André Hechelmann
Date of Birth 27.08.1984
Age 39
Nat. Germany  Germany
Height 1,90m
Contract until -
Position Defender
Foot left
Current club Retired

Stats

No information

André Hechelmann [ehem. technischer Direktor]

Jun 19, 2023 - 7:04 PM hours
Ich denke, selbst wenn er Auf Schalke vergleichbare Aufgaben hätte wie die, bei deren Erledigung es in der Premier League letzten Endes, aus welchen Gründen auch immer, nicht gepasst hat, lassen sich die Ausgangslagen nicht vergleichen.
In der Premier League ist vergleichsweise viel Geld vorhanden. Die Kehrseite ist, dass die Verantwortlichen dann auch sehr schnell sichtbare Ergebnisse verlangen.
In Gelsenkirchen hätte Manga sehr wenig Geld zur Verfügung. Wenn man realistisch ist, kann man mit wenig Geld nicht soviel und nicht so schnell Erfolge erwarten wie mit viel.

In Frankfurt saß nicht jeder seiner Versuche, aber er hat viel preiswerte Qualität erkannt und Frankfurt in seiner Zeit dadurch sehr weitergebracht.
Gelänge ihm das nur ansatzweise Auf Schalke, könnte er sehr helfen.
Zitat von Leonidas89
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Leonidas89

Meine Begeisterung bzgl. Ben Manga hält sich vorerst in Grenzen. Er hat in Frankfurt als Chefscout einen überragenden Job gemacht. Als Technischer Direktor, also genau die Stelle, die nach der Trennung von Hechelmann bei uns vakant ist, ist er gescheitert. Dementsprechend bleibt abzuwarten, wo man ihn einplant und wie die Aufgabenverteilung aussieht, sofern er kommt.


Ich bin bei Frankfurt nicht so nahe dran. Inwiefern ist er als technischer Direktor gescheitert?


Technischer Direktor war er beim FC Watford, wo man sich nach weniger als einem Jahr von ihm trennte. Die Gründe dafür wurden nie eindeutig kommuniziert, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Zum damaligen Zeitpunkt stand Watford aber auf Platz 20 in der Tabelle.

Manga kann, auf der richtigen Position, eine Top-Verstärkung sein. Sie Frage bleibt halt, wofür man ihn holen möchte und ob er, sofern er für die Position von Hechelmann vorgesehen ist, das Zeug dazu hat. Die Zeit für Experimente sollte jedenfalls vorbei sein.


Ich stimme dir zu, dass er bei richtiger Positionierung eine absolute Verstärkung wäre.

Bei Frankfurt hatte er als Chefscout 4 Jahre sehr gut funktioniert. Dann wurde er Direktor Profifußball und es ging nicht mehr sehr lange bis man sich trennte (gut 1 Jahr).
Sofern das daran lag, dass die Position in erster Reihe ihm nicht liegt, dann wäre die Positionsgestaltung, wie sie zuletzt für AH kommunizert wurde, sicherlich passgenau für ihn sein.
Zitat von twarg
Zitat von Leonidas89

Zitat von GelsenHandy

Zitat von Leonidas89

Meine Begeisterung bzgl. Ben Manga hält sich vorerst in Grenzen. Er hat in Frankfurt als Chefscout einen überragenden Job gemacht. Als Technischer Direktor, also genau die Stelle, die nach der Trennung von Hechelmann bei uns vakant ist, ist er gescheitert. Dementsprechend bleibt abzuwarten, wo man ihn einplant und wie die Aufgabenverteilung aussieht, sofern er kommt.


Ich bin bei Frankfurt nicht so nahe dran. Inwiefern ist er als technischer Direktor gescheitert?


Technischer Direktor war er beim FC Watford, wo man sich nach weniger als einem Jahr von ihm trennte. Die Gründe dafür wurden nie eindeutig kommuniziert, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Zum damaligen Zeitpunkt stand Watford aber auf Platz 20 in der Tabelle.

Manga kann, auf der richtigen Position, eine Top-Verstärkung sein. Sie Frage bleibt halt, wofür man ihn holen möchte und ob er, sofern er für die Position von Hechelmann vorgesehen ist, das Zeug dazu hat. Die Zeit für Experimente sollte jedenfalls vorbei sein.


Ich stimme dir zu, dass er bei richtiger Positionierung eine absolute Verstärkung wäre.

Bei Frankfurt hatte er als Chefscout 4 Jahre sehr gut funktioniert. Dann wurde er Direktor Profifußball und es ging nicht mehr sehr lange bis man sich trennte (gut 1 Jahr).
Sofern das daran lag, dass die Position in erster Reihe ihm nicht liegt, dann wäre die Positionsgestaltung, wie sie zuletzt für AH kommunizert wurde, sicherlich passgenau für ihn sein.


