Haching in der Presse

Aug 2, 2014 - 10:05 AM hours
Haching in der Presse |#841
Aug 18, 2023 - 11:20 PM hours
Zitat von coolioll
Meinetwegen sind die Meinungen nicht deckungsgleich. Akzeptiere ich und schlafe ohne dicken Hals ein.
Zitat von Brucker_Bua
Das hat auch nichts damit zu tun, dass man verschiedene Meinungen hat, sondern dass man keinen Widerspruch erträgt.
Zitat von coolioll
Ansonsten einfach nicht lesen oder nicht drauf eingehen.
q.e.d.

Die inhaltliche Antwort habe ich bereits gegeben mit dem verlinkten tz-Artikel. Also zurück zum Thema des Threads "Haching in der Presse". Damit hat dein Beitrag nämlich gar nichts mehr zu tun.
Haching in der Presse |#842
Aug 18, 2023 - 11:58 PM hours
Oh man. Also antwortest du mir, in dem du mir nicht antwortest, weil du die Antwort angeblich schon gegeben hast und verweist auf den Sinn des Threads.

Man dreht sich also wieder im Kreis, statt um den Inhalt der Quelle zu diskutieren.
Haching in der Presse |#843
Aug 19, 2023 - 3:38 AM hours
Habe mir die Diskussion jetzt mal durchgelesen und bin inhaltlich durchaus bei Coolioll (Hatte mir die Schwabl-Aussage vorher nicht durchdacht).

Natürlich wirken solche Aussagen im Erfolgsfall witzig, ähnlich im Übrigen im verlinkten Magenta-Beitrag, in dem Schwabl sinngemäß sagt: Dann entlasse ich ihn (haha, über M. Unterberger).
Insgesamt betrachtet würde ich sagen, dass man saw vielleicht als kritische Kommunikation eines Neulings abtun kann. Schwierig, da spontan eine seriöse Antwort zu geben, dann muss man ihn aber zum Coaching schicken.

Ich glaube, Unterberger _war_ und ist _wirklich_ ein absolutes Langzeitprojekt. Spannend wird’s aber, wenn tatsächlich Druck auf dem Kessel ist. Wer sitzt dann am längeren Hebel. Und das sollte halt eigentlich nicht sein..


PS: 7 Spieler? Oha.
Haching in der Presse |#844
Aug 19, 2023 - 8:50 AM hours
Zitat von coolioll
Wie immer bei meinem Beiträgen die weh tun, wird eher über die Art und Weise geschimpft, als über den Inhalt. Ich glaube ihr habt auch ein Problem mit meinem twitterliken Beiträgen.


All die Jahre... und jetzt eine Erkenntnis!? oops

Wobei die - separat zu betrachtende - Zensur- und Opfer-Nummer über Twitter weit hinausgeht. Das ist eine gesamtgesellschaftliche Krätze, mit Wurzeln in Hass und destruktiven Kommunikationsstrategien. Ich will dir da wirklich (ganz ernsthaft) nichts andichten, aber du nutzt dieses Instrument wiederkehrend, ob bewusst oder unbewusst oder was weiß ich. Und der Effekt hängt dann auch nicht nur von der Intention ab (siehe auch unten).


Was den Inhalt angeht: Das ist doch jetzt keine neue These. Und auch keine, die du exklusiv hast. Dass das Konstrukt Gefahren birgt steht ja (fast) außer Frage, wie groß, darüber kann man debattieren.
Im vorliegenden Fall halte ich das für ein Späßle von MS. Dass es nicht die schlaueste Art von Witz ist - joa, kann man sagen, insbesondere weil's natürlich auch über Medien verbreitet wird, in denen man den Gesichtsausdruck und Intonation nicht dazu bekommt. Ich bin auch voll dabei, dass er medial nicht immer glücklich rüberkommt, ich erinnere mich da auch an zwei, Interviews in der Abstiegssaison. Und auch das birgt Gefahren. Woher kommt eigentlich die These, er habe das vor Unterberger gesagt? Gibt's da was Konkreteres als Freihand-Mutmaßung?
Was einen tatsächlichen Impact dieser Aussage angeht, würde ich so oder so langsam reiten. Man sieht auch in dem Magenta-Clip, dass er die Schwierigkeiten des Konstrukts eher mit Ironie tacklet. Und ich nehme mal an, dass die Mannschaftskollegen das entsprechend einordnen können - zumal es keinerlei andere Indizien gibt.
Aber ja, natürlich: Das kann auch mal ins Auge gehen und dann braucht's sehr gute Moderatoren rund ums Team.

