest des vollbesetzten Abteils musste es bis Bochum ertragen.

LEUTE SO KANN ES EINFACH NICHT WEITERGEHEN!!!!!! :grrr :grrr :grrr

UNSERE KURVE IST KEINE KURVE MEHR SONDERN NURNOCH EIN BUNT ZUSAMMENGEWÜRFELTER HAUFEN AUS EINZELNEN GRÜPPCHEN UND GRUPPIEREUNGEN. :grrr

UND WENN SICH DARAN NICHT SCHLEUNIGST WAS ÄNDERT WIRD DIE SCHEIßE SO WEITERGEHEN UND WIR SPIELEN IN ZUKUNFT VOR 1.500 ZUSCHAUERN IN DER 5. LIGA!!! :rolleyes

Ich habe mit einigen Leuten gesprochen die sich von unserem Verein abgewndet haben und überall war der Tenor gleich "Es macht einfach keinen Spaß mehr Fan des VfL zu sein und Woche für Woche in der Kurve zu stehen!!!!" Meist richtete sich der Groll nicht mal gegen den Verein selbst!!!!
Mir missfällt diese Entwicklung schon seit langem und Oberhausen hat jetzt bei mir das Fass zum überlaufen gebracht!!! Mir reicht es dabei zu zu sehen wie einige Leute meinen unsere Fankultur kaputt zu machen. ICH FINDE ES MUSS ENDLICH WAS DAGEGEN GETAN WERDEN!!!

Ich musste mir jetzt mal richtig Luft machen und hoffe damit einige Leute zu erreichen, die hier vllt. die selbe Ansicht haben wie ich. Ich überlege auch aktuell in anderen VfL Foren diesbezüglich einen Fred zu eröffnen. Es muss möglich sein gemeinsam an einem Strang zu ziehen, GEMEINSAM FÜR UNSEREN VfL!!!!!
GEMEINSAME FANGESÄNGE, GEMEINSAME CHOREOS, GEMEINSAM UNSERERN VEREIN UNTERSTÜTZEN!!! - UND NICHT JEDE KLEINIGKEIT RUNTER ZU MACHEN SONDERN STATTDESSEN GEIMEINSAM WIEDER AUF ZU STEHEN!!!!!
Genauso kritisch wie ich manche Vorgänge im Team und Verein anspreche, werde ich es jetzt auch mit den Fans handhaben. Weil die Gehören genauso zum Verein wie Spieler und Verantwortliche, auch wenn sich darüber anscheinend die wenigsten bewusst sind :angry

MIR REICHT ES TATENLOS DABEI ZUZUSEHEN WIE UNSERE FANKULTUR KAPUTT GEHT..ICH WILL ETWAS DAGEGEN UNTERNEHMEN!!!
Ich hoffe ich bekomme von euch reges Feedback, eure Ansichten zu dem Thema, und evtl sogar Vorschläge was geändert werden muss und vllt sogar wie es geändert werden kann.
Danke im Voraus!

Grüßee, euer Kalli1848
Unsere Kurve - der 12. Mann, oder doch nicht?! |#1
Sep 20, 2010 - 6:22 AM hours
Ich find übrigens wir können den durch den Stimmungsthread ersetzen. Bzw den mit den Fans vom VfL...

Ja Kalli, erstmal. Das mit Heerwagen ist nunmal Käse. Der wird JEDES Spiel vorher gefeiert von allen. Sprich die Fanchöre auf seinen Namen "Heerwagen Heerwagen" Da steht fast die ganze Kurve die Erstliga Saison hinter dem und dann gegen 1860 auch noch Bedingslos... aber irgendwann ist mal gut. Nen Skov Jensen haben wa auch irgendwann nit mehr angefeuert... Nen Vander sowieso nie. Also das ist Quatsch.

Das die Stimmung mies ist, ist klar. Dafür war die Saison vorher zu schlecht Kalli. Früher sind wa wenigstens noch mit ner entsprechenden Würde abgestiegen. Das war ja keine Würde mehr, das war nur noch Katastrophe. Ich versuch dennoch noch zum Verein zu kommen weil der mir am Herzen liegt. Das dürfte hier im Forum den meisten so gehen. Da geht man eben zum VfL um sich selber Leid zuzufügen. :P

Gegen die Stimmung kannse nichts machen, da müssen die Jungs unten auf den Rasen erstmal den Karren aus dem Dreck ziehen bevor da von den Rängen wieder 100% kommt. Find ich auch oke... Immerhin fahren wir zu vielen Spielen mit um die zu unterstützen und reißen uns den Arsch auf und haben auch in Liga eins vom Grundsatz her immer versuch Stimmung zu machen und dann bekommse sowas dargeboten von dem Team...

