deadline-day banner
Sun, Apr 7, 2019
FC Augsburg
Forum FC Augsburg
Rank no. {n}  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Augsburg   TSG 1899 Hoffenheim
Manuel Baum M. Baum Manager J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
€122.55m Total market value €144.35m
25.7 ø age 25.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

28. Spieltag: FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim

Apr 4, 2019 - 9:13 PM hours
TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR für Augsburg!

Der AEV gewinnt 103:34 -1:2 n.V. Lamb wars!

Das Curt Frenzel Stadion wird am Mittwoch brennen!

Nur mal so nebenbei, um zu dokumentieren, dass zumindest eine Augsburger Profimannschaft kämpft bis zum umfallen und dafür belohnt wurde!grins

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Stimmen zu den Spielen
Baum: "Schnell raus aus den Köpfen"
So sahen die Trainer die Leistungen ihrer Mannschaften ...

Manuel Baum (Trainer FC Augsburg): "Wir haben heute relativ viele falsche Entscheidungen getroffen und Fehlpässe gespielt. Im Defensivverhalten sind wir immer ein bisschen zu spät gekommen. Der Sieg geht in Ordnung, es gilt für uns, das Spiel nachzubereiten und so schnell wie möglich aus den Köpfen rauszubekommen. Heute hat uns etwas die Frische gefehlt."
Da bin ich sicher, dass jetzt wieder schonungslos analysiert wird, um dann nächste Woche wieder so weit zu sein wie jetzt. uglyaugen-zuhalten

Hier die PK als Video:

https://www.youtube.com/watch?v=vYjDZ2CIfbc&feature=youtu.be

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)

This contribution was last edited by DietmarGH on Apr 7, 2019 at 6:28 PM hours
Zitat von DietmarGH
Stimmen zu den Spielen
Baum: "Schnell raus aus den Köpfen"
So sahen die Trainer die Leistungen ihrer Mannschaften ...

Manuel Baum (Trainer FC Augsburg): "Wir haben heute relativ viele falsche Entscheidungen getroffen und Fehlpässe gespielt. Im Defensivverhalten sind wir immer ein bisschen zu spät gekommen. Der Sieg geht in Ordnung, es gilt für uns, das Spiel nachzubereiten und so schnell wie möglich aus den Köpfen rauszubekommen. Heute hat uns etwas die Frische gefehlt."
Da bin ich sicher, dass jetzt wieder schonungslos analysiert wird, um dann nächste Woche wieder so weit zu sein wie jetzt. uglyaugen-zuhalten

Hier die PK als Video:

https://www.youtube.com/watch?v=vYjDZ2CIfbc&feature=youtu.be


Mindestens dürfte das Trainerteam genügend Analysematerial aus dem heutigen und zahlreichen Spielen vorher zur Verfügung haben, um zu zeigen, wie es nicht geht!
Aber das hatten wir doch schon und gebracht hat es nichts. ugly
Da muss endlich frischer Wind rein, und zwar zwingend von außerhalb, sonst wird das nichts mehr.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Das Spiel war ein Offenbarungseid, die Mannschaft ist zu Beginn mit hängenden Köpfen eingelaufen, Gegentore wurden auch beinahe regungslos hingenommen. Da stimmt überhaupt nichts mehr. Aussetzer hat jedes Team, siehe Freiburg am Freitag in Mainz. Bei uns ist das nur leider mittlerweile in einer sehr besorgniserregenden Frequenz der Fall. Was würde man sich jetzt die Ergebniskrise der Hinrunde zurückwünschen und das sagt wohl alles.
Die Rosenau Gazette |
„Zu viel taktisches Klein-Klein, zu wenig Augsburger Grundwerte?“

4:0 zu Hause gegen Hoffenheim verloren. Abgewatscht. Das ganze Spiel über quasi keine Chance gehabt, die Partie für sich zu entscheiden. Fast schon wie letzte Woche in Nürnberg. In Nürnberg kann man mal verlieren, wie auch gegen Hoffenheim. Haben wir auch schon vor dieser Saison gemacht und wird vielleicht auch wieder passieren. Der Club ist ein Traditionsverein mit einer langen Geschichte in der ersten Bundesliga. Wir sind – wenn auch in der Bundesliga mittlerweile etabliert- weiterhin im strukturellen Aufbau. Das Hoffenheim-Spiel kam nach der Pokal-Enttäuschung. Aber Ausreden wird es immer geben. Ich bin ihrer so überdrüssig.

