Zitat von Schalker04er
Die Sport Bild schreibt, Ben Manga sollte als neuer Kaderplaner kommen, allerdings hat ihn die Lage auf Schalke jedoch zu stark abgeschreckt und hat es sich anders überlegt.

Nun liegen die Geschicke in den Händen von Marc Wilmots. Wilmots hat dem Aufsichtsrat zuletzt eine sportliche Analyse präsentiert. Große Fortschritte soll es in der Kaderplanung noch nicht geben, zumal auch kaum Geld vorhanden ist so der Bericht weiter


Naja, ob man auf die Resthoffnung Ben Manga setzen sollte, weiß ich nicht... jedoch hat Tillmann doch klar gesagt, dass man noch jemanden dazu holen will. Natürlich müssen die ersten Transferbewegungen zeitnah abgeschoben werden, jedoch rechne ich schon damit, dass wir noch jemanden verpflichten und das Interesse an Manga würde vom Profil schon in die richtige Richtung gehen.

Wilmots als Alleinverantwortlichen für die Kaderplanung sehe ich derweil absolut nicht. Das wäre für mich ein weiterer Fehlgriff mit Ansage.
Zitat von Schalker04er
Die Sport Bild schreibt, Ben Manga sollte als neuer Kaderplaner kommen, allerdings hat ihn die Lage auf Schalke jedoch zu stark abgeschreckt und hat es sich anders überlegt.

Nun liegen die Geschicke in den Händen von Marc Wilmots. Wilmots hat dem Aufsichtsrat zuletzt eine sportliche Analyse präsentiert. Große Fortschritte soll es in der Kaderplanung noch nicht geben, zumal auch kaum Geld vorhanden ist so der Bericht weiter


Im Westen nichts neues.
Zitat von Schalker04er
Die Sport Bild schreibt, Ben Manga sollte als neuer Kaderplaner kommen, allerdings hat ihn die Lage auf Schalke jedoch zu stark abgeschreckt und hat es sich anders überlegt.

Nun liegen die Geschicke in den Händen von Marc Wilmots. Wilmots hat dem Aufsichtsrat zuletzt eine sportliche Analyse präsentiert. Große Fortschritte soll es in der Kaderplanung noch nicht geben, zumal auch kaum Geld vorhanden ist so der Bericht weiter


Nur weil keinerlei Informationen zur Kaderplanung an die Bild/Sport Bild oder Presse generell gelangt, heißt ja erstmal nicht, dass es dort keine konkreten Überlegungen gibt.

Auch dass das Thema momentan etwas brach liegt, weil man sich für mögliche Hechelmann Nachfolger z.B. Ben Manga nichts verbauen möchte, ist nicht verwunderlich.

Auf Details von Wilmots "sportlicher" Analyse wäre ich jedoch sehr gespannt. Alleine durch zahlreiche auslaufende Verträge sind die Baustellen bekannt, die sportlichen Leistungen der Mannschaft offenbaren die restlichen Baustellen. Keine Ahnung was es da noch groß zu analysieren gibt...

Ich habe die Befürchtung, dass durch die momentan erneut unklare Gemengenlage, einfach enorm viel Zeit für dich wichtige Planung der neuen Saison verloren geht. Gibt man Wilmots das Vertrauen für die Planung, da Stand jetzt kein Kaderplaner unter Vertrag steht? Oder hofft man auf den großen Wurf beim Kaderplaner a la Ben Manga?
Selbst wenn dieser große Wurf gelingen würde, besteht die Frage ob das mit "Alphatier" Wilmots funktioniert.
Bei Reschke war man Anfangs auch begeistert ihn verpflichtet zu haben, fehlendes Budget und mangelnder Einfluss bei Entscheidungen haben dann aber doch zum Zerwürfnis geführt.

Ich hoffe Tillman hat gute Einblicke in die Arbeit von Wilmots und wie teamfähig er mit einem erfahrenen Kaderplaner wäre, oder ob da Uneinigkeiten und Machtgerangel vorprogrammiert sind (was ich momentan befürchte).
Bei meiner Einschätzung klappt das mit Wilmots zusammen nur, wenn er weiterhin das letzte Wort in Sachen Transfers behalten kann. Bei einer hierarchischen Gleichstellung auf Direktorenebene sehe ich das Ganze aber kritisch. Mir fehlt die Fantasie, dass mit Wilmots ein Symbiose auf dieser Ebene möglich ist.
Im Prinzip sollte es ja so ablaufen: Kaderplaner/technischer Direktor und Sportdirektor identifizieren die Baustellen und der Kaderplaner präsentiert dann Spieler x,y und z die uns da weiterhelfen würden, der Sportdirektor trifft dann die Wahl welcher Spieler verpflichtet werden soll, auch aufgrund von anderen Faktoren wie Persönlichkeit etc.


