deadline-day banner

Info

Arsenal FC   1.FC Köln
Arsène Wenger A. Wenger Manager P. Stöger Peter Stöger
€1.12bn Total market value €93.55m
25.7 ø age 25.5

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

1. Spieltag EUROPA-LEAGUE 2017/18 "The Return of the unbelievable Hennes"

Sep 10, 2017 - 9:27 PM hours
  survey
  % votes
Gunners? Pff, wohl eher Wasserpistölchen
 31.5  28
Ein Lichtblick. Mit einem Punkt können wir leben
 24.7  22
War doch klar :(
 43.8  39
Total: 89

The survey has expired.

FC Arsenal-1.FC KÖLN
Do. 14.9.17 um 21.05Uhr
in London/Brexitwonderland
------------------------------------------------------------------------
Haltet euch an die Regeln und überlasst Provokationen dem Threadverfasser
------------------------------------------------------------------------
https://www.transfermarkt.de/1-spieltag-europa-league-2017-18-quot-the-return-of-the-unbelievable-hennes-quot-/thread/forum/26/thread_id/183962/post_id/638384

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!


This contribution was last edited by Klattius on Sep 11, 2017 at 10:22 PM hours
Show results 1-8 of 8.
The Return of the unbelievable Hennes- oder Buenos Dias Europa mir sinn widder doh

Eigentlich könnte alles so schön sein. Die Rückkehr nach Europa und gleich ein dickes, fettes Traditionsduell. Aber der miese Start in die Liga hat die Stimmung heftigst getrübt. Aber wir wären nicht Gottes liebste Kinder, keine Kölner, wenn wir uns davon unter kriegen lassen würden. Es wird ein riesiges rot-weißes "Hallo", am Donnerstag. So viel ist sicher.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."Nick Hornby, aus einem der legendärsten Fußballromane "Fever Pitch".

Hornby ist ein "Gunner", wie sich die Anhänger des Londoner Clubs nennen. Er erlebte noch die "gute, alte Zeit"des Clubs, Highbury, Ian Wright und so weiter. Beim Duell mit diesem Club werden wir ein großes Stück englische Fußballgeschichte einatmen. Auch, wenn sich der Club, wie so ziemlich alle englischen Clubs, im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte. heftigst verändert hat.

Im Rahmen der Exzessiven Gewalt, auf der Insel, schuf man die Stehplätze ab, erhöhte die Ticketpreise, um eine bestimmte Klientel aus den Stadien zu bekommen. Das kann man kritisieren. Hat aber leider nicht unberechtigte Gründe. Zusätzlich entdeckten die Vermarkter den internationalen Wert des englischen Fußballs, welcher sich vor allem in Asien außerordentlicher Beliebtheit erfreut. Das ganze gipfelte in den letzten Jahren dann in einem, scheinbar utopischen TV-Vertrag, welcher die englischen Clubs absurd finanzstark macht.

Ist Arsenal noch mit dem zu vergleichen, was Hornby einst lieben lernte? Arsenal war einer der Gewinner, der Entwicklungen. Die meisten Meistertitel fuhr man in den 30ern ein. 6 an der Zahl. 53 und 71 gab es noch zwei weitere, bis dann die einstige Trainer-Legende George Graham 89 und 91 die Titel 9 und 10 einfuhr. Dann setzte oben genannte Entwicklung ein.

Arsene Wenger übernahm 1996 und ist bis heute im Amt. Er hievte die Gunners zurück an die Spitze. Holte drei Meistertitel und 7 Pokalsiege. Mit 13 Meisterschaften und 13 FA-Cup-Siegen, Rekord in England, gehört man zu den erfolgreichsten Clubs. Aber was die Liga angeht, ist seit 2004 der Wurm drin. Nicht, dass man sich groß beklagen könnte. Bis auf dieses Jahr spielte man durchgängig Champions-League.

Zu weiteren Meistertiteln hat es nie gereicht, was die Gunners ein wenig zu Rittern der traurigen Gestalt werden ließ. Man muss sich ein wenig gegen das Image des ewigen 2. oder des ewigen Verlierers wehren. Hier unterscheiden sich aber Arsenal und Wenger deutlich von den Teams, wie Chelsea, ManU und City. Auch, wenn das Geld vorhanden ist, betrieb man nicht diesen Ablösewahnsinn und kaufte im Vergleich eher bescheiden ein.

