Kaderplanung 23/ 24

Mar 9, 2023 - 1:27 PM hours
Da heute mit Sean-Andreas Seitz die erste Neuverpflichtung für die Saison 23/ 24 vom Verein bekanntgegeben wurde, ist es an der Zeit auch einen neuen Thread zu erstellen in dem wir uns Gedanken machen, welche Spieler uns in der neuen Saison helfen können und welche Spieler sich anderen Herausforderungen stellen werden.

In diesem Sinne freue ich mich über seitenlange Diskussionen und Informationen über Zu- und Abgänge.
Kaderplanung 23/ 24 |#1
Mar 9, 2023 - 1:54 PM hours
Thiels Vertrag läuft zum Sommer aus. Klingt dann für mich nicht danach, dass er oder der Verein verlängern möchten.
Kaderplanung 23/ 24 |#2
Mar 9, 2023 - 5:18 PM hours
Zitat von Weismut
Thiels Vertrag läuft zum Sommer aus. Klingt dann für mich nicht danach, dass er oder der Verein verlängern möchten.


Das wird sicherlich eine sehr spannende Transferphase, viele Spieler haben ja auch nur Verträge bis + Option. Da der Kader deutlich verschlankt werden soll laut Matze ( 22 Feldspieler + 3 Torhüter) wir nun schon den ersten Neuzugang haben und mit ua. Göttlicher eine starke Leihe zurück kommt UND wir 2 Spieler aus der Jugend hochziehen, dürften wir einige Härtefälle erwarten. Ich hoffe so sehr, dass die Jungs sich im Sachsenpokal ordentlich reinhauen und das Ding ziehen, einfach weil es eine enorme Geldspritze für den Verein durch die Teilnahme am DFB-Pokal ist und unserer Fanseele nach den ganzen verkorksten Derbys auch aufatmet rolleyes .
Kaderplanung 23/ 24 |#3
Mar 9, 2023 - 6:42 PM hours
Knezevic hatte in einem seiner Livestreams erzählt, dass sich sein Vertrag automatisch verlängert, wenn er eine gewisse Anzahl an Startelfeinsätzen erreicht.
Kaderplanung 23/ 24 |#4
Mar 10, 2023 - 10:36 AM hours
Zitat von Weismut
Thiels Vertrag läuft zum Sommer aus. Klingt dann für mich nicht danach, dass er oder der Verein verlängern möchten.


Naja Thiel hat sicherlich einen gut dotierten Vertrag bekommen. Um die Kaderkosten um 2 Millionen zu reduzieren, werden wir sicherlich einige dieser Transfers noch sehen. Also abgeben eines teureren Spielers und das holen junger Talente.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 23/ 24 |#5
Mar 10, 2023 - 10:54 AM hours
Zitat von FCE_Highlander
Zitat von Weismut

Thiels Vertrag läuft zum Sommer aus. Klingt dann für mich nicht danach, dass er oder der Verein verlängern möchten.


Naja Thiel hat sicherlich einen gut dotierten Vertrag bekommen. Um die Kaderkosten um 2 Millionen zu reduzieren, werden wir sicherlich einige dieser Transfers noch sehen. Also abgeben eines teureren Spielers und das holen junger Talente.

Ich würde ihn gerne behalten wollen. Wenn wir wirklich wieder hoch wollen, müssen wir auch qualitativ bissel breiter aufgestellt bleiben. Thiel ist ein guter Transfer gewesen, und auch wenn er momentan wenig eingesetzt wird, ein Gewinn für uns!

•     •     •

Sympathie für Aue, Eintracht und Chemie (Lpz.)!
Kaderplanung 23/ 24 |#6
Mar 10, 2023 - 11:46 AM hours
Zitat von Hiesicher
Zitat von FCE_Highlander

Zitat von Weismut

Thiels Vertrag läuft zum Sommer aus. Klingt dann für mich nicht danach, dass er oder der Verein verlängern möchten.


