Finanzthread: Schalke und das liebe Geld!

Mar 5, 2013 - 4:58 PM hours
Finanzthread: Schalke und das liebe Geld! |#4941
Mar 21, 2024 - 10:06 PM hours
Zitat von Stratege04
Zitat von Vincent_Baer

Ich muss mal abgeholt werden:

Wir sollen einen Etat von ca. 20 Mio Euro haben. Sehe ich das richtig, dass dies das Geld ist, womit die Spielergehälter bezahlt werden, aber nicht Ablösesummen?

Das bedeutet auch, dass für Ablösesummen weiteres Geld irgendwoher kommen muss!?

Jetzt noch ein Beispiel: Verein xyz aus Liga 2 hat weniger Etat als wir, sagen wir 16 Mio Euro. Die schaffen es aber, einen Spieler für 8 Mio Euro zu verkaufen. Dann hätten sie so gesehen 8 Mio Euro zusätzlich für Transferausgaben zur Verfügung und würden erst einmal besser da stehen als Schalke, weil sie mehr Handlungsspielraum haben.

Ist das so korrekt überlegt?


Um mal auf Deine ursprüngliche Ausgangsfrage zurück zu kommen die eigentlich relativ simple zu beantworten wäre, wie Du sie im Beispiel beschrieben hast. So liegst Du im groben eigentlich richtig.

Wenn ich einen Spieler x für 8.Mio verkaufe und die Summe aufgrund der Zahlungsmodalität im Zuge des Verkaufs auch mit einer Zahlungssumme bekomme z.B. keine Vereinbarung getroffen wurde, das die Gesamtsumme über Jahre verteilt wird
und so ggf. auch buchhalterisch, erst dann als Einnahme gebucht wird, dann stehen dem Verein auch diese Summen als Ertrag zu "buche".
oder anders formuliert, wenn ich 100 Mio Schulden hatte ist das negative Eigenkapital jetzt erstmal nur noch schlappe 92 Mio.

Hier ergeben sich aber durch Abschreibungen bei neuen Spielerkäufen verschiedene Szenarien, wie sich das im Verlauf
a) steuerlich auswirken könnte und
b) sich auf die Liquidität dann im Einzelfall auswirkt.

Von daher ist es eine Frage der Vereinsführung, wofür man die Gelder verwendet.

Denn zum einen heißt es nicht, wenn ich 92 Mio Schulden habe, das ich deshalb keine Steuern zahlen muss
wenn ich Gewinne in einem Wirtschaftsjahr erziele, zahle ich i.d.R. zunächst einmal Steuer.
(was die Steuern bei einem eV angeht, ist dann nochmal ein Tehma für sich)
Es sei denn, ich kann es mir erlauben und benötige das Geld nicht dafür um lfd. oder künftige Kosten zu decken, oder anderen Zahlungsverpflichtungen nach kommen zu können. Dann kann ich die Kohle wieder investieren und Kosten machen. Und die mache ich am besten da,
wo ich der Meinung bin, das ich zukünftig noch mehr Gewinne mache und so nicht einen Teil meiner Gewinne, an den Staat zahlen muss, was dem egal ist, weil es jetzt der tut, der Deine Kohle bekommen hat.

Und da wird es dann wieder komplizierter. Denn wenn ich 8Mio bekomme für einen Spieler
und diese Summe in einen neuen Spieler investiere, dann bin ich nicht wieder beim Saldo null
sondern schreibe den Spieler über die länge der Vertragsdauer jährlich ab.
Ich habe also damit ersteinmal meinen Ertrag von 8Mio um ca. 2,7 Mio + die Diefferenz der Gehälter,
die sich beim Jahresgehalt der beiden ergibt. Bekäme der neue Spieler 300k mehr,
verbleiben also immernoch 5 Mio als Gewinn, die ich versteuern müsste.

