2024/2025, das 100.jährige Vereinsjubiläum, in der 2.Bundesliga

Mar 5, 2024 - 6:13 AM hours
Ich sags mal ganz humorlos: 11 Spiele, wir brauchen noch 23 Punkte, da ich mir vorstellen könnte dass es mit 66 Punkten reichen könnte. Dresden denke ich hat am 11.11. nach dem Spiel in Köln zu viel Karneval gefeiert und purzelt raus.

Insgesamt können wir bei dem Thema an den Klassenerhalt denken oder dass diese 23 Punkte die Deutsche Meisterschaft bedeuten. Hauptsache die Sache wird zur rechten Zeit scharf, auf dass das Spiel in Münster "ein Elversberg 2.0.1.A-Sahnekrone mit Kirsche" wird.
Ich weiß es gibt wahrscheinlich 12 sakrale Gründe so n Thema stecken zu lassen, aber der eine Grund, den nach den Sternen, den Griff, den hau ich jetzt einfach raus, deshalb hier meine Tipp Staffette für die Deutsche Meisterschaft, auf das dass die Süd dann auch mal richtig scheppert, mit der schmucken Überdachung.

(Heim) MSV: 0 Punkte
SVS: +3 "- Major-wichtig "
(Heim) FCI: +3 "- Major-wichtig"
Waldhof: +1
1.FcS: 0
(Heim) Vfb: +3
Aue: 0
(Heim) TSV: +3
HFC: +1
(Heim) SGD: +3 "- Major-wichtig"
Preußen: +3 "- Major-wichtig

Also wenn 2 Siege in den nächsten 3 Spielen droppen, dann wird der Thread so langsam scharf, weil eins ist wohl klar, die direkten Duelle haben wir auch noch drinnen und der Jahn ist auch noch lange nicht aufgestiegen, vor allem wenn Haching-oida- sich anmeldet!!!

6 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen.
Lets Go, Major Tom!

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!

This contribution was last edited by Rot-Blauer_Pet on Mar 5, 2024 at 6:15 AM hours
Mir fiel neulich auch auf, dass wir nun v.a. gegen die Teams unten ranmüssen. Und weil wir schon 43 Punkte haben ist es doch ok, nun auch mal die Disziplin etwas schleifen zu lassen. Wir haben lange zu Recht tief gestapelt und wir wissen alle, wo wir herkommen und was Sache ist.
Persönlich bin ich ja bereits mega happy mit der Saison und der Mannschaft und das wäre ich auch, wenn wir nun eine Schromm-Rückrunde hinlegen ab heute. Also hast du nicht ganz unrecht, warum nicht auch so aus Gaudi mal nach den Sternen greifen in einem Thema wo alles erlaubt ist? Inwiefern man wirklich dran glaubt kann man ja auch mal getrost beiseite legen. stark

Mal angenommen wir gewinnen gegen alle unter uns sowie die Heimspiele und holen einen Punkt gegen die, die bei uns sind, also ein utopischer Best Case ohne Niederlage und natürlich dem Sieg im Derby, keine Frage:

(Heim) MSV: 3
SVS: 1
(Heim) FCI: 3
Waldhof: 3
1.FcS: 1
(Heim) Vfb: 3
Aue: 1
(Heim) TSV: 3
HFC: 3
(Heim) SGD: 3
Preußen: 1

