Philipp Hofmann
Date of Birth 30.03.1993
Age 31
Nat. Germany  Germany
Height 1,95m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot left
Current club VfL Bochum

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2733
2633
1--

Philipp Hofmann [33]

May 3, 2022 - 10:04 AM hours
Philipp Hofmann [33] |#61
Dec 9, 2023 - 10:30 PM hours
Man muss es jetzt auch nicht übertreiben. Im Sommer muss man sich Gedanken machen, wie es mit ihm weitergeht aber "zweite Liga wäre aktuell zu hohes Niveau für ihn" ist doch auch Quatsch.

Ihm fehlt das Selbstverständnis und vorallem das Selbstvertrauen. Dann kann er auch nach wie vor ein wichtiger Spieler für uns sein.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Philipp Hofmann [33] |#62
Dec 9, 2023 - 10:35 PM hours
Mich würde interessieren ob Hofmann, wohl schon Rekordhalter ist mit gespielten Minuten ohne Tor als Mittelstürmer????
Mir fällt da keiner ein.
Philipp Hofmann [33] |#63
Dec 9, 2023 - 11:22 PM hours
Hoffenheim;

Snooker, Darts, Tennis, Fußball...
Kennt jemand eine Ballsportart, in der es nicht auf Präzision ankommt ?

Hofmann steht in der Mitte, Flanke von Bero von rechts so kunstlos wie beim Anfängertontaubenschießen.
Hofmann hebt ratlos seine Arme.
Ungefähr 13te Minute:
Hofmann steht frei am ersten Pfosten.
Asano flankt auf den zweiten Pfosten.
Hofmann hebt ratlos die Arme.

Diese mangelhafte Qualität, diese unbehobene Streuung beim Assist, ärgert mich.

Warum war das so?

Das Spiel war allgemein zu hektisch, zu hastig, zu nervös. Nicht souverän.
Darauf angelegt von der Spitze weg den Gegner früh zu brechen. Legitim!

Für die Zukunft:

Wir brauchen unbedingt ein kontinuierliches Sturmtraining.

Ein Kimmich bekommt heute einen Ball aus dem Strafraum zurückgelegt
und chipt den rein - unser Asano jagt gestern den gleichen Ball übers Tor.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Die VfL Spieler müssen kontinuierlich im Abschluß trainiert werden.
Das kann auch mal der Tipp sein, sich ne halbe Sekunde Zeit zu nehmen für den Abschluß.
So viel Zeit hat man tatsächlich oft.
Oder wie ich einen Ball auflege oder abstaube oder ne Banane trete.

Ich sehe Hofmann da null,Komma,null in der Kritik oder verantwortlich für die Flaute.
Ich sach mal frech, da stinkt der Fisch vom Kopf her.

Zum Spaß noch:
Ich hab einmal erlebt, daß Gamboa im Training eine Flanke nicht auf den Fuß serviert bekommen hat.
Da gab's dann aber sofort ein temperamentvolles südamerikanisches Theater über den ganzen Platz, das jeder mitbekommen hat.
Das heißt, spielst Du Gambo den Ball nicht exakt in den Fuß, bekommst Du als Mitspieler so viel Stress, daß Dir das kein zweites mal passiert.

Nun verteilt nicht jeder Spieler sofort Knöllchen auf dem Platz...

Und kann ein Sauerländer auch sauer werden und wenn ja, wie lange dauerts noch ? Zwinkernd

•     •     •

"... und dann geht das Stadion los!" (Pellegrino Matarazzo)

Kramaric: „Die müssen auch wissen, dass wir im Bochumer Stadion spielen.
Sie müssen sehen, was das für eine Atmosphäre ist.
Natürlich ist es schwierig, hier zu spielen.“

This contribution was last edited by VfL-Eagle on Dec 9, 2023 at 11:50 PM hours
Philipp Hofmann [33] |#64
Dec 10, 2023 - 12:47 AM hours
Willst du echt eine Antwort ?

Thomas Letsch ist es egal das der Turm vorne nur von Riemann angespielt wird und den Ball tropfen lässt dabei aber zeitgleich nicht im 16er für Tore sorgen kann.

Wenn du es ändern willst musst du Losilla mal fest an den Ohren ziehen damit er 30cm wächst (Sprungfedern alternativ) und lass ihn den Hofmann Job machen dann kann sich der Rest der Mannschaft wieder darauf konzentrieren Bälle Richtung Elfmeterpunkt zu bringen.