Und wenn das so sein sollte, das die Jungs KB haben sowieso immer angemeckert zu werden von allen, dann sollense Auswärts in Aue vernünftig spielen und gewinnen, da waren 100 Bochumer mit da und verlieren dennoch schlecht mit 0:1 ... und in Oberhausen verliert man auch Auswärts... Also Ist das auch Käse...

Was du machen kannst? Nichts. Das Team ist in der Bringschuld... nur wenn die so weiter machen seh ich demnächst keine 5000 mehr im Stadion.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Unsere Kurve - der 12. Mann, oder doch nicht?! |#2
Sep 20, 2010 - 1:12 PM hours
Quote from Kalli1848:
Ich hoffe ich bekomme von euch reges Feedback, eure Ansichten zu dem Thema, und evtl sogar Vorschläge was geändert werden muss und vllt sogar wie es geändert werden kann.


Mein Feedback / Ansicht : Ich kann jeden verstehen der keine Lust mehr hat ins Stadion zu gehen, die Leute müssen sich seit 3 Jahren den gleichen Mist anschauen und die gleichen dümmlichen Phrasen ertragen. Und Du willst den Fans eine Mitschuld geben ? :o

Vorschlag habe ich auch noch: die Trümmertruppe soll kämpfen, Einsatz zeigen und endlich mal ein paar Spiele gewinnen.

•     •     •

" Wenn man tot ist, ist es für einen selber nicht schlimm, weil man es ja nicht merkt.
Für die anderen ist es aber sehr schlimm.


Genauso ist es übrigens, wenn man doof ist ...."
Unsere Kurve - der 12. Mann, oder doch nicht?! |#3
Sep 20, 2010 - 1:21 PM hours
Quote from Herr Anton:
Mein Feedback / Ansicht : Ich kann jeden verstehen der keine Lust mehr hat ins Stadion zu gehen, die Leute müssen sich seit 3 Jahren den gleichen Mist anschauen und die gleichen dümmlichen Phrasen ertragen. Und Du willst den Fans eine Mitschuld geben ? :o

Vorschlag habe ich auch noch: die Trümmertruppe soll kämpfen, Einsatz zeigen und endlich mal ein paar Spiele gewinnen.


Damit triffst du genau meine Meinung, kann dir nur zustimmen.
Früher ging ich noch gerne 5-6mal pro Saison ins Stadion, allerdings wurde/wird dies von Jahr zu Jahr weniger, auf Grund der katastrophalen Spielweise.

•     •     •

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst."
(George Best)
Unsere Kurve - der 12. Mann, oder doch nicht?! |#4
Sep 20, 2010 - 1:59 PM hours
Quote from Ozenko:
Quote from Herr Anton:
Mein Feedback / Ansicht : Ich kann jeden verstehen der keine Lust mehr hat ins Stadion zu gehen, die Leute müssen sich seit 3 Jahren den gleichen Mist anschauen und die gleichen dümmlichen Phrasen ertragen. Und Du willst den Fans eine Mitschuld geben ? :o

Vorschlag habe ich auch noch: die Trümmertruppe soll kämpfen, Einsatz zeigen und endlich mal ein paar Spiele gewinnen.


Damit triffst du genau meine Meinung, kann dir nur zustimmen.
Früher ging ich noch gerne 5-6mal pro Saison ins Stadion, allerdings wurde/wird dies von Jahr zu Jahr weniger, auf Grund der katastrophalen Spielweise.


Kann ich nur zustimmen.
Allerdings sollte man auch anmerken, dass Rauchbomben und Gewalt auf gar keinen Fall sein sollten. Unser Image ist in Deutschland und beim DFB eh schon schlecht. Dadurch wird es nicht besser und der Verein und die "normalen" Fans werden auch auch bestaft.

•     •     •

Einmal Bochumer, immer Bochumer !!!
Frank Goosen: "Woanders ist auch Scheiße !!!"
Unsere Kurve - der 12. Mann, oder doch nicht?! |#5
Sep 20, 2010 - 2:19 PM hours
100% agree.

Seit dem Schalke-Spiel in der letzten Saison, in der die Sitzplatzbesucher des VfL von den eigenen "Fans" über die Plexiglasscheibe bespuckt wurden, habe ich kein Auswärtsspiel besucht. In Hannover wurden von ein paar Jahren den Sitzplatzfans von den oberen Stehplätzen Bierbecher in den Nacken geworfen.