Macht 68. Cool
Ich schiele auch manchmal gerne nach oben, aber der Stadionbesuch gegen BVB2 hat mich wirklich ein wenig fassungslos gemacht. Und wer weiß wieviele Punkte man aus Essen ohne den Platzverweis mitgenommen hätte?
Aber: Klassenerhalt ist safe, was nutzt es also im Mittelfeld zu schwimmen? Daher denke ich, ist der Blick nach oben nicht völlig bekloppt. Natürlich müssen auch die jungen Wilden weiterhin ihre Einsätze sammeln dürfen und wenn möglich nicht immer erst in Minute 89 eingewechselt werden.
Im nächsten Spiel sind weitere 3 Punkte theoretisch mehr als realistisch, vom Papier her sogar fast schon Pflicht. Aber gerade gegen die unteren Mannschaften läuft es bei uns gefühlt oftmals sehr schwierig, daher stelle ich mich auf jedes denkbare Ergebnis ein. Daher gilt für mich umso mehr der Spruch "von Spiel zu Spiel denken".
Träumen sollte erlaubt sein, wenngleich die Chancen niedrig, aber nicht bei Null sind.
Du hast absolut Recht und das ist auch die eigentlich richtige Antwort. Und wir können natürlich aufrechnen, dass wir gegen Saarbrücken oder auch in Dortmund hätten gewinnen können, gegen Ingolstadt oder in Dresden punkten. Dafür war der Sieg gegen Münster glücklich oder Halbzeit-Leistungen gegen Ulm oder Köln unnötig wie das gegen Dortmund 2.

Aber auch mal in einem Thema alle Disziplin von sich zu lassen und mal die Augen zu zu machen und sagen ja, wie wäre es. Also los, Hemmungen weg, einmal All-In, die Jungs haben verdient zu lesen, wenn sie denn mitlesen, was wir ihnen zutrauen und für sie wünschen würden, weil sie eben jeden schlagen können in der Liga wenn beide Halbzeiten passen. Trau dich!
Ein interessantes Thema, bei dessen Anblick Marc Unterberger und Manni Schwabl wahrscheinlich gleichzeitig Headbangerstyle den Kopf schütteln würden.

Aaaaaber: Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige Verrückte bin, der da etwas träumt.

Da kann man jetzt mit Pro und Contra kommen. Hier ein paar (mehr oder weniger gefühlte) straight facts:

- Hätten wir in Essen verloren, wäre dieser Thread wahrscheinlich nie entstanden, zudem war auch wieder echt Glück beim Sieg dabei
- Die Liga ist meistens schon so, dass jeder jeden schlagen kann. Dieses Jahr ist aber wirklich alles möglich!
- Wie schon im Essen-Thread erwähnt: Wir haben diese Saison quasi nie hoffnungslos verloren, wenn ich zurückdenk sind die Spiele in Ingolstadt und Aalen (gegen Ulm) am ehesten so, aber selbst dort haben wir gut mitgespielt
- Die Mannschaft ist eine Einheit, wie wir sie lange nicht erlebt haben, so scheint es zumindest zu sein.
- möglicherweise würden sehr sehr viele Spieler dieser Mannschaft bleiben, sollten wir tatsächlich aufsteigen
- Buchmacher schätzen uns zumeist immernoch etwas außenseitermäßig ein. Für einen Aufstieg ist die Quote jedoch "nur noch" bei @14 gelandet, gar nicht mehr sooo hoch.
- Eines noch: und zwar fast der wichtigste Punkt diese Saison: Es kochen aber wirklich alle dieses Jahr nur mit Wasser. Ulm scheint mir zurzeit das gefestigste Team der Liga zu sein, aber selbst die haben jetzt auch massig Glück gehabt. Dynamo und Regensburg zum Teil mit haarsträubenden Spielen. Die Konkurrenz ist also nicht komplett erhaben, weshalb es sein kann, dass man gar nicht so viele Punkte braucht, wie in Jahren davor.

Meine Einschätzung der Spiele:

Heim) MSV: 3 -> Duisburg ist definitiv eine harte Nuss und wiedererstarkt, jedoch offensichtlich auch schlagbar daheim

SVS: 1: alles drin von Sieg bis Niederlage, auch eine echte Wundertüte das Team

(Heim) FCI: 1 Haben einen Negativlauf, aber an sich wirklich auch ne harte Nuss, siehe Hinspiel
´
Waldhof: 1: Auswärts ne ganz harte Nuss, ebenso wiedererstarkt, aber auch hier alles möglich.

