deadline-day banner

Wer wird der neue YB Trainer?

Aug 7, 2015 - 9:22 AM hours
Wer wird der neue YB Trainer? |#71
Aug 31, 2015 - 3:01 PM hours
Zitat von Embe74
Naja. Ich kenne Hütter eigentlich nicht. Wäre aber über eine Verpflichtung erstaunt, schliesslich hat er RB Salzburg verlassen, weil er a) kein Ausbildungstrainer sei und b) die besten Spieler immer die Mannschaft verliessen. Bei YB muss er aber auch Ausbildungstrainer sein, schliesslich gibt es die Vorgabe, dass man jedes Jahr 1-2 Junge ins Team integriert. Und nach dem Aus aus dem internationalen Geschäft wird YB auch etliche gute Spieler aus rein wirtschaftlichen Gründen verkaufen müssen.

Wer auch immer der neue Trainer sein wird. Ich hoffe, dass er auch einen eigenen Assistenztrainer und Konditionstrainer mitbringt.


Es gibt aber noch einen kleinen aber feinen unterschied zwischen YB und Salzburg. YB hat zum Ziel wie du schon sagtest, dass 1-2 Spieler vom Nachwuchs eingebunden werden sollten. Und man hat nie gesagt, dass jede Saison die halbe Mannschaft ausgetauscht werden soll (obwohl es aktuell nicht schaden würde... )

Redbull hat eine total neue Neuausrichtung. Sie wollen nicht mehr unbedingt in die CL, sondern wollen Talente für Leipzig formen. Wäre ungefähr gleich, wie Basel Anfang Saison gesagt hätte, vergiss unsere Championsleagueambitionen, wir schauen dass gute Spieler für einen Partner aus der Bundeslige (z.B. Leverkusen, sind ja beides Pillenclubs) formen würden.

RSB will jedes Jahr 8 Spieler veräussern und mit sehr jungen Talente vom FC Liefering (2.Liga Redbullverein) ersetzten. Alle guten Spieler hat Salzburg mehr oder weniger verkauft oder nach Leipzig geschoben und mit jungen Talente von Liefering oder aus dem Ausland (z.B. Oberlin) ersetzt. Dieser Plan hat Adi nicht gepasst und deshalb ist er gegangen. M.m.n. verständlich.

Ralf Rangnick bekommt alles gute ab und RBS muss schauen wo es bleibt, ohne grosse Ambitionen zu habem. Obwohl RBS das Double geholt hat. RBS ist nicht mehr in der EL vertretten und dominiert die Liga nach 7 Spielen auch nicht wirklich. Er hätte eigentlich nach dem Double nur verlieren können....

Der Begriff Ausbildungstrainer muss m.M.n in dieser Diskussion präzisier definiert werden. Adi hat diese Aussage im Zusammenhang zu RBS Strategie nur junge Talente für Leipzig vorzubereiten gesagt und nicht, dass er keine jungen in sein Team integrieren will. Deshalb darf Bickel jetzt nicht an dem aufgehängt werden... Wird aber leider sicher folgen ....

•     •     •

Für immer u ewig Gäub/Schwarz!
Wer wird der neue YB Trainer? |#72
Aug 31, 2015 - 3:21 PM hours
Zitat von skischuhe

Der Begriff Ausbildungstrainer muss m.M.n in dieser Diskussion präzisier definiert werden. Adi hat diese Aussage im Zusammenhang zu RBS Strategie nur junge Talente für Leipzig vorzubereiten gesagt und nicht, dass er keine jungen in sein Team integrieren will. Deshalb darf Bickel jetzt nicht an dem aufgehängt werden... Wird aber leider sicher folgen ....


Seh ich genau so. Er hat wohl gemeint, er will kein "reiner Ausbildungstrainer" sein. Ich nehme mal an, er hätte viele taktische Vorgaben vom grossen BuLi Bruder übernehmen müssen, immer wieder junge spielen lassen, obwohl er wüsste, dass es wohl eine Niederlage setzen wird mit denen.

Wenn man RBS Saisonstart anschaut, dann spricht das Bände.

Plus im RBS Forum, Thread Adi Hütter wird gesagt, dass er einen eigenen Co Trainer bringen wollte.

Zitat von loewe28
Kaum jemand wird glauben können, dass ihm in Salzburg von Rangnick und Co nicht reingepfuscht wurde. Er hat das in Salzburg gut gemacht, und sich den Umbruch aus immer nachvollziehbareren Gründen nicht angetan. Ihm wurde ja zum Saisonstart nicht einmal ein eigener Co Trainer bewilligt, usw.

Sein Ausbildungstrainersager wurde ihm durchaus negativ ausgelegt, obwohl er klar gesagt hat, dass er nicht nur mit Jungen arbeiten will. So wie es momentan in Salzburg läuft scheint er mit seinem Abgang alles richtig gemacht zu haben.

Sein Ansatz Salzburg ein wenig flexibler zu machen war denk ich durchaus richtig, wurde aber von Rangnick recht schnell wieder unterbunden.