Der Grund, warum ich mich im letzten Moment dagegen entschieden habe nach Oberhausen zu fahren: Ich habe keine Lust mehr in der Nähe dieses Mobs zu stehen. Das Verhalten dieser sogenannten "wahren" Fans ist einfach nur widerwärtig, primitiv, ekelhaft und beschämend.

Der Spruch "Fußballfans sind keine Verbrecher" nach solchen Aktionen offenbart doch den Geisteszustand der entsprechenden Leute.

Ich distanziere mich von diesen Leuten und werde auch weiterhin keine Auswärtsspiele mehr besuchen, solange dem kein Einhalt geboten wird. Düsseldorf ist für mich gestrichen. Da stelle ich mich lieber mit VfL-Schal in die Fortuna-Kurve bevor ich mich im Bochum Block blamiere und auf dem Fernsehschirm erscheine, weil irgendwelche Wahnsinnigen es toll finden im Stadion zu zündeln - der Athmosphäre wegen. Wer solchen Leuten ein Feuerzeug verkauft macht sich ja schon strafbar.

Pro VfL - Contra Diss-Mentalität im Stadion!

Gemeinsam für den Verein!

Unser Verein ist vom Niveau des Fanverhaltens dort angekommen wo einst Rot-Weiss Essen stand. Damals in den 90er Jahren als Block K als Treffpunkt der unbelehrbaren rechts angehauchten "wahren" Fans galt. Nur die standen immer sattelfest hinter RWE. In Bochum ist es vom Niveau her noch schlimmer. Ich schäme mich für die Ostkurve inzwischen mehr als das was damals bei RWE abgegangen ist.

•     •     •

18:48

This contribution was last edited by csi1981 on Sep 20, 2010 at 2:30 PM hours
Unsere Kurve - der 12. Mann, oder doch nicht?! |#6
Sep 20, 2010 - 6:59 PM hours
Also , ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Also ich bin selbst erst 17 Jahre alt , aber gehe ungelogen schon seit 14 Jahren zum VfL , damals hatte mich immer meine Schwester mitgenommen und ich weiß noch genau , wie ich als kleiner Quälgeist (klein bin ich immernoch :D ) sofort begeistert war von der Atmosphäre die dort einfach geherrscht hat.
Heutzutage .. habe ich persönlich einfach keinen Bock mehr meinen hintern ins Stadion zu bewegen und das liegt in erster Linie nicht nur an der Mannschaft , nein , sondern eher daran das ich keine Lust darauf habe , von 14.Jährigen betrunkenen möchtegern Ultras mit Bier oder sonst etwas beworfen zu werden.
Größtenteils kommt es in der Ost ja sogar vor , dass man bespuckt wird etc. und ich kann sehr gut verstehen , das viele , vorallem ältere Fans , keine Lust darauf haben sich von 14. Jährigen Kindern beleidigen zu lassen und was sonst noch.
Bestes Beispiel mal wieder in OB , direkt hinter mir ging das erste Zündeln los , mein Vater hatte die ganze ***** auf den Kopf bekommen und ein Junge direkt neben mir , hatte bei der 2. oder 3. sogar das Zeug in die Augen bekommen und wurde verletzt :grrr.
Ich verstehe nicht , wieso nach der Zeit von P.N. alles so zu Grunde gehen musste ...
naja mir bleibt einzig allein zu hoffen , das unsere "wahren" Fans endlich mal kapiern das diese sch**ß* eh wieder nur mit Sanktionen bestraft wird und das dieser ganze Mist nix bringt.
Ich hoffe einfach , das sich alles wieder einrengt und man wieder mit Lust und Freude ins Stadion gehen kann.

BTW musste ich mich in OB von manchen fans beschimpfen lassen , weil ich nen Ratsche oder nen Kefkir für Toski sehen wollte.
Daraufhin kam von einem "Fan" die forderung Azaouagh spielen zu lassen :ugly

Naja soviel dazu ...

•     •     •

VfL - Ja wir steh'n zu dir.
VfL - Auch in schweren Zeiten.
VfL - Wir gehör'n zu dir.
VfL - Werden dich stets begleiten

Saison 13/14? Bitte einfach langweilig..
Unsere Kurve - der 12. Mann, oder doch nicht?! |#7
Sep 20, 2010 - 7:07 PM hours
Quote from Herr Anton:
Quote from Kalli1848:
Ich hoffe ich bekomme von euch reges Feedback, eure Ansichten zu dem Thema, und evtl sogar Vorschläge was geändert werden muss und vllt sogar wie es geändert werden kann.


