Sun, Mar 10, 2024
SpVgg Unterhaching
Forum Unterhaching
Rank no. {n}  
MSV Duisburg
MSV Duisburg Forum
Rank no. {n}  

Info

SpVgg Unterhaching   MSV Duisburg
Marc Unterberger M. Unterberger Manager B. Schommers Boris Schommers
€5.73m Total market value €6.90m
23.9 ø age 25.7
Maurice Krattenmacher M. Krattenmacher Most valuable player C. Jander Caspar Jander

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

29. Spieltag: SpVgg Unterhaching - MSV Duisburg

Mar 8, 2024 - 3:53 PM hours
Am Sonntag um 13:30 Uhr gastiert anlässlich des 29. Spieltags der 3. Liga mit dem MSV Duisburg ein langjähriger Bundesligist und Traditionsverein im Hachinger uhlsport PARK. Die Voraussetzungen für eine spannende Partie sind durchaus gegeben, präsentierten sich doch beide Team zuletzt in guter Form mit jeweils 9 Punkten aus den letzten 4 Partien. Während unsere Vorstädter damit den sportlichen Klassenerhalt quasi unter Dach und Fach gebracht haben, meldet sich der MSV mit der Erfolgsserie gerade erst wieder an im Kampf um den Klassenerhalt. Betrug der Rückstand auf das rettende Ufer am 24. Spieltag noch acht Punkte, ist mit aktuell nur noch vier fehlenden Zählern der Anschluss hergestellt. Die starke Form der letzten Spiele geben den Zebras die berechtigte Hoffnung am Ende über dem ominösen Strich landen zu können. Für unsere Jungs hingegen werden die nächsten Wochen zeigen, ob sogar nochmal ein Überraschungsangriff auf die (ganz) vorderen Plätze möglich ist oder die restliche Saison ganz im Sinne der Jugendförderung und Aufbau der Mannschaft für 2024/25 genutzt werden kann.

Auffällig ist bei den Zebras, dass die besten Torschützen der (aktuell verletzte) Kapitän Sebastian Mai und Niklas Kölle mit jeweils nur vier Saisontoren sind. Ein Grund für die prekäre Tabellensituation liegt auch in der mangelnden Torgefahr des Angriffs - trotz der Fülle erfahrener Spieler, die ihre Qualität in der 3. Liga bereits nachgewiesen hatten. Im Winter wurde mit Ginczek nachgerüstet, der inzwischen zwei Treffer verbucht. Der ebenfalls höherklassig erfahrene Alexander Esswein steht ebenfalls bei zwei Saisontoren, Robin Müller bei drei. Gänzlich ohne Torerfolg stehen die vormaligen Liga-Toptorschützen Benjamin Girth und Pascal Köpke da. Der Ex-Hachinger kommt nach einer sehr langen Verletzungsserie aktuell scheinbar noch nicht auf das erforderliche Niveau. Apropos Ex-Hachinger: Auch Niclas Stierlin steht im Kader der Meidericher - inzwischen im dritten Jahr. Zuletzt fiel er mit einem Muskelfaserriss aus, stand aber beim 2:1 gegen den BVB II wieder im Kader. Fehlen wird bei den Zebras am Sonntag Casper Jander, deutscher U-Nationalspieler und Siegtorschütze im Hinspiel, sowie Mai, Feltscher, Bakalorz, Anhari, Ekene und eben Köpke.
Antreten wird das Team von Boris Schommers vermutlich im 3-4-3 bzw. 5-4-1. Sollte Schommers wieder auf die siegreiche Elf von letztem Wochenende setzen, sähe das wie folgt aus:
Müller - Senger, Knoll, Fleckenstein - Kölle, Castaneda, Michelbrink, Engin - Pledl, Ginczek, Esswein.
Geballte Erfahrung, durchaus auch höherklassig; da erwartet uns ein richtig starker Gegner. Vom Tabellenplatz darf man sich keinesfalls blenden lassen.