Damit spaltet man ein wenig die Anhängerschaft. Die einen lassen nichts auf ihre Ikone Wenger kommen, tragen die Philosophie mit, junge, formbare Sternchen zu großen Stars zu machen, schnellen dynamischen Fussball spielen zu lassen.

Der Begriff "One-Touch-Football"ist untrennbar mit Wengers Arsenal verbunden.

Die anderen fordern, endlich mal auf den Putz zu hauen und mal etwas von dem vorhandenen Geld auszugeben. Da schwingt die Furcht mit, von den o.g. Clubs abgehängt zu werden. Und sicherlich würde es das Ego kräftig aufpolieren. Aber auch in dieser Saison "begnügte"man sich mit einem , vergleichsweise günstigen Lacazette, der geschmeidige 53 Millionen kostete. Für deutsche Clubs unvorstellbar, in England eher "normal", was die Summe angeht. Viel mehr war auf dem Transfermarkt nicht drin, scheint es. War vielleicht auch dem "Malus" EL geschuldet, dass man nicht mehrere Stars bekam.

Aber Wengers Teams bedürfen auch selten riesiger Einkäufe. Arsenal ist seit seiner Amtsübernahme ein starkes Kollektiv, welches immer nur punktuell verstärkt wurde. Und auch die größten Stars, ob Henry oder Bergkamp, bzw. heute Özil und Sanchez müssen sich dem fügen. Das ist eben Arsenal und macht auch einen Teil des Charmes aus, den der Club immer noch versprüht.

Aktuell läuft es bei den Gunners übrigens auch nicht so ganz rund. Zwar nicht ganz so mies, wie bei uns, aber doch unter den Erwartungen. Man fuhr im Emirates 2 Siege ein, musste in der fremde aber zwei bittere Niederlagen einstecken. u.a. ein 0:4 an der Anfield-Road und ein nicht minder bitteres 0:1 in Stoke. Damit läuft man wieder mal "der Musik hinterher"und muss sehen, dass man nicht schon den Anschluss an die Spitze verliert. Dort etablieren sich jetzt bereits die beiden Manchesterteams und Chelsea, der Rivale aus der eigenen Stadt.

Manchester United hat ja vorgemacht, wie man sich über die EL für die CL qualifiziert. Wir dürfen gespannt sein, wie Wenger es hält. Schont er seine Stars und trägt dem mörderischen Terminkalender, den englische Clubs mit den ganzen Pokalen und 38 Ligaspielen, bewältigen müssen? Oder will er die EL gewinnen, da es um die vier CL-Plätze in der Liga, mit den drei o.g. Teams, sowie Tottenham und Liverpool, brutal harte Konkurrenz gibt?

Zu unserer sportlichen Situation muss man derzeit nicht viel sagen. Angesichts dessen könnte einem das Grauen kommen, vor der Partie gegen dieses internationale Schwergewicht. Aber wer weiß? Am Donnerstag erwartet wirklich niemand etwas von den Jungs. Höchstens eine Klatsche. Vielleicht überraschen sie gerade deshalb, weil sie wirklich frei aufspielen können. Es ist auch ein willkommener Anlass, mal wieder Beton anzurühren um endlich wieder sicherer zu stehen. DAS, was uns seit dem Aufstieg so stark machte, war die stabile Defensive, die für andere Teams schwer zu knacken war.

Manchmal ist ein schritt zurück eben der, der einen wieder voran bringt. Gerne mit einer tiefen 3er-Kette.

Ett kütt, wie ett kütt, sagt der gemeine Kölner! Ich hoffe, dass sich die 10.000de FC-Fans benehmen und uns keine Schande bereiten. Und dass sie die Reise genießen werden.

