deadline-day banner
Sun, Apr 7, 2019
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   TSG 1899 Hoffenheim
Manuel Baum M. Baum Manager J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
€122.55m Total market value €144.35m
25.7 ø age 25.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

28. Spieltag: FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim

Apr 4, 2019 - 9:13 PM hours
Zitat von Hiesiger
Ich weiß gar nicht was ihr alle schimpft.
Zuerst hat's Hinteregger gesagt,
letzte Woche hat Khedira de facto das selbe gesagt,
heute sagt's Jeff



Die wollen halt alle zu uns. ugly

Hoffe, ihr kratzt noch paar Punkte (nicht gegen uns) zusammen...
Ich habe das Spiel nicht schauen können, da ich selbst gespielt habe (6:0 gewonnen *-*) aber wenn ich lese, dass bei einem 0:4 unser TW der beste Mann gewesen sein soll und jetzt sogar Jeff mit (wenn auch versteckter) Kritik am Trainer kommt, kann etwas gar nicht stimmen.

Ich war lange ein Fan von Baum, weil mit vor allem letzte Saison seine Art Fußball spielen zu lassen viel Spaß gemacht hat, aber mMn sollte Baum in den letzten 6 Spielen den Klassenerhalt perfekt machen (ob verdient oder nicht ist mir egal), aber zur nächsten Saison sollte ein neuer Trainer her. Mein Wunschkandidat wäre Beierlorzer aus Regensburg.

•     •     •

Wir stehen treu zu unserem Team
Zusammenhalten, das ist unser Ziel
Wir sind aus Augschburg, wir sind aus Schwaben
Rot-Grün-Weiß sind unsere Farben

FCA <3
Zitat von Iffeldorfer
Zitat von Jeff:


Erschreckend fand ich die PK nach dem Spiel. Nicht wegen der Aussagen, sondern wegen dem Zustand von MB!
Meiner Meinung nach steht der Mann kurz vor dem burn out!

Sehe ich persönlich ähnlich
Wie gesagt ich bin mir nach wie vor sicher das man so oder so egal wie der Ausgang ist nach der Saison einen neuen Trainer hat. Manuel wirkt absolut am limit, verbraucht wie auch immer. Er wäre gut daran nach der Saison sich selber etwas Ruhe zu gönnen. So schön der Beruf ist so schlimm sind auch seine Nebenwirkungen. Das ist nicht böse gemeint. Ich denke 90 % der Menschen dazu zähle ich mich würden negativen Druck keine 3 spieltage durchstehen. Man muss sich das mal vorstellen. Ständig die Medien. Manchmal der gefeierte manchmal der "buhmann" einer ganzen stadt. Fehler am Arbeitsplatz kann man nicht mit sich selber ausmachen sondern kennt sogar der Sohnemann durch die örtliche presse

Allein wenn man seine PKS vor der Saison mit den jetzigen vergleicht dann wirkt er nicht mehr so als brodelt bei ihm die Kraft. Manchmal muss man Trainer schützen. Gerade wenn sie eben nicht immer zu 100% mit den Erwartungshaltungen zurechtkommen. Ein ähnlicher Fall Enke darf im profifußball NIE wieder vorkommen und ja das erwarte ich dann auch von Stefan Reuter und insbesondere von Hofmann wenn man deutliche Anzeichen für psychische abnutzung sieht, sich vor ihm zustellen und notfalls auch ihn aus dem Rampenlicht fernzuhalten

•     •     •

------Mölders-Boba----
Werner-Thurk-Hahn
----------Baier---------
Bellinghausen-Möhrle-Klavan-Verheagh
------------------Manninger---------------------------
Zitat von Cai-pirinha

