Zitat von placebo-04

13 Scouts hört sich erstmal viel an aber wieviel Jugendmannschaften gibt es denn alleine in NRW ?
Geraten werden die meisten auch eher 538€ verdienen, hier zu sparen wäre für mich der falsche Ansatz.


Der erste Teil deiner Aussage ist korrekt, der geratene zweite Teil nicht.

Die besten Talente als Erster zu finden ist etwas wo Vereine weltweit Unsummen investieren, das sind nicht Rentner mit einem Minijob.
Zitat von PeterMeier



Wenn die Knappenschmiede jedes zweite Jahr einen Spieler herausbringt der uns 10 Millionen Euro einbringt (was optimistisch ist), dann ist die Knappenschmiede ein Verlustgeschäft für uns.

.


Die Frage die wirklich gestellt werden sollte ist wohl eher, warum Spieler nicht mehr bringen? Warum ein Spieler wie Thiaw für ein Appel und Ei gehen, warum wir Angst haben müssen einen Quadreago für möglicherweise unter 10 Mio ziehen lassen zu müssen.
Das wir solche Spieler hervor bringen liegt an der Knappenschmiede, das diese Spieler kaum Ertrag bringen liegt an unserem Management.
Das Spieler außerhalb von Schalke Erfolg haben und nicht bei uns liegt an unserem Management und der Unfähigkeit Trainer zu holen die es schaffen einen Kaderwert in unserem Verein zu bringen!!!

Du schreibst einen schönen langen Text mit dem Ergebnis die Knappenschmiede klein zumachen weil die hohe Personalkosten verursacht.
Gehst aber mit keinem Wort drauf ein, wie du die die Kaderwertsteigerung unseres Konstrukt vorstellst.
Es interessiert dich überhaupt nicht, wie wir in diese Lage gekommen sind.
Und vor allem hast du nicht eine Zukunftsträchtige Idee bei zusteuern.
Ist dir eigentlich klar das der FC Schalke nur aus 3 Gründen für Sponsoren interessant ist.
1. Die Größe und somit die enorme Reichweite des Ve3reins
2. Die Fans und Stimmung des FC Schalke das ist für jeden Sponsor im TV 1000 mal interessanter als jeder Wolfsburg KICK
3. Die Knappenschmiede die einen Weltweit vorhandenen Ruf hat. Tatsächlich ein sportliches Alleinstellungsmerkmal und zwar unser einziges.
Weltweit stecken Firmen ihre Kohle in Werbung und das zum Teil in aberwitzigen Summen und du willst eines der Werbewirksamen Merkmale der FC Schalke kleinmachen??

Hier im Form wird Frau Rühl Hammers vorgeworfen den Verein kaput zu sparen. Die Knappenschmiede auf regionales Maß runterzukürzen wäre genau das, ein Kaput sparen an unserer Zukunft.
Wenn ich sehe wie viele Blindfische in unserer Mannschaft ein Gehalt bekommen dafür, das sie seit MONATEN keinerlei Leistungen zeigen frage ich mich ob das an unserer Knappenschmiede liegt oder an den Weltklasse Leuten der letzten 3 Jahre die hier was zusagen hatten.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Zitat von TitusCorruptus
Zitat von PeterMeier

Wenn die Knappenschmiede jedes zweite Jahr einen Spieler herausbringt der uns 10 Millionen Euro einbringt (was optimistisch ist), dann ist die Knappenschmiede ein Verlustgeschäft für uns.

.


Die Frage die wirklich gestellt werden sollte ist wohl eher, warum Spieler nicht mehr bringen? Warum ein Spieler wie Thiaw für ein Appel und Ei gehen, warum wir Angst haben müssen einen Quadreago für möglicherweise unter 10 Mio ziehen lassen zu müssen.
Das wir solche Spieler hervor bringen liegt an der Knappenschmiede, das diese Spieler kaum Ertrag bringen liegt an unserem Management.
Das Spieler außerhalb von Schalke Erfolg haben und nicht bei uns liegt an unserem Management und der Unfähigkeit Trainer zu holen die es schaffen einen Kaderwert in unserem Verein zu bringen!!!