Großer Hoffnungsschimmer für den FC: Ich Reise am Dienstag traditionell nach Andalusien, ins schöne Torre del Mar. Zum 4. mal in Folge. Und der FC hat noch kein Spiel verloren, welches ich von dort aus gesehen habe. Nicht gegen LEV, nicht gegen Schalke, nicht gegen RBL, ja nicht mal gegen die Bayern.
Also, alles wird gut, Freunde! smile

Mein Tipp: Konfuzius, der dicke Chinesische Nationalcoach sagte einst"Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht,
seinen Charakter im Dunkeln. " und seine Eier erkennt man dann, wenn es gegen scheinbar übermächtige Gegner geht. Und ich habe den Glauben an die Jungs noch lange nicht verloren. Wir werden London rocken und uns irgendwas mitnehmen. 1:0 für uns durch Guirassy!!!

Attacke Hennes!!!! EUROPAAAAAAAAAAAAAA

COME ON FC

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!


This contribution was last edited by rhinemike on Sep 10, 2017 at 9:44 PM hours
Zitat von geissbockfan112233
ich rechne mit nichts und bin mal gespannt ob der FC weder mal von hinten heraus defensiv ordentlich agiert und womöglich sogar mal weder einen erfolgreichen Konter zeigen kann. Wenn der FC so spielt wie bisher wäre ein 0:9 schon ein Erfolg.


Ich war am Samstag in Augsburg im Stadion und mir ist der Kamm doch sehr geschwollen, aber jetzt ein paar Tage später sollte man doch so reflektiert sein und die Mannschaft wieder unterstützen wollen. Wo ist denn all der Kredit der letzten Jahre hin? Nach drei schlechten Spielen schon aufgebraucht? Ich hoffe, dass das mit dem "0:9" ein Witz war, den ich nicht verstanden habe Zwinkerndgrins. Dass die Jungs im Moment oft Kappes spielen, wissen sie selbst. Und alle im und um den FC wissen, dass man da aber nur gemeinsam wieder rauskommt und vor allem die Ruhe bewahren sollte. Durch äußerlichen Druck wird die Sache niemals besser...

•     •     •

FC
@rhinemike Hervorragend! daumen-hoch Für diesen Post müsstest Du eine Auszeichnung der Uefa bekommen!
U.a. durch meinen Bruder wusste ich auch schon ein wenig über Arsenal, was sich aber eher auf die letzten ca. 10 Jahre beschränkt… Sehr sehr interessant alles!

Mit einem Blick auf den Kader erkennt man schnell wie gut die Gunners besetzt sind, zeigt auch der angegebene Marktwert von über 500 Mio. Euro(!).

Neben dem Rot-Gesperrten Koscielny und dem verletzten Cazorla, scheint Wenger auf einige Stammkräfte zu verzichten. Cech, Lacazette, Welbeck, Xhaka, Ramsey und Özil nahmen heute nicht am Training teil, und werden morgen wohl nicht dabei sein.

Hier mal eine mögliche Startelf der Gunners: Ospina – Kolasinac, Monreal, Mertesacker, Mustafi, Bellerin – Sánchez, Coquelin, Wilshere, Walcott – Giroud
(@DonMarvel Hab die Aufstellung nach Deinem Post nicht verändert, war ja recht nah an Deinem.) smile

Der kicker schreibt „bessere B-Elf,“ ganz soweit würde ich nicht gehen. Schließlich kann man davon ausgehen das der Großteil der o.g. Spieler, bei anderen Vereinen vermutlich Stammspieler wären…


Nun zum FC der nach 25 Jahren wieder in Europa vertreten ist!
Auch unser Kader ist inzwischen bekannt. Neben Maroh werden auch Rudnevs, Clemens, Olkowski und Özcan die Reise nach London verpassen. Am meisten wundert mich die Nichtberücksichtigung von Maroh, damit scheint eine Dreierkette eher fraglich. Bei Rudnevs hieß es schon zu Wochenbeginn dass es eng werden könnte.
Aber um beim Positiven zu bleiben: Kein Spieler vom FC ist verletzt, könnte gerne ein Szenario auf Dauer sein…

Zum letzten Spiel wurde schon genug gesagt, ich habe allerdings die Hoffnung das am Donnerstag mit dem Anstoß in der EL, die Köpfe unserer Jungs wieder frei sein könnten und die Saison erst dann richtig losgeht. Weiter spielt man gegen einen Gegner der selbst das Spiel gestalten will, was uns auch gut tun könnte. Vielleicht dann noch ein Erfolgserlebnis (wäre auch mit einem Punkt zufrieden) und schon könnte die Welt wieder anders aussehen.