Naja Thiel hat sicherlich einen gut dotierten Vertrag bekommen. Um die Kaderkosten um 2 Millionen zu reduzieren, werden wir sicherlich einige dieser Transfers noch sehen. Also abgeben eines teureren Spielers und das holen junger Talente.

Ich würde ihn gerne behalten wollen. Wenn wir wirklich wieder hoch wollen, müssen wir auch qualitativ bissel breiter aufgestellt bleiben. Thiel ist ein guter Transfer gewesen, und auch wenn er momentan wenig eingesetzt wird, ein Gewinn für uns!


Das sehe ich auch so. Thiel ist eigentlich ein super Spieler und wäre eigentlich ne Stammkraft, wenn die Flügel nicht so stark besetzt wären. Ich weiß nicht, ob wir Sijaric halten können. Da wäre Thiel eine super Alternative. Ich denke eher dass solche Spieler wie Taffertshofer, Sorge, Klevin und Baumgart abgegeben werden. Die beiden aus der Jugend werden wahrscheinlich verliehen.
Ob wir Jonjic, Schikora oder Dannhof halten können ist auch so ne Frage..
Ich weiß, dass es schon oft abgesprochen wurde.. Klingenburg und Kaiserslautern haben den Vertag aufgelöst. Ich denke, er wäre ne Verstärkung neben Schikora im DM.
Kaderplanung 23/ 24 |#7
Mar 10, 2023 - 12:12 PM hours
Zitat von MrEla46

Das sehe ich auch so. Thiel ist eigentlich ein super Spieler und wäre eigentlich ne Stammkraft, wenn die Flügel nicht so stark besetzt wären. Ich weiß nicht, ob wir Sijaric halten können. Da wäre Thiel eine super Alternative. Ich denke eher dass solche Spieler wie Taffertshofer, Sorge, Klevin und Baumgart abgegeben werden. Die beiden aus der Jugend werden wahrscheinlich verliehen.
Ob wir Jonjic, Schikora oder Dannhof halten können ist auch so ne Frage..
Ich weiß, dass es schon oft abgesprochen wurde.. Klingenburg und Kaiserslautern haben den Vertag aufgelöst. Ich denke, er wäre ne Verstärkung neben Schikora im DM.


Uli Taffertshofer hat nur Vertrag bis zum Sommer, das gleiche gilt für Antonio Jonjic. Während Antonio nach seiner "verletzungsbedingten Pause" unersetzlich im Sturm ist (wie wir gegen Dresden schmerzlich erfahren mussten), hat Uli sein Potenzial bei uns noch nicht abgerufen. Irgendwo habe ich gelesen, dass er sehr ordentlich verdienen soll, wesentlich mehr als zuletzt in Osnabrück. Während der Verein mit Antonio sicherlich verlängern möchte, kann ich mir das bei Uli nicht vorstellen.
Am Ende der Saison werden uns meiner Meinung nach wohl beide verlassen, Uli weil der Verein nicht verlängern möchte und Antonio weil er sich sicherlich zu höherem berufen fühlt (und das ganze ja nicht aus Spaß macht). Beide machen dann aber ordentlich Personalbudget frei.

Omar Sijaric, Marco Schikora und Tim Danhof haben noch Vertrag bis Sommer 2024. Omar hat sicherlich Potenzial für Liga 2 und auch Marco könnte sich in Liga 2 behaupten. Beide sind für mich Leistungsträger, Schlüsselspieler und Erfolgsgaranten. Sie sollten gehalten werden.
Gibt ein Zweitligist ein gutes Angebot ab, könnte man aber vielleicht schwach werden und noch einen Ablöse erzielen. Aber welcher Zweitligist mit Ausnahme der Topteams, in denen ich beide nicht sehe, nimmt schon ordentlich Geld für neue Spieler in die Hand.

