deadline-day banner

Unser Team - die Mannschaft allgemein

Sep 10, 2014 - 7:31 PM hours
Unser Team - die Mannschaft allgemein |#4521
Mar 15, 2024 - 2:57 AM hours
Zitat von derroberto

Zitat von PeterMeier

Kannst du einen guten Grund nennen warum Hansen bei uns nie in der Regionalliga gespielt hat?


Vielleicht weil unsere U19 in einer sehr starken Liga regelmäßig um die Plätze für die Endrunde der Meisterschaft kämpfen muss. Das wäre für mich ein Grund, einen jungen talentierten Spieler nicht aus einer funktionierenden Mannschaft zu ziehen, die auch noch um einen Erfolg mitspielt, der letztlich auch oft der springende Punkt für Talente ist zu uns zu wechseln, nur damit er bei der U23 im Niemandsland der 5. Liga spielt,


Unsere U23 spielt in der 4. Liga, und dort geht es gegen Erwachsene.

Zitat von derroberto

wenn er denn spielt.


In der U23 geht es nicht nur nach Leistung und Ergebnis, da geht es vor allem um Entwicklung von Talenten.

Zitat von derroberto

Jetzt entkräfte ich zwar etwas meinen "guten" Grund, aber: sowohl in der letzten, als auch in der vorherigen Saison bei uns, war Hansen in der U19 nicht mal durchgehend gesetzt. In der letzten Saison machte er, obwohl er als Kapitän gut startete, nur 13 Spiele und wurde quasi an der Winterpause nicht mehr berücksichtigt.


Er hat genau 2 Spiele verpasst, und am Spieltag danach wurde er eingewechselt.
Das sieht eher nach einer Verletzung aus.

Zitat von derroberto

Im Jahr davor, sah es jedoch genau gleich bei ihm aus: gut in die Saison gestartet und ab dem Winter deutlich weniger berücksichtigt.


Er war nach der Winterpause jedes Spiel in der Startelf, und wurde dabei einmal in der 81. Minute ausgewechselt.

Zitat von derroberto

Vielleicht waren seine Leistungen zu wechselhaft. Vielleicht hat er in Paderborn einfach einen großen Sprung gemacht.


Paderborn hat spätestens im Dezember 2022 gesehen dass sie ihm Spielzeit in der 2. Liga versprechen können.

Zitat von derroberto

Warum müssen eigentlich diese Talente zwangsläufig in der Regionalliga zum Zug kommen? Ohne die Jungs der U23 diskreditieren zu wollen, aber viele Talente werden sicherlich zu uns wechseln, um von Elgert geschliffen und den Sprung in die erste Mannschaft zu schaffen(s. Ouédraogo, Topp, Thiaw).


Ouédraogo war gar nicht begeistert dass Elgert wollte dass er diese Saison nur in der U19 spielt.
Unser Team - die Mannschaft allgemein |#4522
Mar 15, 2024 - 7:14 AM hours
Zitat von PeterMeier
Zitat von Runaway

Zitat von PeterMeier

Es gibt hier leider nicht viele Leute die fähig und willens sind Argumente zu verstehen und auf Argumente einzugehen.

Es wird hier zum Beispiel immer wieder wiederholt dass wir wegen unseren sportlichen Zielen nicht mehr junge Spieler in die 1. Mannschaft integrieren können, aber niemand geht darauf ein ob es wirklich gut ist dass bei uns kein einziger U19 Spieler in der Regionalliga spielt während wir vielleicht 1 Million Euro KO für Kabadayı zahlen der schon 38 Regionalligaspiele im U19-Alter hatte.

Auch bei Hansen gab es keinen guten Grund warum der nicht letzte Saison Regionalliga gespielt hat, dass er weit genug war hat selbst Paderborn schon 2022 gesehen.

So etwas gehört auch zur "Durchlässigkeit in den Profi-Bereich" dazu, und das funktioniert sowohl bei Nürnberg als auch bei Bayern besser als bei uns.

Es ist nicht alles schlecht bei uns, aber "beste Durchlässigkeit in den Profi-Bereich" -Behauptungen passen einfach nicht gut zu der Tatsache dass wir der Verein mit dem höchsten Altersschnitt der Liga sind, oder dazu dass die beiden jüngsten Spieler in unserer Startelf gegen Paderborn ausgeliehene Spieler waren.