Du schreibst einen schönen langen Text mit dem Ergebnis die Knappenschmiede klein zumachen weil die hohe Personalkosten verursacht.
Gehst aber mit keinem Wort drauf ein, wie du die die Kaderwertsteigerung unseres Konstrukt vorstellst.
Es interessiert dich überhaupt nicht, wie wir in diese Lage gekommen sind.
Und vor allem hast du nicht eine Zukunftsträchtige Idee bei zusteuern.
Ist dir eigentlich klar das der FC Schalke nur aus 3 Gründen für Sponsoren interessant ist.
1. Die Größe und somit die enorme Reichweite des Ve3reins
2. Die Fans und Stimmung des FC Schalke das ist für jeden Sponsor im TV 1000 mal interessanter als jeder Wolfsburg KICK
3. Die Knappenschmiede die einen Weltweit vorhandenen Ruf hat. Tatsächlich ein sportliches Alleinstellungsmerkmal und zwar unser einziges.
Weltweit stecken Firmen ihre Kohle in Werbung und das zum Teil in aberwitzigen Summen und du willst eines der Werbewirksamen Merkmale der FC Schalke kleinmachen??

Hier im Form wird Frau Rühl Hammers vorgeworfen den Verein kaput zu sparen. Die Knappenschmiede auf regionales Maß runterzukürzen wäre genau das, ein Kaput sparen an unserer Zukunft.
Wenn ich sehe wie viele Blindfische in unserer Mannschaft ein Gehalt bekommen dafür, das sie seit MONATEN keinerlei Leistungen zeigen frage ich mich ob das an unserer Knappenschmiede liegt oder an den Weltklasse Leuten der letzten 3 Jahre die hier was zusagen hatten.


Irgendwie sagen statistiken etwas anderes mittlerweile. Der VFL Wolfsburg ist für jeden Sponsor 100 mal attraktiver als wir, denn mit ihm kann man was aufbauen, er spielt seit 10 Jahren Attrsktiveren Fußball als wir, die Fans gehen auch positiv mit bei wirtschaftlichen Veränderungen.

Schalke hat hingegen:
Seit langer Zeit kein Attraktives Spiel. Fans die zu großen teilen rein an der Tradition festhalten und erstmal negativ gegenüber veränderung sind. Einen Schuldenberg der in der Sportlichen lage uns mehr lähmt denje. Natürlich rettet uns unsere Vereinsgröße aktuell den Arsch, weil wir dadurch lukrativer sind als 95 prozent der 2. Ligisten und ein paar 1. Ligisten, aktuell dürfte es aber selbst Augsburg leichter haben an gute sponsoren zu kommen als wir. Unser Potenzial ist nur größer als das von 80 prozent der liga aufgrund der Größe, aber solange das oben genannte nicht stimmt können wir uns davon auch nichts kaufen
Zitat von kasai
Zitat von TitusCorruptus

Zitat von PeterMeier

Wenn die Knappenschmiede jedes zweite Jahr einen Spieler herausbringt der uns 10 Millionen Euro einbringt (was optimistisch ist), dann ist die Knappenschmiede ein Verlustgeschäft für uns.

.


Die Frage die wirklich gestellt werden sollte ist wohl eher, warum Spieler nicht mehr bringen? Warum ein Spieler wie Thiaw für ein Appel und Ei gehen, warum wir Angst haben müssen einen Quadreago für möglicherweise unter 10 Mio ziehen lassen zu müssen.
Das wir solche Spieler hervor bringen liegt an der Knappenschmiede, das diese Spieler kaum Ertrag bringen liegt an unserem Management.
Das Spieler außerhalb von Schalke Erfolg haben und nicht bei uns liegt an unserem Management und der Unfähigkeit Trainer zu holen die es schaffen einen Kaderwert in unserem Verein zu bringen!!!

Du schreibst einen schönen langen Text mit dem Ergebnis die Knappenschmiede klein zumachen weil die hohe Personalkosten verursacht.
Gehst aber mit keinem Wort drauf ein, wie du die die Kaderwertsteigerung unseres Konstrukt vorstellst.
Es interessiert dich überhaupt nicht, wie wir in diese Lage gekommen sind.
Und vor allem hast du nicht eine Zukunftsträchtige Idee bei zusteuern.
Ist dir eigentlich klar das der FC Schalke nur aus 3 Gründen für Sponsoren interessant ist.
1. Die Größe und somit die enorme Reichweite des Ve3reins
2. Die Fans und Stimmung des FC Schalke das ist für jeden Sponsor im TV 1000 mal interessanter als jeder Wolfsburg KICK
3. Die Knappenschmiede die einen Weltweit vorhandenen Ruf hat. Tatsächlich ein sportliches Alleinstellungsmerkmal und zwar unser einziges.
Weltweit stecken Firmen ihre Kohle in Werbung und das zum Teil in aberwitzigen Summen und du willst eines der Werbewirksamen Merkmale der FC Schalke kleinmachen??