1.FcS: 0 Ebenso Auswärts unfassbar hart, ein Wahnsinnsteam und eine der schwersten verbleibenden Aufgaben

(Heim) Vfb: 3 Das "einfachste" Spiel von denen, die wir noch haben. Für mich ein echter Pflichtsieg. Sehr harmlos, sogar Fans, die öffentlich mit Banner (Verpi** dich, Schnorrenberg) den Kopf des Trainers fordern, zudem zu dem Zeitpunkt eventuell schon halb abgestiegen.

Aue: 3: Ein klassisches "Alles ist möglich" Spiel. Ein Sieg hier ist mit Konzentration und Kaltschnäutzigkeit möglich

(Heim) TSV: 1 Schwieriges Thema haha, Sechzig ist ebenso wiedererstarkt, jedoch ist noch lange hin zu dem Spiel, eventuell siehts da schon ganz anders aus.

HFC: 3: Ebenso weiß man hier nicht, wie die Tabelle da aussieht. Ein Team, das offensiv und kämpferisch ebenso Qualitäten hat, gerade defensiv aber sehr zerbrechlich, zu dem Zeitpunkt vielleicht schon gerettet, bzw. unter sehr starkem Druck, zu punkten.

(Heim) SGD: 3 Ich könnte mir vorstellen, dass hier was geht. Möglich, dass hier bald sogar ein Trainerwechsel kommt, zurzeit ist nämlich absolut der Wurm drin. Im best case ist es ein 6 Punkte Spiel, welches wir daheim gewinnen könnten.

Preußen: 0 Auswärts für mich eines der unangenehmsten Spiele. Preußen spielt eine Hammer Saison und hat mit Batmaz und Grodowski zwei wahnsinnige Scorer, wir haben halt Schifferl tongue

Ums zusammenzufassen:

Aktuell sieht das ganze gut aus für uns, gerade mit dem Nachholspiel im Kopf. Um die Träume am Leben zu halten müssen aber auch konsequent Siege, bzw. ungeschlagene Spiele in Serie her. Allein auf den Relegationsplatz sind es noch 7 Punkte. Von Spiel zu Spiel denken und weitermachen.

Auf gehts Haching!
This contribution was last edited by U-H-G_97 on Mar 5, 2024 at 11:05 AM hours
Zitat von Sepp_Siggi
...und natürlich dem Sieg im Derby, keine Frage:

Haha, sehr schön, ist mal echt so gar keine Frage; alles andere wäre sentimental - das Thema hat sich gelohnt, wenn dieses Selbstverständnis viral geht.
Im Ernst, ich sehe es genauso zwinker Küssend

Zitat von Sepp_Siggi

(Heim) MSV: 3
SVS: 1
(Heim) FCI: 3
Waldhof: 3
1.FcS: 1
(Heim) Vfb: 3
Aue: 1
(Heim) TSV: 3
HFC: 3
(Heim) SGD: 3
Preußen: 1

Macht 68. Cool

Haja, 4 Unentschieden ohne Niederlage, dafür 68 Punkte. Da gäbe es keinen Platz für Sentimentalitäten. Bei nem 68 Punkten-Claim ist das nun mal jetzt so oops

Zitat von der12fcb
Ich schiele auch manchmal gerne nach oben, aber der Stadionbesuch gegen BVB2 hat mich wirklich ein wenig fassungslos gemacht.


Dortmund war ein fähiger Gegner (wenngleich ich die Koichose wie @AlfonsoUHG sehe) und bei uns kam dazu, dass 3 Spieler, die sonst echt sattelfest sind, Böcke drinnen hatten. Wie MU sagt, besser so, als diese Fehler verteilt auf 3 Spiele.. zudem ist der BvB2 kein Konkurrent in der Frage, sondern eher eine Hilfe. Blöd jetzt nur irgendwie, dass der MSV hier denen und womöglich uns dazwischen funkt. Aber da ist dann trotzdem nicht aller Tage Abend.
Sandhausen wird mMn sehr, sehr wichtig (bitte alle nach Sandhausen und vielleicht sogar nen Aufruf aus der Fankurve starten?!) und vielleicht hätte ich mir das Thema bis dahin sparen können (dann wäre Sandhausen jetzt so nicht ausgerufen gewesensmile ), aber unsere Mannschaft wirkt sehr homogen und ich bin zuversichtlich, dass wir Punkten, Punkten, Punkten!