mit Sicherheit hat baum gute ideen und matchpläne und macht alles aus voller Überzeugung, aber es kommt einfach nicht an.
Ich kann mich nur auf gestern beziehen aber ob Baum mit ner anderen Grundordnung viel hätte rausholen können weiss ich nicht. Wir hatten eine herausragende Tagesform und Augsburg war mMn nach dem Pokalspiel nicht in der Lage das Tempo mitzugehen - körperlich und geistig. Meines Erachtens hätte Augsburg wohl mehr darauf bedacht sein müssen unseren Aufbau mit kleinen Fouls zu stören, angelaufen wurde ja aber wir konnten uns häufig spielerisch draus befreien uns dann war Augsburg hinten ziemlich luftig gestanden. Exemplarisch eine Szene als ich glaube Grillitsch von zwei weissen bedrängt wird und sich im Dribbling daraus lösen kann und dann natürlich viel grüne Wiese vor sich hat.... Im nachhinein ist man schlauer und ob das über neunzig Minute gut geht ist freilich auch fraglich.

All In glaube ich nicht dass Augsburg noch gefährdet ist, was Hannover, Nürnberg, Schalke und Stuttgart zeigen ist einfach nochmal schlechter. Komische Saison irgendwie. Euch weiter viel Glück!

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.

This contribution was last edited by erfolgs_fan on Apr 8, 2019 at 9:48 AM hours
Wenn man die PKs vor dem Spiel mit denen nach dem Spiel vergleicht, hatte ich so manches Mal das Gefühl, Baum hat vor der PK geweint. Ob vor Wut oder weil die Taktik nicht aufging, völlig egal.

Ich bin nach wie vor dafür Baum einen gestandenen und erfahrenen BL Trainer zur Seite zu stellen und Baum wäre dann eben nur noch Co-Trainer. Denn er ist ein sehr guter Analyst und Taktikfuchs, auch wenn er gerade dies in meinen Augen zu sehr übertreibt zwinker Manchmal ist weniger einfach mehr und wenn zb max 10 Taktiken zu 100% sitzen ist es besser, wie 100 zu versuchen!

So oder so, nach dem 34. Spieltag muss etwas passieren, denn so geht es nicht weiter. Ich hoffe sehr, dies
hat auch Reuter nun endlich kapiert zwinker augen-zuhalten silent
Das 0:7 der beiden letzten Bundesligaspiele gegen Nürnberg und Hoffenheim sind frustrierend und sollten alarmieren. Dazu die Aussagen von Jeff ("wir hatten von Anfang an keinen Plan") und Baier, der zwar konkret nichts dazu sagte, aber sein Schweigen sagt auch einiges aus. Die psychische und körperliche Verfassung des Trainers wurde hier auch schon angesprochen. Deutlich zu sehen auch, dass einige Spieler (Ji, Schmid, Finnbogason) nach Verletzungen noch nicht richtig fit sind. Die Frage ist nun, wie kommt man aus diesem Negativstrudel heraus? Sich nur darauf zu verlassen, dass die anderen noch schlechter sind ist gefährlich und kann schief gehen. Bisher war ich auch für ein Vorgehen der Ruhe nach dem Augsburger Weg. Nun glaube ich aber doch, es sollte gehandelt werden. Die Mannschaft braucht für die restlichen Spiele der Saison einen neuen Reiz. Ein einfaches "weiter so" kann es nun nicht mehr sein. Es muss (noch) keine Dauerlösung sein, aber zumindest für die letzten Saisonspiele, um das Schlimmste zu verhindern. Ist Jens Lehmann als Cheftrainer eine Option? Ich vermag es nicht zu beurteilen, aber es könnte die Lösung sein. An freien Trainern auf dem Markt fallen mir nur Gisdol und Herrlich ein, die in Frage kommen könnten (bitte nicht Schuster!). Von beiden bin ich nicht wirklich überzeugt, eher noch Gisdol. Auf jeden Fall ist es 5 vor 12 und keine leichte Aufgabe für das Management. Meiner Meinung nach muss jetzt etwas passieren.....vermutlich bleibt aber doch wieder alles beim alten!
This contribution was last edited by Haseneder on Apr 8, 2019 at 10:05 AM hours
Zitat von El_Tornado
Klingt leider so, als ob Teile der Mannschaft nicht mehr hinter Baum stehen. Auch wenn man die Aussagen von Daniel Baier liest.



Sehe ich genauso. Dani Baier hat schon im Dezember die taktische Grundordnung angeprangert. Mit Khedira, Hinteregger und Gouwe sind das nun schon vier Spieler.

