André Hechelmann
Date of Birth 27.08.1984
Age 39
Nat. Germany  Germany
Height 1,90m
Contract until -
Position Defender
Foot left
Current club Retired

Stats

No information

André Hechelmann [ehem. technischer Direktor]

Jun 19, 2023 - 7:04 PM hours
Zitat von Runaway
Zitat von SCH4LK4_UNS4

Zitat von Runaway

Zitat von SCH4LK4_UNS4

Das war lange überfällig. Sorry für den Menschen, aber die Kaderzusammenstellung hat uns einen guten Trainer und eine Sasion gekostet. Falls man nicht absteigt, kommt man gerade noch mal mit einem blau weißem Auge davon.

Der gute Trainer hat sich selbst entlassen. Hechelmann war vielleicht Schuld daran, dass wir zu Saisonbeginn keinen schnellen IV hatten, aber niemand hat Reis gezwungen, an der Mittellinie zu verteidigen.


Lass das Spiel gegen St. Pauli anders laufen dann hätte uns der Kader auch noch den zweiten guten Trainer gekostet.

Hechelmann war mit dem fast komplett Umbruch total überfordert. Die Zusammensetzung der IV ist wirklich mangelhaft.

Das war aber in in dieser Form nicht absehbar. Selbst Obernörgler nibo hat noch in der letzten Saison gesagt, dass in der zweiten Liga nichts gegen den Stammspieler Kaminski spricht. Ich hab den zwar eher als routinierten Backup gesehen, aber das was der in dieser Saison an Fehlern drin hatte, passt nicht zu dem Kaminski, den man kannte. Bei Baumgartl ist das ähnlich. Ich kann mich noch an Aussagen erinnern, dass wir einen solchen Spieler gar nicht bekommen können. Das war ein echter Coup, dachten wir alle.
Kalas war nach seiner langen Verletzung noch das größte Risiko und der ist unser Fels in der Brandung.
Unser Trainer ist mit diesen Spielern übrigens so zufrieden gewesen, dass er im Winter lieber einen Offensivallrounder haben wollte und da wusste der schon wie sie spielen.

Wenn Baumgartl so funktioniert wie Kalas, dann haben wir eben keine mangelhafte IV und wenn Kaminski so spielt, wie man es erwarten würde, dann auch nicht. Natürlich ist das Ergebnis am Ende mangelhaft, aber ist es das weil Hechelmann überfordert war oder weil zwei Spieler nicht mal ansatzweise die Erwartungen erfüllen?

Bei Schallenberg und Seguin haben wir schon von Flops gesprochen, ein Flop war aber nur die Taktik von Reis, die der Mannschaft jegliches Selbstvertrauen nahm.

Auf keinen Fall kann man Hechelmann ein gutes Zeugnis ausstellen, aber das Problem ist dann eben doch komplexer als "der war überfordert." Ein System ohne 10er war Reis Entscheidung, in der Vorbereitung keine Stammelf herauszufiltern war Reis Entscheidung (zum zweiten Mal nach der WM-Pause). Dann am ersten Spieltag spontan doch mit 10er zu spielen und auf ein Talent ohne Profiminute zu setzen war ebenfalls Reis Entscheidung.
So zu tun als wären Kaminski und Baumgartl schnell, obwohl sie es nicht sind, war ebenfalls Reis Entscheidung und an den ersten Spieltagen immer wieder dasselbe Tor zu kassieren, weil der Trainer seine Taktik nicht anpasst, kann man auch nicht Hechelmann in die Schuhe schieben.

Es fehlte eine Alternative zu Brunner. Baumgartl, Kalas und Murkin kamen zu spät und die Qualität von unseren vorhanden Spielern wurde überschätzt. Da kann man Hechelmann nicht von Schuld freisprechen, aber offensichtliche Überforderung habe ich nur in der Außendarstellung gesehen.



Dass die Zusammenstellung der Innenverteidigung so nicht funktioniert, war meiner Meinung nach durchaus absehbar. Wir dachten auch nicht "alle, dass Baumgartl ein echter Coup war". Ich frage mich, wie du darauf kommst? Sicher haben sich auch viele gefreut. Und doch war das Stimmungsbild (meiner Wahrnehmung nach) schon während der Sommertransferperiode wesentlich differenzierter. Der Name Baumgartl gefiel, das Regal. Aber es wusste auch jeder, wie Reis verteidigen lässt. Die Kette steht hoch und da braucht es nunmal mindestens einen kopfballstarken und/oder schnellen Spieler. Beides ist Baumgartl nicht. Beides ist auch ein Kalas nicht. Ich sage nicht, dass Kalas uns nicht hilft. Aber weder er noch Kaminski noch Baumgartl passten zur damaligen Spielanlage. Sie hätten für mich nur Nebenmänner sein können. Und jetzt kann man hingehen und sagen, dass "ein Flop dann eben nur die Taktik von Reis" war - aber das ist dann auch wesentlich komplexer, was du ja an anderer Stelle ebenso in Bezug auf Hechelmann schreibst.