Tim Danhof hat sich in den letzten Monaten prächtig entwickelt. Als Neuzugang aus der Regionalliga sollte sein Vertrag auch im Auer Gehaltsgefüge keinen Spitzenplatz einnehmen. Mein Tipp man wird ihn halten und seinen Vertrag vielleicht sogar vorzeitig verlängern.
This contribution was last edited by Weismut on Mar 10, 2023 at 12:16 PM hours
Kaderplanung 23/ 24 |#8
Mar 10, 2023 - 12:42 PM hours
Vielleicht kann ja in den Startpost die aktuelle Situation integriert werden:

Gehen wir mal davon aus, dass wir die Klasse halten, danach sieht ja einiges aus.

Vertrag läuft aus bei:

Kategorie A - Stammspieler:

Nazarov, Majetschak, Schreck und Jonjic

Ich denke, dass am ehesten Chancen bestehen Nazarov zu halten, der sich hier dann ein Denkmal neben Männel baut und Majetschak, da er das Vertrauen von Dotchev genießt.
Schreck hat eine Option im Vertrag, wobei ich nicht weiß wie diese greift (Aufstieg?, Einsätze?)
Jonjic ist der erste Kandidat der weg ist. Er ist in der Rückrunde explodiert und wird mMn bei einem Zweitligisten (Aufsteiger) unterschreiben, wo wir finanziell nicht mithalten können.

Kategorie B - Ersatz:

Klewin, Taffertshofer, Thiel, Tashchy, Gorzel, Sedlak, Baumgart, Besong

Im Rahmen der Einsparungsmaßnahmen werden die meisten wahrscheinlich gehen müssen.
Wenn Sedlak möchte, könnte er als Nummer 2 aufrücken.
Ansonsten würden maximal Baumgart und Besong übrig bleiben.
Baumgart, wenn er zu reduzierten Bezügen bleibt, in der Hinrunde haben wir gesehen, dass er ein guter Spieler für den 20er-Kader ist. Besong könnte entweder ablösefrei kommen oder Vertragsverlängeurng Nürnberg+erneute Leihe. Ich sehe nicht, dass er derzeit bereit für Liga 2 ist, aber bei uns könnte er sich nochmal entwickeln.
Klewin, Taffertshofer, Tashchy, Gorzel und Thiel sind sicher zu teuer.

Dann noch die mit Vertrag bis 2024, die gehen könnten:
Das wäre für mich derzeit nur Knezevic, Sorge und Huth, aber Vertragsauflösungen kosten Geld und alle drei sind nicht so schlecht, wobei ich vor allem bei Huth sehe, dass er ein echt guter Stürmer sein kann.

Spieler, die aus ihrem Vertrag herausgekauft werden, wobei ich in diesem Fall nur einen Zweitligisten sehe, wäre für mich ausschließlich Sijaric. Rosenlöcher und Danhof performen erst seit der Rückrunde überdurchschnittlich und ich kann mir kein Team vorstellen, was da eine Ablöse zahlt.
Alle anderen Stammspieler mit Vertrag bis 2024+ Männel, Burger, Schikora, Stefaniak haben ihren Vertrag verlängert, sind ein spielendes Denkmal oder würden wohl kaum Ablöse von einem Zweitligisten aufgrund ihres Alters generieren.

Wir haben derzeit einen 25-Mannkader
Wenn also Klewin, Taffertshofer, Tashchy, Gorzel, Thiel, Jonjic, Baumgart/Besong und vielleicht noch Schreck, Majetschak und Sorge gehen sowie Sijaric gegen Ablöse verkauft wird, habe wir 11-12 Abgänge.