Ich hoffe wirklich, dass Tillmann mit dieser Entscheidung langsam in die Puschen kommt, das es die nötigen Alternativen zu Ben Manga gibt und das auch eine Zusammenarbeit mit Wilmots grundsätzlich möglich ist. Sollte Wilmots da der Hemmschuh für die Neubesetzung sein, weil sich niemand namhaftes hinter ihm anstellen möchte, dann sehe ich noch unruhigere Zeiten kommen.
Ich denke, dass die Kaderplanung im Augenblick bei Vorstand und AR nicht ganz oben auf der Priorisierung steht.
Aktuell dürfte die Lizenz für die kommende Saison, insbesondere für den Fall eines Abstiegs, das absolut oberste Thema im Verein sein.
Im sportlichen Bereich zweigleisig zu planen ist zwischen 2. und 3. Liga eh schwierig. Da entwickelt man wohl eher zwei Planungen. Mit Spielern konkret zu werden ist aus meiner Sicht problematisch. Verträge auszuhandeln, die für beide Ligen gelten, würde das Potenzial wohl auf Spieler begrenzen, mit denen (bei Ligaverbleib) der angestrebte Weg nach oben tendenziell schwierig würde.

Sicherlich ist die Besetzung des Kaderplaners aktuell. Aber solange die Ligafrage nicht geklärt ist, rechne ich da nicht mit Ergebnissen.
Zitat von twarg
Ich denke, dass die Kaderplanung im Augenblick bei Vorstand und AR nicht ganz oben auf der Priorisierung steht.
Aktuell dürfte die Lizenz für die kommende Saison, insbesondere für den Fall eines Abstiegs, das absolut oberste Thema im Verein sein.
Im sportlichen Bereich zweigleisig zu planen ist zwischen 2. und 3. Liga eh schwierig. Da entwickelt man wohl eher zwei Planungen.


Ich bin mir nicht sicher, aber wurde nicht kommuniziert dass man bereits seit einiger Zeit zweigleisig plant und die Unterlagen für die Lizenzen für 2. und 3. Liga bereits eingereicht sind ?

Ich vermute dass es aktuell so viele Baustellen im Verein gibt, dass es fast nicht möglich da noch zu priorisieren.

Ich bin mir sicher dass der Vorstand deutlich mehr um das Überleben des Vereins kämpfen muss als das an die Öffentlichkeit dringt. Für mich erscheint die Situation so bedrohlich wie noch nie.
Zitat von Solutions04
Zitat von twarg

Ich denke, dass die Kaderplanung im Augenblick bei Vorstand und AR nicht ganz oben auf der Priorisierung steht.
Aktuell dürfte die Lizenz für die kommende Saison, insbesondere für den Fall eines Abstiegs, das absolut oberste Thema im Verein sein.
Im sportlichen Bereich zweigleisig zu planen ist zwischen 2. und 3. Liga eh schwierig. Da entwickelt man wohl eher zwei Planungen.


Ich bin mir nicht sicher, aber wurde nicht kommuniziert dass man bereits seit einiger Zeit zweigleisig plant und die Unterlagen für die Lizenzen für 2. und 3. Liga bereits eingereicht sind ?

Ich vermute dass es aktuell so viele Baustellen im Verein gibt, dass es fast nicht möglich da noch zu priorisieren.

Ich bin mir sicher dass der Vorstand deutlich mehr um das Überleben des Vereins kämpfen muss als das an die Öffentlichkeit dringt. Für mich erscheint die Situation so bedrohlich wie noch nie.


Ja, es gab auch ein Statement, dass man für die 3. Liga vorbereitet sei. Da man für den Fall ja auch explizit eine Insolvenz nicht ausschließt, und mit erheblichen Lizenzauflagen zu rechnen wäre, sehe ich das auch so.
Aktuell gibt es nur Überlebenskampf.
Laut Ruhr Nachrichten fand am gestrigen Donnerstag eine Sitzung mit Matthias Tillmann, Marc Wilmots & den Scouts statt. Tillmann & Wilmots teilten mit, dass die meisten Scouts ab sofort freigestellt werden.
Nicht betroffen ist bisher von diesen Personalentscheidungen Chef-Scout Christoph Kresse. Ob die damals von André Hechelmann ausgedrückte Wertschätzung für Kresse weiterhin gilt, darf stark bezweifelt werden.

Der Umbau der Scouting-Abteilung hängt mit Raffael Tonello & vor allem Ben Manga zusammen.

Es wird wird zwar wohl noch einige Zeit dauern, bis der Wechsel von Ben Manga zu Schalke verkündet wird, weil der Vertrag mit Watford noch nicht aufgelöst ist.

Aber: Die personellen Veränderungen in der Scouting-Abteilung & Knappenschmiede sind Grundvoraussetzungen, dass Manga überhaupt zu Schalke wechselt.