Hechelmann und Knäbel waren in der Hauptverantwortung für den Kader. Das ist für alle einsehbar. Was wir nicht wissen, ist, wie viel Einfluss Reis am Kader hatte. Was wir jedoch wissen, ist, dass Reis es nicht hinbekommen hat, aus dem ihm gestellten Kader mehr rauszuholen. Also war er natürlich ein Teil des Problems. Ich denke aber, dass Reis ein Trainer ist, der sich auf ein System spezialisiert hat. Und da ist er nicht alleine mit. Auch deshalb haben so viele Trainer so starke Schwankungen in ihrer Karriere. Aber dafür braucht er die richtigen Spielertypen – und die waren nach dem Abstieg und der neuen Zusammenstellung einfach nicht mehr da.

Und ja, Reis hat an seinem System festgehalten und das ist ihm zum Verhängnis geworden. Aber: Dass der Trainer überhaupt seine Taktik anpassen muss, dass er gezwungen ist, plötzlich ganz anders zu spielen, viel tiefer, anders, als er je gecoacht hat, anders als alles, wofür er vorher bekannt war, dafür kann Hechelmann dann doch was. Und das ist für mich Teil der Kaderplanung. Wie hast du es kürzlich an anderer Stelle sinngemäß gesagt? Es geht darum, die passenden Spieler für das passende System/Team zu holen. Spieler, die vielleicht nicht einzeln betrachtet tolle Zocker sind, sondern die sich im Team ergänzen. Und das hat Hechelmann nunmal 2023 leider nicht hinbekommen. Dennoch wünsche ich ihm alles Gute. Er wird seinen Anteil haben an Jenz, Itakura und Co.
Zitat von EinLebnlangs04

Und ja, Reis hat an seinem System festgehalten und das ist ihm zum Verhängnis geworden. Aber: Dass der Trainer überhaupt seine Taktik anpassen muss, dass er gezwungen ist, plötzlich ganz anders zu spielen, viel tiefer, anders, als er je gecoacht hat, anders als alles, wofür er vorher bekannt war, dafür kann Hechelmann dann doch was. Und das ist für mich Teil der Kaderplanung. Wie hast du es kürzlich an anderer Stelle sinngemäß gesagt? Es geht darum, die passenden Spieler für das passende System/Team zu holen. Spieler, die vielleicht nicht einzeln betrachtet tolle Zocker sind, sondern die sich im Team ergänzen. Und das hat Hechelmann nunmal 2023 leider nicht hinbekommen. Dennoch wünsche ich ihm alles Gute. Er wird seinen Anteil haben an Jenz, Itakura und Co.

Ich sag doch, dass Hechelmann nicht die Spieler geholt hat, die Reis brauchte, aber alle drei Verantwortlichen haben unisono gesagt, dass die Entscheidungen gemeinsam und einstimmig getroffen werden. Man kann Reis da nicht aus der Kaderplanung rausnehmen, nur weil man Hechelmann zu Buhmann machen will.
Ich würde mal behaupten, dass wahrscheinlich Knäbel mit der Auswahl der Spieler weniger zu tun hatte als Reis.

Wenn Reis dann nicht in der Lage ist, sein System anzupassen, ist er vielleicht doch kein so guter Trainer wie wir alle dachten. Das war auch schon im Abstiegskampf der Fall als wir gegen jede spielstarke Mannschaft untergegangen sind, wenn die sich nicht auf ein Kampfspiel einließen. So dumm war aber nur der BVB.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Zitat von Leonidas89
Meine Begeisterung bzgl. Ben Manga hält sich vorerst in Grenzen. Er hat in Frankfurt als Chefscout einen überragenden Job gemacht. Als Technischer Direktor, also genau die Stelle, die nach der Trennung von Hechelmann bei uns vakant ist, ist er gescheitert. Dementsprechend bleibt abzuwarten, wo man ihn einplant und wie die Aufgabenverteilung aussieht, sofern er kommt.