Danke für Deinen, auch kritischen Beitrag @der12fcb! Darf ich bei Dir, trotz deiner Kritik, auch die Tipp- Staffette abfragen? Bitte aber tatsächlich nur vorausgesetzt du bist zuversichtlich, dass das unfassbare Ziel irgendwie erreicht werden kann!

Zitat von U-H-G_97
Ein interessantes Thema, bei dessen Anblick Marc Unterberger und Manni Schwabl wahrscheinlich gleichzeitig Headbangerstyle den Kopf schütteln würden.
Ja, und @coolioll , @Manu_Tto _t, @A-UHG und @VorstadtFlo ^_^+ Smile, ich hab gerade die kleine Diskussion vom vorm HFC Spiel nochmal durchgelesen- schön! und damals natürlich gerechtfertigt! aber jetzt weht dann bald n anderer Wind!! Wir brauchen jetzt mehr Tipp- Stafetten !!! Zwinkernd

Zitat von U-H-G_97
Aaaaaber: Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige Verrückte bin, der da etwas träumt.

Da kann man jetzt mit Pro und Contra kommen. Hier ein paar (mehr oder weniger gefühlte) straight facts:

- Hätten wir in Essen verloren, wäre dieser Thread wahrscheinlich nie entstanden, zudem war auch wieder echt Glück beim Sieg dabei
stimmt, -1 für Aufstieg
Zitat von U-H-G_97
- Die Liga ist meistens schon so, dass jeder jeden schlagen kann. Dieses Jahr ist aber wirklich alles möglich!
+1 für den Aufstieg
Zitat von U-H-G_97
- Wie schon im Essen-Thread erwähnt: Wir haben diese Saison quasi nie hoffnungslos verloren, wenn ich zurückdenk sind die Spiele in Ingolstadt und Aalen (gegen Ulm) am ehesten so, aber selbst dort haben wir gut mitgespielt
+1 für den Aufstieg
Zitat von U-H-G_97
- Die Mannschaft ist eine Einheit, wie wir sie lange nicht erlebt haben, so scheint es zumindest zu sein.
Absolut +1 für den Aufstieg
Zitat von U-H-G_97
- möglicherweise würden sehr sehr viele Spieler dieser Mannschaft bleiben, sollten wir tatsächlich aufsteigen
+1 für den Aufstieg, da bei dieser Frage die Mannschaft "schweißt"
Zitat von U-H-G_97
- Buchmacher schätzen uns zumeist immernoch etwas außenseitermäßig ein. Für einen Aufstieg ist die Quote jedoch "nur noch" bei @14 gelandet, gar nicht mehr sooo hoch.
Na also, +1 für den Aufstieg
Zitat von U-H-G_97
- Eines noch: und zwar fast der wichtigste Punkt diese Saison: Es kochen aber wirklich alle dieses Jahr nur mit Wasser. Ulm scheint mir zurzeit das gefestigste Team der Liga zu sein, aber selbst die haben jetzt auch massig Glück gehabt. Dynamo und Regensburg zum Teil mit haarsträubenden Spielen. Die Konkurrenz ist also nicht komplett erhaben, weshalb es sein kann, dass man gar nicht so viele Punkte braucht, wie in Jahren davor.
Gute These +1 für den Aufstieg

Das Lob ich mir: 6 zu 1 Argumente PRO Aufstieg, Geile Sache @U-H-G_97!!grins

Zitat von U-H-G_97
Meine Einschätzung der Spiele:
19 Punkte?
Dein Tipp/ Wunsch/ Wort in Gottes Ohr, Leute, das packen wir - wäre doch gelacht!!