Dann wird er einen großen Stab an Scouts mitbringen, denen er seit Jahren vertraut.
This contribution was last edited by Schalker04er on Mar 29, 2024 at 11:45 AM hours
Wow. Ich gehe jetzt einmal nicht davon aus, dass Ruhr Nachrichten sich das zusammenspinnt.
Die Schritte sind mehr als drastisch und zu diesem Zeitpunkt auch seeehr riskant.
Was ist, wenn Manga doch nicht kommt? Was ist, wenn wir absteigen?
Bekommt man so schnell wieder genügend gute Scouts, von denen man überzeugt ist?

Einerseits finde ich diese Umstrukturierung gut, weil man die letzten Jahre schon öfter gehört hat, dass unsere Scoutingabteilung optimiert werden kann. Ich meine, dass Heidel da der erste war, der ankündigte, dass unser Scouting ungenügend ist. Seitdem sollte das ja stets verbessert werden. Unter Hechelmann hatte ich auch das Gefühl, dass es besser läuft. Da sind einige gute Namen bei rumgekommen.

Wie dem auch sei.
Drastische Zeiten erfordern drastische Maßnahmen.
Wenn wir die Liga halten und Manga mit seinem Scouting-Team kommt, dann wird es sich wohl gelohnt haben.
Im Gegensatz dazu finde ich es immer riskant sich komplett nach einem Namen oder einer Person auszurichten. Was, wenn Manga nicht funktioniert? Müssen wir dasselbe in einem Jahr dann erneut durchmachen?

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zeit wirds.
Zitat von Sebow
Wow. Ich gehe jetzt einmal nicht davon aus, dass Ruhr Nachrichten sich das zusammenspinnt.
Die Schritte sind mehr als drastisch und zu diesem Zeitpunkt auch seeehr riskant.
Was ist, wenn Manga doch nicht kommt? Was ist, wenn wir absteigen?
Bekommt man so schnell wieder genügend gute Scouts, von denen man überzeugt ist?

Einerseits finde ich diese Umstrukturierung gut, weil man die letzten Jahre schon öfter gehört hat, dass unsere Scoutingabteilung optimiert werden kann. Ich meine, dass Heidel da der erste war, der ankündigte, dass unser Scouting ungenügend ist. Seitdem sollte das ja stets verbessert werden. Unter Hechelmann hatte ich auch das Gefühl, dass es besser läuft. Da sind einige gute Namen bei rumgekommen.

Wie dem auch sei.
Drastische Zeiten erfordern drastische Maßnahmen.
Wenn wir die Liga halten und Manga mit seinem Scouting-Team kommt, dann wird es sich wohl gelohnt haben.
Im Gegensatz dazu finde ich es immer riskant sich komplett nach einem Namen oder einer Person auszurichten. Was, wenn Manga nicht funktioniert? Müssen wir dasselbe in einem Jahr dann erneut durchmachen?

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zeit wirds.


Wenn gerade das Gerüst ans Haus gestellt wird (Tonello und das Scouting Team), dann wird auch der Fassaden-Experte bald auftauchen. Sehe wirklich kein Szenario, wo ich das nun nicht mehr glaube.

Und was, wenn Manga nicht funktioniert? Dann ist es doch so, dass wir ja eine zweigeteilte Sportliche Leitung haben: Wilmots und Manga. Und das Scouting wird dann noch mal (und wieder) geändert. Wobei ich diese Personen nicht unwichtig finde, aber auch nicht überlebenswichtig dass es gerade diese sind.
Zitat von Schalker04er

Aber: Die personellen Veränderungen in der Scouting-Abteilung & Knappenschmiede sind Grundvoraussetzungen, dass Manga überhaupt zu Schalke wechselt.

Dann wird er einen großen Stab an Scouts mitbringen, denen er seit Jahren vertraut.


Das haben wir alles mit Bobic durch. Das ist so brandgefährlich.

Manga hat einzig und alleine als Scout in FFM 2016-21 funktioniert. Realisiert haben die Transfers andere. Die ganze Arbeit ist immer über mehrere Schultern zu sehen.

Seitdem Ben Manga in FFM zum Direktor befördert wurde, ging’s schief.

Watford, wieder Direktor Posten, ging wieder schief.

Der bringt jetzt seine ganzen Buddies mit, hat nicht sofort Erfolg, weil keiner Geduld hat und ihr werdet die ganzen Günstlinge nicht mehr los.
Ihr liefert euch mitunter dem ganzen aus.

Der Transfersommer bei Klassenerhalt wird analog bei uns letztes Jahr eine Mammutaufgabe. Die Planung beginnt spät, die besten Kirschen haben schon die anderen.
Dazu wirst du mangels Budget auch erst Spieler loswerden müssen, die einen schweren Markt haben, bevor überhaupt was neues kommt.

Ihr müsst irgendwie um alles in der Welt die Klasse halten. Ich wünsch euch das.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.