Sat, Apr 13, 2024
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
Rank no. {n}  
1.FC Heidenheim 1846
Heidenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Bochum   1.FC Heidenheim 1846
Heiko Butscher H. Butscher Manager F. Schmidt Frank Schmidt
€63.10m Total market value €61.05m
28.2 ø age 26.2
Patrick Osterhage P. Osterhage Most valuable player J. Beste Jan-Niklas Beste

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

29. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Heidenheim 1846

Apr 6, 2024 - 6:29 PM hours
Ich hab jetzt weiter über Lukas Daschner nachgedacht.
Ich würde ihn als Theofanis Gekas auf der Höhe der Abseitslinie hinstellen.
Nicht mehr aus der Tiefe kommend, entbunden von allen weiteren Pflichten im Defensivverbund.
Einfach nur Tore machen.
Wir brauchen was Zählbares. Und das was Daschner für die Mannschaft leistet kann ein Mitspieler nebenbei für ihn miterledigen.
Es kann nicht sein, daß unsere Innenverteidiger die erfolgreichsten Knipser im Team sind.
Ist doch nett von mir, oder? Unzufrieden mit der Rolle von Daschner und neue Perspektive vorgeschlagen.

•     •     •

"... und dann geht das Stadion los!" (Pellegrino Matarazzo)

Kramaric: „Die müssen auch wissen, dass wir im Bochumer Stadion spielen.
Sie müssen sehen, was das für eine Atmosphäre ist.
Natürlich ist es schwierig, hier zu spielen.“
Zitat von VfL-Eagle

Ich hab jetzt weiter über Lukas Daschner nachgedacht.
Ich würde ihn als Theofanis Gekas auf der Höhe der Abseitslinie hinstellen.
Nicht mehr aus der Tiefe kommend, entbunden von allen weiteren Pflichten im Defensivverbund.
Einfach nur Tore machen.
Wir brauchen was Zählbares. Und das was Daschner für die Mannschaft leistet kann ein Mitspieler nebenbei für ihn miterledigen.
Es kann nicht sein, daß unsere Innenverteidiger die erfolgreichsten Knipser im Team sind.
Ist doch nett von mir, oder? Unzufrieden mit der Rolle von Daschner und neue Perspektive vorgeschlagen.


Richtig nett von Dir. Allerdings haben ähnliches hier auch schon andere vorgeschlagen. Nur will HB für die letzten Spiele keine Experimente mehr eingehen und ich meine, dass Gekas um einiges schneller war.
This contribution was last edited by womer on Apr 14, 2024 at 3:04 PM hours
Zitat von Blonti1848

Zitat von Typischvfl1848

Zitat von Blonti1848

Zitat von Niall

Es ist diese Saison schon bezeichnet für den Kader, dass wir keine Alternativen haben. Weder außen, noch bei den Außenverteidigern.
Mit freut, dass Passlack sich wenigstens soweit "macht", dass man ihn spielen lassen kann.
Aber ansonsten fehlt es uns schlicht an tauglichem Personal.
Und zu Riemann: er sollte aufhören mit seinen überheblichen "genauen' Pässen. Das ist sein Bock vor dem 0:1.Das war unnötig, so ein Ding zu spielen.


Das gleiche hab ich bei der Aktion noch vor dem Tor zu mein Sohn gesagt, warum schippt er den in die Mitte, wenn jetzt ein Tor fällt ist das sein Ding. Das Schlotti dann so ein Bock baut, war dann die Krönung. Das ist wirklich bezeichnent für uns diese Saison, du machst ständig individuelle Fehler obwohl du eigentlich ein gutes Spiel machst, das ist irgendwie wie die Nationalmannschaft seit 5 Jahren.


War das vorher nicht ein Foul an Keven? Der Heidenheimer bringt ihn zu Fall. Allerdings beschwert sich Keven nicht.


Das sah mir eher danach aus das er ausgerutscht ist. Ich glaube wenn er gestanden hätte, dann hätte er den Ball rausgehauen.


Ich habe mir das Spiel gestern noch mal in voller Länge angesehen.
Die Szene ist mir auch sofort aufgefallen.
Auch wenn man das jetzt eh nicht mehr ändern kann, habe ich da auch ein Foul gesehen.
Leider habe ich keine technischen Möglichkeiten die Szene näher und genauer zu betrachten.
Für mich sah das aber so aus, das Kleindienst Schlotterbeck am Unterarm attackiert.