Es ist ein großes Problem wenn mehrere Spieler große Zweifel am Trainer haben und dessen Taktik nicht verstehen. Das sich dann intern auch Risse bilden, ist normal.

Was aber trotzdem nichts daran ändert das der Kader schlecht zusammengestellt ist.

Ich wäre ebenfalls für einen Neuanfang mit einem neuen Trainer für die nächste Saison.
Hecking ist ja ab der neuen Saison auch frei. Aber welcher Trainer arbeitet so unter Reuter außer Baum?
Es muss sich was in den Strukturen tun. Der Trainer spricht natürlich das Grundsystem ab und ist für das sportliche Zuständig. Er muss dann sagen welchen Spielertyp er dann braucht und erst dann kommt Reuter ins Spiel um einen solchen Spieler zu Verpflichten. dDie wirtschaftlichen Voraussetzungen zu schaffen ist eine weitere Aufgabe des Manager.
Also ich muss schon sagen: Ich bin selten so schockiert aus dem Stadion nach Hause gefahren. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

Taktik:
Es wurde hier schon oft erwähnt und trotzdem muss ich auch nochmal ins selbe Horn stoßen: Warum zum Geier eine Dreierkette? Bzw ich denke, ich weiß sogar, was Baum sich gedacht hat: "Ich habe mit Oxford, Danso und Gouwe drei gute IV-Spieler, dazu zwei Ausfälle im ZM - dann spielen wir halt 3er Kette". Sieht auf dem Papier vielleicht gut aus, aber eine Mannschaft, die die komplette Saison über um ihre defensive Stabilität ringt, kann man doch nicht einfach so über den Haufen werfen. Und das personell und systembedingt. Völlige Fehleinschätzung. Hat auch Baum eingesehen und korrigiert.
Nur um den nächsten Bock zu schießen: Ja, Schmid ist ein talentierter Spieler mit einem guten Auge für Situationen, aber noch einmal: In so einer brenzligen Situation werfe ich nicht alles über den Haufen um Johnny mal im Zentrum zu testen. Dadurch ging jegliche Zuordnung flöten. Und die rechte Seite war praktisch unbesetzt und nach vorne ging über rechts auch überhaupt nichts (Was auch an Jis katastrophaler Leistung lag).

Mannschaft:
Dass die Mannschaft in der ersten HZ nicht wusste, was sie tun sollte, geht klar auf Baums Kappe. Doch diese Fehler wurden korrigiert. Trotzdem kam da von weiten Teilen der Mannschaft nix. Hier kann man Baier, Richter und Hahn etwas ausnehmen, die sich zumindest bemüht haben. Aber was sollten sie tun? Es kam keine Hilfe, keine Unterstützung. Von fast allen anderen war das eine Minderleistung. Kein Anlaufen. Keine Aggressivität. Kein Wille. Kein Kampf. Das hat dann auch nichts mit Taktik zu tun, das grenzte schon an Arbeitsverweigerung. Stellt sich die Frage: Spielen hier einige wirklich gegen den Trainer? Das wäre für mich ein absolutes NoGo. Solche Probleme klärt man intern, nicht auf dem Platz. Das schadet dem Verein und die Spieler schaden sich damit auch selbst.

Baum:
Ich finde Baum sah nicht nur nach dem Spiel fertig aus, schon seit Wochen wirkt er blass wie eine wandelnde Leiche. Dazu die geröteten Augen. Als könnte er jede Sekunde einen Herzinfarkt erleiden. Und das meine ich nicht sarkastisch, der Mann scheint wirklich körperlich an seine Grenzen zu stoßen. Und dann kommt auch wirklich irgendwann der Moment, wo man sich überlegen muss, ob man ihn schützen muss. Diese Entscheidung können natürlich nicht wir treffen, dafür sind wir zu weit weg, um den Gesundheitszustand des Trainers ernsthaft einschätzen zu können. Aber ja - er sieht echt nicht gut aus.


Und jetzt? Was schließen wir nun aus diesem verdammten Sonntag?

