Sat, Mar 2, 2024
Rot-Weiss Essen
Forum RW Essen
Rank no. {n}  
SpVgg Unterhaching
Unterhaching Forum
Rank no. {n}  

Info

Rot-Weiss Essen   SpVgg Unterhaching
Christoph Dabrowski C. Dabrowski Manager M. Unterberger Marc Unterberger
€5.75m Total market value €5.73m
25.0 ø age 23.9
Marvin Obuz M. Obuz Most valuable player M. Krattenmacher Maurice Krattenmacher

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

28. Spieltag: Rot-Weiss Essen - SpVgg Unterhaching

Feb 27, 2024 - 4:13 PM hours
Was ich noch vergessen hatte sind so kleine Details, wo ich mir die Minuten germerkt hatte. Zum Beispiel:

- 10. Minute: Ortel wie er als schmales Bübchen im Vergleich der Masse total gut seinen Körper reinstellt und den Stürmer stehen lässt, dazu dann den Ball gut vor bringt zum Einwurf.
- 20. Minute: Wie es zum Freistoß mit der Roten und dem 11er kommt. Erst der starke Ballgewinn von Keller und dann ein extrem solides Kurzpassspiel.
- 45+2: Mal von Vollath aus wie das Tor rausgespielt wurde. Erst hinten gut sortiert, dann der kurze Heber als der Druck zu groß wird und die Aktion von Kratti und Maier (und Waidner). Das ist auch spielerisch wirklich großes Kino.
Unterhaching Player Ratings - Unterhaching
2.5R. Vollath
2.5M. Stiefler
1.0R. Schifferl
4.0Nils Ortel
3.0M. Schwabl
3.5Y. Stark
3.5D. Waidner
3.0S. Maier
3.5M. Krattenmacher
3.0S. Skarlatidis
2.5A. Keller
2.5P. Hobsch

So dann geb ich auch noch meinen Senf dazu : Chapeau Team, chapeau Unterberger.

Sehr ausgeglichener, ausgewogener Auftritt der Truppe.
Schifferl klarer Spieler des Spiels, aber er hat auch 2/3 der Bälle einfach nur raus.
Schwabl heute der bessere AV, obwohl Ortel das im großen und ganzen auch ordentlich gemacht hat. Beim Gegentreffer sieht er aber mehr als unglücklich aus.
Das ZM hat mich überrascht, dachte wir bekommen da mehr Probleme.
Die offensive Reihe hat auch sehr gut funktioniert. Muss nur noch präziser werden, dann wird das richtig knallen.
Stark hatte schon mehr als einen Fehlpass drin, man merkte dich etwas die fehlende Spielpraxis, aber auch seine unfassbare Ruhe und Präsenz. Der wird nochmal eine brutale Verstärkung werden.

Essen kann brutale Wucht entfachen und tat das auch nachdem Ausgleich aus dem nix. In Summe aber ein verdienter Sieg. Jetzt auf Duisburg konzentrieren und schauen was noch drin ist.
Leider ( und nach dem Spielverlauf umso bedauerlicher) konnte ich das Spiel heute nicht bei Magenta verfolgen. ( musste den Kommentator also nicht ertragen).
Habe also nur die Zusammenfassung gesehen.

Berlinskis Einlage ging zum Glück für Schifferl gut aus. Selbst wenn, das keine Absicht war ( und davon gehe ich aus) darf man so einfach nicht reingehen. Nicht auszudenken, was hätte passieren können.

Sonst kann ich dieser Truppe und diesem Trainer einfach nur gratulieren, was sie aus ihren Möglichkeiten machen, ist einfach nur …cool! Bin megastolz auf diese Saison, ihr seid der Wahnsinn!
Zitat von coolioll

Das ZM hat mich überrascht, dachte wir bekommen da mehr Probleme.


Lustigerweise gerade gesehen, dass es auch von der Sportschau eine Zusammenfassung gibt und im wackligen Teil des Spiels mit drei Szenen ist Waidner 2,5x vertreten, wo er keinen Zugriff bekommt. Sonst war der immer präsent. Auch Maier fand ich gut.
Da sieht man wie wichtig die Position für unsere Statik ist und was passiert wenn die 10 Minuten abtauchen, weil 90 Minuten durchgehend Vollgas ist auch schwer.
Zitat von Sepp_Siggi

Zitat von coolioll

Das ZM hat mich überrascht, dachte wir bekommen da mehr Probleme.