Zitat von pramm1ff
Zitat von lurechi

Andere sagen, dass er dort gegangen ist, weil er aufgrund der Clubphilosophie (die besten gehen längerfristig nach Leipzig) keine Zukunft sah. Was ist daran?

Es war sicherlich "ein bisschen von beidem"...

Einerseits wollte man ihn in Salzburg nicht mehr (warum wurde nicht exakt kommuniziert) und er sah die Gelegenheit sich mit Titeln und reichlich Punkten aus einem gut dotierten Vertrag herauskaufen zu lassen - am absehbaren Zenit des Erfolges. Somit konnte er sich für gute Vereine interessant halten und rechtzeitig vorm absehbaren Umbruch das sinkende Schiff als "Erfolgstrainer"und gut dazu bezahlt verlassen.

Mit der Analyse "bin kein Ausbildungstrainer" hatte er im Endeffekt punktgenau recht, widerspricht sich aber insofern, als dass er in Grödig auch recht junge Spieler zum entwickeln hatte.

Wirklich viel kann man zu ihm nicht sagen, denn es ist zumindest wahrscheinlich, dass ihm von außen reingeredet wurde - was letztlich auch der Grund für den Bruch gewesen sein könnte. Entweder er hat die Vorgaben nicht richtig umgesetzt, oder er hat die Vorgaben kritisiert und wäre eigentlich ein deutlich flexiblerer, besserer Trainer ohne Aufstellungsmerkwürdigkeiten. Das RB-Konstrukt ist leider etwas unübersichtlich wer da für was wann und wo das Sagen hat und es könnte gut sein, dass es ihm einfach gereicht hat nicht unabhängig arbeiten zu können.

Er ist grundsätzlich eher offensiv einzuordnen, hatte aber mit dem "bedingungslosen Pressing" von RBS auch so seine Probleme und wollte wohl anfangs Alternativen dazu entwickeln um auch mal kompakter zu stehen. Im Endeffekt war es aber dann taktisch viel hin- und her (vielleicht aus oben genannten Gründen) und das System wurde verwässert anstatt mehrere Systeme zu etablieren. Ob das jetzt an ihm oder an den Rahmenbedingungen lag sei dahingestellt.

Alles aber nur Möglichkeiten. Erst ist wohl kein "Schlechter", aber ob er ein guter Trainer ist steht keinesfalls fest.
Wer wird der neue YB Trainer? |#73
Aug 31, 2015 - 3:34 PM hours
Grundsätzlich will niemand irgendwas auf die Schnelle umstellen. Aktionismus? Ich sehe im Moment kein Konzept und auch keine klare Führung bei YB. Das ist genau das Problem bei YB. Wir haben doch gute Spieler, es wurden x-Millionen investiert und die Fans sorgen stets für eine tolle Kulisse. Wo liegt nun eher das Problem? Mannschaft, Trainer, Staff, Sportchef, Präsident, VR? Und apropo, auch FB wird am Erfolg gemessen. Es gibt doch keinen Freipass. Welche Phase wohl nun bei YB angelaufen ist, weiss wohl nur er. Klar hoffe ich das FB die Kurve kriegt und YB auf die Spur bringt. Aber was passiert, wenn dies nicht passiert?

Ich weiss natürlich selbst, dass man nicht immer den Medien Glauben schenken muss. Aber man sollte immer kritisch sein, insbesondere jetzt wo die Mannschaft ratlos und z.T. hilflos wirkt.

http://www.bernerzeitung.ch/sport/fussball/YBSchluesselfigur-Fredy-Bickel-polarisiert/story/30383648

Die zweite Halbzeit gegen GC macht wieder ein bisschen Mut. Gegen Vaduz und Chiasso sind zwei Siege einfach Pflicht. Hoffen wir das Beste. Hopp YB!!!
This contribution was last edited by Sim84 on Aug 31, 2015 at 3:36 PM hours
Wer wird der neue YB Trainer? |#74
Aug 31, 2015 - 4:13 PM hours
Was wird hier eigentlich von überstürzen geredet!? Forte und sein ganzer Staff hat versagt (Punkt). Logisch kann man nicht die ganze Führungsetage auf einmal auswechseln, aber der alte Staff (inkl. Fryand, Chapuisat, Collaviti etc.) muss weg. Ich würde sogar alle 3 Ärzte noch dazu in die Wüste schicken.

Meint ihr YB sei der einzige Verein der das so handhaben würde? Schaut mal nach England, Mourinho bsp hat gerade vor Kurzem seine Ärztin rausgeschmissen. Hätte ich bei YB schon längst gemacht und zwar mit Fryand.

Ich ärgere mich tierisch unsere Mannschaft hat immernoch keine Qualität. Aber Bickel der unfähige Sportchef ist immernoch im Amt. Für mich unverständlich. Es gibt mindestens noch 10 Spieler, welche YB hätte verkaufen müssen. Sutter, Rochat, Gajic, Bertone, Afum, Nuzzolo, Seferi, Lecjaks, keine Ahnung was die in der SL zu suchen haben. Aber mit Rochat und Gajic wurde sogar noch verlängert und mit Seferi wurde wohl ein Spieler gekauft, nur damit er bei seinen Verwandten leben kann in der Schweiz.