Wichtig wird sein wieder eine stabile Defensive zu haben, wird das geschafft und die Jungs sind bei 100% angekommen, dann könnte Zählbares drin sein.

Bei der Aufstellung hab ich so viele Fragezeichen im Kopf, da lass ich es besser sein. Timo Horn wird spielen, soweit lehne ich mich aus dem Fenster.


Tipp: 0:0 mit massivem Beton und einem glänzenden T. Horn!


Come on FC!

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!

This contribution was last edited by MrMarky113 on Sep 13, 2017 at 6:56 PM hours
Ist bestimmt mal wieder der böse DFB schuld und nicht die Chaoten selber... achnee, ist ja nun international... dann halt die UEFA rolleyes Und die Londoner Polizei und die deutsche Polizei auch und eigentlich auch alle Politiker und auch noch alle, die den Fussball kommerzialisieren! Hauptsache nicht die "Fans" rolleyes
This contribution was last edited by Slain on Sep 14, 2017 at 9:18 PM hours
Tja, das nennt man dann Lehrgeld.

Ein toller Abend, mit einem unglücklichen Ergebnis.
Es begann so wunderbar, mit einem Fanmarsch, der für ein großes Hallo sorgte. Über diese Schwachmaten, die sicher keine FC-Fans oder Ultras sind, die den Block stürmen wollten, brauchen wir nicht zu diskutieren. Sie verhalten sich Vereinsschädigend, was Echte Ultras niemals machen würden.
Der Support im Stadion war dann wieder großartig.

Und so begann auch das Spiel! Wir gingen früher, als gewohnt drauf und wurden endlich mal belohnt. Hoffen wir, dass dieser Treffer ein Brustlöser für Cordoba war.

Wir zogen uns, wie erwartet, wieder sehr tief zurück und standen verdammt gut. Gegen Arsenal, auch, wenn es eine Art B-Elf war, mitzuspielen, wäre tödlich gewesen. Aber die Jungs standen konzenrtriert und waren dieses mal stark in den Zweikämpfen.

Der Ausgleich fiel dann mal nicht, wie in den Bundesligaspielen, nach einem Fehler. Ein Abpraller landete vor Kolasinacs Füßen und der hat das Glück.

Insgesamt machten die Jungs heute wesentlich weniger Fehler, als in den ersten Spielen. Bis auf den Fehlpass von Bittencourt, der dann zum Konter und einem Traumtor führte.

Aber der FC zeigte Charakter. Die Niederlage war am Ende unglücklich und ein Tor zu hoch.

Drauf gepfiffen! ES gilt nun den Einsatz und das Engagement am Sonntag fortzusetzen. Dann ist auch in Dortmund etwas drin.

Die Jungs haben uns mehr als würdig vertreten!!!

Einleitung auf den BVB folgt spätestens morgen mittag.

bis bald, Freunde

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Zitat von PedroPetit

Das Problem war,dass London erst keine zusätzlichen Tickets zur Verfügung stellen wollte


Arsenal hat Köln die von der UEFA vorgeschriebene Anzahl an Tickets zur Verfügung gestellt. Was soll daran ein Problem sein? Wir können fast jedem Auswärtsverein, der zu uns kommt, mehr als die benötigte Anzahl geben - die Nachfrage ist fast immer höher als das Kontingent. Wo macht man also eine Ausnahme? Oder behandelt man alle ähnlich? Hier liegt nicht primär das Problem bei Arsenal sondern im System. Eine Erhöhung der vorgeschriebenen Prozentanzahl möchte die UEFA aber scheinbar nicht, da auch diese sich sehr genau mit Fangruppenteilung und Sicherheit im Stadtion befasst, und da geht es nicht um schöne Spiele im Emirates.

Zitat von PedroPetit
und dann Fans mit "falschen" Tickets nicht ins Stadion lassen wollte.


Also hätte man Fans mit falschen Tickets ins Stadion lassen sollen? Verstehe den Ansatz nicht. Oder meinst du Effzeh-Fans, die Karten für den Heimbereich haben? Hier wurde klar kommuniziert, dass der Einlass evtl. nicht gewährt wird.