Mein Feedback / Ansicht : Ich kann jeden verstehen der keine Lust mehr hat ins Stadion zu gehen, die Leute müssen sich seit 3 Jahren den gleichen Mist anschauen und die gleichen dümmlichen Phrasen ertragen. Und Du willst den Fans eine Mitschuld geben ? :o

Vorschlag habe ich auch noch: die Trümmertruppe soll kämpfen, Einsatz zeigen und endlich mal ein paar Spiele gewinnen.


ist das denn eine Begründung Rauchbomben zu zünden und richtig aggressiv zu werden? man sollte Aktionen, die schon gegen Gesetzesbruch gehen, nicht gutheißen, auch wenn die Leistung nicht kommt, kann auch friedlicher die Meinung kundtun. Aber die Leute haben eh wenig im Kopf, die Schaden den Verein mit solchen Dingen noch mehr...
Unsere Kurve - der 12. Mann, oder doch nicht?! |#8
Sep 20, 2010 - 7:54 PM hours
Aber es kann doch nicht ernsthaft die, zugegebenermaßen desolate, Leistung der Mannschaft in den letzten Jahren als Grund für asoziales und gewalttätiges Fanverhalten angegeben werden. Die Mannschaft ist nicht daran Schuld, dass die Fans, die ihren Kopf manchmal noch zum Denken benutzen, keine Lust mehr haben, ins Stadion zu gehen, insbesondere zu Auswärtsspielen. Es ist auch nicht die Schuld der Mannschaft, dass bei den Fans untereinander große Differenzen auftreten, weil die einen meinen, sie wären ganz dicke und müssten zündeln und ihre narzistischen Fantasien auf Zäunen ausleben.
Ein wenig profan muss es doch sicherlich erscheinen, das Verkommen der Fanszene mit sportlichen Ergebnissen zu erklären.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es doch einige gibt, die Spaßgesellschaften wie den Sonderzug und anderes Verhalten genau so schlimm finden, wie ich.
Für ein jegliches Bündnis, eine Organisation wäre ich jederzeit offen. Man kann davon träumen, dass Fans sich damit beteiligen, ihre Mannschaften zu unterstützen (Choreografien, Gesänge) und nicht ins Stadion gehen, um sich zu prügeln und zu besaufen.
Vielleicht gibt es ja etwas erfahrerene Fans, die Ideen haben, ob man was machen könnte.
Unsere Kurve - der 12. Mann, oder doch nicht?! |#9
Sep 20, 2010 - 9:22 PM hours
Quote from Sestak1991:
Quote from Herr Anton:
Quote from Kalli1848:
Ich hoffe ich bekomme von euch reges Feedback, eure Ansichten zu dem Thema, und evtl sogar Vorschläge was geändert werden muss und vllt sogar wie es geändert werden kann.


Mein Feedback / Ansicht : Ich kann jeden verstehen der keine Lust mehr hat ins Stadion zu gehen, die Leute müssen sich seit 3 Jahren den gleichen Mist anschauen und die gleichen dümmlichen Phrasen ertragen. Und Du willst den Fans eine Mitschuld geben ? :o

Vorschlag habe ich auch noch: die Trümmertruppe soll kämpfen, Einsatz zeigen und endlich mal ein paar Spiele gewinnen.


ist das denn eine Begründung Rauchbomben zu zünden und richtig aggressiv zu werden? man sollte Aktionen, die schon gegen Gesetzesbruch gehen, nicht gutheißen, auch wenn die Leistung nicht kommt, kann auch friedlicher die Meinung kundtun. Aber die Leute haben eh wenig im Kopf, die Schaden den Verein mit solchen Dingen noch mehr...


Ich bitte Dich, wo habe ich den so etwas, auch nur ansatzweise geschrieben ? :angry

•     •     •

" Wenn man tot ist, ist es für einen selber nicht schlimm, weil man es ja nicht merkt.
Für die anderen ist es aber sehr schlimm.


Genauso ist es übrigens, wenn man doof ist ...."
Unsere Kurve - der 12. Mann, oder doch nicht?! |#10
Sep 20, 2010 - 9:25 PM hours
Nirgendwo. Aber Sestak1991 ist manchmal nicht der Hellste unter dem Forenhimmel.

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.