Variante 1: Baum wird freigestellt.
Ich glaube diese Variante ist sehr unwahrscheinlich. Das passt nicht zum typischen Vorgehen des FCA. Baum wird mindestens noch bis Ende der Saison bleiben. Außer es wird aus gesundheitlichen Gründen gehandelt.

Variante 2: Neuer Trainer zur nächsten Saison
Ich könnte mir vorstellen, dass Reuter langsam erkennt, dass Baum einfach zu oft zu kompliziert denkt bzw die Spieler taktisch überfordert. Dazu scheinen einige Spieler nicht mehr hinter dem Trainer zu stehen, so dass man vor hat, nächste Saison einen neuen Trainer zu installieren. Falls diese Entscheidung tatsächlich getroffen werden sollte, würde ich das ähnlich kommunizieren wie Gladbach, sprich zeitnah. Das setzt durchaus nochmal Kräfte frei (bei Spielern die aktuell unzufrieden sind). Und es wäre auch ein fairer Umgang frühzeitig Klartext mit Baum zu reden.

Variante 3: Reuter spielt den Trainer
Reuter hat die taktischen Mängel erkannt, will aber trotzdem an Baum festhalten. Daher greift er in das System ein und schreibt Baum vor, dass er alles etwas vereinfachen muss. 4er-Kette, keine Personal-Rochaden mehr. Stabil stehen, früh anlaufen, schnelles Gegenpressing. Alle anderen taktischen Scharmützel weglassen. Sozusagen auf die Grundtugenden des FCA konzentrieren.

Natürlich gibt es noch zahlreiche weiteren Fragen zu besprechen:
Wer hat Schuld an der schrecklichen Situation?
Woher kommen die zwei Gesichter des FCA?
Sollte man mit Koo und Ji verlängern nach solchen "Leistungen"?
Warum bekamen die Jungen keine Chance?
Braucht es für kommende Saison einen kompletten Umbau?
Und und und...

Letztlich müssen all diese Fragen aber hinten anstehen. Nach der Saison kann man versuchen, sie zu beantworten. Aktuell hat der Endspurt Vorrang. Wir müssen jetzt alle Augen auf den Abstiegskampf richten und schauen, dass wir in den restlichen Spielen wieder das Pokalspiel-Gesicht zeigen. Denn nur so bleibt die Hoffnung bestehen, dass wir ein 9. Jahr Bundesliga dranhängen können, in der wir dann hoffentlich vieles besser machen, als in der 8.
Guten Morgen!

Die Frage, wer eigentlich genau für den sportlichen Niedergang des FCA verantwortlich ist, ist mMn schon essentiell für die Beantwortung der alles entscheidenden Frage, was man denn nun noch machen könnte, um die Relegation, die keinesfalls ein Selbstläufer werden würde, zu vermeiden.

Nun wird der ein oder andere hier vielleicht die Stirn runzeln. "Sportlicher Niedergang"? "Wir stehen doch immer noch vier Punkte vor Platz 16 - für den "kleinen FCA" ist das doch eigentlich eine normale Platzierung.

Das Problem ist nur, dass wir nicht aus eigener Kraft auf Platz 15 stehen sondern ausschließlich deshalb, weil Nürnberg und Hannover schon seit Monaten kaum noch Punkte holen und der VFB Stuttgart auch nicht von der Stelle kommt. 3-6-7 das ist die Anzahl der Punkte, die Hannover, Nürnberg und Stuttgart in der gesamten Rückrunde gesammelt haben - zusammen also sagenhafte 16 Punkte in 33 Spielen. Da nehmen sich unsere 10 Punkte aus der Rückrunde ja schon fast fürstlich aus - allerdings eben nur, wenn man die letzten drei als Vergleichsmaßstab heranzieht, denn an sich sind 10 Punkte aus 11 Spielen genauso schlecht, wie 25 aus 28 - jeweils die Bilanz eines Absteigers!