Ich bin bei Frankfurt nicht so nahe dran. Inwiefern ist er als technischer Direktor gescheitert?
Glück auf Schalker.Ich persönlich wünsche Andre nach Schalke viel Erfolg in seinem weiteren Berufsleben und danke ihm in dieser turbulenten Zeit für seine Arbeit auf Schalke.Mit dem damaligen Wissen, hätte ich persönlich (Schallenberg, Baumgartl, Lasme,Tempelmann und Seguin auch verpflichtet.
Kalas,Murkin,Schallenberg, Seguin und auch Tempelmann zeigen oder haben auch ansprechende Leistungen gezeigt. Es war also nicht alles schlecht.Hoffen wir,dass der Nachfolger mit Wilmots zusammen einen guten Kader basierend auf unseren aktuellen Kader zusammen stellen kann.Danke Andre

•     •     •

Glückauf
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Leonidas89

Meine Begeisterung bzgl. Ben Manga hält sich vorerst in Grenzen. Er hat in Frankfurt als Chefscout einen überragenden Job gemacht. Als Technischer Direktor, also genau die Stelle, die nach der Trennung von Hechelmann bei uns vakant ist, ist er gescheitert. Dementsprechend bleibt abzuwarten, wo man ihn einplant und wie die Aufgabenverteilung aussieht, sofern er kommt.


Ich bin bei Frankfurt nicht so nahe dran. Inwiefern ist er als technischer Direktor gescheitert?


Technischer Direktor war er beim FC Watford, wo man sich nach weniger als einem Jahr von ihm trennte. Die Gründe dafür wurden nie eindeutig kommuniziert, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Zum damaligen Zeitpunkt stand Watford aber auf Platz 20 in der Tabelle.

Manga kann, auf der richtigen Position, eine Top-Verstärkung sein. Sie Frage bleibt halt, wofür man ihn holen möchte und ob er, sofern er für die Position von Hechelmann vorgesehen ist, das Zeug dazu hat. Die Zeit für Experimente sollte jedenfalls vorbei sein.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)
Zitat von Leonidas89
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Leonidas89

Meine Begeisterung bzgl. Ben Manga hält sich vorerst in Grenzen. Er hat in Frankfurt als Chefscout einen überragenden Job gemacht. Als Technischer Direktor, also genau die Stelle, die nach der Trennung von Hechelmann bei uns vakant ist, ist er gescheitert. Dementsprechend bleibt abzuwarten, wo man ihn einplant und wie die Aufgabenverteilung aussieht, sofern er kommt.


Ich bin bei Frankfurt nicht so nahe dran. Inwiefern ist er als technischer Direktor gescheitert?


Technischer Direktor war er beim FC Watford, wo man sich nach weniger als einem Jahr von ihm trennte. Die Gründe dafür wurden nie eindeutig kommuniziert, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Zum damaligen Zeitpunkt stand Watford aber auf Platz 20 in der Tabelle.

Manga kann, auf der richtigen Position, eine Top-Verstärkung sein. Sie Frage bleibt halt, wofür man ihn holen möchte und ob er, sofern er für die Position von Hechelmann vorgesehen ist, das Zeug dazu hat. Die Zeit für Experimente sollte jedenfalls vorbei sein.

Wie gesagt, bei Watford klang das in den damaligen Statements sehr nach Kompetenzgerangel und zwischenmenschlichen Problemen.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Zitat von Leonidas89
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Leonidas89

Meine Begeisterung bzgl. Ben Manga hält sich vorerst in Grenzen. Er hat in Frankfurt als Chefscout einen überragenden Job gemacht. Als Technischer Direktor, also genau die Stelle, die nach der Trennung von Hechelmann bei uns vakant ist, ist er gescheitert. Dementsprechend bleibt abzuwarten, wo man ihn einplant und wie die Aufgabenverteilung aussieht, sofern er kommt.


Ich bin bei Frankfurt nicht so nahe dran. Inwiefern ist er als technischer Direktor gescheitert?


Technischer Direktor war er beim FC Watford, wo man sich nach weniger als einem Jahr von ihm trennte. Die Gründe dafür wurden nie eindeutig kommuniziert, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Zum damaligen Zeitpunkt stand Watford aber auf Platz 20 in der Tabelle.

Manga kann, auf der richtigen Position, eine Top-Verstärkung sein. Sie Frage bleibt halt, wofür man ihn holen möchte und ob er, sofern er für die Position von Hechelmann vorgesehen ist, das Zeug dazu hat. Die Zeit für Experimente sollte jedenfalls vorbei sein.