Hier im Form wird Frau Rühl Hammers vorgeworfen den Verein kaput zu sparen. Die Knappenschmiede auf regionales Maß runterzukürzen wäre genau das, ein Kaput sparen an unserer Zukunft.
Wenn ich sehe wie viele Blindfische in unserer Mannschaft ein Gehalt bekommen dafür, das sie seit MONATEN keinerlei Leistungen zeigen frage ich mich ob das an unserer Knappenschmiede liegt oder an den Weltklasse Leuten der letzten 3 Jahre die hier was zusagen hatten.


Irgendwie sagen statistiken etwas anderes mittlerweile. Der VFL Wolfsburg ist für jeden Sponsor 100 mal attraktiver als wir, denn mit ihm kann man was aufbauen, er spielt seit 10 Jahren Attrsktiveren Fußball als wir, die Fans gehen auch positiv mit bei wirtschaftlichen Veränderungen.

Schalke hat hingegen:
Seit langer Zeit kein Attraktives Spiel. Fans die zu großen teilen rein an der Tradition festhalten und erstmal negativ gegenüber veränderung sind. Einen Schuldenberg der in der Sportlichen lage uns mehr lähmt denje. Natürlich rettet uns unsere Vereinsgröße aktuell den Arsch, weil wir dadurch lukrativer sind als 95 prozent der 2. Ligisten und ein paar 1. Ligisten, aktuell dürfte es aber selbst Augsburg leichter haben an gute sponsoren zu kommen als wir. Unser Potenzial ist nur größer als das von 80 prozent der liga aufgrund der Größe, aber solange das oben genannte nicht stimmt können wir uns davon auch nichts kaufen


Nein, die Statistiken sagen nichts anderes. Wie Interessant wäre Wolfsburg in genau der selben Situation wie wir es sind und wie sähen die Zahlen aus wenn wir in deren Situation wären?
Das wir absolut unattraktiv spielen hat auch nichts mit der Ausgangsfrage zutun. Die Knappenschmiede ist ja nicht für den Fußball der letzten 5 Jahre zuständig.
Es bleibt also die Frage für dich, wie willst attraktiver spielen und für mich wo sollen die Spieler dafür herkommen.
Da wir keine Kohle haben müssen wir wohl selbst ausbilden oder wir sparen die Knappenschmiede kaput und für das eingesparte Geld kaufen wir Spieler dazu, was für mich etwas von der letzten Patrone hat.
Wenn ich sehe was wir so in den letzten Jahren gekauft haben wird das wohl eher nicht zum Erfolg führen, aber wer weis....

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Zitat von PeterMeier

Zitat von EbbeSand04

Zitat von PeterMeier

Zitat von kasai

und warum sollte er zweifel an einer Person haben die nicht mal etwas sagen kann in der position in der er wäre? Der Entscheidungsträger im Verein heißt Tillman nicht Hefer, Hefer ist nichtmal in einer Position ohne den restlichen AR etwas zu tun, also ist für mich auch da der zweifel irgendwie unangebracht.


Clemens Tönnies war doch auch "nur" Vorsitzender des AR, der konnte doch auch ohne den restlichen AR nichts tun.

Der Entscheidungsträger im Verein ist der AR, wenn der AR sagt dass sich Tillmann jede Briefmarke einzeln vom AR genehmigen lassen muss dann muss Tillmann das laut unserer Satzung machen.

Bei Ben Manga ist die relevante Frage auf welcher Ebene Transfers in der Praxis entschieden werden.

Der AR kann einen Finanzrahmen vorgeben und dann einzelne Transfers schnell abnicken, oder er kann bei jedem Transfer aktiv mitdiskutieren.