Zitat von PedroPetit
Wenn man dann auch noch zu wenig Ordner und Polizei am Stadion hat,die Stadiontore für niemanden öffnet,dann ist das einzig und allein ein riesiges Organisationsverschulden.


Das kann ich nicht beurteilen, wohl erst wenn ich mit Bekannten gesprochen haben. Dass die Organisation des Ganzen scheinbar nicht gerade von Brillianz geprägt war, liegt aber sicher auf der Hand. Da hätte man sich deutlich besser vorbereiten müssen..

Wenn ich aber von Bekannten, die schon jahrelang Mitlied bei Arsenal sind, kaum ein Spiel verpassen, lesen muss, dass sie mit ihren Familien nach Hause sind, nachdem die Effzeh Fans die Heimbereiche "übernommen" haben, da man die Kinder schützen wollte, dann wird mir Angst und Bammel. Der ein oder andere rassistische Spruch durfte dann auch nicht fehlen - eigentlich in der "Wohlfühlzone" der Arsenal-Fans. Das sind sicherlich nur Einzelbeispiele, ich habe auch Kölner und Arsenal Fans zusammen feiern und singen sehen, aber hier die "Schuld" nur auf Organisatoren zu schieben und nicht die Fanszene miteinzubeziehen, halte ich für falsch. Wer sich im Stadion umgeschauen hat, sah sehr viele leere Plätze. Dies waren zum Teil Dauerkarteninhaber, die (mal wieder) nicht kamen, aber eben auch viele Zuschauer, die die Probleme am Stadion gesehen haben und dann, aufgrund von Sicherheits- oder Zeitbedenken (Zugverbindung aus London raus eher mau), wieder nach Hause sind ohne sich das Spiel überhaupt anschauen zu können.

Dennoch wünsche ich euch nach wie vor alles Gute, die Leistung in der ersten Hälfte war ja sehr ansprechend.
Gar nicht mal so schlecht für den Absteiger Nr. 1!


### SPIEL ###

Alles in allem hat das Spiel Freude bereitet. Nicht, dass alles top war; man hätte aus der perfekten Ausgangssituation sicherlich noch ein wenig mehr machen können. Andererseits muss man nur mal hören, was Lehmann (den ich stets als sehr sachlich wahrnehme) und Horn (den ich bei Spielanalysen stets ein wenig "pro Effzeh" wahrnehme) nach dem Spiel am Mikrofon so geäußert haben - in etwa Satzteile wie: wenn dieser Gegner ins Rollen kommt; da hatten wir nicht mehr viel entgegenzusetzen; deutlich mehr war nicht drin, wir haben uns gen Maximum bewegt; etc. pp.

Alles in allem bin ich ob der sportlichen Darbietung mit einem Lächeln aufgewacht. Das hatte ich Effzeh-bedingt seit Wochen nicht mehr (Meckern auf hohem Niveau - "früher", was eigentlich erst vor kurzem war, stand hier statt "Wochen" so was wie "Monate" oder gar "Jahre"). Deswegen ist meine persönliche Lesart auch nicht: "Verdammt, warum haben wir so etwas nicht in den Bundesliga-Spielen gezeigt!", sondern: "Super, das gibt Mut für die kommenden Bundesliga-Spiele!" Wenngleich es sich natürlich auf kaum ein Spiel eins zu eins ummünzen lässt; aber es geht weniger um die Taktik (die wir aber direkt mal in Dortmund genau so fahren können; gerne auch Tottenham light (oder extra light, Hauptsache nicht zero)). Es geht eher darum, wieder so etwas wie Feuer, taktische Disziplin, bedingungslosen Plan, spielerische Ansätze erkannt zu haben. Weiter so!

Natürlich spielte uns der Start perfekt in die Karten. Macht Cordoba in den verbliebenen fünf Gruppenspielen noch zwei, drei Aktionen dieser Qualität, bekommen wir den größten Fehleinkauf seit.. ach, seit ever eigentlich, für den gleichen Preis wieder weg!