Zu den Kaderplanungen:
- Was ich aus dem Verein höre, hatten die späten Verlängerungen von Maier und Zentrich nichts mit Markus Schwabls Terminkalender zu tun.
- Verlängerungen wären natürlich absolut wünschenswert und geboten. Ich würde aber gerne an eins erinnern: Der Verein ist (war?) klamm bis zum Get-No - vielleicht haben DFB-Pokal und Hack jetzt auch nochmal etwas Luft verschafft. Klar ist aber doch a), dass der DFB harte Auflagen verhängt hat und b) dass eine Vertragsverlängerung dieser Spieler (mit ordentlicher Laufzeit) mit einer Erhöhung des Salärs einhergehen wird.
Damit ist der Sportdirektor auch nicht von allen kritischen Fragen entlastet - aber es ist halt auch nicht so einfach, dass MS einfach durch die Kabine schlendern und neue Arbeitspapiere austeilen könnte. Ich erinnere auch daran, dass im Frühjahr teils sogar die bisherigen Gehälter nicht pünktlich gezahlt werden können. Verlänger da mal frühzeitig nen Vertrag (samt Gehaltserhöhung).

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Haching in der Presse |#845
Aug 19, 2023 - 9:22 AM hours
Zitat von SB_10

Habe mir die Diskussion jetzt mal durchgelesen und bin inhaltlich durchaus bei Coolioll (Hatte mir die Schwabl-Aussage vorher nicht durchdacht).

Natürlich wirken solche Aussagen im Erfolgsfall witzig, ähnlich im Übrigen im verlinkten Magenta-Beitrag, in dem Schwabl sinngemäß sagt: Dann entlasse ich ihn (haha, über M. Unterberger).
Insgesamt betrachtet würde ich sagen, dass man saw vielleicht als kritische Kommunikation eines Neulings abtun kann. Schwierig, da spontan eine seriöse Antwort zu geben, dann muss man ihn aber zum Coaching schicken.

Ich glaube, Unterberger _war_ und ist _wirklich_ ein absolutes Langzeitprojekt. Spannend wird’s aber, wenn tatsächlich Druck auf dem Kessel ist. Wer sitzt dann am längeren Hebel. Und das sollte halt eigentlich nicht sein..


PS: 7 Spieler? Oha.


Natürlich ist die Thematik Schwabl vs. Unterberger bei Misserfolg brisant. Das wurde ja ausführlich thematisiert und es als positiv betrachtet, dass die Spieler, die sich im Verein engagieren dann auch langsam aus dem Spielbetrieb zurücktreten wollen. Anders geht es langfristig auch gar nicht.
Die Thematk mit den Aussagen ist nun aber einfach sehr weit an den Haaren herbei gezogen: Da gewinnst du gegen einen Bundesligisten und es geht in den Interviews bei allen darum, wie sehr nun gefeiert wird. Alle wurden gefragt: Vollath, Fetsch, Schwabl, der Trainer. Da ist das dann natürlich unser größtes Problem im Moment des Erfolgs. Solche Fragen und Antworten würde es ohne so einen Erfolg nie geben, aber wir legen es auf die Waage. Nach einer NIederlage gegen Ulm wäre das wirklich eine Diskussion wert, so eher unwichtig.
Ebenso Magenta: Hey Schwabl, wir haben ein kurzes Video, nimm da mal in 13 Sekunden zum schwierigsten Thema Stellung, aber bitte nur ein Satz, so viel Zeit haben wir nicht. Und sowas nimmt man ernst? Wenn das nun so in einem ausführlichen SZ-Interview käme würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, aber bei einer quasi Unterhaltungssendung? Schwabl wird sich an anderen Dingen messen lassen müssen.

Wie zum Beispiel eben genau das mit den Verträgen. Aber auch da nun nach dem ersten Spieltag anzufangen mit Vorwürfen... Wahrscheinlich lag es auch an ihm, dass Anspach und Ehlich nicht verlängern wollten? Und nicht daran, dass da halt einfach kein Geld da ist im Vergleich zu anderen Vereinen wie Zweitligaabsteigern. Und natürlich ist es total unprofessionell, dass die das nun nebenbei machen. Davor war es ja nur der Professionalität geschuldet, dass Manni das alles alleine machte und wir keinen richtig tollen Manager einstellten.