Seitz ist sicher ein starkes Talent für die Außenbahn, die Leistungsdaten sprechen absolut für sich.
Schädlich und Hetzsch werden sicher langsam herangeführt werden müssen. (Thematik A-Jgd. Regionalliga - 3.Liga)
Sollte alles klappen, haben wir allerdings in der kommenden Saison fast die gleiche Stammelf wie dieses Jahr, nur Jonjic und möglicherweise Sijaric+Schreck werden nicht zu halten sein.
Dafür kommt Göttlicher zurück, den ich weiterhin als potentiellen Stamm-IV sehe.
Mal sehen wie es weitergeht.
Kaderplanung 23/ 24 |#9
Mar 10, 2023 - 3:04 PM hours
Zitat von Kapvero
Vielleicht kann ja in den Startpost die aktuelle Situation integriert werden:

Gehen wir mal davon aus, dass wir die Klasse halten, danach sieht ja einiges aus.

Vertrag läuft aus bei:

Kategorie A - Stammspieler:

Nazarov, Majetschak, Schreck und Jonjic

Ich denke, dass am ehesten Chancen bestehen Nazarov zu halten, der sich hier dann ein Denkmal neben Männel baut und Majetschak, da er das Vertrauen von Dotchev genießt.
Schreck hat eine Option im Vertrag, wobei ich nicht weiß wie diese greift (Aufstieg?, Einsätze?)
Jonjic ist der erste Kandidat der weg ist. Er ist in der Rückrunde explodiert und wird mMn bei einem Zweitligisten (Aufsteiger) unterschreiben, wo wir finanziell nicht mithalten können.

Kategorie B - Ersatz:

Klewin, Taffertshofer, Thiel, Tashchy, Gorzel, Sedlak, Baumgart, Besong

Im Rahmen der Einsparungsmaßnahmen werden die meisten wahrscheinlich gehen müssen.
Wenn Sedlak möchte, könnte er als Nummer 2 aufrücken.
Ansonsten würden maximal Baumgart und Besong übrig bleiben.
Baumgart, wenn er zu reduzierten Bezügen bleibt, in der Hinrunde haben wir gesehen, dass er ein guter Spieler für den 20er-Kader ist. Besong könnte entweder ablösefrei kommen oder Vertragsverlängeurng Nürnberg+erneute Leihe. Ich sehe nicht, dass er derzeit bereit für Liga 2 ist, aber bei uns könnte er sich nochmal entwickeln.
Klewin, Taffertshofer, Tashchy, Gorzel und Thiel sind sicher zu teuer.

Dann noch die mit Vertrag bis 2024, die gehen könnten:
Das wäre für mich derzeit nur Knezevic, Sorge und Huth, aber Vertragsauflösungen kosten Geld und alle drei sind nicht so schlecht, wobei ich vor allem bei Huth sehe, dass er ein echt guter Stürmer sein kann.

Spieler, die aus ihrem Vertrag herausgekauft werden, wobei ich in diesem Fall nur einen Zweitligisten sehe, wäre für mich ausschließlich Sijaric. Rosenlöcher und Danhof performen erst seit der Rückrunde überdurchschnittlich und ich kann mir kein Team vorstellen, was da eine Ablöse zahlt.
Alle anderen Stammspieler mit Vertrag bis 2024+ Männel, Burger, Schikora, Stefaniak haben ihren Vertrag verlängert, sind ein spielendes Denkmal oder würden wohl kaum Ablöse von einem Zweitligisten aufgrund ihres Alters generieren.

Wir haben derzeit einen 25-Mannkader
Wenn also Klewin, Taffertshofer, Tashchy, Gorzel, Thiel, Jonjic, Baumgart/Besong und vielleicht noch Schreck, Majetschak und Sorge gehen sowie Sijaric gegen Ablöse verkauft wird, habe wir 11-12 Abgänge.

Seitz ist sicher ein starkes Talent für die Außenbahn, die Leistungsdaten sprechen absolut für sich.
Schädlich und Hetzsch werden sicher langsam herangeführt werden müssen. (Thematik A-Jgd. Regionalliga - 3.Liga)
Sollte alles klappen, haben wir allerdings in der kommenden Saison fast die gleiche Stammelf wie dieses Jahr, nur Jonjic und möglicherweise Sijaric+Schreck werden nicht zu halten sein.
Dafür kommt Göttlicher zurück, den ich weiterhin als potentiellen Stamm-IV sehe.
Mal sehen wie es weitergeht.