Aktuell beraubt Hofmann sich selber mit der Stärke die langen Dinger fest zu machen bzw. sie weiter zu leiten er kann aber dann nicht zeitgleich den Tor Abschluss erledigen. Er müsste dazu in Position laufen was er aber nicht kann weil Takuma dann zu schnell ist oder Hofmann selber noch irgendwo rumliegt weil ihm bei jedem scheixx langen Ball einer ins Kreuz springt.

Gonzo ist da anders der geht in den Sturm will Bälle und schließt ab

•     •     •

Wir ham die Radkappe, wir ham die Radkappe, wir ham wir ham die Radkappe
Philipp Hofmann [33] |#65
Dec 10, 2023 - 5:09 AM hours
Ich bin eigentlich wirklich pro Hofi. Aber nach den letzten beiden Spielen muss ich nun sagen, dass er eine Startelf Pause brauch. Mittlerweile wiegen seine guten Aktionen beim Ball festmachen ablegen und weiterleiten, die fehlende Torgefahr nicht mehr auf. Mit Paciencia sah das dann schon anders aus. Natürlich überhaupt kein Vorwurf an Hofi in Sachen Einsatz und Wille. Aber nur das reicht einfach nicht.

•     •     •

Keine Titel,wenig Siege.
Trotzdem unsere große Liebe.
Philipp Hofmann [33] |#66
Dec 10, 2023 - 9:42 AM hours
Es liegt m.E. aber auch am veränderten System bzw. den Mitspielern. Im 4-3-3 mit 2 schnellen Aussenstürmern hatte Hofmann mehr Möglichkeiten die festgemachten Bälle ( was er gut macht) nach links ODER rechts abzulegen auf schnelle Außen ( Asano, Christopher). Einen Holtmann mit alten Stärken kann man auch noch nennen. Und den beidfüßigen Kwarteng ( links oder rechts) bringt Letsch zu selten. Und so leidet eben unser Offensivspiel mit zu wenig Toren wegen unzureichender Effizienz. Aber sowas muss ein Trainer sehen und verbessern. Besonders wenn er die meisten seiner Wunschspieler bekommen hat.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Philipp Hofmann [33] |#67
Dec 10, 2023 - 10:48 AM hours
Zitat von True Blue
Willst du echt eine Antwort ?

Thomas Letsch ist es egal das der Turm vorne nur von Riemann angespielt wird und den Ball tropfen lässt dabei aber zeitgleich nicht im 16er für Tore sorgen kann.

Wenn du es ändern willst musst du Losilla mal fest an den Ohren ziehen damit er 30cm wächst (Sprungfedern alternativ) und lass ihn den Hofmann Job machen dann kann sich der Rest der Mannschaft wieder darauf konzentrieren Bälle Richtung Elfmeterpunkt zu bringen.

Aktuell beraubt Hofmann sich selber mit der Stärke die langen Dinger fest zu machen bzw. sie weiter zu leiten er kann aber dann nicht zeitgleich den Tor Abschluss erledigen. Er müsste dazu in Position laufen was er aber nicht kann weil Takuma dann zu schnell ist oder Hofmann selber noch irgendwo rumliegt weil ihm bei jedem scheixx langen Ball einer ins Kreuz springt.

Gonzo ist da anders der geht in den Sturm will Bälle und schließt ab


Erstmal danke für deinen lustigen Beitrag, der mich tatsächlich an diesem grauen Morgen zum Lachen gebracht hat!grins

Inhaltlich stimme ich absolut zu, Hofmann kann einem da leidtun. Ist halt schei.ße, wenn du als kopfballstärkster Spieler der Liga nen Trainer hast, der sich plötzlich in den Kopf setzt, Flügelspiel und Flankenläufe komplett abzuschaffen und stattdessen drei Innenverteidiger und drei zentrale Mittelfeldspieler aufzustellen.

Hofmann gewinnt immerhin in der Defensive noch häufig Kopfballduelle, was auch wichtig ist. Wahrscheinlich spielt er auch deshalb immer wieder von Anfang an. Offensiv hat Letsch ihn taktisch enteiert. Warum die draus resultierende Torflaute so egal ist, muss man den großen, kahlen Weisen fragen..

•     •     •

Du bist das Himmelbett für Tauben
Und ständig auf Koks
Hast im Schrebergarten deine Laube
Machst mit 'nem Doppelpass
Jeden Gegner nass..
Philipp Hofmann [33] |#68
Dec 10, 2023 - 11:10 AM hours
Zitat von AlterWoswald
Zitat von True Blue

Willst du echt eine Antwort ?

Thomas Letsch ist es egal das der Turm vorne nur von Riemann angespielt wird und den Ball tropfen lässt dabei aber zeitgleich nicht im 16er für Tore sorgen kann.