Die Hansen-Diskussion halte ich für absolut hochgejazzt, auch von dir. Es mag durchaus sein, dass er durchs Raster gerutscht ist, das passiert schon mal. Aber zu dem Zeipunkt als er sich für Paderborn entschied, waren seine potentiellen Konkurrenten Kral, Krauß, Latza, Tauer und Flick. Da gab es schlicht keinen Bedarf für Hansen, ständig wechselnde Sportdirektoren und Trainer sind dabei auch nicht hilfreich.


Du demonstrierst zu 100% was ich gesagt habe:

"Es wird hier zum Beispiel immer wieder wiederholt dass wir wegen unseren sportlichen Zielen nicht mehr junge Spieler in die 1. Mannschaft integrieren können, aber niemand geht darauf ein ob es wirklich gut ist dass bei uns kein einziger U19 Spieler in der Regionalliga spielt"

Kannst du einen guten Grund nennen warum Hansen bei uns nie in der Regionalliga gespielt hat?


Das ist doch mindestens zum Großteil auch Elgerts Einstellung zur Entwicklung junger Spieler geschuldet. Der gibt doch Spieler aus dem A-Jugendbereich nur widerwillig an die Profimannschaft ab, warum sollte er sie dann - solange er sie selbst braucht - an die RL-Truppe heraus geben? Und üblicherweise rutschen da ja auch eher Spieler rein, die nicht gut genug für die Profis angesehen werden, aber zu alt für die Jugend sind und nicht alle Spieler, die man mal echten Männerfußball spielen lassen will.

•     •     •

I feel like kind of a big deal on a fairly irrelevant social media site that falsely inflates my ego....
Unser Team - die Mannschaft allgemein |#4523
Mar 15, 2024 - 8:41 AM hours
Zitat von PeterMeier
Kannst du einen guten Grund nennen warum Hansen bei uns nie in der Regionalliga gespielt hat?

Ob der Grund gut ist, möchte ich nicht bewerten, weil ich kein Nachwuchstrainer bin, aber so wie ich es verstehe fährt Schalke einen anderen Ansatz, der fest mit der Position bzw. Person Norbert Elgert verankert ist.
Elgert genießt den Ruf einer der besten Nachwuchstrainer überhaupt zu sein und die Talente und da möchte man die Spieler auch davon profitieren lassen, dass er sie trainiert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Talente, die in der B- oder A-Jugend dazu kommen, auch seinetwegen zu uns wechseln und nicht um in der 4. Liga zu spielen.
Andere Vereine verfolgen dort andere Konzepte und nutzen die 2. Mannschaft, damit Spieler früher im Seniorenbereich spielen. Schalkes Konzept ist anders, aber seit 20 Jahren bringen wir damit in einer Regelmäßigkeit Spieler hervor, die eben nicht jeder Verein zu bieten hat. Ich sage nicht, dass das der einzige oder gar der beste Weg ist, aber Schalke hat mit diesem Weg sehr viel Erfolg.

04/05: Pander
05/06: ---
06/07: Özil, Neuer, Boenisch
07/08: Höwedes
08/09: Fährmann (seine ersten Profieinsätze als Nr. 2)
09/10: Matip, Zambrano, Kenia,
10/11: Draxler
11/12: Unnerstall
12/13: Kolasinac, Meyer
13/14: Ayhan
14/15: Sané, Friedrich, Wellenreuther
15/16: --- bzw. gemogelt vielleicht Nübel
16/17: Avdijaj (nach Leihe), Kehrer
17/18: McKennie
18/19: Wright (nach Leihe), Kutucu, Boujellab
19/20: Thiaw, Bozdogan
20/21: Calhanoglu, Aydin, Hoppe, Flick
21/22: Matriciani, Idrizi
22/23: Kozuki
23/24: Ouedraogo, Topp

Wenn man fast jedes Jahr, seit 20 Jahren mindestens einen Spieler zur regelmäßigen Einsätzen in der Profimannschaft bringt, die entweder direkt aus der U19 (das waren meist die besten) oder aus der U23 kamen, dann kann man einfach mal behaupten, dass da offensichtlich sehr viel richtig gemacht wurde und da sind die zahlreichen Spieler, die woanders ihre ersten Profischritte machten, noch gar nicht eingepreist.