Nun zu uns. Mit dem Sieg auswärts in Essen dürften wir uns (fast) der allerletzen Abstiegssorgen entledigt haben. Im Forum wird schon (mehr oder weniger) vorsichtig nach oben geschielt. Schon jetzt kann man sagen, dass die erste Saison unter Cheftrainer Marc Unterberger ein voller Erfolg ist. Was jetzt noch kommt, ist Draufgabe. Dass die Jungs mehr wollen, jedes Spiel gewinnen wollen, daran besteht für mich kein Zweifel. Es haben nur halt immer auch 11+8 andere Profis etwas dagegen. Bis Anfang April wird sich nun in den Partien gegen Duisburg, Sandhausen und Ingolstadt zeigen, was noch an Zugabe möglich ist.
Ziel Nummer 1 muss es gegen die aktuell formstarken Meidericher sein, defensiv sicher zu stehen und hinten die Null zu halten. Unsere Jungs haben schon mehrfach bewiesen immer für ein Tor gut zu sein, insbesondere auch bei Standards für Torgefahr sorgen zu können. Ein früher Rückstand wird uns ein sehr schweres und unangenehmes Spiel bescheren; das gilt es unbedingt zu vermeiden. Personell kehrt neben Lamby auch Fetech nach seiner abgesessenen Gelbsperre in den Kader zurück. Ob beide auch direkt in die Startelf rücken, bleibt abzuwarten. Abgesehen davon erwarte ich keine großen Änderungen in der Startelf. Das könnte dann z.B. so aussehen:
Vollath - Schwabl, Stiefler, Schifferl, Lamby - Skarlatidis, Maier, Waidner, Keller - Hobsch, Krattenmacher (Fetsch)
Das Ziel muss in jedem Falle ein Heimsieg sein und ich bin mir sicher, genauso wird das Team auch ins Spiel gehen. Die Jungs werden spielen und arbeiten und kämpfen - Aufgabe für die Tribüne: supporten und genießen.
In diesem Sinne: Auf geht's, Haching!
This contribution was last edited by Brucker_Bua on Mar 8, 2024 at 3:55 PM hours
Klassenerhalt ist zu 99% sicher, rechnerisch ist Richtung oben ein wenig möglich, zuhause gegen den (formstarken) Platz 18. Was will man mehr an einem Sonntagnachmittag? Bestenfalls besseres Wetter als es aktuell vorhergesagt wird.
Nein, im Ernst: Ich denke die Jungs dürfen sich selbstbewusst als Ziel einen Heimsieg vornehmen, auch wenn Duisburg aktuell sehr formstark ist.

"Was jetzt noch kommt, ist Draufgabe."

Sehe ich ganz genau so. Aufgrund der komfortablen Situation darf man meiner Meinung nach auch gerne etwas riskieren, was hat man zu verlieren? Deshalb lieber Jäger als Gejagter Cool
Natürlich danke erstmal @Brucker_Bua für die schöne Spieltags-Einstimmung!

Ich denke wir spielen mit einer Doppelspitze wünsche mir aber eine Mittelfeld -Besetzung mit Westermeier und Krattenmacher. Fetsch hinten raus ist sowieso ne Waffe! Stiefler könnt womöglich mal ne Pause verkraften, gerade in Anbetracht des möglichen Saison-Endspurts, aber Viktor Zentrich als Backup IV find ich auch richtig geil, respektive Safe- würde ihn aber tatsächlich auch sehr gerne in der Startelf sehen! Wenn so, dann auch gerne dem alter-wegen unseren manni mit rein.
Ich setze Waidner auf links, weil sich mir das Gefühl erwehrt hat, dass er sowieso auf rechts ferngehalten wird.. gleichzeitig hoffe ich, dass Dennis Waidner nicht im MF auftaucht, wenngleich das ja gegen den BvB2 in der 1. Halbzeit gut aussah..