Falls wir also tatsächlich die Klasse mit Platz 15 halten sollten, dann lag das wohl weniger an uns, denn wir spielen und punkten in dieser Saison wie ein Absteiger sondern daran, dass drei Teams glücklicherweise (und eigentlich unglaublich) noch schlechter abschneiden als wir. Insofern kann man mMn schon von einem "sportlichen Niedergang" in jeder Hinsicht sprechen (Punkte, die wir geholt haben, Auftritte, die wir abgeliefert haben), man muss es mMn sogar!

Bei der Frage der Verantwortlichkeit ist natürlich immer zunächst der Trainer ins Auge zu fassen - und mMn trägt Baum auch einen nicht unwesentlichen Teil der Verantwortung, ist aber beileibe nicht der Allein- und mMn nicht einmal der Hauptverantwortliche! Das sollte man bei der Frage nach Konsequenzen immer auch im Auge haben.

Er ist sicher ein ausgesprochener Fachmann was die Taktik in einem Fußballspiel betrifft. Aber er ist halt kein erfahrener Trainer und merkt offenbar nicht, dass er die Spieler mit seiner Taktikvielfalt, die er abhängig vom Gegner jeweils neu zusammenstellt, auch um den jeweiligen Gegner zu überraschen, die Mannschaft, oder jedenfalls Teile davon oft überfordert. Mal ist der Gegner überrascht, mal die eigene Mannschaft und dementsprechend sind dann auch die Ergebnisse.

Es ist ja nicht zu leugnen, dass Baum sein Team auch in den letzten Wochen auf einige Gegner sehr gut eingestellt hat und damit auch dazu beigetragen hat, dass wir gegen diese Gegner (Bayern, Dortmund, 2x Leipzig) besser ausgesehen haben als man vor den schwierigen Spielen vermuten konnte. Das was Baum macht, kann also, was die Taktik betrifft, nicht (jedesmal) vollständig falsch sein.

Wie kommt es denn dann zu diesen starken Leistungsschwankungen? Tja, da muss ich auch raten. Vielleicht schafft es Baum nicht, einen wirklich guten Matchplan gegen nicht ganz so übermächtige Gegner zu entwickeln (wobei so ein Matchplan natürlich auch sehr davon abhängt, welches Personal der Kader anbietet). Vielleicht stimmt es in der Mannschaft nicht und in dieser gibt es zu viele Spieler, die sich nur alle paar Wochen zu einer adäquaten Leistung aufraffen können? Vielleicht gibt es auch Spieler im Kader, die mit dem Trainer und seinen Vorgaben nicht zurechtkommen? Vielleicht ist es auch eine Mischung aus diversen Ursachen?

Dass irgendwas mit der Mannschaft und der Ausrichtung nicht stimmt, merkt man mMn z.B. daran, dass bei uns zu häufig nach einem Gegentor jede Ordnung verloren geht und wir in kurzer Folge weitere Tore bekommen (mMn auch eine Folge der Aufstellung bzw. des Kaders)!

Wir haben mit Schmid und Max zwei eher offensiv ausgerichtete AV und mit Koo einen OM der mangels Masse auf der 8 spielt, das bedeutet, dass wir mit Baier und Gouweleeuw und dem zweiten IV lediglich drei genuin defensiv denkende Spieler unter den 6 Spielern haben, die für die Defensive zuständig sind.

Grade die AV stehen bei uns eh schon sehr hoch und wenn wir in Rückstand geraten, schieben sie meistens noch etwas höher, um zu helfen, den Ausgleich zu erzielen und fehlen dann hinten (insbesondere gegen Mannschaften gegen die man sich was ausrechnet, will man das Gegentor dann unbedingt schnellstmöglich ausbügeln und rennt vielleicht zu oft zu weit nach vorne und kommt daher nach einem Ballverlust nicht mehr hinter den Ball). Ob Baum das taktisch so vorgibt (glaube ich eher nicht) oder ob mit den Spielern in so einer Situation einfach nur der Gaul durchgeht (und Baum das nicht abstellen kann), vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich glaube aber, dass Gouweleeuw neben der (zu) anspruchsvollen Taktik auch dieses Offensivdenken angeprangert hat. Dass daneben Khedira (mit Abstrichen auch Baier) auch schon häufiger die fehlende Disziplin in der Mannschaft angeprangert hat, lässt auch nix Gutes vermuten.