Ob Hansen in der Saison 22/23 Regionalliga oder A-Jugend spielt, ist für ihn persönlich vielleicht noch relevant, ändert aber nichts daran, dass zum Zeitpunkt der Verhandlungen mit Paderborn bei uns noch von der Bundesliga geträumt wurde und auch für den Abstieg schon feststand, dass Tauer und Flick bei uns unter Vertrag stehen.

Nürnberg zieht momentan mehr Nutzen aus seinem Nachwuchs, aber unser "Uzun" ist eben schon seit Monaten verletzt.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Unser Team - die Mannschaft allgemein |#4524
Mar 17, 2024 - 6:49 PM hours
Was mich wirklich tierisch nervt, besonders natürlich nach schlechten Spielen, wir spielen uns entweder richtige Raketen in die Füße, die dann nicht zu kontrollieren sind, oder spielen so langsam, dass selbst Xabi Alonso die Verlagerung zulaufen könnte.

In Spielen, in denen die Gegner pressen kommen wir damit auch immer wieder richtig in Schwierigkeiten weil es super leicht ist unseren Zielspieler an oder zuzulaufen während der Ball mit 5 kmh in seine Richtung gespielt wird.

Natürlich ist die präzision auch nicht gut. Aber es gibt so viele Situationen wo man Zeit hat und man den Gegner ein bisschen ins Laufen bringen könnte wenn man mal ein bisschen Speed auf die Bälle von links nach rechts, oder umgekehrt, bekommen würde.

Letztendlich ist es auch egal...
Unser Team - die Mannschaft allgemein |#4525
Mar 17, 2024 - 7:24 PM hours
Zitat von siggi4peter
Was mich wirklich tierisch nervt, besonders natürlich nach schlechten Spielen, wir spielen uns entweder richtige Raketen in die Füße, die dann nicht zu kontrollieren sind, oder spielen so langsam, dass selbst Xabi Alonso die Verlagerung zulaufen könnte.

In Spielen, in denen die Gegner pressen kommen wir damit auch immer wieder richtig in Schwierigkeiten weil es super leicht ist unseren Zielspieler an oder zuzulaufen während der Ball mit 5 kmh in seine Richtung gespielt wird.

Natürlich ist die präzision auch nicht gut. Aber es gibt so viele Situationen wo man Zeit hat und man den Gegner ein bisschen ins Laufen bringen könnte wenn man mal ein bisschen Speed auf die Bälle von links nach rechts, oder umgekehrt, bekommen würde.

Letztendlich ist es auch egal...

Es ist einfach nichts so richtig eingespielt. Anspielstationen sollten sich in einem System halt fast schon natürlich bilden, aber wenn der Gegner, wie die Hertha heute, einfach mehrere Spieler ins Zentrum stellt und uns den Ball lässt, dann ist der Zahn recht zügig gezogen. Die Szene mit Drexler an der Außenlinie war schon ein wenig bezeichnend, wenn der einzige Mitspieler der sich anbietet Matriciani ist, der mit hochgerissenen Armen auf sich aufmerksam macht, aber eigentlich auch nicht anspielbar ist. Das war halt auch keine Raute mehr. Das war heute schon eher so ne Art 4-1-3-2, wo der eine Spieler zusehen kann wie der Ball nach vorne kommt. Dann geht's wieder hinten rum, der Gegner presst leicht und dann geht das Rumgeschiebe los und es passieren Fehler wie beim 2:3.
Unser Team - die Mannschaft allgemein |#4526
Mar 17, 2024 - 7:35 PM hours
Zitat von Niefer
Zitat von siggi4peter

Was mich wirklich tierisch nervt, besonders natürlich nach schlechten Spielen, wir spielen uns entweder richtige Raketen in die Füße, die dann nicht zu kontrollieren sind, oder spielen so langsam, dass selbst Xabi Alonso die Verlagerung zulaufen könnte.

In Spielen, in denen die Gegner pressen kommen wir damit auch immer wieder richtig in Schwierigkeiten weil es super leicht ist unseren Zielspieler an oder zuzulaufen während der Ball mit 5 kmh in seine Richtung gespielt wird.

Natürlich ist die präzision auch nicht gut. Aber es gibt so viele Situationen wo man Zeit hat und man den Gegner ein bisschen ins Laufen bringen könnte wenn man mal ein bisschen Speed auf die Bälle von links nach rechts, oder umgekehrt, bekommen würde.

Letztendlich ist es auch egal...