Da du dich auf die Satzung berufst, möchte ich doch gerne anfügen, dass deine Darstellung so nicht der Satzung entspricht. Der Vorstand ist der Entscheidungsträger aller Geschäfte des Vereins und kann unter Gesamtwert einer Entscheidung von 500.000 EUR handeln, wie er es möchte. Alles, was über dieser Summe liegt und bei anderen relevanten Sachverhalten wie der Belastung von Grundstücken als Beispiel muss der Vorstand sich eine Genehmigung durch den AR einholen. Also nein, Tillmann muss keine Angst haben sich Genehmigungen für Briefmarken einzuholen, er darf sogar Vollmachten unter einer Verfügungssumme von 100.000 EUR verteilen - alles andere wäre nicht satzungsgemäß.


Deine Darstellung unserer Satzung ist nicht korrekt:

Durch Mehrheitsbeschluss des Aufsichtsrates kann dieser, sowohl im Einzelfall wie generell, den Abschluss von Rechtsgeschäften durch den Vorstand auch außerhalb des vorstehenden Rahmens von seiner Einwilligung abhängig machen.


Der Kauf einer Briefmarke ist ein Rechtsgeschäft.

Zitat von EbbeSand04

Zudem ist der AR auch kein (auf dem Papier) aktives Organ im operativen Geschäft. Es werden zwar Transferentscheidungen diskutiert, aber nur nachdem der Vorstand die Arbeit und zugehörige Recherche geleistet hat. Das ist aber nur der ordentliche Austausch zwischen AR und Vorstand.


Der Vorstand (Tillmann) ist nicht kompetent um bei Transferentscheidungen die Arbeit und Recherche zu leisten, und macht das auch in der Praxis nicht. Sportliche Kompetenz haben wir auf der Direktorenebene und im AR.

Youri Mulder ist nicht nur im AR-Sportausschuss der solchen Entscheidungen zustimmen muss eines von 2 Mitgliedern, er war auch letztes Jahr aktiv bei der Trainersuche beteiligt und er beobachtet Spieler.

Das ist nicht an sich schlecht weil Mulder in dem Bereich kompetent ist, aber falls es Konflikte geben sollte sitzt Mulder am längeren Hebel.

Mulder und Wilmots kennen sich seit fast 30 Jahren da kann es funktionieren wenn die gemeinsam Transfers diskutieren, aber ein starker Kaderplaner wie Ben Manga will natürlich dass Mulder bei Transferdiskussionen nicht involviert ist und Transfers nur abnickt.


Tillman obliegt ebenfalls das resort sport, der AR hat erst ab einer gewissen summe ein veto recht, darf aber auch nicht ohne grund dagegen sprechen, vorher darf er beraten. Deine Meinung das Nun wo wir keinen reinen Vorstand sport mehr haben mulder das sagen hat ist inkorrekt und das weißt du selbst. Der AR hat 0 entscheidungsgewallt auf direktoren ebene. Das der Vorstand und ab einer gewissen Summe der AR die transfers abnicken muss ist normal, wenn Ben Manga das stört soll er bleiben wo der Pfeffer wächst, denn das ist unsere existenzabsicherung und stellt nur ein Problem dar wenn man wirklich Geld raushaut was man nicht hat. Und wenn du die Satzung schon zitierst, dann zitiere bitte auch die stelle ab welchen betrag der AR eingreifen darf unter 7.5 steht nämlich 500k. Bedeutet bei einer Briefmarke kann der AR nicht eingreifen, genauso wenig bei transfers unter 500k. Sollte der AR dem zuwieder anders entscheiden müsste er es wie du zitierst am ende auch dokumentieren was den Mitgliedern nicht verborgen bliebe und die bild durch ihren maulwurf bereits genutzt hätte um einen Skandal zu betreiben. Das ganze würde ziemlich save zu einem misstrauensvotum selbst unter dem harten Kern führen, denn das wäre Vereinsschädigend und eben nicht begründbar


Bei Tönnies war zuvor aber ein sehr breites ich entscheide bild vertreten, Hefer ist gerade genau das Gegenteil, er betont sogar immer wieder das er nur ein teil des AR ist und stellt sich nicht in die Öffentlichkeit, das ist ein gewaltiger Unterschied.
This contribution was last edited by kasai on Mar 23, 2024 at 8:14 PM hours
Zitat von PeterMeier
Zitat von TitusCorruptus

Zitat von PeterMeier

Zitat von siggi4peter

Dass under Verein im Vergleich zum sportlichen momentan immens überdimensioniert in Sachen Personal ist, ist unbestritten. Ich denke hier sind vor allem deutsche Arbeitsrechte für verantwortlich, dass wir nicht verhältnismäßig zu den sportlichen Erträgen schrumpfen können.


