Wed, Feb 7, 2024
SpVgg Unterhaching
Forum Unterhaching
Rank no. {n}  
Hallescher FC
Hallescher FC Forum
Rank no. {n}  

Info

SpVgg Unterhaching   Hallescher FC
Marc Unterberger M. Unterberger Manager S. Ristic Sreto Ristic
€5.73m Total market value €5.93m
23.9 ø age 25.9
Maurice Krattenmacher M. Krattenmacher Most valuable player J. Eitschberger Julian Eitschberger

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

17. Spieltag: SpVgg Unterhaching - Hallescher FC

Feb 7, 2024 - 10:36 AM hours
Zitat von coolioll


Oha, jetzt hat er noch die Note abgeändert. Denn deswegen habe ich mir das Spiel nochmal ab Minute 70 gegeben. Ich war verwundert über die 4,5 bzw. nun 4,0 für Welzi und fragte mich, ob ich ein anderes Spiel gesehen habe.
Er hatte einen einzigen Fehlpass, einen langen Diagonalball auf Schmid der unten durchsprang. Sonst kam jeder Ball zum Mitspieler, teils mit Seitenwechsel in den freien Raum, defensiv immer am Mann. Es geht mal nicht um Schwabl, womit ich mir hier nun um eine Erklärung froh wäre, was du ihm da ankreidest?
1.HZ war schon ziemlich zum Abgewöhnen. Spielerisch schon ziemlich mau. Gefühlt kein Pass kam an und auch die Zweikampfbilanz dürfte äußerst mau sein. Bisschen wenig…
Klar freue ich mich über den Dreier, Defensive war stabil, der Gegner aber auch sehr harmlos.

2. HZ war dann viel besser. Das Tor kam zum richtigen Zeitpunkt! Welzi II hat Übersicht und Ruhe reingebracht. Schifferl einmal mehr megapräsent. Ohne ihn - das will ich mir nicht vorstellen. Vollath da, wenn er gebraucht wird.

Gegen Saarbrücken einen Punkt wäre schön, aber da wäre eine Steigerung schon nötig.
Interessant auch: auf dem obligatorischen insta pic ist DSE mit drauf… vielleicht als Trainer bei uns oder so?
Die erste Halbzeit war zum Vergessen, so mit das Schlechteste, was ich diese Saison gesehen habe, in der zweiten hat dann der erste Fehler in der Hallenser Abwehr ausgereicht, dass Keller das Tor macht. Mit mehr Räumen gelang uns dann auch der eine oder andere ansehnliche Spielzug, trotzdem geht spielerisch insgesamt gerade wenig, vor allem wenn mit Krattenmacher auch noch die wichtigste Anspielstation im Mittelfeld fehlt.
Insgesamt sicher ein verdienter Sieg, nicht weil wir die spielerisch bessere Mannschaft waren (das sind wir grundsätzlich gegen keinen Gegner in der 3 Liga), sondern weil wir hinten so gut wie nichts zulassen und uns vorne im Vergleich zu Teams aus dem unteren Tabellendrittel einige wenige Möglichkeiten genügen um die entscheidenden Tore zu machen.
Unterhaching Player Ratings - Unterhaching
2.5R. Vollath
2.0R. Schifferl
2.5M. Stiefler
2.5Nils Ortel
2.5M. Schwabl
3.0M. Welzmüller
3.0D. Waidner
3.0S. Maier
2.0A. Keller
4.5S. Skarlatidis
4.0P. Hobsch
4.5M. Fetsch

Erstmal respekt an die Jungs.... tolle kämpferische Leistung.

Aber, wie sind wir mit dem Gekicke der letzten Wochen 2.Beste Heimmanschaft??
Es läuft in den Spielen so viel für uns, dass hab ich in 25 Jahren Haching ned erlebt.
Aber sei es drum...effizient sind wir auf jeden Fall.. und hinten ne macht, damit haben wir es dann auch irgendwie verdient.

Und spielerisch wird es mit Westermeier und Krattenmacher nächstes mal vielleicht auch wieder besser.

Starke Spiel von Keller, sowie der gesamten Abwehr.
Schwacher Auftritt von Skarla und Fetsch, der sich gern auch mal wieder auf auch konzentrieren darf, statt mit dir jungen maszuregeln...
Aber vielleicht kommt das auch nur so rüber und sie nehmen es gern an....

Die nächster 2 Auswärtsspiele werden schwer, grad in Bielefeld haben wir gefühlt nie gut ausgesehen.
Umso wichtiger die letzten 3 Heimsiege.
Mit Saarbrücken auswärts haben wir gefühlt eh noch so eine kleine Rechnung offen... die 1-2-Niederlage nach 0-1-Führung bis zu 79. 2020 war sowas wie der Anfang vom Ende für uns. Da wären wir mit einem Sieg damals mit 12 Punkten aus 5 Spielen an der Tabellenspitze gestanden.