Das Problem an der Kritik von coolioll ist v.a., dass diese an der Lebensrealität unseres Vereins vorbei geht. Sei es in der Struktur, als auch in der Leistung die man auf dem Platz sieht. Und das scheint ja nicht sein einziges Problem zu sein in Bezug auf Realitäten, wenn man sonst ja nichts sagen darf, es dann tut, dann die anderen es halt nicht lesen sollen und am Ende Twitter an allem Schuld ist. Ja, in so Trump/Musk-Twitter-Blasen vielleicht, aber alleine diese Ausrede ist halt sowas von hanebüchen, wenn man genug gebildete Experten ebenso auf einer Plattform findet, die selbst komplexe Dinge problemlos artikulieren können über tiefere Fragestellungen.
Der eher wohl populistische Ansatz zu so einer Palttform spiegelt sich dann entsprechend wieder in den Beiträgen, wenn der Anspruch halt auch hier Wirklichkeit wird. Vielleicht wäre ja mal ein Praktikum die Lösung, wenn er da dann im Verein alle versteckten Potenzial finden kann. Frag doch mal an, da wird sicher keiner Nein sagen. zwinker

Aber ernsthaft: Der populistische Ansatz in der Demokratie ist ja die Darstellung wie schlimm alles ist und der Untergang naht. Letzteres durften wir ja zur Genüge lesen, v.a. bei den Mannschaftsaufstellungen. Der demokratische Ansatz ist zu jedem Nein auch ein konkreter, umsetzbarer Gegenvorschlag. Bloß welchen haben wir aktuell, der finanzierbar und darstellbar wäre?
Und hier liegt genau die Bestätigung, wie weit Coolioll halt einfach weg ist von der Realität: Die Inhalte die er anspricht wurden im Regelfall schon zur Genüge behandelt, aber seine Aussagen sind entweder realitätsfern oder schlicht dumm, v.a. wenn man in die Beiträge zum Augsburgspiel schaut.

Nur ein Beispiel noch zur meiner Meinung wieso auch inhaltlich Coolioll bei genauer Betrachtung nichts wirklich beiträgt zur Diskussionsrealität: Wir reden seit Jahrzehnten über die Außendarstellung in Bezug auf Mitteilungen und Kommunikation. Auch unter verschiedenen Personen, Präsidenten und Rechtsformen hat sich das nicht so richtig verbessert. Ein Coolliol sagt nun dazu, man muss ja weiter sagen dürfen wie doof es ist und alles wirklich Mist. Ein Vollzeitmanager oder Marketingspezialist hätte das schon längst geändert, wenn Manni den nur eingestellt hätte (beispielhaft zu seinen Beiträgen hier kürzlich).
Wir können die Sau noch zehnmal hier durchs Dorf treiben, das wird die Situation nicht ändern, weil das Geld dafür nicht da ist. Und da wird auch ein Schwabl nicht ändern können so schnell, der schon genug versucht und getan hat. Also können wir uns weiter im Kreis drehen oder realitätsnah an die Situation gehen: Wer könnte es machen? Wer könnte es bezahlen? Konkrete Namen und Summen. Können wir aber nicht, weil keiner von uns wohl die Zeit und das Geld über haben wird. Beim FC Bayern kann man so diskutieren, bei uns ist das halt weit weg von dem, was der Verein wirklich für Probleme hat. Somit versteht man doch jeden, der mal kurz Frust über die Kommunikation ablassen will, aber so Antworten mit neuen Vollzeitkräften ist halt auch keine reale Diskussionsgrundlage, wo man nun behaupten kann das wäre inhaltlich ein großer Schritt nach vorne.

Übrigens: Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit lieber Coolioll, wie du auch den Schwabls problemlos sagen kannst was man angeblich nicht sagen darf. Werde Mitglied im Verein, bitte um einen Redebeitrag bei der Mitgliederversammlung. Aber Achtung, auch da können dann andere wie hier dir sagen, dass da ganz schön viel Mist dabei ist. Und das ist dann nicht Cancel-Culture, sondern halt das gleiche Problem wie hier: Wer Scheiße schreibt, bekommt es direkt um die Ohren geworfen. Fast so wie auf Twitter, nur kann man die außerhalb dessen halt nicht blockieren. Wiederum der schöne Ringschluss, warum dein Twittervergleich perfekt zu deinen Beträgen passt, obwohl kompletter Mist... Vielen Dank...