MMn kann es durchaus sein, dass Baum auch einfach zu nett und zu lieb ist und zu selten einen Spieler auch mal zusammenfaltet. Ich erinnere daran, dass Baum Tränen in den Augen stehen hatte als er in einem Interview nach einem Spiel Giefer für dessen Leistung (die objektiv sehr schlecht war) öffentlich kritisiert hat. Das sieht jetzt nicht nach einem Trainer aus, der auch mal auf den Tisch haut und ungemütlich wird. Das aber muss man als Führungsfigur auch mal machen können, wenn man merkt, dass etwas gewaltig aus dem Ruder läuft.

Dass für mich Stefan Reuter der Hauptverantwortliche für unsere Misere ist, dürfte hier ja allen klar sein. Ich neige auch der Auffassung zu, dass unsere Mannschaft in der derzeitigen Verfassung und Zusammenstellung nur bedingt bundesligataugliche ist. Man muss sich ja nur mal fragen, welcher unserer Spieler denn im Falle eines Falles bei einem Bundesligisten unterkommen würde.Heute

Meiner Ansicht nach, könnte aus dem Team nur Max relativ sicher mit einer "Anschlussverwendung" in der ersten Liga rechnen. Möglicherweise kämen auch noch Gouweleeuw (der aber vielleicht zu verletzungsanfällig ist), Gregoritsch (dessen Formkurve aber rapide nach unten geht) und Khedira (der aber vielleicht zu unauffällig ist) und vielleicht sogar Schmid in seinem Heimatland Frankreich irgendwo höherklassigen unter. Das wäre dann aber auch schon (Finnbogason ist mMn zu verletzungsanfällig und braucht immer länger, um wieder in Form zu kommen)!

In meinen Augen ist aber das Schlimmste überhaupt, dass wir so gut wie keine Alternativen zur ersten Elf haben. Ich bin ja bekanntermaßen kein Fan von Schmid - aber wer sollte ihn als RV ersetzen, wer denkt vielleicht auf dieser Position grundsätzlich defensiver? Niemand!
Koo gehört (auch da bin ich sicher nicht ganz objektiv) mMn häufig zu den Besseren im Team, weil er wenigstens viel läuft und sich einsetzt (allerdings bringt er auch kaum Ideen ins Spiel ein - so objektiv das zu sehen, bin ich dann doch noch). Dennoch ist er auf der 8 mMn nicht ideal besetzt, weil auch er eher zu offensiv denkt. Aber wer soll ihn ersetzen? Khedira? Der wird mMn in der IV neben Gouweleeuw dringend gebraucht.

Danso ist noch jung und unerfahren - und junge und unerfahrene Spieler machen nun einmal Fehler (was man ihnen auch gar nicht vorwerfen kann)! Nur dummerweise entscheiden solche Fehler auch schon einmal ein Spiel zu unseren Ungunsten - und das können wir uns nicht leisten. Zudem wird die nervliche Belastung von Spiel zu Spiel größer - eine weitere Fehlerquelle für unerfahrene Leute.

Und sämtliche verfügbaren Daumen müssen wir ja schon drücken,damit Kobel (ebenfalls jung und unerfahren aber bei uns alternativlos!) keinen spielentscheidenden Fehler macht, was in seinem Alter sicher passieren kann (und auch schon passiert ist) aber eben eigentlich nicht passieren darf!

Also müsste Khedia eigentlich in der IV bleiben und Koo auf der 8. Dabei würde er mMn fast noch dringender auf der 10 gebraucht, denn Gregoritsch ist erkennbar immer ausschließlicher mit sich selber beschäftigt als mit dem Spiel und bringt im Prinzip kaum noch etwas für die Mannschaft.