Ein kurzes festhalten oder wuchtigen Kontakt / Schlag am Unterarm., der Schlotti beim zurücklaufen aus dem Gleichgewicht brachte und er deswegen weg rutschte.
Dementsprechend kam er nach dem Aufstehen den einen Augenblick zu spät an den Ball um richtig zu klären.
This contribution was last edited by Nur-der-VfL on Apr 14, 2024 at 6:00 PM hours
Ich fand Asano gestern übrigens in Ordnung. Das sein Tor aberkannt wurde ist nicht seine Schuld, er hat die Chance verwandelt. Beim Lattentreffer haben nur Zentimeter gefehlt. In anderen Spielen hat der Reihenweise die Tore über oder neben das Tor gesetzt und so gar keine Torgefahr ausgestrahlt, das war gestern schon anders. Ich würde in Wolfsburg mal Daschner als MS probieren, das hat der ja in St.Pauli auch gespielt. Und zwar nicht irgendwann mal, sondern in der letzten Saison - also unmittelbar bevor man ihn verpflichtet hat.
Das kann man machen, wenn man Nebenspieler zum Kombinieren hat. Derzeit ist Hofmann alternativlos, da wir fast alle Bälle planlos nach vorne jagen und er da wenigstens mal noch ein Kopfballduell gewinnt oder einen Ball festmachen kann.

Daschner könnte evtl als LA klappen, der in die Mitte zieht. Da könnte er mit Stöger kombinieren und hinten ist mit einem Offensiv nicht stattfindenden Bernardo abgesichert.
Zitat von Jourralf
Das kann man machen, wenn man Nebenspieler zum Kombinieren hat. Derzeit ist Hofmann alternativlos, da wir fast alle Bälle planlos nach vorne jagen und er da wenigstens mal noch ein Kopfballduell gewinnt oder einen Ball festmachen kann.

Daschner könnte evtl als LA klappen, der in die Mitte zieht. Da könnte er mit Stöger kombinieren und hinten ist mit einem Offensiv nicht stattfindenden Bernardo abgesichert.


Daschner ist für die LA Position zu langsam, dem Vorschlag von @DerFerm könnte ich mich durchaus anschließen.
Leider ist es für große Experimente zu spät, aber am Samstag dachte ich mir wieder, dass ich Wittek gerne mal links vor Bernardo sehen würde. Seine flanken, wie auf Paciencia kurz vor Schluss, haben einfach eine andere Qualität. Wittek war auch keiner, der enttäuschende Leistungen gebracht hat! Hat nur Pech, dass wir mit Bernardo einen der besten LV der Liga haben.
Zitat von Cervidae
Leider ist es für große Experimente zu spät, aber am Samstag dachte ich mir wieder, dass ich Wittek gerne mal links vor Bernardo sehen würde. Seine flanken, wie auf Paciencia kurz vor Schluss, haben einfach eine andere Qualität. Wittek war auch keiner, der enttäuschende Leistungen gebracht hat! Hat nur Pech, dass wir mit Bernardo einen der besten LV der Liga haben.


Da kann ich Dir nur zustimmen und ich habe das Gleiche gedacht. Wir waren am Samstag extrem linkslastig, ohne dass dadurch Gefahr entstanden wäre. Es hat wirklich null Effekt, wenn man die linke Seite überlagert und dann entweder Bernado oder Asano am Ball sind, die von dort nicht flanken können. Zu allem Überfluss ist dann oft noch Bero rüber gerannt, womit sich dann alle auf links auf den Füßen standen. Ich wäre in Wolfsburg auch sehr für Wittek. Neben seinen Flanken kann er auch mal aus der zweiten Reihe schießen und man hätte taktisch die Möglichkeit ohne zu wechseln auf Fünferkette umzustellen, wenn man Druckphasen überstehen muss. Mit ihm auf dem Platz waren wir deutlich variabler.
Zitat von Kreisklassenbester
Zitat von Cervidae

Leider ist es für große Experimente zu spät, aber am Samstag dachte ich mir wieder, dass ich Wittek gerne mal links vor Bernardo sehen würde. Seine flanken, wie auf Paciencia kurz vor Schluss, haben einfach eine andere Qualität. Wittek war auch keiner, der enttäuschende Leistungen gebracht hat! Hat nur Pech, dass wir mit Bernardo einen der besten LV der Liga haben.