Da hat Andreas Riedl nicht unrecht.
Nur greift er mMn zu kurz, denn nicht nur der Trainer sollte spätestens nach der Saison zur Disposition gestellt werden, sondern auch Stefan Reuter, denn der ist ja schließlich hauptverantwortlich für die Unwucht im Kader.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Das war heute nun nicht grade ein schöner Ausklang des Wochenendes.

Ich hatte eigentlich zu keinem Zeitpunkt des Spiels den Eindruck, dass wir heute irgendwas holen könnten (und leider musste man auch den Eindruck haben, dass bei den meisten Spielern nicht nur das Können nicht vorhanden ist sondern auch der unbedingte Wille fehlt, zu punkten). Hoffenheim war uns wirklich in allen Belangen überlegen und hätte bei besserer Chancenverwertung auch noch deutlich höher gewinnen können bzw. müssen als "nur" mit 4 Toren Differenz. Und wenn man dann noch einräumen muss, dass der Torwart heute mit Sicherheit zu den besseren im Team gehört hat, dann lässt das tief blicken.

Stuttgart hat unterm Strich jedenfalls an diesem Spieltag einen Punkt und gleich vier Tore auf uns aufgeholt - wenn das so bleibt, stehen wir am Ende der Saison tatsächlich auf dem Relegationsplatz - und das obwohl unsere Konkurrenz da unten wirklich nur extrem sparsam punktet. Normalerweise müsste Stuttgart mit 21 Punkten aus 28 Spielen schon fast aussichtslos abgeschlagen sein - dass das nicht so ist, ist nur unserer schlechten Punktausbeute (der auch eine ebenso schlechte Leistung in den meisten Spielen der Saison entspricht) zu verdanken.

Heute hatten wir jedenfalls zum zweiten Mal innerhalb einer Woche die Chance, eine Vorentscheidung im Abstiegskampf zu unseren Gunsten herbeizuführen. Beide Male haben wir nicht nur verloren - viel schlimmer und bedenklicher ist mMn die Art und Weise wie wir diese Chancen hergeschenkt haben. In beiden Spielen haben wir kaum mal irgendetwas Kreatives nach vorne gezeigt und in beiden Spielen war unsere Abwehr alles andere als sicher. Dass wir aus beiden Spielen nicht einen einzigen Punkt geholt haben, ist schon schlimm. Schlimmer war aber die Art und Weise, WIE wir unser Spiel aufgezogen haben. Und dabei waren die Gegner keinesfalls übermächtig. Nürnberg hatte vorher 20 Spiele in Reihe nicht mehr gewonnen und Hoffenheim hatte auswärts auch nur 4 der 13 Spiele gewinnen können. Und dennoch waren wir in beiden Spielen nicht einmal in der Nähe von drei Punkten - sehr bedenklich wie ich finde.

Das ist auch das, was mir am meisten zu denken gibt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf ich die Hoffnung, dass wir die Relegation noch vermeiden können (indem wir Platz 15 erreichen) bauen soll.

In der Defensive stehen wir schon lange alles andere als sicher und haben (neben dem Fakt, dass wir immer mal wieder schwere Fehler in unser Spiel einstreuen) die Tendenz, nach einem oder zwei Gegentoren regelrecht auseinanderzubrechen. Wer sich in Bremen, Freiburg, Nürnberg und jetzt auch gegen Hoffenheim derart viele Gegentore einschenken lässt, der hat nicht viele Argumente auf seiner Seite. Es liegt auch nicht daran, dass irgendwer in der Defensive fehlt. Das was das heute und in den letzten Wochen gespielt hat, war unsere beste Defensive. Da kommt nicht noch irgendwer aus einer langen Verletzung, der uns noch helfen wird (btw: Die Ausleihe von Reece Oxford, der, das darf man mMn nicht vergessen zu erwähnen, in England so gut wie keine Spielpraxis bekommen hatte, hat sich bisher auch ganz extrem gelohnt ugly ).