Das alles aber nur im groben betrachtet. Es sollte ein wenig verdeutlichen, das dies
eine Entscheidung ist, die jeder Verein für sich selber trifft und tun muss
und sich nicht pauschalisieren lässt.

Und deshalb auch völlig Latte, was andere Vereine, oder Nürnberg mit Ihren 13Mio macht
und was man hier so liest.


Danke, sehr guter Beitrag. Ich fühle mich da gut abgeholt. *Daumen hoch*
Finanzthread: Schalke und das liebe Geld! |#4942
Mar 27, 2024 - 5:38 PM hours
Trotz des Urteils bleibt fraglich, ob das Geld jemals fließen wird.Der abstiegsbedrohte Zweitligist will 2.975.000 Euro von der Firma aus der Immobilienbranche. Über die Klage hatte das Handelsblatt im Februar zuerst berichtet.

Um elf Uhr beginnt der Termin. Keine 20 Minuten später ist klar: Schalke gewinnt den Prozess, Whitefield ergibt sich faktisch ohne Gegenwehr. Denn es gibt keinen Anwalt, der die Interessen des Unternehmens vertritt. Die Folge ist ein Versäumnisurteil.
„Ob sie das Geld natürlich kriegen, ist noch eine andere Frage“, sagt die Richterin, als sie die Akte schließt. „Die Hoffnung stirbt zuletzt“, entgegnet die Schalke-Anwältin.Eine schlechte Zahlungsmoral hat Whitefield nicht nur gegenüber Schalke bewiesen. Womöglich ist sie auch der Grund dafür, dass die Anwälte ihr Mandat niedergelegt haben. Zunächst hatte die Kanzlei Lerch & Coll. die Interessen der Firma vertreten, dann aber sämtlich Mandate zurückgezogen so der Bericht weiter
Finanzthread: Schalke und das liebe Geld! |#4943
Mar 27, 2024 - 6:28 PM hours
Zitat von Schalker04er
Trotz des Urteils bleibt fraglich, ob das Geld jemals fließen wird.Der abstiegsbedrohte Zweitligist will 2.975.000 Euro von der Firma aus der Immobilienbranche. Über die Klage hatte das Handelsblatt im Februar zuerst berichtet.

Um elf Uhr beginnt der Termin. Keine 20 Minuten später ist klar: Schalke gewinnt den Prozess, Whitefield ergibt sich faktisch ohne Gegenwehr. Denn es gibt keinen Anwalt, der die Interessen des Unternehmens vertritt. Die Folge ist ein Versäumnisurteil.
„Ob sie das Geld natürlich kriegen, ist noch eine andere Frage“, sagt die Richterin, als sie die Akte schließt. „Die Hoffnung stirbt zuletzt“, entgegnet die Schalke-Anwältin.Eine schlechte Zahlungsmoral hat Whitefield nicht nur gegenüber Schalke bewiesen. Womöglich ist sie auch der Grund dafür, dass die Anwälte ihr Mandat niedergelegt haben. Zunächst hatte die Kanzlei Lerch & Coll. die Interessen der Firma vertreten, dann aber sämtlich Mandate zurückgezogen so der Bericht weiter


Es ist wirklich verwunderlich was selbst auf solchen Ebenen für unseriöser Sche*ß abgezogen wird.
Diese Immobilien/Investmentfirmen ziehen so viel Mist ab
Finanzthread: Schalke und das liebe Geld! |#4944
Mar 27, 2024 - 10:40 PM hours
Leider haben wir auch keine guten Erfahrungen mit Harfid gemacht. Zum Teil gab es keine Rückrufe, erst nach erneuter Mahnung und Ankündigung des nächsten Schrittes, erfolgte eine Reaktion. Und die Summen um die es da ging, sind meilenweit von dem weg, was schalke fordert.