Die Saarbrücker wiederum haben aus dem Hinspiel ja vielleicht noch einen leicht dicken Hals weil sich damals Schmidt (und unser Bauer) so schwer verletzt hat. Bin gespannt ob die beiden sich im Rahmen des Spiels vielleicht sogar treffen uns nochmal die Hand drauf geben.

•     •     •

Haching-Dreamteam (2003-2008)

-------Teinert------Lechleiter-------
-------------Copado-----------------
-------Custos------Sukalo----------
---------------Buck------------------
-Sträßer-Omodiagbe-Ayguen-Seifert-
------------Heerwagen-------
Zitat von Manu_Tto
Mit Saarbrücken auswärts haben wir gefühlt eh noch so eine kleine Rechnung offen... die 1-2-Niederlage nach 0-1-Führung bis zu 79. 2020 war sowas wie der Anfang vom Ende für uns. Da wären wir mit einem Sieg damals mit 12 Punkten aus 5 Spielen an der Tabellenspitze gestanden.

Die Saarbrücker wiederum haben aus dem Hinspiel ja vielleicht noch einen leicht dicken Hals weil sich damals Schmidt (und unser Bauer) so schwer verletzt hat. Bin gespannt ob die beiden sich im Rahmen des Spiels vielleicht sogar treffen uns nochmal die Hand drauf geben.


Patrick Schmidt spielt noch nicht wieder mit.
Super Ergebnis zu auf ersten Blick schwächerem Spiel. Aber, wir stehen hinten brutal, das wird nächstes Jahr ohne Schifferl und Vollath spannender. Vorne gelingen uns die Dinger ohne viele Torchancen. Was liefen wir früher ununterbrochen aufs gegnerische Tor ohne zählbaren Erfolg...
Wo ich gar nicht mitgehe ist bei schwachem Spiel von Skarla und fetsch. Skarla war vielleicht nicht so auffällig wie sonst. Rackert aber ununterbrochen für unseren Erfolg. Bei Fetsch möchte ich nur erwähnen, dass er Ortels Tor perfekt vorbereitet hat. Und dann nochmal zwei, drei Mal in gleicher Manier Schmid und co. in Szene gesetzt hat. Treffen die auch, ist er der gefeierte Spieler des Spiels. Festch macht doch genau das was er tun soll. Gegenspieler binden, Bälle halten, Spieler einsetzen und Kopfballtore.
Unterhaching Player Ratings - Unterhaching
2.0R. Vollath
2.0R. Schifferl
2.5M. Stiefler
2.5Nils Ortel
3.0M. Schwabl
3.0M. Welzmüller
2.5D. Waidner
3.5S. Maier
2.0A. Keller
3.5S. Skarlatidis
4.0P. Hobsch
3.0M. Fetsch

Ach, "Gekicke" würd ich jetzt - jedenfalls auf 90 Minuten betrachtet - auch nicht sagen. zwinker Die ersten zehn Minuten waren in Ballbesitz unglaublich grob, danach war's eigentlich mehr oder minder im grünen Bereich. Halle hat das halt sehr konzentriert gemacht in der ersten Halbzeit. Und das Team, das den Gegner freihand auseinandernimmt, haben wir halt nicht. Pun intended, mit Blick auf die einzige Ausnahme, Kellers Szene.

Zweite Halbzeit sind sie wieder mit Bock aus der Kabine gekommen. Hatte kurz Angst, dass das mit der Verletzungsunterbrechung wieder verpufft. Beim 1:0 war dann in der Entstehung natürlich auch Glück dabei, dass dem Hallenser Verteidiger der Ball drüberrutscht. Aber Schifferls weiter Ball war für einen Drittligaverteidiger (der er eigentlich nicht ist...) schon ziemlich bockstark und Keller macht das dann noch stärker. Vielleicht geht bei ihm grad wirklich der Knoten auf.
Durchaus bemerkenswert, dass auch das zweite Tor eine Balleroberung der Verteidigung und ein schnelles Umschalten war. Und ich muss zugeben: Ich wusste nicht, dass Ortel solche Offensivskills hat. Schnell, recht ballsicher - und wie er das Ding reinlötet war natürlich Zucker. Die Vorlage im Doppelpass auch beste Szene von Fetsch, schön gemacht. Und dann gab's halt die angesprochenen Räume.
Schmid muss man eigentlich auch erwähnen. Seine inspirierteste Leistung im Profifußball bisher, finde ich. Leider im Abschluss nicht mit dem Punch von Keller und Ortel.