Lustigerweise gerade gesehen, dass es auch von der Sportschau eine Zusammenfassung gibt und im wackligen Teil des Spiels mit drei Szenen ist Waidner 2,5x vertreten, wo er keinen Zugriff bekommt. Sonst war der immer präsent. Auch Maier fand ich gut.
Da sieht man wie wichtig die Position für unsere Statik ist und was passiert wenn die 10 Minuten abtauchen, weil 90 Minuten durchgehend Vollgas ist auch schwer.


Wobei ich da zum Teil auch Vollath (gestern Schifferl) mit in die Verantwortung nehmen würde. Die Pässe von ihm ins zentrale Mittelfeld (im letzten Drittel) sind eben auch extrem riskant. Was wir gestern bei Waidner gesehen haben folgt dem gleichen Muster wie schon im Spiel gegen Dortmund, wo Westermaier ein ganz ähnliches Zuspiel von Vollath nicht richtig verarbeiten konnte, was den Gegner dann in Überzahl vors Tor bringt. Gerade bei schlechten Patzverhältnissen ist da ein weiter Abschlag oder Pass, selbst wenn er ins Leere geht, die deutlich bessere Option.
This contribution was last edited by letti on Mar 3, 2024 at 11:00 AM hours
Da hast du Recht, aber es geht mir eigentlich weniger um Verantwortung. Auch in Halbzeit 2 hatte Waidner mal einen Ballverlust mit Gegenzug, weil er sher schludrig angespielt wurde und der Gegner dadurch problemlos stören konnte. Und auch gegen Dortmund hatte man das 1:1 ja dadurch eingeleitet, dass man davor den Ball mehrmals nicht rausbekam aus der eigenen Hälfte ohne große Not. Es geht mir da um die Feinheiten, weil coolioll ja genau die Wichtigkeit des ZM thematisiert für uns und wir auch gestern wieder genau kucken konnten wann wie was kippt, was man in der Zusammenfassung wirklich gut sehen kann, wenn da der Zugriff fehlt.

Das schöne ist ja, dass wir es uns leisten können das Spiel so fein zu zerpflücken, weil wir die jungs das echt gut machen. Und wir alle wissen ja, was Vollath und Waidner leisten und nur weil die da nun in der Diskussion genannt sind, wissen wir alle ganz genau was die können. Es zeigt eben auch ihre Rolle für die ganze Stabilität nach hinten und vorne, wie viel Verantwortung da bei uns liegt im System. Wenn ein Gegner nun denkt ok, dann stellen wir die zu, auch gut, dann wieder Wasserbüffeltaktik mit langen Bällen auf unsere beiden Kanten vorne. zwinker

Was ohne weitem Abschlag möglich ist sieht man dann trotz Platz auch wieder beim 1:2, das einfach wunderbar kombiniert ist. Vollath, Waidner, Schifferl, Kratti, Waidner, Maier, Kratti, Keller wenn ich es richtig im Kopf habe. Wie aus dem Lehrbuch.

Die sinnvolle Weiterführung wäre dann, wie wir das halten können. Einer von denen gestern mit der präsent neben Westermeier wäre schon was. Wobei dann auch genau Zentrich auf der 6 da so eine perfekte Ballkontrolle volley zur Vorlage in der Nachspielzeit mitbringt, das hatte auch was und bringt hoffentlich weiter Selbstvertrauen.
Leider konnte ich ebenfalls nur die Magenta-Zusammenfassung sehen, weshalb ich mir kein Urteil über einzelne Spieler und die Gesamtleistung erlauben kann. Mich freut's vor allem, dass bei Krattenmacher der Knoten geplatzt ist. Ich hoffe, dass er dadurch die nächsten Spiele noch befreiter aufspielen kann. Wie toll wäre es, wenn er noch um ein Jahr verlängern würde, evtl. auch mit Ausstiegsklausel im Winter. Ich denke, die 2.Liga käme im Moment noch einen Ticken zu früh für ihn und früher oder später wird's bei ihm eh nach oben gehen.