•     •     •

Schalke 04 ist der geilste Club der Welt
Finanzthread: Schalke und das liebe Geld! |#4945
Apr 2, 2024 - 7:53 PM hours
Laut Sport Bild liegt es daran, dass man wirtschaftlich so schlecht dasteht, auch daran dass man noch wie ein Championsleague-Teilnehmer aufgestellt ist. Schalke beschäftigte bis zuletzt 11 Direktoren. Zum Vergleich: Der BVB, spielt regelmäßig Championsleague, hat 8 Direktoren eingestellt.
2023 gab Schalke insgesamt 73 Millionen Euro für Personal aus. Beim HSV waren es 2021/22 39 Millionen Euro, beim SC Freiburg 59 Millionen Euro. Schalke beschäftigte 2023 zusätzliche 1203 Aushilfskräfte.

Außerdem prüfen die Verantwortlichen derzeit einen Verkauf der VELTINS-Arena, sollte man tatsächlich absteigen

Zuletzt platzte auch noch ein „Finanz-Puffer“. Schalke besaß eine Kredit-Linie bei der „VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden“. Nun ist die Bank pleite. Das Geld, das Schalke im Rahmen des Kredit-Deals noch hätte in Anspruch nehmen können, rund 5 Millionen Euro, steht nicht mehr zur Verfügung. Die Verantwortlichen mussten sich kurzfristig nach einer Alternative umschauen, und haben immerhin eine Bank gefunden, die dem Verein finanzielle Hilfen in Aussicht stellt.
This contribution was last edited by Schalker04er on Apr 2, 2024 at 8:10 PM hours
Finanzthread: Schalke und das liebe Geld! |#4946
Apr 2, 2024 - 8:33 PM hours
Zitat von Schalker04er
Laut Sport Bild liegt es daran, dass man wirtschaftlich so schlecht dasteht, auch daran dass man noch wie ein Championsleague-Teilnehmer aufgestellt ist. Schalke beschäftigte bis zuletzt 11 Direktoren. Zum Vergleich: Der BVB, spielt regelmäßig Championsleague, hat 8 Direktoren eingestellt.
2023 gab Schalke insgesamt 73 Millionen Euro für Personal aus. Beim HSV waren es 2021/22 39 Millionen Euro, beim SC Freiburg 59 Millionen Euro. Schalke beschäftigte 2023 zusätzliche 1203 Aushilfskräfte.

Außerdem prüfen die Verantwortlichen derzeit einen Verkauf der VELTINS-Arena, sollte man tatsächlich absteigen

Zuletzt platzte auch noch ein „Finanz-Puffer“. Schalke besaß eine Kredit-Linie bei der „VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden“. Nun ist die Bank pleite. Das Geld, das Schalke im Rahmen des Kredit-Deals noch hätte in Anspruch nehmen können, rund 5 Millionen Euro, steht nicht mehr zur Verfügung. Die Verantwortlichen mussten sich kurzfristig nach einer Alternative umschauen, und haben immerhin eine Bank gefunden, die dem Verein finanzielle Hilfen in Aussicht stellt.

Könntest du vielleicht einen link zur Quelle posten? Ich finde derzeit bei der SpoBi keinen solchen Artikel
Finanzthread: Schalke und das liebe Geld! |#4947
Apr 3, 2024 - 12:24 AM hours
Zitat von Schalker04er
Laut Sport Bild liegt es daran, dass man wirtschaftlich so schlecht dasteht, auch daran dass man noch wie ein Championsleague-Teilnehmer aufgestellt ist. Schalke beschäftigte bis zuletzt 11 Direktoren. Zum Vergleich: Der BVB, spielt regelmäßig Championsleague, hat 8 Direktoren eingestellt.
2023 gab Schalke insgesamt 73 Millionen Euro für Personal aus. Beim HSV waren es 2021/22 39 Millionen Euro, beim SC Freiburg 59 Millionen Euro. Schalke beschäftigte 2023 zusätzliche 1203 Aushilfskräfte.