/Zum Abschluss noch eine Einladung: Du willst inhaltlich diskutieren? Bitte belege inhaltlich, warum Markus Schwabl gegen Augsburg nicht wegen Leistung, sondern nur wegen Verwandschaft/Loyalität aufgestellt wurde. Herzlichen Dank du Clown*. (*Du bekommst dafür eine offizielle, große Entschuldigung, wenn du inhaltlich überzeugend sein kannst)
This contribution was last edited by Sepp_Siggi on Aug 19, 2023 at 9:26 AM hours
Haching in der Presse |#846
Aug 19, 2023 - 9:36 AM hours
Zitat von VorstadtFlo

Zitat von coolioll

Wie immer bei meinem Beiträgen die weh tun, wird eher über die Art und Weise geschimpft, als über den Inhalt. Ich glaube ihr habt auch ein Problem mit meinem twitterliken Beiträgen.


All die Jahre... und jetzt eine Erkenntnis!? oops

Wobei die - separat zu betrachtende - Zensur- und Opfer-Nummer über Twitter weit hinausgeht. Das ist eine gesamtgesellschaftliche Krätze, mit Wurzeln in Hass und destruktiven Kommunikationsstrategien. Ich will dir da wirklich (ganz ernsthaft) nichts andichten, aber du nutzt dieses Instrument wiederkehrend, ob bewusst oder unbewusst oder was weiß ich. Und der Effekt hängt dann auch nicht nur von der Intention ab (siehe auch unten).


Was den Inhalt angeht: Das ist doch jetzt keine neue These. Und auch keine, die du exklusiv hast. Dass das Konstrukt Gefahren birgt steht ja (fast) außer Frage, wie groß, darüber kann man debattieren.
Im vorliegenden Fall halte ich das für ein Späßle von MS. Dass es nicht die schlaueste Art von Witz ist - joa, kann man sagen, insbesondere weil's natürlich auch über Medien verbreitet wird, in denen man den Gesichtsausdruck und Intonation nicht dazu bekommt. Ich bin auch voll dabei, dass er medial nicht immer glücklich rüberkommt, ich erinnere mich da auch an zwei, Interviews in der Abstiegssaison. Und auch das birgt Gefahren. Woher kommt eigentlich die These, er habe das vor Unterberger gesagt? Gibt's da was Konkreteres als Freihand-Mutmaßung?
Was einen tatsächlichen Impact dieser Aussage angeht, würde ich so oder so langsam reiten. Man sieht auch in dem Magenta-Clip, dass er die Schwierigkeiten des Konstrukts eher mit Ironie tacklet. Und ich nehme mal an, dass die Mannschaftskollegen das entsprechend einordnen können - zumal es keinerlei andere Indizien gibt.
Aber ja, natürlich: Das kann auch mal ins Auge gehen und dann braucht's sehr gute Moderatoren rund ums Team.

Zu den Kaderplanungen:
- Was ich aus dem Verein höre, hatten die späten Verlängerungen von Maier und Zentrich nichts mit Markus Schwabls Terminkalender zu tun.
- Verlängerungen wären natürlich absolut wünschenswert und geboten. Ich würde aber gerne an eins erinnern: Der Verein ist (war?) klamm bis zum Get-No - vielleicht haben DFB-Pokal und Hack jetzt auch nochmal etwas Luft verschafft. Klar ist aber doch a), dass der DFB harte Auflagen verhängt hat und b) dass eine Vertragsverlängerung dieser Spieler (mit ordentlicher Laufzeit) mit einer Erhöhung des Salärs einhergehen wird.
Damit ist der Sportdirektor auch nicht von allen kritischen Fragen entlastet - aber es ist halt auch nicht so einfach, dass MS einfach durch die Kabine schlendern und neue Arbeitspapiere austeilen könnte. Ich erinnere auch daran, dass im Frühjahr teils sogar die bisherigen Gehälter nicht pünktlich gezahlt werden können. Verlänger da mal frühzeitig nen Vertrag (samt Gehaltserhöhung).


Ich will nicht ins politische übergehen, aber die Meinungs-und Diskussionskultur hat in den letzten Jahren stark gelitten.

Und mit dem Rest des Beitrags von VorstadtFlo geh ich auch vollkommen d' accord. Milderungsgründe gibt es immer wieder, aber am Verhandlungstisch ist mEn Erfahrung ausschlaggebend. Ob das Galm besser als Schwabl jr. kann, möchte ich garnicht beurteilen.