Da kann ich Dir nur zustimmen und ich habe das Gleiche gedacht. Wir waren am Samstag extrem linkslastig, ohne dass dadurch Gefahr entstanden wäre. Es hat wirklich null Effekt, wenn man die linke Seite überlagert und dann entweder Bernado oder Asano am Ball sind, die von dort nicht flanken können. Zu allem Überfluss ist dann oft noch Bero rüber gerannt, womit sich dann alle auf links auf den Füßen standen. Ich wäre in Wolfsburg auch sehr für Wittek. Neben seinen Flanken kann er auch mal aus der zweiten Reihe schießen und man hätte taktisch die Möglichkeit ohne zu wechseln auf Fünferkette umzustellen, wenn man Druckphasen überstehen muss. Mit ihm auf dem Platz waren wir deutlich variabler.


Witteks Flanken in die Mitte auf Hofmann - darauf hoffe ich schon länger. Komplett stumpf, aber bei Hofmanns Durchsetzungsvermögen bei Kopfbällen könnte das durchaus was werden. Verstehe absolut nicht, warum auch Letsch das noch nicht probiert hatte.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland


einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Zitat von Niall
Wenn Asano schießen könnte oder Übersicht hätte, hätten wir hier keine Diskussion über den Abstiegskampf. Auch gestern war das wieder gravierend schlecht.
Er macht zwar das zurück genommen Tor, aber z.B. in ersten Halbzeit tankt er bis kurz vors Tor durch, um dann "blind" und flach den Ball diagonal zu spielen...aber direkt zu einem Heidenheimer.
Gleiches gilt bei Jimmy...und deshalb sind wir vorne auch so schwach...wenn dann noch ein technischer Stümper wie Broschinski dazu kommt...kann man nicht gewinnen.
Das ist Recht einfach zu verstehen...


Aber Jimmy und Asano sollen doch unbedingt zu Bestverdienern gemacht werden und auch das Gehaltsgefüge gesprengt werden.

Wie ich schon vor Monaten schrieb: Ich bin eher dafür die Außenstürmer komplett neu zu besetzen. Niemals würde ich Asano mehr als Durchschnittsgehalt geben. Antwi-Adjej nicht mal das. Er hat letztes Jahr die Saison seines Lebens gespielt. Er lebte von seinem Tempo und das ist irgendwie nicht mehr da. Statt Sprints durchzuziehen bricht er diese Saison ständig ab.

Lieber 4 neue Außen und Takuma und Jimmy verabschieden.

Zitat von Beavertown
An all die Letsch-Hasser hier im Forum (und davon gibt es einige). Er hatte die Idee, den Verein nach vorne zu bringen. Es war mitunter zu viel. Aber das Spiel heute war ein Rückschritt. Und das werden die Hater hier im Forum niemals verstehen. Und deshalb bin ich raus.


Das Spiel war kein Rückschritt, aber logischerweise wie zu erwarten war ohne externen Anreiz auch kein riesiger Fortschritt. Einige Fehler wurden eingestellt, dazu ist der Kader halt nach wie vor Scheiße.

Generell ist Butscher die Defensive immer wichtiger als die Offensive. Mir ist extrem aufgefallen, dass jeder einzelne Ballgewinn gesichert wurde und erst einmal zurückgespielt und dann kontrolliert aufgebaut wurde. Besser als die ganzen krassen Ballverluste im Aufbauspiel der letzten Wochen, aber ein bisschen hat die Mischung gefehlt. Es gab genug Situationen, wo man nach Ballgewinn schnell hätte spielen sollen.

Wäre der Trainerwechsel 3 Wochen früher passiert, hätten wir vermutlich keine Probleme. So müssen wir schauen was Butscher für Erkenntnisse aus dem Spiel mitnimmt und wie er die Mannschaft die nächsten Trainingseinheiten besser macht.

Meine erste Erkenntnis wäre übrigens Stöger ein Standardverbot auszusprechen. Andererseits war das 1:1 ein Standard von Stöger.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.