2024/2025, das 100.jährige Vereinsjubiläum, in der 2.Bundesliga

Mar 5, 2024 - 6:13 AM hours
Ich bin mal so frei und mache hier meine eigene Rechnung auf, allerdings weniger im Sinne einer So-steigen-wir-auf-"Stafette" (Sorry Pet), sondern eher als Konditionalgefüge "Wenn uns die Überraschung gelingt, dann so..", nichtsdestotrotz mit der optimistischen Konnotation auf "So-kann's-funktionieren". Nüchtern betrachtet könnten beim aktuellen Schneckenrennen an der Tabellenspitze (das bezieht sich vornehmlich auf den Jahn und Dresden) 64 Punkte reichen für Platz 3 oder Platz 4 hinter Dortmund II. Bedeutet, wir müssten dafür aus den verbleibenden 11 Partien 7 Siege holen.

Dazu unterteile ich unser Restprogramm in 3 Kategorien:
1.) "Kellerkinder": Duisburg, Mannheim, Lübeck, Halle
2.) Heimspiele: Ingolstadt, 1860, Dresden
3. ) Auswärtsspiele: Sandhausen, Saarbrücken, Aue, Münster

Kategorie 1 kann easy der Traumkiller werden. Hier darf man fast keine Punkte liegen lassen. Minimalziel: 9 Punkte.
Kategorie 2 muss unser Fokus sein. Zu Hause sind wir diese Saison sehr stark, das gilt es zu bestätigen. Minimalziel 6 Punkte.
Kategorie 3: Auswärts haben wir uns häufiger schwer getan, aber zuletzt auch gut gepunktet in Bielefeld und Essen. Minimalziel: 6 Punkte.

Wir müssten also gegen die Kellerkinder 3 aus 4 gewinnen, aus den (sonstigen) Heimspielen 2 aus 3 und in den übrigen Auswärtsbegegnungen 2 aus 4. Das ist (sehr) ambitioniert, aber keineswegs im Bereich des Unmöglichen. Ob es soweit kommt und ggfs die 64 Punkte dann auch tatsächlich reichen, bleibt abzuwarten. Bis dahin genieße ich einfach die tolle Saison - insbesondere auch Rückrunde - die die Jungs hinlegen.
This contribution was last edited by Brucker_Bua on Mar 7, 2024 at 5:45 PM hours
Da bin ich ja gespannt, ob wir das tun... Gehe aber eher davon aus.

Rein finanziell dürfte die Zweitligalizenz sogar für die SpVgg leichter zu erlangen sein: Elversberg bekommt die Saison 8,1 Millionen Euro TV-Geld. So eine Summe müsste die Probleme eigentlich locker lösen. Kosten steigen natürlich auch; der Kader würde unweigerlich auch ein Stückerl teurer werden (nicht wegen großer Verpflichtungen, sondern weil man auch junge Zweitligakicker einfach am Erfolg partizipieren lassen müsste); aber bei knapp 7 Millionen Bonus-Einnahme (rein hypothetisch, alles pures Gedankenspielchen!) sollte sogar eine nette Schuldentilgung rausspringen.

Dafür beginnt da halt der Infrastruktur-Hassle (der selbst in der Übergangs- und Planungsphase nicht gratis ist, vor allem personalressourcentechnisch); nicht nur mit Überdachungen etc., sondern auch mit TV-Übertragungsplätzen und dem ganzen Pipapo. Bauzaun-Verhau bei den Gästesitzplätzen würde die DFL wohl auch nicht durchgehen lassen. Das wär also ein Planungs-Spagat.

Aber hey, einreichen muss man's, wenn das Szenario sportlich nicht ausgeschlossen ist. Kann man ja erstmal auf minimalster Flamme fahren. Dass dazu öffentlich was bekanntgegeben wird glaub ich aber nicht.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Zitat von Brucker_Bua

Ich bin mal so frei und mache hier meine eigene Rechnung auf, allerdings weniger im Sinne einer So-steigen-wir-auf-"Stafette" (Sorry Pet), sondern eher als Konditionalgefüge "Wenn uns die Überraschung gelingt, dann so..", nichtsdestotrotz mit der optimistischen Konnotation auf "So-kann's-funktionieren". Nüchtern betrachtet könnten beim aktuellen Schneckenrennen an der Tabellenspitze (das bezieht sich vornehmlich auf den Jahn und Dresden) 64 Punkte reichen für Platz 3 oder Platz 4 hinter Dortmund II. Bedeutet, wir müssten dafür aus den verbleibenden 11 Partien 7 Siege holen.