Das deutsche Arbeitsrecht ist nicht das Problem.

Bisher fehlt vor allem der Wille die Knappenschmiede verhältnismäßig zu den sportlichen Erträgen zu schrumpfen.

"immens überdimensioniert in Sachen Personal ist" zum Beispiel dass es in der Knappenschmiede 13 Scouts gibt (zusätzlich zum Scouting der Profiabteilung).


Und warum sollte man bei dem einzigen sportlichen alleinstellungsmerkmal sparen.
Ich meine wie soll den in Zukunft, unser nicht geringes finanzielles Problem gelöst werden?
Alleine die Kaderwertsteigerung der letzten 2 Jahre zeigt doch das 28 Jährige "Führungsspieler" offensichtlich nicht der größe Verkaufsschlager sind.
Es sind die Thiaws und Quadreogo die möglicherweise dafür sorgen das wir uns von Saison zu Saison hangeln können.
Den Baumgartl, Kaminski, Mohr, Drexler oder Terodde werden wohl keine 10 Mio ins Boot spülen oder?


Wenn die Knappenschmiede jedes zweite Jahr einen Spieler herausbringt der uns 10 Millionen Euro einbringt (was optimistisch ist), dann ist die Knappenschmiede ein Verlustgeschäft für uns.

Zitat von TitusCorruptus

Gerade jetzt sollte die Knappenschmiede am wenigsten bluten (aus finanzieller Sicht), denn irgendwoher müssen ja die Spieler ja kommen die einen Ertrag bringen könnten.


Die Knappenschmiede hat eine dreistellige Mitarbeiterzahl.

Diskussionen um unsere Personalkosten sollten hier nicht mit Fake News wie "hier sind vor allem deutsche Arbeitsrechte für verantwortlich" geführt werden, sondern benennen wo die Kosten sind und welche Stellen genau man einsparen will.

Wir hatten keine betriebsbedingten Kündigungen, aber nach 4 Jahren Sparkurs mit wenig Neubesetzung von Stellen ist der Stellenabbau höchstens etwas langsamer gewesen.

Wir haben bei unseren Mitarbeitern auch bereits einen freiwilligen Gehaltsverzicht zwischen 5% und 15% in der 2. Liga, da habe ich wenig Verständnis für ***** die hier unseren Mitarbeitern Faulheit unterstellen. Wer noch mehr Personalabbau will sollte auch benennen welche Arbeit dann nicht mehr gemacht werden soll.

Brauchen wir in der Knappenschmiede 13 Scouts und 7 Physiotherapeuten?
Soll unser Verein weiterhin 40 Stunden die Woche für die 180k Mitglieder telefonisch erreichbar sein, oder sollen nichtdigitale Kontaktmöglichkeiten abgeschafft werden?
...

Die Leute die hier am lautesten Personalabbau fordern sind vermutlich auch die Ersten die sich beklagen würden wenn in der Geschäftsstelle niemand mehr ist der ans Telefon geht oder Emails beantwortet.

Im Internet abstrakt Entlassungen zu fordern ist halt einfacher Populismus, ernsthafte Diskussionen müssen damit anfangen wo man denn Geld einsparen will.

Bei den Personalkosten sehe ich wenig verbleibendes Einsparpotential ausser bei der Profimannschaft und der Knappenschmiede.


Es geht nicht um Populismus sondern um Realismus. Und dass irgendjemand den Mitarbeitern auf der Geschäftsstelle Faulheit vorwirft lese ich hier zum ersten Mal. Spätestens wenn die Profimannschaft samt Knappenschmiede nicht mehr genug Geld einspielen kann man nicht mehr damit argumentieren, dass irgendwelche Mitarbeiter aber ja für die Belange der Fans 40h die Woche da sein müssen.
Keine Ahnung wie du Mitgliedschaft in einem Verein definierst, aber in erster Linie geht es dabei nicht darum etwas geleistet zu bekommen sondern Teil von etwas zu sein und teilnehmen zu können.