Zitat von U-H-G_97
Auf gehts Haching!
Kämpfen und Siegen!

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
Außerdem muss man das auch ganz pragmatisch sehen: Will ich, dass wir Geld haben um die Ablöse vom Schifferl zu zahlen? Ja. Will ich, dass all die jungen Granaten 3+ Jahre verlängen, weil wir die beste Perspektive und das Geld haben? Ja.
Wie bekommt man das am einfachsten? Natürlich: Aufstieg!

Einfacher wird's nicht! Coolstark
Haja, wo ich schon verlinkt werde... zwinker

Ganz ehrlich: Beim Thread-Titel hab ich erstmal gedacht: "Oida!" Der Haken beim Verteilen von gegnerischen Bärenfellen, Stichwort Tipp-Staffette, ist, dass Bären beim Rascheln im Unterholz schnell mal grantig zum Angriff übergehen. Und mangels Alternativen liest ja das eine oder andere Medium (bzw. die eine oder andere Fanbase) hier mit und kann Bären wecken. tongue

Allerdings: Ich hab das ja im verlinkten Halle-Thread, wenn auch wesentlich konservativer, auch gemacht. Und so lange ein bisschen Augenzwinkern dabei ist - und so lange MU und Co das Team auf dem Teppich halten, woran ich erstmal wenig Zweifel habe - gilt: "Die Gedanken sind frei". Und die Worte hierzulande Gott sei Dank ja auch.

Richtig ist auf jeden Fall, dass für unser Team in der Liga prinzipiell und mit dem nötigen Glück jeder schlagbar ist. Kann je nach Formwellen beim Gegenüber auch mal anders sein; die können einem aber auch ins Fußgelenk spielen - da bleiben reichlich unbekannte Variablen. Auch bei den letzten vier, fünf Spielen; wer ist schon raus, wer kämpft noch, etc.
Richtig ist auch, dass jetzt wirklich nicht mehr viel nach unten anbrennen sollte. Gegen Duisburg gewinnen wär halt noch sehr super. Spätestens danach steht man auf nahezu sicherem Boden. Und ja, auch das stimmt: Was sollte man da Platz 8 als Ziel ausrufen? Ein bisschen gilt dann "geht's raus, habt's Spaß und spielt's Fußball". Und wer Fußball spielt, kann gewinnen. Dabei aber bitte den Jugendkurs nicht vernachlässigen! Der bleibt die Überlebenschance (ja, ich formulier das bewusst so hart) für die kommende Saison.

Zu viel mehr würd ich mich jetzt auch nicht hinreißen lassen.
Im Übrigen gilt für den Rest der Saison ebenso wie für einen maximalst hypothetischen Zweitliga-Aufenthalt: Bei Siegen freuen, bei Rückschlägen Rücken stärken und die positiven Entwicklungen sehen. In der 3. ist "jeder kann jeden schlagen" auch in negativer Hinsicht wahr - und dann wär trotzdem nicht alles mies oder enttäuschend.

Das noch als Hinweis: Die 2. Liga ist oberhalb der letzten drei, vier Ränge eine ganz andere Kante als die 3. Liga. Das _würde_ nicht zwingend in Spaß ausarten - wenn man's nicht zu Spaß macht, mit Jubel über jede Balleroberung und Partylaune bei Ehrentreffern. Das ist gaaaanz weit weg, aber ich wollt's mal geschrieben haben.

Ansonsten: Geht's raus, schreibt's Beiträge, habt's Spaß. zwinker Genießen, dass die Debatte überhaupt möglich ist. Ich denk, wir haben ganz überwiegend damit gerechnet, dass wir zu diesem Zeitpunkt der Saison Punkte zum rettenden Ufer zählen. Ganz tolle Errungenschaft, dass wir keine Wand, sondern viel freien Raum im Rücken haben. Danke für die Arbeit ans Team, ans Trainerteam, an die Leute im Umfeld. Das war bis hierhin ganz viel Freude (und recht viel Effienz, btw.).

