deadline-day banner

Info

TSV 1860 Munich   Borussia Dortmund
Michael Köllner M. Köllner Manager E. Terzic Edin Terzic
€7.00m Total market value €463.70m
24.6 ø age 25.6

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: TSV 1860 München - Borussia Dortmund

Jul 21, 2022 - 3:22 PM hours
Zitat von Loewenmaul
Zitat von Downlow2009

Deichmann und Boyamba werden wohl gegen Dortmund ausfallen. Boyamba fährt immerhin schon wieder Rad.



Uh, Deichmann ist hart. Irgendwelche Tipps, wer ihn ersetzen wird, wenn's gegen den BVB geht?


Denke wirklich, dass MK wieder mit Moll plant, wie gegen Dresden. Einen Vrenezi für Deichmann halte ich für zu offensiv. Alternative wäre Tallig auf die Deichmann-Position und Vrenezi auf Außen. Wein ist ja leider noch nicht fit genug, sonst hätte ich ihn Moll vorgezogen.
Ein Ausfall, zwei Plätze, drei Kandidaten: Dortmunds Überlegungen für den Pokalauftakt
Da bin ich mal gespannt, wie die Startelf des BVB gegen uns aussehen wird.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Zitat von Loewenmaul
Zitat von Downlow2009

Deichmann und Boyamba werden wohl gegen Dortmund ausfallen. Boyamba fährt immerhin schon wieder Rad.



Uh, Deichmann ist hart. Irgendwelche Tipps, wer ihn ersetzen wird, wenn's gegen den BVB geht?


Ich gehe von Moll aus.
2 Gründe dafür:
a) Auch wenn er beim Tor von Borkowski nicht gut aussah sollte er prinzipiell die defensivstärkste Variante auf der Position sein
b) Wie beim zweiten Tor von Bär gesehen ist Moll sehr gut im Umschaltspiel und spielt da öfter mal direkt nach dem Ballgewinn einen guten Ball nach vorne. Genau dass werden wir gegen Dortmund brauchen.

Sonstige offene Positionen:
RV: Morgalla hat das ganz gut gemacht und könnte mit seinem Geschick in den Zweikämpfen gegen Dortmund gut sein. Meine größte Angst ist dass er sich dadurch zu sehr ins Rampenlicht spielt. Lannert und selbst Willsch gebe ich nur Aussenseiterchancen in der Startelf zu stehen
IV: Ich bin kein Fan davon Neuzugängen aus Prinzip einen Stammplatz zu geben. Für mich muss Verlaat noch einiges zeigen bis ich glaube dass er auch perspektivisch vor Lang und Morgalla ist. Hoffentlich fängt er schon am Freitag damit an.
LV: Ich könnte mir gut vorstellen, dass Greilinger in diesem Spiel wieder voll aufgeht. Gefühlt sind das genau die Spiele in denen er an meisten glänzt. Realistischerweise wird aber Steinhart starten.

Tallig, Lex und Koby halte ich aktuell für recht gesetzt. Tallig und Lex wegen der starken Defensivarbeit und Koby wegen fehlender Alternativen. Ich bin auch kein Fan von Aktionismus aber im ZM sehe ich auch noch die größten Fragezeichen. Deichmann ist da für mich der einzig gesetzte. Koby muss erst zeigen ob er offensiv genug Output hinkriegt um sein mangelhaftes Defensivpensum auszugleichen. Boyamba muss zeigen dass er die Umpositionierung ähnlich gut hinbekommt wie Biankadi letztes Jahr. Bei Wicht und Freitag gibt es Fragezeichen wie weit sie schon sind. Zusammenfassend ist es besorgniserregend, dass man jetzt schon auf den einigermaßen positionsfremden Moll bauen muss.

Vorne kommt es drauf an wie fit Bär schon ist. Er ist sicherlich der bessere Einwechselspieler als Lakenmacher, aber falls er schon 60 Minuten kann wäre es in so einem Spiel auch fahrlässig ihn wieder nur für 30 Minuten einzuwechseln. Aber da vertraue ich Köllner
Ich frage mich, warum User sich im Pokalspiel schnelle Abwehrspieler wünschen. Sicherlich sind Malen und Adeyemi unglaublich antrittsstark, aber erstens können wir damit ohnehin nicht konkurrieren und zweitens wollen wir dies gar nicht. Dortmund kann nur dann die Schnelligkeit ausspielen, wenn wir ihnen ausreichend Raum geben. Wenn wir hinten direkt dicht machen, wird es auch für Dortmunds Tempodribbler sehr schwer. Dann wird Dortmund kombinieren müssen. Bei Flanken haben wir die Lufthoheit. Kopfballstarke Spieler wurden verkauft (Haaland) oder sind leider verletzt (Haller).