Passgenau sehe ich gar nichts, solange nicht geklärt ist wie das Binnenverhältnis mit Wilmots aussieht.
Ich denke mal Manga wird sich durch die Beförderung vom Chefscout zum Direktor mehr Einflussnahme/Mitbestimmung erhofft haben und ist dann mit Krösche nicht wirklich auf einen Nenner gekommen. Ebenso in Watford wo es ein Kompetenzgerangel gab.
Glaube zumindest laut unserem Organigramm sind die beiden Stellen ebenbürtig und dann ist eben die Frage wie das passt und dass niemand versucht sich über den anderen hinwegzusetzen.
Wenn man sich die Artikel zu Watford durchliest, kommt man eigentlich schnell zu der Erkenntnis, dass Mangas Rolle nie klar definiert war, die Kompetenzen sich mit dem Sportdirektor überschnitten und er letztlich gar keine Entscheidungen treffen konnte, zumal ja auch der Trainer in England ganz andere Befugnisse hat als in Deutschland.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Ben Manga wäre ein echter Hammer, quasi ein Quantensprung zu Hechelmann! daumen-hochstark

•     •     •

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Auf Kohle geboren und mit Emscherwasser getauft!
Zitat von siggi4peter
Zitat von twarg

Zitat von Leonidas89

Zitat von GelsenHandy

Zitat von Leonidas89

Meine Begeisterung bzgl. Ben Manga hält sich vorerst in Grenzen. Er hat in Frankfurt als Chefscout einen überragenden Job gemacht. Als Technischer Direktor, also genau die Stelle, die nach der Trennung von Hechelmann bei uns vakant ist, ist er gescheitert. Dementsprechend bleibt abzuwarten, wo man ihn einplant und wie die Aufgabenverteilung aussieht, sofern er kommt.


Ich bin bei Frankfurt nicht so nahe dran. Inwiefern ist er als technischer Direktor gescheitert?


Technischer Direktor war er beim FC Watford, wo man sich nach weniger als einem Jahr von ihm trennte. Die Gründe dafür wurden nie eindeutig kommuniziert, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Zum damaligen Zeitpunkt stand Watford aber auf Platz 20 in der Tabelle.

Manga kann, auf der richtigen Position, eine Top-Verstärkung sein. Sie Frage bleibt halt, wofür man ihn holen möchte und ob er, sofern er für die Position von Hechelmann vorgesehen ist, das Zeug dazu hat. Die Zeit für Experimente sollte jedenfalls vorbei sein.


Ich stimme dir zu, dass er bei richtiger Positionierung eine absolute Verstärkung wäre.

Bei Frankfurt hatte er als Chefscout 4 Jahre sehr gut funktioniert. Dann wurde er Direktor Profifußball und es ging nicht mehr sehr lange bis man sich trennte (gut 1 Jahr).
Sofern das daran lag, dass die Position in erster Reihe ihm nicht liegt, dann wäre die Positionsgestaltung, wie sie zuletzt für AH kommunizert wurde, sicherlich passgenau für ihn sein.


Passgenau sehe ich gar nichts, solange nicht geklärt ist wie das Binnenverhältnis mit Wilmots aussieht.
Ich denke mal Manga wird sich durch die Beförderung vom Chefscout zum Direktor mehr Einflussnahme/Mitbestimmung erhofft haben und ist dann mit Krösche nicht wirklich auf einen Nenner gekommen. Ebenso in Watford wo es ein Kompetenzgerangel gab.
Glaube zumindest laut unserem Organigramm sind die beiden Stellen ebenbürtig und dann ist eben die Frage wie das passt und dass niemand versucht sich über den anderen hinwegzusetzen.


Ich habe den Satz bewusst mit dem Wort "sofern" begonnen und mit einem Konjunktiv zuende geführt, da ich nur schwer beurteilen kann, ob Reihe eins jemals das Problem aus seiner Sicht war.
Ob eine Besetzung erfolgreich ist oder nicht hängt immer vom Zusammenspiel der handelnden Personen ab.
Nun ist Wilmots bereits da und man wird ihn auch in Gespräche involvieren. Sollte der Vorstand der Auffassung sein, dass die beiden nicht miteinander können, dann dürfte es folgerichtige nicht zur Personalie Ben Manga kommen.
André Hechelmann [ehem. technischer Direktor] |#777
Mar 23, 2024 - 11:35 AM hours
Nun ist es die Bekanntgabe der Beendigung der Tätigkeit von André Hechelmann auf Schalke über zwei Wochen her und ich stelle mir die Frage: Warum hat man die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung beendet, wenn man keinen Nachfolger zeitnah präsentiert?