Mein aktueller Tipp übrigens: Platz 6-8. Ich halte auch >60-Punkte-Szenarien nicht für komplett unrealistisch. Zum Realismus gehört aber auch, dass ein junges Team mal was liegenlässt, ggf. auch "unnötig". Und das wär immer noch das beste Saisonergebnis seit 15 Jahren.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Zitat von Rot-Blauer_Pet

Zitat von der12fcb

Ich schiele auch manchmal gerne nach oben, aber der Stadionbesuch gegen BVB2 hat mich wirklich ein wenig fassungslos gemacht.


Dortmund war ein fähiger Gegner (wenngleich ich die Koichose wie @AlfonsoUHG sehe) und bei uns kam dazu, dass 3 Spieler, die sonst echt sattelfest sind, Böcke drinnen hatten. Wie MU sagt, besser so, als diese Fehler verteilt auf 3 Spiele.. zudem ist der BvB2 kein Konkurrent in der Frage, sondern eher eine Hilfe. Blöd jetzt nur irgendwie, dass der MSV hier denen und womöglich uns dazwischen funkt. Aber da ist dann trotzdem nicht aller Tage Abend.
Sandhausen wird mMn sehr, sehr wichtig (bitte alle nach Sandhausen und vielleicht sogar nen Aufruf aus der Fankurve starten?!) und vielleicht hätte ich mir das Thema bis dahin sparen können (dann wäre Sandhausen jetzt so nicht ausgerufen gewesensmile ), aber unsere Mannschaft wirkt sehr homogen und ich bin zuversichtlich, dass wir Punkten, Punkten, Punkten!

Danke für Deinen, auch kritischen Beitrag @der12fcb! Darf ich bei Dir, trotz deiner Kritik, auch die Tipp- Staffette abfragen? Bitte aber tatsächlich nur vorausgesetzt du bist zuversichtlich, dass das unfassbare Ziel irgendwie erreicht werden kann!


Klar, gerne! Jedoch tritt bei meinen Tipps meist das Gegenteil ein.

Also:
MSV: 3 (wie gesagt: tabellarisch gesehen eine Pflicht, die Realität sieht aber oft anders aus)
SVS: 3 (würde sich gegen Fuchs, Ehlich und Göttlicher wie 6 Punkte anfühlen)
FCI: 1
Waldhof: 1 (stell ich mir sehr unangenehm vor)
1.FcS: 3
Vfb: 3 (siehe MSV)
Aue: 3
TSV: 1 (2 Siege wären zuviel des Guten)
HFC: 3
SGD: 1
Preußen: 3 (alle nach Münster!)
Wäre finanziell enorm wichtig, ein Talent aus der 2.Liga bringt viel mehr Geld ein als in der 3.Liga. Das wäre schon der Wahnsinn smile
Ich bin immer gerne für einen Traum zu haben aber von den letzten Mini-Aufstiegsgedanken habe ich mich nach dem BVBII-Spiel verabschiedet. Selbst mit einem Sieg im Nachholspiel wären es 4 Punkte plus fast sicher das Torverhältnis auf Dynamo und 5 Punkte auf Ulm.

Ich schiele aber gerne noch immer auf Platz 4 und Pokal. Da könnte es am letzten Spieltag durchaus noch ein kleines Endspiel in Münster geben.

Ansonsten fehlen uns noch 11 Punkte zu unserem zweitbesten Drittligaergebnis seit Gründung der Liga, nicht-negatives Torverhältnis vorausgesetzt. Das wäre schon auch ein Ergebnis, auf das wir in Verbindung mit dem durchbrochenen Rückrundenfluch sehr stolz sein könnten mit dieser jungen Mannschaft. Hut ab vor Team Unterberger!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.