Ich gehe von Köllners Dreier- /Fünferkette aus. Nachdem Dortmund über 90 Minuten das Spiel machen wird und wir kaum in Ballbesitz kommen, würde ich das gesamte Mittelfeld aufgeben. Rieder rückt bei Bedarf in die Kette mit ein und formt somit eine Sechserkette. Tallig und Lex sind unglaublich fleißige Offensivspieler. Genau das, was wir brauchen.
Obwohl mich Verlaat bisher überhaupt nicht überzeugen hat können. Weder in den Testspielen, noch im ersten Saisonspiel, ist er genau der richtige Typ für unser Match gegen Dortmund. Sein schlampiges Aufbauspiel? Egal. Sein Geschwindigkeitsdefizit? Egal. Was wir brauchen ist seine Lufthoheit und Zweikampfstärke direkt im Strafraum. Dort wo wir lange 90 Minuten leiden werden.
Sobald wir in Ballbesitz sind, die Kugel nach vorne prügeln und darauf hoffen, dass Lakenmacher gut ablegen kann, bzw. der Ball direkt in den Lauf von Tallig, Lex oder Bär fliegt.

Ich glaube wirklich, dass es ziemlich genau zu dieser Aufstellung kommt, bin mir nur nicht ganz sicher, ob Köllner mit Bär oder mit Kobylanski beginnen lässt. Bär hat den Vorteil schneller und abschlussstärker zu sein. Kobylanski kann natürlich mal mit einem Wunder aus 25 Meter den Lucky Punch setzen.
Straft mich Lügen falls ich mich irre.

•     •     •

Hiller
Glück-------Verlaat-------Kwadwo
Schröter----------Deniz-Bangerter-----------Guttau
Philipp
Schubert--Hobsch

This contribution was last edited by pozilei on Jul 26, 2022 at 3:06 PM hours
Zitat von pozilei

Ich gehe von Köllners Dreier- /Fünferkette aus. Nachdem Dortmund über 90 Minuten das Spiel machen wird und wir kaum in Ballbesitz kommen, würde ich das gesamte Mittelfeld aufgeben.


Ein Punkt, der dafürsprechen könnte, dass wir Deine Fünferkette mit Lannert sehen, ist aus meiner Sicht, dass Lannert gestern nicht im Toto-Pokal-Kader war. Das war ja insofern erstaunlich, als ansonsten alle einsatzfähigen Spieler, die in Dresden nicht gespielt hatten, oder nur sehr kurz (Greilinger), dort dabei waren. Lannert als Einziger nicht. Möglicherweise wurde er geschont und rückt für Deichmann in die Startelf, falls dieser nicht fit werden sollte bis Freitag.
Zitat von Hanse-Loewe

Zitat von pozilei

Ich gehe von Köllners Dreier- /Fünferkette aus. Nachdem Dortmund über 90 Minuten das Spiel machen wird und wir kaum in Ballbesitz kommen, würde ich das gesamte Mittelfeld aufgeben.


Ein Punkt, der dafürsprechen könnte, dass wir Deine Fünferkette mit Lannert sehen, ist aus meiner Sicht, dass Lannert gestern nicht im Toto-Pokal-Kader war. Das war ja insofern erstaunlich, als ansonsten alle einsatzfähigen Spieler, die in Dresden nicht gespielt hatten, oder nur sehr kurz (Greilinger), dort dabei waren. Lannert als Einziger nicht. Möglicherweise wurde er geschont und rückt für Deichmann in die Startelf, falls dieser nicht fit werden sollte bis Freitag.


Ja, taktisch wird das extrem interessant, wie wir da reingehen.

Denkt Ihr, dass unsere Testspiele gegen Gladbach und Newcastle (ja ebenfalls übermächtige, höherklassige Gegner) da irgendwelche Hinweise geben?

Bisher ging ich nämlich davon aus, dass wir gezielt wegen dem BVB-Spiel gegen die getestet haben. Aber selbst wenn das so ist, kann es sein, dass selbst noch aus dem Newcastle-Spiel Schlüsse gezogen wurden, es gegen den BVB anders zu machen, also taktisch und personell ins Pokalspiel anders reinzugehen.