Die Mannschaft hat bis hierher mehr geliefert als man erwarten durfte. Und nach dem Spiel gegen die heimstarken Essener muss ich sagen, dass trotz Überzahl wir das Game bockstark, gegen das aufkommende Heimteam, gezogen haben. Klasse Unterhaching!

Die Mannschaft versprüht Homogenität, etwas was man jetzt beim Gegner erahnen kann, aber was dieser nun auch erstmal gegen uns "weiter" liefern muss. Ich gönne es zwar den Zebras, sehe aber durch deren Base die Existenz, durch einen möglichen Abstieg, weniger gefährdet als bei uns, wir, die die Klasse halten werden...

Deshalb kann's jetzt keine Geschenke mehr geben wie im Hinspiel, sondern ich fordere schon den Schalter richtig gelegt zu haben und Chancen auch zu verwerten, was ja im Hinspiel grauenhaft war mit anzusehen!

Die oben erwähnte Homogenität des Teams macht mich zuversichtlich, dass unsere Hachinger Jungs ein tolles Spiel zeigen.

Dennoch denke ich wird's hart umkämpft sein, weil der MSV marschieren wird und wir da erstmal auf der passenden Höhe sein müssten, mit deren Qualität.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Gegner sich einen ganz knappen Arbeitssieg schafft.. Mein Tipp: ein knappes 2-3.

Umso mehr: Forza UHG! Allez!!!

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!

This contribution was last edited by Rot-Blauer_Pet on Mar 8, 2024 at 7:13 PM hours
Danke für die gute, informative Eröffnung!

Das Wetter soll doch gar nicht soooo schlecht werden…

Irgendwo ( weiß nicht mehr wo) habe ich von Hachings Angstgegner gelesen. Sowas will ich gar nicht hören, wir brauchen vor niemanden Angst haben! Wir haben bisher eine absolute Topsaison hingelegt, also weiter so Jungs!

Klassenerhalt ist Formsache, also können wir befreit aufspielen. Ich bin aber nicht der Meinung, dass wir jetzt nur noch auf Jugend forscht setzen sollten. Aus zweierlei Gründen:

1:
Platz 4 oder 5 ( falls Do II) vor uns liegen sollte, würde doch einen schönen ( dringend benötigten) Geldbetrag in unsere Kassen spülen ( so weit weg ist das doch gar nicht, wir haben ja auch noch ein Spiel weniger)

2:
Auch wenn ich mich wiederhole: die Jungen brauchen die alten. Da können sie mehr lernen. Sie jetzt alle reinzuwerfen und zu verheizen, ist mMn der falsche Weg.

Also Evtl wieder Westermeier von Beginn an und Krattenmacher, aber sonst nicht viel verändern.

Und auf geht’s Haching! Verschenkte Punkte, wie im Hinspiel, brauche ich morgen nicht. Habe mich vor dem Fernseher lautstark schwarz geärgert stark
Haha, ich mich auch, wie könnte man so schrecklich mit vielversprechenden Szenen umgehen?

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!

This contribution was last edited by Rot-Blauer_Pet on Mar 9, 2024 at 9:05 AM hours
Ach und zwecks Jugendkurs bin ich ganz bei dir. Ich dachte nur Stiefler würde mal ne Pause bei dem möglichen Saison-Endspurt gut tun.

Dass aber Zentrich das auch voll im Kreuz hat möchte ich gerne erwähnen..

Und in dem Zusammenhang fände ich dann auch auf der RV Position ein Spieler mit maximalen bestrittenen Spielzeiten sehr gut..

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
Ich wünsch mir 4-5 Junge in der Startaufstellung und dass wir uns (spielerisch) nicht so anstellen wie sonst oft gegen die Teams aus der hinteren Tabellenregion...
29. Spieltag: SpVgg Unterhaching - MSV Duisburg |#7
Mar 9, 2024 - 10:14 AM hours
Duisburg wirkt mittlerweile gefestigter, haben aktuell ja auch zum ersten Mal eine richtig gute Formkurve über die letzten Spiele und es wird verdammt schwer. Gegen Dortmund 2 war die erste Halbzeit sehr überzeugend, dann gingen ihnen aber auch die Körner aus.