In der PM vom 6.3. steht, dass der Findungsprozess zu einem Nachfolger gestartet wurde und ich lese öfters den Namen Ben Manga, aber nur als Gerücht, als eines, das sich zu zerschlagen droht.

Wäre es nicht klüger gewesen in Absprache mit Hechelmann einen Nachfolger zu suchen, solange Hechelmann noch seine Tätigkeit weiter ausgeübt hätte. Die Kaderplanung für die nächste Saison hätte er ja nicht umsetzen müssen, aber zumindest für die Angelegenheiten bis zum Saisonende.

Er ist derjenige, der einen Teil der Spieler wie z. B. auch Timo Baumgartl zu Schalke geholt hat und wäre der natürliche Ansprechpartner bei Spannungen zwischen Spielern und Geraets, den ja auch er verpflichtet hat.

Zudem ist man in der aktuellen Situation ohne stabile Verhandlungsposition bei der Suche nach einem Nachfolger, drei Punkte von einem direkten Abstiegsplatz entfernt. Es ist aktuell der denkbar ungünstigste Zeitpunkt für die Suche nach einem neuen Sportdirektor.

Im Gegenteil, wenn es schlecht läuft und der KSC mit dem 7:0 im Rücken auf Schalke gewinnen sollte, und dann eine Auswärtsfahrt nach Hannover sich anschließt, ist es aus meiner Sicht wahrscheinlicher, dass Geraets entlassen wird, trotz aktueller wilmotscher Dementis, bevor ein Nachfolger Hechelmanns engagiert werden kann.
André Hechelmann [ehem. technischer Direktor] |#778
Mar 23, 2024 - 12:20 PM hours
Zitat von HerrFoerster
Nun ist es die Bekanntgabe der Beendigung der Tätigkeit von André Hechelmann auf Schalke über zwei Wochen her und ich stelle mir die Frage: Warum hat man die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung beendet, wenn man keinen Nachfolger zeitnah präsentiert?

In der PM vom 6.3. steht, dass der Findungsprozess zu einem Nachfolger gestartet wurde und ich lese öfters den Namen Ben Manga, aber nur als Gerücht, als eines, das sich zu zerschlagen droht.

Wäre es nicht klüger gewesen in Absprache mit Hechelmann einen Nachfolger zu suchen, solange Hechelmann noch seine Tätigkeit weiter ausgeübt hätte. Die Kaderplanung für die nächste Saison hätte er ja nicht umsetzen müssen, aber zumindest für die Angelegenheiten bis zum Saisonende.

Er ist derjenige, der einen Teil der Spieler wie z. B. auch Timo Baumgartl zu Schalke geholt hat und wäre der natürliche Ansprechpartner bei Spannungen zwischen Spielern und Geraets, den ja auch er verpflichtet hat.

Zudem ist man in der aktuellen Situation ohne stabile Verhandlungsposition bei der Suche nach einem Nachfolger, drei Punkte von einem direkten Abstiegsplatz entfernt. Es ist aktuell der denkbar ungünstigste Zeitpunkt für die Suche nach einem neuen Sportdirektor.

Im Gegenteil, wenn es schlecht läuft und der KSC mit dem 7:0 im Rücken auf Schalke gewinnen sollte, und dann eine Auswärtsfahrt nach Hannover sich anschließt, ist es aus meiner Sicht wahrscheinlicher, dass Geraets entlassen wird, trotz aktueller wilmotscher Dementis, bevor ein Nachfolger Hechelmanns engagiert werden kann.


Ich sehe diese Probleme nicht.
Der neue Mann soll die neue Saison planen und nicht die aktuelle retten.
Wenn es zu einer Entlassung von Geraets kommt wird man zu 100% einen Interimscoach bis zum Saisonende haben und diese Installation wird dann Wilmots machen.
André Hechelmann [ehem. technischer Direktor] |#779
Mar 23, 2024 - 12:47 PM hours
Zitat von HerrFoerster
Nun ist es die Bekanntgabe der Beendigung der Tätigkeit von André Hechelmann auf Schalke über zwei Wochen her und ich stelle mir die Frage: Warum hat man die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung beendet, wenn man keinen Nachfolger zeitnah präsentiert?

In der PM vom 6.3. steht, dass der Findungsprozess zu einem Nachfolger gestartet wurde und ich lese öfters den Namen Ben Manga, aber nur als Gerücht, als eines, das sich zu zerschlagen droht.