Es ist einfach nichts so richtig eingespielt. Anspielstationen sollten sich in einem System halt fast schon natürlich bilden, aber wenn der Gegner, wie die Hertha heute, einfach mehrere Spieler ins Zentrum stellt und uns den Ball lässt, dann ist der Zahn recht zügig gezogen. Die Szene mit Drexler an der Außenlinie war schon ein wenig bezeichnend, wenn der einzige Mitspieler der sich anbietet Matriciani ist, der mit hochgerissenen Armen auf sich aufmerksam macht, aber eigentlich auch nicht anspielbar ist. Das war halt auch keine Raute mehr. Das war heute schon eher so ne Art 4-1-3-2, wo der eine Spieler zusehen kann wie der Ball nach vorne kommt. Dann geht's wieder hinten rum, der Gegner presst leicht und dann geht das Rumgeschiebe los und es passieren Fehler wie beim 2:3.[/quote
Man muss halt auch sagen, dass wir die letzten zwei Heimspiele, die ja durchaus besser verliefen, alles hinten rausgeschlagen haben und dann halt aggressiver auf die zweiten Bälle gegangen ist.
War auch nicht schön aber es hat die Gegner gefordert aber wahrscheinlich hätte die Marschroute der Hertha mit Reese wie in der Schlussphase enorm viel Raum gegeben.
Fußballspielen wie man es vielleicht mit Drexler, Ouedraogo und Churlinov dann versucht hat ist halt nichts für diese Mannschaft, so ehrlich muss man diese Saison sein.
Unser Team - die Mannschaft allgemein |#4527
Mar 18, 2024 - 9:27 AM hours
Ich wiederhole mich, ich weiß…
Aber warum bekommt Van der Sloot keine Chance?!
Warum wird Latza zum xten mal aus dem gefühltem Ruhestand zurück geholt und Kaparos wird gar nicht in den Kader berufen.
Ich bin mir sicher, die jungen hätten es am Wochenende nicht schlechter gemacht!!

•     •     •

G E L S E N K I R C H E N S C H A L K E
N E U N Z E H N H U N D E R T V I E R
für deine Farben leben und sterben wir.
Du bist das was uns am Leben hält
SCHALKE is das GEILSTE AUF DER GANZEN WELT
Unser Team - die Mannschaft allgemein |#4528
Mar 18, 2024 - 9:30 AM hours
Ich kann mir das St. Pauli Spiel einfach nicht erklären. So eine fast perfekte Vorstellung und die Spiele danach reihen sich dann in das Leistungsniveau der Spiele davor ein.
Wie geht das?!

•     •     •

G E L S E N K I R C H E N S C H A L K E
N E U N Z E H N H U N D E R T V I E R
für deine Farben leben und sterben wir.
Du bist das was uns am Leben hält
SCHALKE is das GEILSTE AUF DER GANZEN WELT
Unser Team - die Mannschaft allgemein |#4529
Mar 18, 2024 - 10:08 AM hours
Zitat von daheschda
Ich kann mir das St. Pauli Spiel einfach nicht erklären. So eine fast perfekte Vorstellung und die Spiele danach reihen sich dann in das Leistungsniveau der Spiele davor ein.
Wie geht das?!

Gegen Paderborn war es ja auch nicht so schlecht. Da kam der Bruch als Soppy nach der Pause keine Luft mehr hatte und sein Vertreter Matriciani dann auch nicht besser war.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Unser Team - die Mannschaft allgemein |#4530
Mar 18, 2024 - 10:44 AM hours
Zitat von Runaway
Zitat von daheschda

Ich kann mir das St. Pauli Spiel einfach nicht erklären. So eine fast perfekte Vorstellung und die Spiele danach reihen sich dann in das Leistungsniveau der Spiele davor ein.
Wie geht das?!

Gegen Paderborn war es ja auch nicht so schlecht. Da kam der Bruch als Soppy nach der Pause keine Luft mehr hatte und sein Vertreter Matriciani dann auch nicht besser war.


Auf unserer RV Position hat es schon in der ersten Hälfte ein paar mal gebrannt, wurde aber nicht bestraft.
Soppy ist in der defensiv Bewegung auch nicht so stark (ja, stärker als Henning auf Grund seines besseren Stellungsspiel).
Aber insgesamt hast du recht das es gegen Paderborn nicht so schlecht war.
Man muss aber klar sagen, treffen wir auf Truppen mit einem starken rechten Außenbahnspieler wird es interessant.
Da fragt man sich heute schon wie wir Tzolis einfangen wollen.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.