Aber mit Leistungen wie gegen Essen oder auch unsere erste Halbzeit gegen Dortmund 2 ist da problemlos was drin, wenn wir es wieder diszipliniert abrufen und über 90 Minuten durchhalten können.
Die Aufstellung ist mir nicht so wichtig. Ja, vielleicht hier und da ein bisschen jünger langsam wäre gut und eben die Stabilität über mehrere Varianten ausweiten. Mit jemanden wie Fetsch auf der Bank oder dann auch erfahreneren Spielern wie Stark, Stiefler, Maier, Skarla oder wen auch immer es mal erwischt sitzend beginnen zu müssen ist das wirklich langsam ein Luxusproblem.
29. Spieltag: SpVgg Unterhaching - MSV Duisburg |#8
Mar 9, 2024 - 11:07 AM hours
Danke auch von mir für die EInleitung!

"Angstgegner" stimmt zwar irgendwo, wenn man sich die Bilanz anschaut. Auch im Abstiegsjahr haben wir ja doof auswärts und zuhause verloren. Allerdings haben wir jetzt ein anderes Team. Gewissermaßen auch im Vergleich zur Hinrunde... Insofern würd ich das nicht so kritisch sehen; da ist die Statistik halt der Stichwortgeber des Journalisten. zwinker

Wahr ist aber schon, dass der Tabellenstand nicht wirklich den aktuellen Leistungsstand wiedergibt. Seit Ende Januar hat der MSV nur dreimal Punkte verloren - und das gegen Ulm, Regensburg und Münster. Trotzdem ist mit einer konzentrierten Leistung alles drin.

Aufstellungstechnisch find ich's auch angesichts des möglichen Sprungs über die magische Marke "45 Punkte" völlig legitim, nochmal auf die "stärkste Elf" zu setzen und "nur" bei 50/50 Entscheidungen auf die Jugend zu setzen.
Gesetzt sind für mich Vollath, Schifferl, Keller und Hobsch. Dazu Krattenmacher, der jetzt dringend die Gelegenheit bekommen sollte, auf sein Tor aufzubauen. Über den Rest kann man super debattieren (zumal mit Stiefler/Waidner/Maier/Krattl ja Spieler mit mehreren möglichen Positionen im Topf sind). Wird da wohl auch um die berühmten "Trainingseindrücke" gehen. Was - wie von euch geschrieben - wirklich auf ein Luxusproblem verweist. Grund zur Freude!

Ein Tipp ist ziemlich schwer. Aber angesichts der jüngsten Eindrücke setz ich auf ein umkämpftes 2:1. Auf geht's, Haching! smile

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
29. Spieltag: SpVgg Unterhaching - MSV Duisburg |#9
Mar 10, 2024 - 2:23 PM hours
Puh, meiner Meinung nach keine tolle erste Hälfte, viel zu viele Fehler hinten. Mal schauen, ob und wann Fetschi kommt.
Tja also das Ergebnis stimmt schon mal!

Schwache erste Hälfte, inklusive Spielglück.

Dann aber mit den ersten Einwechslungen von Fetsch und Welzmüller ein ganz ganz anderes Bild.

Welzmüller mit einer der besten Leistungen seit Jahren, Wahnsinnsgrätschen und quasi fehlerlos, chapeau!

Fetschs Präsenz hat uns glaub ich auch geholfen.

Krattenmacher auch mit einem geilen Spiel, mit dem Nils Ortel Gedächtnislauf vor dem 1:0.

Platz 5 aktuell, 8 Punkte auf die Tabellenspitze mit einem Spiel weniger, schmeckt!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.