Wäre es nicht klüger gewesen in Absprache mit Hechelmann einen Nachfolger zu suchen, solange Hechelmann noch seine Tätigkeit weiter ausgeübt hätte. Die Kaderplanung für die nächste Saison hätte er ja nicht umsetzen müssen, aber zumindest für die Angelegenheiten bis zum Saisonende.

Er ist derjenige, der einen Teil der Spieler wie z. B. auch Timo Baumgartl zu Schalke geholt hat und wäre der natürliche Ansprechpartner bei Spannungen zwischen Spielern und Geraets, den ja auch er verpflichtet hat.

Zudem ist man in der aktuellen Situation ohne stabile Verhandlungsposition bei der Suche nach einem Nachfolger, drei Punkte von einem direkten Abstiegsplatz entfernt. Es ist aktuell der denkbar ungünstigste Zeitpunkt für die Suche nach einem neuen Sportdirektor.

Im Gegenteil, wenn es schlecht läuft und der KSC mit dem 7:0 im Rücken auf Schalke gewinnen sollte, und dann eine Auswärtsfahrt nach Hannover sich anschließt, ist es aus meiner Sicht wahrscheinlicher, dass Geraets entlassen wird, trotz aktueller wilmotscher Dementis, bevor ein Nachfolger Hechelmanns engagiert werden kann.

Schalke hat einen Sportdirektor und das ist Wilmots. Hechelmann als Lame Duck und Grüßaugust zu behalten, hätte überhaupt keinen Sinn. Natürlich ist die aktuelle Situation für die Suche nach einem Nachfolger nicht ideal, aber die Suche wird auch nicht leichter, wenn der aktuelle technische Direktor noch im Amt ist.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
André Hechelmann [ehem. technischer Direktor] |#780
Mar 23, 2024 - 12:52 PM hours
Zitat von Runaway

Zitat von HerrFoerster

Nun ist es die Bekanntgabe der Beendigung der Tätigkeit von André Hechelmann auf Schalke über zwei Wochen her und ich stelle mir die Frage: Warum hat man die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung beendet, wenn man keinen Nachfolger zeitnah präsentiert?

In der PM vom 6.3. steht, dass der Findungsprozess zu einem Nachfolger gestartet wurde und ich lese öfters den Namen Ben Manga, aber nur als Gerücht, als eines, das sich zu zerschlagen droht.

Wäre es nicht klüger gewesen in Absprache mit Hechelmann einen Nachfolger zu suchen, solange Hechelmann noch seine Tätigkeit weiter ausgeübt hätte. Die Kaderplanung für die nächste Saison hätte er ja nicht umsetzen müssen, aber zumindest für die Angelegenheiten bis zum Saisonende.

Er ist derjenige, der einen Teil der Spieler wie z. B. auch Timo Baumgartl zu Schalke geholt hat und wäre der natürliche Ansprechpartner bei Spannungen zwischen Spielern und Geraets, den ja auch er verpflichtet hat.

Zudem ist man in der aktuellen Situation ohne stabile Verhandlungsposition bei der Suche nach einem Nachfolger, drei Punkte von einem direkten Abstiegsplatz entfernt. Es ist aktuell der denkbar ungünstigste Zeitpunkt für die Suche nach einem neuen Sportdirektor.

Im Gegenteil, wenn es schlecht läuft und der KSC mit dem 7:0 im Rücken auf Schalke gewinnen sollte, und dann eine Auswärtsfahrt nach Hannover sich anschließt, ist es aus meiner Sicht wahrscheinlicher, dass Geraets entlassen wird, trotz aktueller wilmotscher Dementis, bevor ein Nachfolger Hechelmanns engagiert werden kann.

Schalke hat einen Sportdirektor und das ist Wilmots. Hechelmann als Lame Duck und Grüßaugust zu behalten, hätte überhaupt keinen Sinn. Natürlich ist die aktuelle Situation für die Suche nach einem Nachfolger nicht ideal, aber die Suche wird auch nicht leichter, wenn der aktuelle technische Direktor noch im Amt ist.


Eventuell wurde Hechelmann und seine Familie von „Fans“ bedroht und man hat sich entschlossen das ganze zeitnah zu beenden. Wäre aus der Vergangenheit der Schalker-Fan-Geschichte und welcher Ton von manchen hier im Forum angestimmt wird, von meiner Seite, nicht gerade unwahrscheinlich.

•     •     •

Definition Fan:
„begeisterter Anhänger, begeisterte Anhängerin einer Person oder Sache“

This contribution was last edited by Rzyrek on Mar 23, 2024 at 12:54 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.