Wenn du es ändern willst musst du Losilla mal fest an den Ohren ziehen damit er 30cm wächst (Sprungfedern alternativ) und lass ihn den Hofmann Job machen dann kann sich der Rest der Mannschaft wieder darauf konzentrieren Bälle Richtung Elfmeterpunkt zu bringen.

Aktuell beraubt Hofmann sich selber mit der Stärke die langen Dinger fest zu machen bzw. sie weiter zu leiten er kann aber dann nicht zeitgleich den Tor Abschluss erledigen. Er müsste dazu in Position laufen was er aber nicht kann weil Takuma dann zu schnell ist oder Hofmann selber noch irgendwo rumliegt weil ihm bei jedem scheixx langen Ball einer ins Kreuz springt.

Gonzo ist da anders der geht in den Sturm will Bälle und schließt ab


Erstmal danke für deinen lustigen Beitrag, der mich tatsächlich an diesem grauen Morgen zum Lachen gebracht hat!grins

Inhaltlich stimme ich absolut zu, Hofmann kann einem da leidtun. Ist halt schei.ße, wenn du als kopfballstärkster Spieler der Liga nen Trainer hast, der sich plötzlich in den Kopf setzt, Flügelspiel und Flankenläufe komplett abzuschaffen und stattdessen drei Innenverteidiger und drei zentrale Mittelfeldspieler aufzustellen.

Hofmann gewinnt immerhin in der Defensive noch häufig Kopfballduelle, was auch wichtig ist. Wahrscheinlich spielt er auch deshalb immer wieder von Anfang an. Offensiv hat Letsch ihn taktisch enteiert. Warum die draus resultierende Torflaute so egal ist, muss man den großen, kahlen Weisen fragen..


Hofmann hat ja in der Rückrunde schon nicht mehr getroffen. Das kann mmn nur bedingt mit dem System zu tun haben. Er kommt ja auch bei Standards von uns gar nicht mehr zum Zug. Einfach bitter, eig ist er schon ein Stürmer von dem man als VfL sehr profitieren könnte. Ist groß, kopfballstark und und jemand der dir mit seiner Physis die Dinger über die Linie drücken könnte. Ein Ducksch (anderer Stürmertyp), der auch viele Jahre "nur" regelmäßig in Liga zwei geknipst hat, trifft auch im zweiten Buli Jahr am laufenden Band. Bleibt nur zu hoffen, dass Gonca jetzt seine Leistung von Hoffenheim regelmäßig abrufen kann.
Philipp Hofmann [33] |#69
Dec 10, 2023 - 11:57 AM hours
Für mich ist es bei Hofmann jetzt schon seit Monaten notwendig, dass er auf die Bank geht. Nicht, weil er seine Sache schlecht macht, im Gegenteil. Im Rahmen seiner Möglichkeiten macht er das was er machen soll richtig gut.

Nur bringt uns das was? Wir haben kein Flügelspiel und sein Nebenmann ist der personifizierte Chancentod Asano.

In 2 Spielen hat er aus wenig jeweils 2 Tore gemacht, klasse. Aber in allen anderen Spielen trifft er das leere Tor nicht.

Was bringt uns dann ein Mittelstürmer der Bälle festmachen und verteilen kann, wenn wir ansonsten niemanden haben der irgendeine Torgefahr ausstrahlt? Nicht umsonst ist Stöger mit 3 Toren unser zweitbester Torschütze, bin gerade nicht mal sicher ob nicht jedes Tor ein Elfmeter war.

Also wenn Letsch weiterhin seinen Liebling Hofmann aufstellt muss er entweder das System ändern, oder zumindest den Nebenmann von Hofmann wechseln.

Für mich ist es aber ohnehin eine bodenlose Frechheit, dass Paciencia nicht mal ein paar Spiele von Beginn an bekommt.
Philipp Hofmann [33] |#70
Dec 10, 2023 - 12:17 PM hours
Ich halte viel von Hofmann, da er sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt. Momentan ist er halt eine arme Sau-seine Kopfballstärke kann er ohne Flanken nicht nutzen. Das sieht dann als Betrachter schon sehr unglücklich aus. Sofern er mit Flanken gefüttert wird macht er auch seine Buden-da bin ich mir sicher. Ich gehe aber davon aus das wir im nächsten Spiel Paciencia von Beginn an sehen werden. Er strahlt momentan mehr Torgefahr aus. Fraglich ist nur, ob dieser sich dann genauso den Allerwertesten wie ein Hofmann aufreissen wird und überall auf dem Platz zu finden ist. Genau das ist der Grund warum Letsch so lange an Hofmann festgehalten hat.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.