Außerdem prüfen die Verantwortlichen derzeit einen Verkauf der VELTINS-Arena, sollte man tatsächlich absteigen

Zuletzt platzte auch noch ein „Finanz-Puffer“. Schalke besaß eine Kredit-Linie bei der „VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden“. Nun ist die Bank pleite. Das Geld, das Schalke im Rahmen des Kredit-Deals noch hätte in Anspruch nehmen können, rund 5 Millionen Euro, steht nicht mehr zur Verfügung. Die Verantwortlichen mussten sich kurzfristig nach einer Alternative umschauen, und haben immerhin eine Bank gefunden, die dem Verein finanzielle Hilfen in Aussicht stellt.


War da mit Harfid oder Whitefield nicht schon mal was mit der „Effenberg“-Bank?
Finanzthread: Schalke und das liebe Geld! |#4948
Apr 3, 2024 - 8:41 AM hours
Marc Siekmann hat auf den Bericht reagiert, speziell um den Teil der Bank und der Kreditlinie:

Eine kurze Einordnung, beginnend mit notwendigem Kontext: Die Entwicklungen bei der genannten Bank haben rein gar nichts mit Schalke zu tun.

Auf die genannte Kreditlinie ist der Verein ebenfalls aktuell nicht angewiesen. Stattdessen hatte der Verein aktiv entschieden, zur neuen Saison einen neuen Finanzpartner zu suchen. Das ist erfreulicherweise bereits gelungen. Also: Eigentlich eine positive Nachricht.

https://twitter.com/siekmann_m/status/1775410579739496492
Finanzthread: Schalke und das liebe Geld! |#4949
Apr 3, 2024 - 9:19 AM hours
Zitat von Jenne1710
Marc Siekmann hat auf den Bericht reagiert, speziell um den Teil der Bank und der Kreditlinie:

Eine kurze Einordnung, beginnend mit notwendigem Kontext: Die Entwicklungen bei der genannten Bank haben rein gar nichts mit Schalke zu tun.

Auf die genannte Kreditlinie ist der Verein ebenfalls aktuell nicht angewiesen. Stattdessen hatte der Verein aktiv entschieden, zur neuen Saison einen neuen Finanzpartner zu suchen. Das ist erfreulicherweise bereits gelungen. Also: Eigentlich eine positive Nachricht.

https://twitter.com/siekmann_m/status/1775410579739496492


Ohne da jetzt zu sehr im Thema zu stecken, aber wenn man nicht darauf angewiesen war, wieso MUSSTE man sich dann nach einer Alternative umschauen? Wie es ja in der Mitteilung steht?
Finanzthread: Schalke und das liebe Geld! |#4950
Apr 3, 2024 - 9:26 AM hours
Zitat von Kallinski1887
Zitat von Jenne1710

Marc Siekmann hat auf den Bericht reagiert, speziell um den Teil der Bank und der Kreditlinie:

Eine kurze Einordnung, beginnend mit notwendigem Kontext: Die Entwicklungen bei der genannten Bank haben rein gar nichts mit Schalke zu tun.

Auf die genannte Kreditlinie ist der Verein ebenfalls aktuell nicht angewiesen. Stattdessen hatte der Verein aktiv entschieden, zur neuen Saison einen neuen Finanzpartner zu suchen. Das ist erfreulicherweise bereits gelungen. Also: Eigentlich eine positive Nachricht.

https://twitter.com/siekmann_m/status/1775410579739496492


Ohne da jetzt zu sehr im Thema zu stecken, aber wenn man nicht darauf angewiesen war, wieso MUSSTE man sich dann nach einer Alternative umschauen? Wie es ja in der Mitteilung steht?

Warum in dem Bericht, der mindestens fehlerhaft war, MUSSTE steht, müsstest du schon die seriösen Springer-"Journalisten" fragen. Schalke hat doch dementiert. "Aktiv entscheiden" klingt für mich eher nach WOLLEN statt nach MÜSSEN.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.