Recht erhellender Blickwinkel! ("Aus" ist übrigens "Aue" - ich hab kurz gegrübelt auch wenn's recht offensichtlich ist; nur falls auch noch jemanden so geht. zwinker)

Hab übrigens gestern mal auf die Rückrundentabelle geklickt und war spontan kurz über den empörenden Datenfehler entsetzt: Vier Siege und vier Niederlagen stehen da. Ist aber natürlich völlig richtig, auch wenn die Stimmung grad eine andere ist.
Kann man auch ein bisschen relativieren (die Niederlage gegen Regensburg war vor der Winterpause; der Sieg gegen Halle zählt als Nachholspiel nicht rein). 5-0-3 ist aber immer noch kein handfester Meisterkurs - grad auch bei mir etwas aus dem Gedächtnis verschollen ist vor allem die Pleite in Köln - und tatsächlich glaub ich: Die kalte Zahlendusche schadet auch nicht. Für unmöglich halte ich Buas Best-Case-Rechnung nicht - aber es wär schon nochmal eine Steigerung gemessen an den harten Fakten. Warten wir's ab.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

This contribution was last edited by VorstadtFlo on Mar 7, 2024 at 5:40 PM hours
Danke für den Hinweis, hab's korrigiert. Und ja, es handelt sich gewissermaßen um ein "Best-Case-Scenario". Ein bisschen ruht meine Mini-Hoffnung dabei auf der Möglichkeit einer Leistungs- bzw. Effizienzexplosion bei Krattenmacher, nachdem er nun sein erstes Tor auf dem Konto hat und der "Bann" damit "gebrochen ist".
Ich bin fasziniert wie der Brucker das einfach mal schnell in konkrete Zahlen und Spiele runterbricht und wie es gleichzeitig extrem greifbar und doch sehr anstregend und schwierig aussieht. Danke.

8 mio. EUR. Uff. Eine unwirkliche Summe, weil sie so viel erstmal lösen würde, auch wenn man vielleicht direkt wieder runter gehen müsste, wo keienr eine böse Träne vergießen würde. Und ja, man müsste da auch einiges an der Infrastrutkur machen. Bei der Fantrennung, beim Flutlich, langfristig auch mehr bei einem Stadion mit mehr als 30 Jahren bei zwei Tribünen und der Geschäftsstelle.
Und eben vielleicht auch wieder einen neuen Kunstrasen, der so wichtig ist für die Jugend in der kalten Jahreszeit und auch nicht mehr der neueste.

Anders kann man das Geld aber auch reinholen, wenn wir es schaffen die jungen zu halten. Denn mal nun wieder abseits der Träumereien, wobei ja, man wird es nicht erleben: Lass diese Mannschaft v.a. offensiv mal noch 2-3 Jahre zusammen spielen. Alleine was aus Keller und Krattenmacher werden könnte ist viel zu gut für Liga 3.
Zitat von coolioll

Ich halte bekanntlich nix von den Träumereien
und von solchen Marschrouten? -um mal leicht provokativ zu fragenCool

Zitat von Brucker_Bua

..Konditionalgefüge "Wenn uns die Überraschung gelingt, dann so..", nichtsdestotrotz mit der optimistischen Konnotation auf "So-kann's-funktionieren".
Sehr gut @Brucker_Bua , das Lob ich mir #2 daumen-hoch

Zitat von Brucker_Bua

Nüchtern betrachtet könnten beim aktuellen Schneckenrennen an der Tabellenspitze (das bezieht sich vornehmlich auf den Jahn und Dresden) 64 Punkte reichen für Platz 3 oder Platz 4 hinter Dortmund II. Bedeutet, wir müssten dafür aus den verbleibenden 11 Partien 7 Siege holen.

Dazu unterteile ich unser Restprogramm in 3 Kategorien:
1.) "Kellerkinder": Duisburg, Mannheim, Lübeck, Halle
2.) Heimspiele: Ingolstadt, 1860, Dresden
3. ) Auswärtsspiele: Sandhausen, Saarbrücken, Aue, Münster

Dann gliedere ich doch gleich mal deine Kategorien, so wie sie kommen, mit nem kleinen Pet-Touch, zumal ich gerade erst gesehen hab dass ich einen angepriesenen Dreier in meinem Startbeitrag unterschlagen hab, sorry an alle!