Das gleiche gilt im Prinzip für unsere Offensive. Finnbogason ist seit seiner Rückkehr aus der letzten Verletzung auch nur noch ein Schatten seiner selbst (Ausnahme sein Tor gegen Leipzig im Pokal). Ansonsten strahlt er derzeit keinerlei Torgefährlichkeit aus (okay, wenn ich ehrlich bin, habe ich die leise Hoffnung, dass er in den nächsten sechs Spielen vielleicht doch wieder näher an seine Topform kommt, das wäre dann so ein Hoffnungsfünkchen, das man vielleicht haben kann). Bei Gregoritsch ist inzwischen schon fast nicht mehr diskussionswürdig, was er abliefert. Seine Verunsicherung ist nicht nur mit Händen zu greifen. Und auf Außen fehlt eben Caiuby oder ein Spielertyp wie er.

Nun gibt es hier ja die Meinung, dass das Spiel heute auch ein Ergebnis mangelnder Kraft gewesen ist. Ich würde das ehrlich gesagt, nur sehr bedingt gelten lassen. Wir haben ähnliche "Leistungen" auch schon vorher in ausreichender Zahl abgeliefert, ohne dass wir vorher ein Pokalspiel hatten - das heute war eben nicht die Ausnahme sondern viel zu oft die Regel. Und falls wir doch zu kraftlos waren, dann haben wir auch im Training etwas falsch gemacht, denn Leipzig (und selbst Schalke) haben gestern gezeigt, dass man auch nach einem Pokalspiel ein paar Tage später gute Leistungen zeigen kann - warum soll das bei uns dann nicht möglich sein - zumal auch drei unserer 10 Startelffeldspieler am Dienstag gar nicht im Einsatz waren (Schmid, Ji, Oxford).

Und nun? Trainer entlassen wird hier häufiger gefordert. Ich hätte es sauberer uns sinnvoller gefunden, wenn man sich in oder kurz nach der Winterpause von Baum getrennt hätte. Dann hätte man noch die Chance gehabt, einem neuen Trainer auch den ein oder anderen neuen Spieler mit in die Rückrunde zu geben (denn mMn hapert es vor allem an der mangelnden Qualität im Kader und dort eben vor allem an den mangelnden Alternativen). Das geht heute nicht mehr. Natürlich kann es sein, dass ein neuer Trainer noch einmal einen neuen Impuls setzen kann - andererseits sind es aber auch nur noch sechs Spieltage und wie lange dauert es, bis ein Trainer sich einen wirklichen Überblick über den Leistungsstand eines ihm im Prinzip unbekannten Kaders zu verschaffen. Ich bin da zwiegespalten, wenn ich ehrlich bin. Einerseits muss man alles versuchen, um nicht in die Relegation zu müssen - andererseits ist es ja witzlos, wenn immer wieder versprochen wird, dass alles sorgfältig analysiert wird, um dann am nächsten Spieltag wieder den gleichen Mist zu präsentieren.
Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass man es ja manchmal schafft, vernünftige Leistungen abzuliefern. Und dann bricht man eine Woche später wieder vollkommen unverständlicherweise komplett ein und liefert solche Nulllösungen ab wie heute oder letzte Woche in Nürnberg. Kann es sein, dass ein Teil der Mannschaft nur dann spielt, wenn sie Lust hat und den Trainer nur erzählen lässt? Erreicht Baum sein Team nur alle drei Spiele mal und falls ja, wie kann das sein?

Nur, falls man sich beim FCA dazu entschließt, zu handeln, dann sollte es mMn nicht dabei bleiben, Baum zu ersetzen, dann muss man auch den Hauptverantwortlichen für die Misere in die Verantwortung nehmen - und das ist nun einmal Stefan Reuter. Es wäre, jedenfalls in meinen Augen, ein absoluter Treppenwitz, wenn Reuter den Trainer entlässt und sich selber damit aus seiner mindestens gleichgroßen Verantwortung stiehlt.

Was bleibt noch zu hoffen? Wie gesagt: Einmal kann man darauf hoffen, dass Finnbogason doch noch seine Form wiederfindet, man kann auch hoffen, dass es am Ende der Saison den ein oder anderen Verein gibt, für den es gegen uns um nix mehr geht und der sich dann ein bisschen hängen lässt (das ist ja immer wieder am Ende der Saison zu beobachten) und (darauf würde ich persönlich am meisten bauen) man kann darauf hoffen, dass die Stuttgarter in den kommenden sechs Spielen noch schlechter abschneiden als wir und unser minimaler Vorsprung von vier Punkten plus Torverhältnis doch noch reicht. Dass ich mehr darauf setze, dass andere Teams nix mehr holen als darauf, dass wir die nötigen Punkte noch einfahren, lässt mMn schon tief blicken, passt aber eben zu den Auftritten, die wir zuletzt zu häufig abliefern.
Nee....Neee....Nee

1. Die analysieren sich schonungslos in die 2.te Liga.

2. Die arbeiten weiterhin konstant an der Nichtkonstanz.

3. Die haben immer noch nicht verstanden das es kurz vor 12 ist.

und zu guter letzt....