Ich könnte kotzen wenn ich an die unfähigen Leute bei YB denke. Alles Sache des Kopfs und der Einstellung/Mentalität.

•     •     •

LFC - YNWA
Wer wird der neue YB Trainer? |#75
Aug 31, 2015 - 6:09 PM hours
Übrigens: Lewandowski geht zu Union Berlin! Geht lieber ins Niemandsland in die 2. BL als zu YB - Sagt ja auch alles..

•     •     •

LFC - YNWA
Wer wird der neue YB Trainer? |#76
Aug 31, 2015 - 8:12 PM hours
Spielt doch alles keine Rolle. Wenn das Umfeld um die Mannschaft nicht stimmt, kann auch ein neuer Trainer nicht allzu viel neues bewirken. Aber das werden wir wohl noch frühestens oder spätestens merken. Hoffen wir das Beste. Ich wünsche jedenfalls dem neuen Trainer viel Erfolg und Durchsetzungswille. Hopp YB!!!
Wer wird der neue YB Trainer? |#77
Aug 31, 2015 - 10:50 PM hours
Du bist einfach ein dummer Polteri ThreeLions... spätestens ab Sutter, Bertone, Lejacks und Nuzz sollte jedem klar sein dass du nicht alle Tassen im Schrank hast...

Ja bei YB läuft im Moment einiges beschissen, auch Freddy ist längst nicht über alle Zweifel erhaben, bei Gajic und Rochat muss ich dir sogar beipflichten. Aber was du sonst hier so rauslässt ist ja schlimmer als ein Zeugling von Kunz und Ruch zusammen!!!!!!!!

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samstig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu topft dä Bau! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Wer wird der neue YB Trainer? |#78
Aug 31, 2015 - 11:38 PM hours
Zitat von Embe74
Naja. Ich kenne Hütter eigentlich nicht. Wäre aber über eine Verpflichtung erstaunt, schliesslich hat er RB Salzburg verlassen, weil er a) kein Ausbildungstrainer sei und b) die besten Spieler immer die Mannschaft verliessen. Bei YB muss er aber auch Ausbildungstrainer sein, schliesslich gibt es die Vorgabe, dass man jedes Jahr 1-2 Junge ins Team integriert. Und nach dem Aus aus dem internationalen Geschäft wird YB auch etliche gute Spieler aus rein wirtschaftlichen Gründen verkaufen müssen.

Wer auch immer der neue Trainer sein wird. Ich hoffe, dass er auch einen eigenen Assistenztrainer und Konditionstrainer mitbringt.

Zum Thema Ausbildungstrainer - da ging es fix nicht nur um einen Alterschnitt und/oder um die Transferpolitk. zwinker

Das hat damit angefangen dass er keinen Trainerstab aufbauen durfte (es wurden eher nur Rangnick-Freunde installiert), dann gehts weiter mit der Spielphilosophie die er ohne Rangnick-Erlaubnis kein bisschen verändert durfte (überspitzt formuliert, aber manchmal kam einem das echt so vor), dazu hatte er wahrscheinlich so gut wie kein Mitspracherecht bei den Transfers....usw.

Jeder renommierte Trainer wäre sich so mit der Zeit eher wie ein Ausbildungstrainer vorgekommen. zwinker

Das Hütter mit der Transferpolitk nicht zufrieden war glaub ich natürlich auch. Kein guter Trainer wäre damit zufrieden gewesen. Wie viele DM Spieler hat Young Boys Bern? Wir hatten vor der Cl-Qualifikation keinen einzigen (Pehlivan wurde erst vor kurzem verpflichtet, weils den Fehler eingesehen haben?). Wie viele echte Flügelspieler für links und rechts habt ihr? Wir haben den jungen Minamino und den lange verletzten Lazaro (auch erst 18). Die Kaderplanung für die Innenverteidiger-Position war sehr Riskant...usw.
This contribution was last edited by MartinMartin on Aug 31, 2015 at 11:40 PM hours
Wer wird der neue YB Trainer? |#79
Sep 1, 2015 - 8:49 AM hours
Danke MartinMartin für deine Ergänzungen. Na dann bin ich mal gespannt, ob er seinen eigenen Staff mitbringt. Dann wäre das wochenlange Gepoltere und Gefluche über Bickels Vetternwirtschaft auch endlich vom Tisch zwinker
Wer wird der neue YB Trainer? |#80
Sep 1, 2015 - 9:32 AM hours
Hoffe der zukünftige Trainer bringt auch einmal neue Ideen mit. Solche die nicht immer konventionell sind. YB hat grundsätzlich ein Kader, das eigentlich verschiedene Spielsysteme spielen könnte. Die Frage ist halt nur, mit welchem wird man längerfristig Erfolg haben?

Ich wünsche jedenfalls dem Trainer (wer auch immer) alles Gute und viel Erfolg bei YB. Hoffentlich eckt er auch einmal an, ist kritisch und durchsetzungsstark. Im Moment sind solche Eigenschaften bei YB gefragt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.