Bitte belege mal deine Zahlen über die Kosten der Knappenschmiede (>10 Mio pa).
Zitat von siggi4peter

Bitte belege mal deine Zahlen über die Kosten der Knappenschmiede (>10 Mio pa).


Es ist halt schon ein ziemlich besch...eidener Diskussionsstil von dir wenn du mir Behauptungen unterstellst die ich nie gemacht habe, und es dann auch noch wagst von mir Belege für diese von dir unterstellten Behauptungen zu fordern.
Zitat von PeterMeier

Zitat von siggi4peter

Bitte belege mal deine Zahlen über die Kosten der Knappenschmiede (>10 Mio pa).


Es ist halt schon ein ziemlich besch...eidener Diskussionsstil von dir wenn du mir Behauptungen unterstellst die ich nie gemacht habe, und es dann auch noch wagst von mir Belege für diese von dir unterstellten Behauptungen zu fordern.


Fahr Mal ne Spur runter, ich hatte es auch falsch gelesen und das "zweite" zwischen "jedes jahr" überlesen. Aber als altkluger Foren Trump, der andere gerne Mal der Fake News bezichtigt, bist du natürlich der König der Diskussionskultur.

Eine Quelle für Kosten von über 5 Mio pro Jahr hätte ich trotzdem gerne.

Die Knappenschmiede ist übrigens nicht nur dazu da uns jedes zweite Jahr einen Spieler von 10 Mio Eur Ablöse zu generieren, sondern auch um die erste und die zweite Mannschaft mit Spielern zu versorgen. Diese Spieler müssen dann nicht extern gescoutet und eventuell teuer eingekauft werden. Das heißt die Scouts in der Knappenschmiede sparen Scouts in den Herrenmannschaften.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter

This contribution was last edited by S04-Maniac on Mar 24, 2024 at 7:15 AM hours
Zitat von PeterMeier
Zitat von siggi4peter

Bitte belege mal deine Zahlen über die Kosten der Knappenschmiede (>10 Mio pa).


Es ist halt schon ein ziemlich besch...eidener Diskussionsstil von dir wenn du mir Behauptungen unterstellst die ich nie gemacht habe, und es dann auch noch wagst von mir Belege für diese von dir unterstellten Behauptungen zu fordern.


Ja pardon ich haben „jedes ‚zweite‘ Jahr“ überlesen. Trotzdem könntest du so eine steile These einfach belegen.
Es war keine Unterstellung oder sonstiges von meiner Seite.
Zitat von siggi4peter
Zitat von PeterMeier

Zitat von siggi4peter

Bitte belege mal deine Zahlen über die Kosten der Knappenschmiede (>10 Mio pa).


Es ist halt schon ein ziemlich besch...eidener Diskussionsstil von dir wenn du mir Behauptungen unterstellst die ich nie gemacht habe, und es dann auch noch wagst von mir Belege für diese von dir unterstellten Behauptungen zu fordern.


Ja pardon ich haben „jedes ‚zweite‘ Jahr“ überlesen. Trotzdem könntest du so eine steile These einfach belegen.
Es war keine Unterstellung oder sonstiges von meiner Seite.


Kann mir schon vorstellen, dass alles was in der Knappenschmiede zusammenkommt durchaus einen Betrag ergibt, der in diese Richtung geht. Ich meine, wir sprechen über etliche Mannschaften inkl. Trainer (angefangen bei den Minis, hin zur U23, gehören die Frauen zur Schmiede?).

Aber die Art, wie dieser User wieder Zahlen und Thesen rausrotzt, ist halt sinnbildlich für Ihn.
Das die Schmiede durchaus mehr Spieler rausbringt, als er es sich versucht schlecht zu rechnen, blendet er aus (habe, glaube sogar Ihm, vor ein paar Tagen/Woche eine Aufstellung der Spieler aus der Jugend in den letzten Jahren gepostet).
Allein mit den Marktwerten und Transfererlösen könntest Du die Knappenschmiede für einiges an Jahren im grünen Bereich fahren. Aber darum geht es dabei doch nur sekundär. Glaube erwacht es sich zum Hobby, alles und jeden im Verein schlecht zu reden. Und leider hat er speziell in der letzten Zeit dafür einen absoluten Nährboden. Und da versucht er immer und immer mehr darauf zu pflanzen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.