Arbeiten sie weiter in der Seilschaft schonungslos weiter im gleichen Trott.
Zurück vom Spiel brauchte ich erst mal noch ein wenig Zeit es zu verdauen.

Noch nie habe ich das Stadion eher verlassen, egal wie es stand, aber Heute habe ich mich zum ersten Mal eher davon gemacht, zwar nur bis in die Fan Kneipe, aber immerhin.

Wie kann es sein, das die Mannschaft am Dienstag Abend 110% Leistung, Kampfgeist, Siegeswille abruft und nur 5 Tage später davon keine 10% mehr vorhanden sind?

So einen blutleeren Auftritt abzuliefern ist eine bodenlose Frechheit jedem zahlenden Fan gegenüber!!!!!

Zur Aufstellung habe ich folgende Anmerkung:
wenn dies Baum seine "beste Elf" war die er für dieses Spiel zur Verfügung hatte, dann Gute Nacht.
Was müssen die anderen noch schlechtere Leistung im Training gezeigt haben, als die 11 silent

Zu Baum selbst:
- wie kam er auf die Idee Oxford auf RV zu ziehen nach dem 0:1 ? Wäre sinnvoller gewesen Schmid dahin zu stellen, was er nach Oxfords Rausnahme auch gemacht hat.
- wieso Schmid neben Baier? Wieso nicht Jeff nach vorne, Oxford Innenverteidigung und Schmid RV wenn er schon nach 5. Minuten die Taktik, wegen falscher Kader Zusammenstellung wechseln muss augen-zuhalten
- wieso Richter raus und nicht Koo oder Ji und dafür Hahn auf RA und Richter mit Finnbogason als Sturmspitze?
- wieso nicht Stafy auf LV und Max als LA und dafüer Koo oder Ji raus?
- wieso spielt Koo überhaupt?
- was ist schon wieder mit Jensen?
und das wichtigste überhaupt

WIESO kann Baum nicht ein einziges Mal die selbe Elf wie im Spiel davor auf den Platz schicken?

Woche für Woche stellt er die Elf neu zusammen und wechselt die Taktik während des Spiels im Minutentakt.
Da kann kein ordentliches Zusammenspiel entstehen und ob dies dann nicht eben die Ursache für die vielen Fehler sind, die Vorwürfe der Spieler gegenseitig am Platz und der schwankende Motivation würde mich brennende Interessieren.

Sollte die Mannschaft so gegen Frankfurt auftreten, schießen uns die aus dem Stadion
Fehlende Kraft als Erklärung für die Niederlage ? Das ist doch lächerlich.

Da werden die gleichen Ausreden wie die der Verantwortlichen gesucht.

Wenn wir Donnerstags 120min gespielt hätten, dann hätte ich´s teilweise noch nachvollziehen können, aber das Leipzig-Spiel war am Dienstag. Zudem hatten wir zuvor Ewigkeiten keine englische Woche mehr.

Der Kader ist einfach nicht Bundesligatauglich. Schluss, aus, Amen. Aber hier werden die Spieler ja in den Himmel gelobt wenn sie von 28 Spielen zwei gute Spiele zeigen (u.a.Ji, Richter, Hahn).

Wie schon so oft betont, fehlt die Qualität als auch Konstanz an 5-6 wichtigen Positionen. Wenn diese Positionen nur 2. Liga tauglich besetzt sind, dann fällt´s halt schwer zu punkten.

Warum wir in manchen Spielen dennoch punkten? Weil manche Spieler über sich hinaus wachsen und wir Glück und der Gegner Pech hat. Aber wer wirklich meint das wir einen bundesligatauglichen Kader haben - dem ist nicht mehr zu helfen.

Wir haben nur Dusel das es aktuell noch drei miesere Mannschaften gibt, sonst würden wir sang- und klanglos absteigen.

Ich finde zudem das Verhalten von Stefan Reuter mehr und mehr oberpeinlich. "Fehlenden Rhythmus" als Ursache der vielen Niederlagen vorzuhalten - diese Arroganz stinkt mir langsam zum Himmel.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.