•     •     •

***
Perfekte Strategie:
Hier ist der Ball, da ist das Tor.
- Und in der Halbzeit reden wir nochmal.
***
Ob Löwen nun eher hochsoziale oder hochasoziale Tiere sind
lässt sich oft gar nicht so leicht beantworten:
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6we#Sozialverhalten
***

This contribution was last edited by Loewenmaul on Jul 27, 2022 at 9:14 AM hours
Zitat von Loewenmaul

Bisher ging ich nämlich davon aus, dass wir gezielt wegen dem BVB-Spiel gegen die getestet haben. Aber selbst wenn das so ist, kann es sein, dass selbst noch aus dem Newcastle-Spiel Schlüsse gezogen wurden, es gegen den BVB anders zu machen, also taktisch und personell ins Pokalspiel anders reinzugehen.

Mein persönlicher Schluss aus diesen beiden Testspielen wäre, dass es keinen Sinn hat, gegen solch übermächtige Gegner mitspielen zu wollen. Dafür reicht unsere Qualität nicht aus. Die Folge ist, dass unsere Abwehr zu löchrig ist und wir abgeschossen werden. Daher würde ich gegen Dortmund die klassische Underdog-Taktik wählen und in erster Linie versuchen, hinten die Schotten dicht zu machen. Vorne haben wir die individuelle Qualität, auch über klassische Konter zum Torerfolg zu kommen. So gesehen war die zweite Halbzeit gegen Dresden eine gute Vorbereitung auf das Spiel gegen Dortmund. Hinten nach Möglichkeit dicht halten und nach vorne ein schnelles Umschaltspiel bemühen.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~

This contribution was last edited by Jojo1860 on Jul 27, 2022 at 9:19 AM hours
Zitat von Jojo1860
Mein persönlicher Schluss aus diesen beiden Testspielen wäre, dass es keinen Sinn hat, gegen solch übermächtige Gegner mitspielen zu wollen. Dafür reicht unsere Qualität nicht aus. Die Folge ist, dass unsere Abwehr zu löchrig ist und wir abgeschossen werden. Daher würde ich gegen Dortmund die klassische Underdog-Taktik wählen und in erster Linie versuchen, hinten die Schotten dicht zu machen. Vorne haben wir die individuelle Qualität, auch über klassische Konter zum Torerfolg zu kommen. So gesehen war die zweite Halbzeit gegen Dresden eine gute Vorbereitung auf das Spiel gegen Dortmund. Hinten nach Möglichkeit dicht halten und nach vorne ein schnelles Umschaltspiel bemühen.

Mir gefällt die Spielweise von Michael Köllner gut. So sehr ich Daniel Bierofka als ehemaligen Spieler und Aufstiegstrainer auch schätze, aber unter MK macht es viel mehr Spaß Löwenspiele in der Dritten Liga zu verfolgen. Was allerdings das Spiel am Freitag gegen den amtierenden Vizemeister betrifft bin auch ich der Meinung, dass wir mit dieser offensiven Grundausrichtung mit fliegenden Fahnen untergehen würden. Von daher kann ich mich der von dir vorgeschlagenen Taktik nur anschließen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Jul 27, 2022 at 9:29 AM hours
Ich halte das für die Aufstellung mit der besten Mischung aus Defensivpower, Kopfballstärke (Standards) und Geschwindigkeit, also alles Eigenschaften, die wir gegen Dortmund brauchen werden. Von der Bank kann man dann jederzeit Moll, Bär und Kobylanski nachlegen (immerhin auch alles sichere Elfer schützen), plus bei Bedarf Greilinger und Lannert .

Gerade Moll und Kobylanski könnten ein Spiel auch mal schnell machen, um Konter auch in der zweiten Halbzeit zu setzen, wenn die Kräfte nachlassen. Mit Bär käme dann auch ein schneller, torgefährlicher Spieler von der Bank, um sein Pulver nicht komplett innerhalb der ersten 70 Minuten zu verschießen.

Tallig und Lex halte ich in der Startaufstellung für unumgänglich, da beide mit am besten gegen den Ball arbeiten oder auch eine Affinität für One Touch mitbringen, die es mMn brauchen wird, um das Gegenpressing des BVBs zu umspielen.
DFB-Pokal: TSV 1860 München - Borussia Dortmund |#40
Jul 27, 2022 - 10:46 AM hours
Bundesligist Borussia Dortmund wird in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den TSV 1860 München aus der 3. Liga treffen.
Vorbericht.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.