Ich glaube die Situation bei Ben Manga kann man mit Mislintat vergleichen. Als Talentscout und „Diamantauge“ im Hintergrund macht er überragende Arbeit. Ich glaube das kann jeder Frankfurt Fan bestätigen.

Sobald er mehr in den Vordergrund rückt, scheint man eher etwas überfordert zu sein. Bei Mislintat hat es in Stuttgart noch ganz ok funktioniert, aber letztendlich musste er doch gehen. Bei Manga und Watford war es vermutlich ähnlich. Hechelmann hat jetzt unter Wilmots ja auch nur noch im Hintergrund gearbeitet, war kein Sprachrohr mehr. Von daher bin ich guter Dinge, dass Manga auf dieser Position sehr gute Arbeit machen wird.
Auch wenn ich mir einen anderen Sportdirektor als Wilmots wünschen würde…
Zitat von Leonidas89
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Leonidas89

Meine Begeisterung bzgl. Ben Manga hält sich vorerst in Grenzen. Er hat in Frankfurt als Chefscout einen überragenden Job gemacht. Als Technischer Direktor, also genau die Stelle, die nach der Trennung von Hechelmann bei uns vakant ist, ist er gescheitert. Dementsprechend bleibt abzuwarten, wo man ihn einplant und wie die Aufgabenverteilung aussieht, sofern er kommt.


Ich bin bei Frankfurt nicht so nahe dran. Inwiefern ist er als technischer Direktor gescheitert?


Technischer Direktor war er beim FC Watford, wo man sich nach weniger als einem Jahr von ihm trennte. Die Gründe dafür wurden nie eindeutig kommuniziert, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Zum damaligen Zeitpunkt stand Watford aber auf Platz 20 in der Tabelle.

Manga kann, auf der richtigen Position, eine Top-Verstärkung sein. Sie Frage bleibt halt, wofür man ihn holen möchte und ob er, sofern er für die Position von Hechelmann vorgesehen ist, das Zeug dazu hat. Die Zeit für Experimente sollte jedenfalls vorbei sein.


Dafür müsste man mal analysieren, was die Arbeit von Hechelmann war. Und dann einen Vergleich herstellen, was Manga in Watford zu verantworten hatte.
Bei uns wird es so sein, dass er nicht in der ersten Reihe stehen wird, ich meine in der Öffentlichkeitsarbeit. Sehr viel der möglichen Arbeit ist administrativ, vorbereitend, abstimmend mit der Scouting-Abteilung.
Sehe da noch nicht, wo er das Zeug dafür nicht haben soll…….in FFM war er Chefscout. Hier würde er dem Chefscout weisungsbefugt sein.
Ich denke, er ist in erster Linie daran gescheitert, dass man sich darauf verständigt hat keine Leihspieler zu holen. Der Grund ist ja schon verständlich. Man hätte aber sehen können, dass das gerade in der Abwehr auch ein bisschen Lotto spielen war.

•     •     •

"Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei."
Zitat von Leonidas89
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Leonidas89

Meine Begeisterung bzgl. Ben Manga hält sich vorerst in Grenzen. Er hat in Frankfurt als Chefscout einen überragenden Job gemacht. Als Technischer Direktor, also genau die Stelle, die nach der Trennung von Hechelmann bei uns vakant ist, ist er gescheitert. Dementsprechend bleibt abzuwarten, wo man ihn einplant und wie die Aufgabenverteilung aussieht, sofern er kommt.


Ich bin bei Frankfurt nicht so nahe dran. Inwiefern ist er als technischer Direktor gescheitert?


Technischer Direktor war er beim FC Watford, wo man sich nach weniger als einem Jahr von ihm trennte. Die Gründe dafür wurden nie eindeutig kommuniziert, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Zum damaligen Zeitpunkt stand Watford aber auf Platz 20 in der Tabelle.

Manga kann, auf der richtigen Position, eine Top-Verstärkung sein. Sie Frage bleibt halt, wofür man ihn holen möchte und ob er, sofern er für die Position von Hechelmann vorgesehen ist, das Zeug dazu hat. Die Zeit für Experimente sollte jedenfalls vorbei sein.


Was waren denn seine Aufgaben bei Watford? War das denn vergleichbar mit der Rolle als technischer Direktor bei uns?
Grundsätzlich sind ja englische Vereine schon sehr unterschiedlich organisiert als Deutsche, auch wenn manche Begrifflichkeiten ähnlich sind.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.