Auf deinen Stil voller (verdeckter) Diffamierung lieber Sepp_Siggi möchte ich garnicht eingehen. Aber inhaltlich auch da natürlich richtig, dass es eine Frage des Geldes ist, jmd zu finden der es Vollzeit macht. Aber deshalb jmd gänzlich unerfahren einstellen? Okay. Kann man natürlich machen, dann muss der aber sich auch daran messen lassen.

Und vllt unverständlich aber auch ich sehe momentan den besten Schwabl und Welzmüller aller Zeiten (beide sind mE beflügelt von der neuen Position). Dennoch sind Bauer und die IV Talente eben nicht meilenweit entfernt. Im Pokal beide alterntivlos und zurecht gespielt und gut gespielt, deswegen eine gute Bewertung von mir bekommen. Für mich kein Widerspruch jmd lieber nicht spielen zu sehen und im dann eine gute Leistung zu bescheinigen.

Dieses zusammenführen von Beiträgen ehrt mich ja. Vieles möchtest du auch einfach falsch verstehen bzw in falsche Zusammenhänge setzen. Auch das gehört zur neuen "Diskussionskultur" dazu. Viel heiße Luft und tolle Begriffe rumwerfen und sich damit im Recht fühlen. Und anderen die Intelligenz absprechen.
This contribution was last edited by coolioll on Aug 19, 2023 at 9:55 AM hours
Haching in der Presse |#847
Aug 19, 2023 - 10:14 AM hours
Ich will explizit auch nichts ins Politische.
Aber dein Standpunkt ist jetzt, dass du der Diskussionskultur in diesem Forum voran hilfst, wenn du alle Naselang Andeutung über Zensur, eingeschränkte Meinungsfreiheit etc. machst, weil du mit deiner Meinung offenbar nicht im mehrheitsfähigen Bereich liegst? Das finde ich erklärungsbedürftig.

PS: "Für mich kein Widerspruch jmd lieber nicht spielen zu sehen und im dann eine gute Leistung zu bescheinigen."
Nein, das ist kein Widerspruch, zumal wenn das "dann" impliziert, dass man's erst nicht wollte und dann einräumt, dass man falsch lag. Sehr wohl widersprüchlich finde ich aber (wie in nem anderen Thread neulich), einzuräumen, dass es im Moment keine Alternativen in der Kette gibt, aber die unbestritten alternativlose Aufstellung als Indiz für illegitimen Druck bei der Auswahl der Aufstellung vorzubringen.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

This contribution was last edited by VorstadtFlo on Aug 19, 2023 at 10:24 AM hours
Haching in der Presse |#848
Aug 19, 2023 - 10:31 AM hours
Ja Bravo, ich nehme mit: Wir sollten den Laden lieber zusperren. Denn es ist besser wenn es keiner macht, als wenn es ein Schwabl macht. Da bekommt man ja fast Christian Lindner Vibes, trotz nichts politischem bitte, aber so funktioniert es halt im Vereinsleben nicht. Oder wie willst du denn etwas messen, was sonst einfach gar nicht passiert?

Nach all deinen Beiträgen ist die "neue" Diskussionskultur also, dass du dich beleidigt fühlst, wenn man fragt, wo deine inhaltlichen Punkte sind statt plumper Meinung und dann Generalkritik über alles erfolgt. Ja, kann schon verstehen warum du dich damit schwer tust und warum das nicht so toll ist, auch für uns andere.

/Dann auch gerne konkret: Wo ist hier der inhaltliche Punkt von dir in Anbetracht der finanziellen, medizischen und Leistungssituation der letzten 13 Monate:
Zitat von coolioll

Beängstigend ist, dass 2 per Stammbaum/Loyalität eh spielen..


Und Warum darfst du das trotdem frei sagen, bekommst von mir aber einen Kommentar, wo man das doch eigentlich bestimmt gar nicht so sagen darf? Oder?
This contribution was last edited by Sepp_Siggi on Aug 19, 2023 at 10:41 AM hours
Haching in der Presse |#849
Aug 19, 2023 - 10:32 AM hours
Wow!
Guten Samstag Morgen auch.
Viel Spaß heut gegen Ulm!
*kopfschüttel*
Haching in der Presse |#850
Aug 19, 2023 - 11:11 AM hours
Zitat von Effing_UHG
Wow!
Guten Samstag Morgen auch.
Viel Spaß heut gegen Ulm!
*kopfschüttel*


Ich geh da jetzt auch nicht weiter drauf ein. Gutes Spiel heute und wir kommen bestimmt bald wieder thematisch zusammen. Peace.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.