Diese Vorausschau geht davon aus, dass Aue die Saison bestenfalls mit Platz 5, schlechtestenfalls mit Platz 16 abschließt.....
....und 2023/24 mit erheblich neuem Kader startet.

Eine Rückkehr in Liga 2 rückt strategisch gesehen in etwas weitere Ferne, wenn Wiederaufstieg nicht grundsätzlich ein ferner Traum ist.
Kaderplanung 23/ 24 |#10
Mar 10, 2023 - 10:50 PM hours
@Weismut und @Kapvero , ihr habt den Status des aktuellen Kaders ja schon sehr plausibel herausgearbeitet, dem schließe ich mich auch weitestgehend an, habe dazu aber noch ein paar Ergänzungen, das Große und Ganze betreffend :

  • Wir müssen so schnell wie möglich wieder raus aus dieser "Kackliga", dem sollte alles untergeordnet werden! Natürlich ist dabei unsere finanzielle Situation zu beachten; es wird also nicht einfach...
  • Grundlage für einen Aufstieg ist zuallererst eine schlagkräftige Mannschaft.
  • Der gegenwärtige Kader könnte dazu die Basis bilden: Vom Leistungsvermögen sehe ich uns mittlerweile ganz oben in der 3.Liga. Wenn sich die Mannschaft noch weiter einspielt, wird sie noch besser.
  • Jetzt kommt es darauf an, die Leistungsträger zu halten. Natürlich gibt es dabei ein paar Problemfälle (Siehe @Kapvero), aber wir haben mit Matze und Pavel jetzt wieder eine sportliche Leitung, die dazu in der Lage sein sollte...
  • Die Spieler sind Berufsfußballer und dazu "verdammt", in dem relativ kurzen Zeitraum ihrer Karriere das Maximum rauszuholen. Nun kommen die weichen Fakten ins Spiel: Matze und Pavel müssen den Leuten, die wir unbedingt halten wollen, die berühmte Perspektive vermitteln, die ein schneller Wiederaufstieg auch für ihre weitere Karriere bedeuten würde. Was ist schon ein kurzfristiger Wechsel zu Sandhausen mit Dreimarkfuffzig mehr in der Lohntüte gegen einen glorreichen Aufstieg mit der Wismut? Das kommt doch im Fernsehen ganz anders rüber. zwinker Und in der Zweiten ist dann auch für alle wieder mehr da.
  • Die "Kategorie A" sollte dabei unbedingt komplett verlängert werden, inklusive Toni Jonjic! Man darf seine Coolness im Interview nicht so ernst nehmen; eigentlich ist das ein emotionaler, sympathischer Straßenfußballer, wenn er den "Spirit" spürt, sollte doch was gehen...
  • Von der "Kategorie B" würde ich am liebsten Besong und wenn möglich und willig auch Thiel behalten.
  • Die genannten Spieler mit Vertrag bis 2024 sind eigentlich alle mindestens nicht schlecht, und wir sollten sie behalten, wenn wir uns das leisten können. Wie gesagt, sie sind eingespielt bzw. haben wie Knezevic schon mal bewiesen, dass sie nahtlos reinkommen können. Neue Leute müssten erst wieder integriert werden... Auf keinen Fall darf die Wismut (natürlich) Männel, Sijaric und Danhof verkaufen!
  • Zu den Soft Facts gehört übrigens auch die Fankultur, und dazu können wir alle (z.B. morgen im Stadion) beitragen!

•     •     •

Sympathie für Aue, Eintracht und Chemie (Lpz.)!

This contribution was last edited by Hiesicher on Mar 10, 2023 at 10:52 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.