Und wer soll die beiden Außenpositionen neben dem 10er besetzen? Für Richter gilt Ähnliches wie für Gregoritsch. Beide hatten gegen Leipzig ein gutes Spiel, hadern ansonsten aber sehr mit sich selber. Auch hier wieder: Es sind junge Spieler, bei denen Leistungsschwankungen normal sind - aber man kann Ihnen kaum eine Pause gönnen, weil niemand da ist, der auf Anhieb mehr Leistung bringen würde!
Ji? Hat sein Kurzhoch offenbar schon wieder hinter sich! Und Hahn rennt und kämpft, kann aber auch kaum mal Impulse setzen!

Bleibt noch der hier häufig geforderte Jensen. Nur, wenn man ehrlich ist, wissen wir alle nicht wirklich, wie gut (oder schlecht) der wirklich ist, weil wir ihn kaum mal haben spielen sehen! Aber was sagt das eigentlich über die Qualität im Kader aus, wenn eine Vielzahl von Fans, die sich mit dem Verein beschäftigen, einen Spieler als Hoffnungsträger ansieht, der bisher kaum mal gespielt hat und den eigentlich niemand einschätzen kann. Das klingt nach "Alles andere nur nicht weiter so!" oder eben eine Demonstration der allgemeinen Ratlosigkeit.

Insofern bleibt es für mich dabei: Manuel Baum ist auch ein Opfer der miesen Personalpolitik von Stefan Reuter vor und während dieser Saison. Deshalb würde ich es nicht angemessen finden, wenn jetzt Baum der Stuhl vor die Tür gesetzt werden und Reuter unangetastet bleiben würde.

Man kann einem Manager mMn nicht vorwerfen, dass nicht jeder Transfer funktioniert. Hahn z.B. war der Versuch, die bei uns schon seit Jahren vakante Stelle auf RA zu besetzen. Das hat erkennbar nicht geklappt, kann aber passieren. Was ich Reuter aber vorwerfe ist, dass er mal wieder zu sehr Schweinchen Schlau sein wollte, indem er einen Keeper verpflichtet und zur neuen Nummer 1 erklärt, der seine Klasse bis dato schuldig geblieben war (und zwar nicht vollkommen von ungefähr, wie wir heute wissen) und indem er für unseren verletzungsanfälligen MS, von dem wir extrem abhängig waren und sind, einen noch verletzungsanfälligeren Ersatz verpflichtet hat, der (Überraschung!) bisher so gut wie noch kein Spiel für uns absolvieren konnte. Zudem holt er einen Spieler aus der Regionalliga, um unseren Mittelfeldmotor zu entlasten - auch das war mindestens grenzwertig risikoreich.

Schlimmer noch ist es dann in der Winterpause den Satz "Unser Kader ist breit und gut aufgestellt" wie eine Monstranz vor sich herzutragen und damit weiteres Nichthandeln zu begründen (bzw. holt er als Ersatz für einen erfahrenen IV einen blutjungen Spieler aus England, der dort so gut wie keine Einsatzzeit bekommen hat).

Und nun die Frage in die Runde: Wer ist denn wirklich überrascht darüber, dass ein Verein, der zur Winterpause auf Platz 15 der Tabelle steht und dessen Kader in der Winterpause erheblich geschwächt wird (immerhin sind mit Hinteregger und Caiuby zwei Korsettstangen aus der Mannschaft entfernt worden ohne auch nur annähernd ersetzt zu werden, von einer qualitativen Verbesserung des Kaders mal ganz zu schweigen)nach 28 Spielen immer noch unten drin steht und nur 10 Punkte aus 11 Spielen holen konnte? Ist das dann wirklich dem Trainer anzulasten? Das eigentliche "Wunder" besteht für mich darin, dass die anderen Mannschaften, die unten drin standen und stehen, unsere Schwäche nicht ausnutzen konnten.

Übrigens ist auch die Tatsache, dass Baum in der Winterpause die Geschichte vom breiten und guten Kader selber noch wiederholt hat anstatt dem Manager Feuer unterm Hintern zu machen, damit der Kader verbessert wird, mMn ein Zeichen dafür, dass Baum vielleicht zu nett, freundlich und loyal ist. Ich glaube, dass nicht viele Trainer sich das Verhalten des Managers hätten gefallen lassen.