Macht auch Spaß, den Diskussionen hier zu folgen. Was die Torwart-/Abspiel-/Mittelfelddebatte angeht, würde ich die Rolle von MU nicht unterschätzen. Wenn ihm das ein Dorn im Auge wäre, hätte er Vollath bestimmt instruiert, mehr lange Bälle zu spielen. Vielleicht sollen die Jungs das als Training der Pressingresistenz auch im Spiel üben, jetzt wo das Saisonziel so gut wie erreicht ist.
Unterhaching Player Ratings - Unterhaching
3.0R. Vollath
3.0M. Stiefler
1.5R. Schifferl
4.5Nils Ortel
3.5M. Schwabl
3.0Y. Stark
3.5D. Waidner
3.0S. Maier
2.0M. Krattenmacher
3.0S. Skarlatidis
2.5A. Keller
3.5P. Hobsch

Zitat von Sepp_Siggi

Zitat von coolioll

Das ZM hat mich überrascht, dachte wir bekommen da mehr Probleme.


Lustigerweise gerade gesehen, dass es auch von der Sportschau eine Zusammenfassung gibt und im wackligen Teil des Spiels mit drei Szenen ist Waidner 2,5x vertreten, wo er keinen Zugriff bekommt. Sonst war der immer präsent. Auch Maier fand ich gut.
Da sieht man wie wichtig die Position für unsere Statik ist und was passiert wenn die 10 Minuten abtauchen, weil 90 Minuten durchgehend Vollgas ist auch schwer.


Ich bin bei der Diskussion eher bei dir.. auch i weiß, was für ein wichtiger Spieler Waidner für uns ist, aber ich finde ihn im DM nicht so überzeugend. Mir ist er lieber auf außen, da ist er läuferisch überragend.
In der Mitte fehlt ihm die Übersicht und auch ein bisschen die überragende Technik von Maier und Westermeier.
Bei dem Ballverlust in hz 1 hat er geschlafen, da kann Vollath nix dafür


Wenn Bene Bauer wieder topfit ist, kann man ja überlegen, Waidner mal für schwabl einzubauen

Sonst tolles Spiel, auch wenn i zugegebenermaßen nach dem 1:1 Sorgen hatte, ein zweites Dresden zu erleben.
Krattenmacher überragend, Schifferl überragend.... hast Spaß gemacht.
This contribution was last edited by Cain_Abel on Mar 3, 2024 at 12:44 PM hours
Unterhaching Player Ratings - Unterhaching
2.5R. Vollath
3.0M. Stiefler
2.0R. Schifferl
3.5Nils Ortel
3.0M. Schwabl
3.0Y. Stark
3.0D. Waidner
3.0S. Maier
3.0M. Krattenmacher
3.0S. Skarlatidis
2.0A. Keller
3.0P. Hobsch

Haja, die Überschrift bleibt auf jeden Fall: (Bis auf 10 Minuten) monsterstabile Leistung - und das beim Heimtabellenführer der Liga!

In die Details kann man natürlich trotzdem schauen.
Das mit den kurzen Eröffnungen aus dem Abwehr raus bleibt immer ein gewisses Risiko. Ich seh das Team da aber schon wesentlich stabiler als vor einem halben Jahr. Grad über die Halb- und Außenpositionen sieht man da schöne, straffe Dreieckskombinationen - und wenn man sich so aus einem Pressing löst, geht fast schon per Definition was.
Für "wann kurz und wann lang" kann halt auch der Trainer keine Pauschalansage geben (wenn's kein Wagner'sches kick and rush sein soll)... Ich find grad in der aktuellen Tabellenlage kann man auch mal einen mehr kurz spielen (wie von euch auch schon angedeutet). Wobei ein neuralgischer Punkt schon sichtlich die kurzen Pässe aus der IV - glaub, der Pass zu Waidner kam von Schifferl? - sind. Da scheppert's halt auch schnell, wenn's schiefgeht. Da könnte (Mutmaßung) auch die Kommunikation ein Thema sein, wenn im Rücken ein Essener Büffel heranstürmt, müssen halt auch die Mitspieler warnen, am besten mit direktem Kommando, "Hintermann, spiel links", oder so. Gab's aber vielleicht auch, das war bei der Kulisse logischerweise nicht zu vernehmen.