(Heim) MSV: 0 Punkte // Folge: nur noch Heimsiege. 1!2!und3!
SVS: +3 "- Major-wichtig" // sollte der erste Vorgeschmack auf Preußen Münster werden. Oder anders: ein Schlüsselspiel für mich!
(Heim) FCI: +3 "- Major-wichtig " // den sog. Schanzer den Zahn ziehen. Anders: Option Derby
Waldhof: +3 "- Major-wichtig" "schonmal"
1.FcS: 0 Punkte
(Heim) Vfb: +3 "- Major-wichtig"
Aue: 0 Punkte
(Heim) TSV: 0 Punkte // Bonus-Spiel. Go Selbstverständnis
HFC: +3 "- Major-wichtig"
(Heim) SGD: +3 "- Major-wichtig "
Preußen: +3 "- Major-wichtig "

Zitat von Brucker_Bua

Wir müssten also gegen die Kellerkinder 3 aus 4 gewinnen, aus den (sonstigen) Heimspielen 2 aus 3 und in den übrigen Auswärtsbegegnungen 2 aus 4. Das ist (sehr) ambitioniert, aber keineswegs im Bereich des Unmöglichen.
Na also, Marschroute: 64, lets go!

Gefundener Konsens:
Minimale Top-Leistung (Grüße @U-H-G_97) 19 Punkte auf 62
5 Siege, 4 Unentschieden, 2 Niederlagen.
oder
Solide-Top-Leistung: 21 Punkte auf 64
7 Siege, 4 Niederlagen oder
6 Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen.
oder
Über-Top-Leistung(Grüße @der12fcb): 25 Punkte auf 68.
7 Siege, 4 Unentschieden.

Beispiel Tipp-Staffette(von @U-H-G_97): Minimale Top-Leistung(19 Punkte-> 62)
(Heim) MSV: 3
SVS: 1:
(Heim) FCI: 1
Waldhof: 1:
1.FcS: 0
(Heim) Vfb: 3
Aue: 3:
(Heim) TSV: 1
HFC: 3:
(Heim) SGD: 3
Preußen: 0
5 Siege, 4 Unentschieden, 2 Niederlagen.

Beispiel Tipp-Staffette(von mir, angepasst an @Brucker_Bua): Solide Top-Leistung(21 Punkte-> 64)
(Heim) MSV: 0 Punkte
SVS: +3
(Heim) FCI: +3
Waldhof: +1
1.FcS: 0 Punkte
(Heim) Vfb: +3
Aue: +1
(Heim) TSV: +3
HFC: +1
(Heim) SGD: +3
Preußen: +3
6 Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen.

Beispiel Tipp-Staffette(von @der12fcb): Über-Leistung(25 Punkte-> 68)
(Heim) MSV: 3 Punkte
SVS: +3
(Heim) FCI: +1
Waldhof: +1
1.FcS: +3
(Heim) Vfb: +3
Aue: +3
(Heim) TSV: +1
HFC: +3
(Heim) SGD: +1
Preußen: +3 (alle nach Münster!)

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!

This contribution was last edited by Rot-Blauer_Pet on Mar 8, 2024 at 5:51 PM hours
Leute, alle nach Sandhausen! Auf, egal wie die Saison ausgeht, wir dieses Spiel zu einem Elversberg 2.0.B machen!

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
Ich kann nicht, muss da auf eine Hochzeit, aber ich habe die letzten Tage schonmal geschaut wie man nach Münster kommen könnte... zwinker
Ihr rechnet alle mit einem 3er gegen Dynamo, aber ein Unentschieden gegen Aue und Halle?
Das finde ich unrealistisch.

Unterschätzt die mal nicht. Schließlich ging das Hinspiel verloren und das lag nicht daran, dass es ein Auswärtsspiel war.

Umso länger eine Serie ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie reißt (hat ein Fußballtrainer mal gesagt).
Wie gesagt, trotz aller Erfolge sollte man demütig bleiben. Hochmut kommt vor dem Fall.

Mit Schwarz Gelb hat es Haching ja nicht so (siehe BVB). Und die Dynamofans werden dafür sorgen, dass die Hütte knackevoll wird.
This contribution was last edited by mocki20 on Mar 12, 2024 at 11:04 AM hours
Oh, andere tolle Sprüche, hier mal aus einem Computerspiel auf Fußballbasis:

"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, große Lügen und Statistiken"

Cool
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.