Back to Ernsthaftigkeit: Hat natürlich auch mich unheimlich gefreut, dass der Jhon einfach mal abgezogen hat. Bämm, aus über 40 Metern. Schön auch nachher zu sehen, wie sich Horn am Mikrofon authentisch für Cordoba freuen konnte: Gab mir das Gefühl, dass auch in der Mannschaft - die den Spieler dank Training & Co. eh viel besser beurteilen kann - die Denkweise herrscht: "Da muss vor allem ein Knoten platzen, drauf hat er's!" Und auch im Anschluss hat Cordoba noch viele Dinge gutgemacht, prompt fällt mir bspw. ein Ballabschirmen gegen Mertesacker ein oder ein schöner, direkter, öffnender Pass im Umschaltspiel auf Leo.

Allerdings hatte man schon in der ausgehenden ersten Halbzeit das Gefühl, dass das Ende der Fahnenstange für das Spiel in der aktuellen Verfassung bereits erreicht war. Man denke an die Szene von Bittencourt, der hinten Walcott den Ball abnimmt, dann aber eben auch den ganzen Weg zum gegnerischer Strafraum gehen muss (und aus einer guten Situation "nur" eine Ecke rausholen kann): Da war einfach viel zu leisten und der ein oder andere stieß dann (manche früher, manche später) an seine Grenzen.

Das setzte sich dann in der zweiten Halbzeit fort. Man muss zur Einordnung natürlich auch anmerken, dass Arsenal vor der Pause nicht nur ideenlos, vor allem aber auch irgendwie lust- und leidenschaftslos wirkte. Euro League? Keinen Bock. Das Gegentor, die erste Halbzeit, die Wechsel: All das hat den Gegner dann eben auch aufgeweckt. Und selbst mit der 1b-Truppe ist uns Arsenal natürlich meilenweit überlegen. Nach dem ersten Gegentor - schönes Pfund - dachte ich kurzzeitig, dass es jetzt total dahingeht. Für die Phase also erneut ein Lob an unser Team, das mir diese Angst relativ zügig wieder nahm. Das sind Dinge, die wir weiter forcieren und hervorheben müssen: Auseinandergefallen sind wir dann nicht. Zurück zur Stabilität.

Dennoch war Offensiv der Ofen mehr oder minder aus. Das war dann eine Mischung aus Kraft und Qualität. Allerdings muss man einfach bedenken, dass wir hier nicht vom Gegner RW Essen, den wir nicht mehr ordentlich beschäftigen können, reden, sondern von Arsenal, dem CL-Achtelfinal-Dauergast (und -Ausscheider zwinker ).

In der Phase nach der Phase nach dem Gegentor tongue hatte ich dann die kurze Hoffnung, dass wir womöglich echt den Punkt einheimsen können. Dafür sind wir in dieser Saison Stand jetzt aber NOCH nicht weit genug. Wir hatten nach der BL-Rückkehr bereits Perioden, in denen wir so stabil waren, dass wir das geschafft hätten - wird wiederkommen. Diesmal nicht: Als dann das zweite Gegentor fiel - Arsenal ist uns hier nur mit individueller Klasse beigekommen, muss man auch mal erwähnen bei Sanchez' Hammerding (und Bittencourts Fehlpass darf man auch nicht unterschlagen) -, war das dritte Gegentor eigentlich obligatorisch.

Alles in allem aber ein erfrischender Auftritt, vor allem eben nach den letzten Wochen, wenngleich natürlich keinesweg fehlerfrei. In der Situation überwiegen für mich aber einfach die positiven Aspekte, da können wir in der 2. HZ noch so stumpfe Klingen in der Offensive gehabt haben. Was es aus dem Spiel gilt mitzunehmen, ist die Stabilität. Denn ich denke, dass wir uns alle einig sind, dass uns einige 0:0 und 1:0 deutlich eher wieder in die Spur bringen werden, als wenn wir uns so kleine "Schlagabtausche" wie gegen Hamburg iefern. Step by step ist in der Liga angesagt: Ich könnte mit der auf den ersten Blick Diskrepanz gut leben: Internationale Highlights wie gestern; national vorerst zurück zum sich mühsam ernährenden Eichhörnchen.

Come on Effzeh!