Ein neuer Trainer würde aber den gleichen unvollständigen und unzureichend zusammengestellten Kader vorfinden - und deshalb würde ein neuer Trainer am Grundproblem auch nix ändern können. Dennoch ist es möglich, dass ein neuer Trainer die Mannschaft anders anspricht, andere Trainingsformen anbietet, vorhandene Strukturen im Mannschaftsgefüge aufbricht oder aber eben auch mal härter (oder überhaupt) auf den Tisch haut, wenn Spieler nicht das machen, was sie sollen.

ABER: Wenn man sich beim FC Augsburg dazu entschließen sollte, den Trainer zu wechseln, um noch einmal alles zu versuchen, die Klasse auf direktem Weg zu halten, dann darf man aber bitteschön nicht beim Trainer stehen bleiben. Dann muss auch der Hauptverantwortliche für die sportliche Misere seinen Hut nehmen. Sich (zurecht!) feiern lassen, wenn es gut läuft, aber andere opfern wenn es schlecht läuft, darf ja dann auch nicht der "Augsburger Weg" sein. Der absolute Überwitz (aber keinesfalls lustig) wäre es dann noch, wenn Reuter Baum durch seinen Spezi Lehmann ersetzen würde. Mal ganz abgesehen davon, dass Lehmann weder die Erfahrung hat, um einen Bundesligaklub in dieser Situation zu übernehmen (und seine bisherige Arbeit beim FCA war ja auch nicht nachhaltig sichtbar erfolgreich - von wegen Stabilisierung der Defensive), hätte er auch nicht die nötige Distanz, um eben die Strukturen, die er ja immerhin nun schon seit der Winterpause mit begleitet, glaubhaft in Frage stellen zu können.
Also: Wenn schon "Neuanfang", dann bitte nicht nur auf der Trainerposition sondern auch im Management! Nicht weil das konkret unsere Situation verbessern würde aber damit man sieht, dass Vernwtortlicher von "Verantwortung haben und übernehmen" kommt!

Unabhängig davon, wer nun beim nächsten Spiel das Ruder in der Hand hat und was bis dahin beim FCA passiert, würde ich es für gut befinden, wenn wir uns in den nächsten Spielen defensiver aufstellen. Das bedeutet, dass die AV nicht mehr so hoch schieben dürfen sondern zunächst einmal mit dafür sorgen sollten, dass "die Null steht". Das würde in meinen Augen auch bedeuten, dass die erfahrenen Spieler bevorzugt werden, weil die nicht das große Nervenflattern bekommen sollten, wenn es in den nächsten Wochen entscheidend sein wird, die Ruhe auf dem Platz zu bewahren. Leute wie Gouweleeuw, Khedira, Baier aber auch erfahrene Leute, die vielleicht sonst den Mund nicht so aufmachen wie Koo oder Finnbogason sind/waren gestandene Nationalspieler und müssen vorangehen.

Leider kann man das nicht auf allen Positionen so durchexerzieren, eben weil die Alternativen fehlen - aber meine Mannschaft für die letzten Spiele würde so aussehen:

Kobel
Schmid-Gouweleeuw-Khedira-Stafylids
Hahn-Baier-Moravek-Max
Koo
Finnbogason

(wobei Hahn und Max bei Ballbesitz neben Koo rücken sollen)
Und wenn die Kraft nicht mehr reicht, sollten Richter, Jensen, Götze und auch Gregoritsch - je auch nach Ausgangslage ihre Chancen bekommen.

Wer auch immer spielt: Ich denke, dass man von den Beteiligten maximalen Einsatz wird verlangen können - etwas von dem die Mannschaft LEIDER in den Spielen in Nürnberg und gegen Hoffenheim so weit entfernt war wie die Erde vom Mond. Leider bleibt es für mich bei dem was Didi Hamann gestern bei Sky richtigerweise bemerkt hat. Ob wir das aus eigener Kraft schaffen, weiß ich nicht. Die größere Hoffnung ruht darauf, dass unsere Konkurrenz weiterhin noch schlechter punktet als wir. Ziemlich schmale Kost aber mMn leider realistisch.
This contribution was last edited by Nordhaus1 on Apr 8, 2019 at 11:12 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.