Unterm Strich: Dass Halle die Punkte herschenkt, war nach dem Rückrundenverlauf nicht zu erwarten, haben sie auch nicht gemacht. Dass es für unser Team dann offensiv erstmal schwierig ist, war auch klar. In der zweiten Hälfte kam dann der Wille. Und dann kommt die Effizienz hinzu. Wobei wir dann über 90 Minuten nicht nur die zwei Chancen hatten.
Wenn man mal bisschen rauszoomt: Der Schlüssel war die Abwehr, die wenig Zwingendes zugelassen hat und dann auch noch die wichtigen Offensivszenen eingeleitet. Ein biiisschen Glück, dass Bonga in der ersten Hälfte in Strafraumnähe die Traute verlassen hat. Aber Halle hat mit Baumann (und gewissermaßen auch Nietfeld) zwei hochgefährliche Stürmer, die nie mit Ball in Positionen gekommen sind, das ist dann kein Zufall. Das ist halt schon ein starkes Grundgerüst. Dazu haben wir in der Offensive gewisse Skills, bei denen wenige Chancen zum Treffen reichen (können). Das "Haching spielt so schön Fußball!"-Ding aus Schromm-Zeiten ist's eben nicht mehr - wobei das zeitweise in der 3. Liga ohnehin zur urban legend geworden war. Das ist jetzt Marke "ekliger Gegner". Und was soll ich sagen... Wenn's aufgeht: I like!

Trotzdem wird das nicht einfach, das jedes Spiel wieder auf den Rasen zu bringen. Die gute Nachricht ist: Die 8 Punkte holt das Team jetzt nach menschlichem Ermessen auch noch. Gute Nachricht Teil 2: Sehr gut möglich, dass wir den Rest der Saison mit Keller, Ortel, Krattenmacher, Lamby, Leuthard und Co. noch nen guten Schwung Spaß haben werden. Szenenweise jedenfalls.

Das kleine Aber: Ich kann mir nicht helfen - ich glaub, Hobsch braucht eine Pause. Ich unterstell ihm echt gar keinen Mangel an Bock (ist überhaupt nicht sein Stil), aber das sieht schon sehr statisch aus. Gestern hat m.E. Fetsch mehr die Arbeit nach hinten gemacht. Nur hat der - bei allen erwiesenen Qualitäten - nicht unbedingt seine Stärke darin, aus dem Mittelfeld Angriffe einzuleiten. Das schmeckt für mich jetzt danach, nochmal die Variante mit einem Stürmer auszuprobieren. Oder ggf. mal testweise Schmid auf 90 Minuten als hängende Spitze reinzuschmeißen. Und Fetsch wirkt mir auch nicht so, als sei der Moment einer notwendigen Pause ganz arg weit weg. Leider haben wir im Sturm nicht so viele Youngster-Optionen wie auf fast allen anderen Positionen... Vielleicht löst ein Spielausfall in Saarbrücken das Problem auch erstmal.

Aber Schwamm drüber. Ich fand die Leistung grad defensiv sehr, sehr ansprechend. Und das Ergebnis ist ein Wunschträumchen. Jetzt konzentriert bleiben, dann haben wir in nicht allzu ferner Zukunft die nötigen Punkte.

PS: Und vielleicht kann man jetzt ja langsam anfangen, die Vertragsverlängerungen konkret anzugehen. Vorbei ist das Thema Abstieg explizit noch nicht - aber das ist jetzt eine tabellarische Lage, in der man guten Gewissens das Szenario "Klassenerhalt" mit unseren Kickern ausverhandeln kann.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Bei Hobsch hat man in Halbzeit 1 ja gesehen: Bei vielen Bällen in seine Richtung war er erstmal damit beschäftigt den Gegenspieler wegzuschieben, sich Platz zu schaffen für die Annahme und bekam da auch mal einen Pfiff gegen sich. Das hat Halle halt auch gut gemacht, die beiden da vorne direkt in die enge Deckung zu nehmen.
Denn auch die Vorlagen von Fetsch dann zu den Abschlüssen kamen v.a. durch den Abstand zum Gegenspieler, die dann eben irgendwann durch Kraft oder notwendigen Offensivdrang halt nicht mehr alles verhindern können.

Auch in Köln sah man ja: Ein frischer Hobschi gegen Verteidiger, die schon eine Halbzeit in den Knochen haben ist eine Wucht. Es fehlt also nicht viel, damit er so komplett in der Liga ankommt, dass er eben auch von Anfang an das Oberwasser haben kann in den Zweikämpfen, aber noch ist es nicht ganz erreicht. Aber wir wissen alle, dass er das schaffen wird. Er hat die Power, er hat genug im Fuß und wenn er jetzt noch etwas cleverer wird und es schafft immer einen Wimpernschlag vorraus zu sein, dann wird er noch effizienter.

Ich hoffe so sehr, dass die beiden bleiben (Ok, bei Fetsch ist es sehr realistisch) und wir dann noch einen jungen bekommen mit vergleichbaren Profil, damit Fetschi auch mal eine Pause einlegen kann (wenn er das denn überhaupt will und braucht zwinker).
This contribution was last edited by Sepp_Siggi on Feb 8, 2024 at 12:11 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.