### NERVTÖTENDE NEBENGERÄUSCHE ###

Das Ganze ist aus der Ferne unheimlich schwer einzuordnen. Die Extreme nerven mich heute aber trotzdem. Ich lese Berichte der Bandbreite von "Nix passiert!" bis "Die Schande von London". Für "nichts passiert" ist mir persönlich eindeutig zu viel passiert; für "Die Schande von London" ist mir persönlich eindeutig zu wenig passiert.

Leider laufen einige Unbelehrbare konsequent mit FC-Klamotte durch die Welt. Dass diese dann im Dutzend ohne Ticket versuchen, einfach in den Block zu stürmen; oder im Stadion quer durch die Blöcke klettern und teilweise - wie man liest - Ordner niederstrecken, nervt mich kolossal.

Darüber hinaus liest man in Medien, bspw. Guardian, die nicht nur Extreme können, aber auch von der friedlichen und tollen Atmosphäre beim Fanmarsch; davon, dass englische wie deutsche Fans zu 99,9% in aller Ruhe warteten, als der Einlass stockte; dass sich nette, friedvolle Begegnungen ergeben haben. Sehr schade, dass dieser Bruchteil von Fußpilz der Gesellschaft vieles überlagert.

Ich hätte mir gewünscht, dass unser Verein im Vorfeld auf Arsenal zugegangen wäre und man gemeinsam versucht hätte, vielleicht eine Möglichkeit des Public Viewings zu schaffen (nur eine erste Idee, gerne auch andere Dinge). Denn ersichtlich war es, dass zehnmal mehr Kölner kommen würden als Tickets vorhanden waren. Hier hätte aber unser Verein den ersten Schritt machen müssen, Arsenal spreche ich im ganzen Szenario keine Schuld zu - nur um das zu unterstreichen. Wie gegebenfalls Sicherheitskräfte vor Ort hätten anders vorbereitet sein können, ist von hier nicht zu beurteilen.

Klar ist: Chaoten, ihr nervt! Das relevante ist nämlich der obere Part, ihr spielt euch aber gerne an erste Stelle. Unsäglich.

Dennoch von daheim ein großer Dank an die anderen 99%: Was für eine Wahnsinns-Stimmung in der Schüssel! Come on, FC!

•     •     •

1. Fußball-Club Köln
Zitat von ralf81
Bitte mal seriöse Medien nutzen. Das hilft manchmal. Und dabei spielt es keine Rolle, ob britische oder deutsche Medien...


Nun ja. Die BBC ist vor Ort gewesen die ganze Zeit und solltest du mal lesen. Da bleibt nicht viel uebrig vom "ach so toller Auswaertsfahrt, endlich sind wir wieder da und grossartige Werbung fuer den FC". Klar war das Gross der Fans in Ordnung aber was bleibt sind Vorfaelle die nun von der Uefa gegen den FC verhandelt werden. Es waren keine Zustaende wie bei alten Gladbachderbies in Koeln aber lustig war das absolut nicht. Du kannst mit zwei Mobs ins Stadion vordringen und dich mit den Ordnern pruegeln. Sobald die Polizei mit den guten Knueppeln da war verschwanden die Unruhestifter in der nachrueckenden Menge. Die Uefa ist anscheinend ziemlich sauer ueber die Bilder im Stadion vor dem Spiel und weniger was da draussen ablief.

Wenn alle einen Fanmarsch machen und dann nur die ins Stadion gehen welche auch legale Karten haben bleibt das alles schoen und sauber. Die restlichen Fans spazieren in die Kneipen und alles ist ein superrundes Event. Theoretisch verhaelt man sich so auswaerts. Es bleiben unglaubliche Erinnerungen und alles ist gut. Das ist leider nicht passiert und die Alleinschuld trifft den FC. Leider. Wegen ein paar hundert "Fans". Obwohl Arsenal und FC vorher bereits angekuendigt haben was man darf und nicht darf. Traurig.

ps: Willkommen zurueck im internationalen Fussball. Naechstes Mal bitte ordentlich Benimm und kommt bloss gut aus der Gruppe raus in die naechste Runde. smile

•     •     •

O Fhlùir na h-Albann, cuin a chì sinn an seòrsa laoich a sheas gu bàs 'son am bileag feòir is fraoich, a sheas an aghaidh feachd uailleil Iomhair 's a ruaig e dhachaidh air chaochladh smaoin?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.