Bei Ortel hatte ich ein paar Mal das Gefühl, er bleibt ein wenig zu weit vom Mann weg, bzw. hätt (insbesondere vorm Eintritt in den Strafraum) mehr draufgehen können. Und Krattenmacher hab ich jetzt ehrlich gesagt auch kein üüüberragendes Spiel machen sehen, da fehlte mir etwas die Traute in Richtung Tor - bis auf die Szene, die er dann auch versenkt hat und die ihm jetzt hoffentlich richtig Auftrieb gibt. Wobei, allgemein gesprochen, mein Eindruck auch ist, dass er diese hängende Spitze dank seiner Raumübersicht und offensiven Zweikampfstärke spielen _kann_, sein sweet spot aber eigentlich noch etwas mehr die Halbpositionen im Mittelfeld sind, wo er Mitspieler steil und quer in Szene setzen und Räume öffnen kann. Hat er gegen Regensburg ein paar Mal toll gemacht.
Unabhängig davon: Beide Leistungen völlig okay, engagiert und mit guten Momenten, der Rest ist Lehrgeld, das ich als Zuschauer echt liebend gerne (in Form von gut verbrachter Zeit) mitüberweise. zwinker

Auf seine Weise macht das Team mittlerweile noch mehr Spaß als die Drittligahinrunden unter Schromm. Ganz so viel "Hurra!" ist's nicht. Aber es ist ultraspannend, zu beobachten wie die Jungen lernen, die Alten liefern und zu rätseln, was noch alles an Potenzial im Kader steckt... Hoffen wir, dass wir möglichst viele davon nächste Saison wiedersehen!

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Zitat von VorstadtFlo
(PS: Mit dem Kommentator hatte ich lustigerweise eigentlich gar kein Problem. Grad gegen Ende kam ja auch eine Lobtirade nach der anderen auf Haching. Eine gewisse quantitative Schlagseite gen RWE mag's grad auch Interviews eingerechnet gewesen sein, aber das find ich aus den genannten Gründen nachvollziehbar. Magenta verkauft sicher ein Vielfaches an Abos Richtung Essen.)


Ich hab' den Kommentar Mitte der zweiten Halbzeit geschrieben – die Lobeshymne am Ende hatte er da noch nicht vom Stapel gelassen. Stimmt schon, die hat mich dann auch bisschen besänftigt wieder. Aber mein Grundärger bleibt: Aus den genannten Gründen befassen sich die Kommentatoren (außer die Jungs, die früher mal bei Haching-FM gearbeitet haben) viel zu wenig mit uns und das ärgert mich. I mean: Ich zahl genauso 13 Euro im Monat für Magenta Sport wie einer, der Duisburg oder Dresden die Daumen drückt. Ich versteh' schon, dass das in Summe mehr Leute sind, aber trotzdem schimpfen sich ja auch Sportjournalisten Journalisten und sollten sich demnach meiner Meinung nach auch a weng Mühe geben, sich auch so zu verhalten.

So jetzt zum Spiel. Ihr habt das meiner Ansicht nach schon alles sehr gut zusammengefasst. Deswegen halt ich mich kurz. Stimme euch in den meisten Punkte zu. Insgesamt ist das schon alles echt reif, was wir da spielen. Und das ist vor allem eingedenk der jungen Hupfer, die da auf dem Platz stehen, enorm beeindruckend. Haken an der Sache ist, dass du die Uhr danach stellen kannst, dass das Begehrlichkeiten wecken wird. Wette, Keller und Westermeier werden (neben den offensichtlichen Kandidaten Krattenmacher, Schifferl und Co.) Angebote höherklassiger bekommen. Und dann müssen wir halt schauen, ob das Schmerzensgeld gut genug ist oder wir versuchen müssen, sie zu halten. Aber gut, das ist 'ne Debatte für 'nen anderen Tag und einen anderen Thread.

Flo, du schreibst es richtig: Wir spielen nicht mehr so attraktiv wie unter Schromm, aber auch nicht mehr den Wagner-Catenaccio. Finde den Mittelweg, den Unterberger gefunden hat, echt stark. Phasenweise dominieren wir den Gegener und schnüren ihn hinten rein. Und dann gibt's wieder Phasen, wo wir hinten sicher stehen und der anderen Mannschaft den Ball überlassen, ohne dass was anbrennt. Einziger Haken ist halt, dass wir trotzdem immer wieder und individuelle Böcke dämliche Gegentore herschenken – so wie am Samstag Waidner mit dem Stolperer. Das müssen wir noch abstellen, dann schaut das alles richtig gut aus. Und ich finde auch, dass man so einen Ball als Vollath auch mal in die Büsche bolzen kann. Hinten sauber rausspielen und sich gegen hoch pressende Gegner einen Feldvorteil verschaffen: Super. Aber bitte nicht immer und um jeden Preis.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.