Aus, Um- oder Neubau: Hat der VfL noch eine Zukunft anne Castroper?

Nov 15, 2023 - 9:07 PM hours
Die Eierlegende Wollmilchsau wird man am aktuellen Standort halt nicht bekommen. Soweit, so bekannt.

So gilt es möglichst das Maximum aus dem Ruhrstadion noch rauszupressen was geht. Mittelfristig holt man damit eigentlich nur verpasstes nach. Ohne Investor am Horizont wird man so natürlich zukünftig noch mehr auf Spielerverkäufe angewiesen sein ohne die "große" Steigerung bei den Zuschauerkapazitäten+VIP Logen.
Aber wenn man als Verein weiter wachsen will, wird sich die Frage früher oder später vermutlich dann wieder irgendwann stellen.

Aber ein Neubau wäre vermutlich bei großen Teilen der Fans und vor allem bei Ultras wohl schwer vermittelbar gewesen. Und auch die Stadt dürfte da für einen Neubau eher nicht so finanziell im Boot sein, wie bei einer Modernisierung.

Bei einem Neubau stellt sich bei hohem Eigenrisiko auch immer die Frage ob man sich da nicht finanziell überhebt. Beispiele wie Duisburg oder Aachen schrecken da sicher auch die Verantwortlichen ab.

Ist halt typischer VfL-Weg, wie bei den Transfers ja auch....möglichst kein (finanzielles) Risiko gehen. ugly

•     •     •


„Hansi Flick? Was ist das???“

This contribution was last edited by Goaliechain on Apr 11, 2024 at 12:07 AM hours
Habe gedacht die Rundsporthalle sollte auch neu gemacht werden und auf den Kirmesplatz kommen davon würde gar nichts erzählt oder ?
Zitat von Block-A-1848
Habe gedacht die Rundsporthalle sollte auch neu gemacht werden und auf den Kirmesplatz kommen davon würde gar nichts erzählt oder ?

Nein, war überhaupt kein Thema und auf den Bildern ist sie ja auch zu sehen.
Zur Lautstärke:

Die Idee aus dem Betriebshof hinter der Ostkurve eine Plaza zu gestalten ist wundervoll.
Aber, für die Anwohner am Quellenweg wird das zu einer großen regelmäßigen Lärm"Belästigung" führen.
Ein Fußballspiel im Ruhrstadion ist für die Anwohner in unmittelbarer Nachbarschaft bei geschlossenen Fenstern so gut wie nicht wahrnehmbar.
Laut ist zum Beispiel eine Tanzveranstaltung (HipHopTurnier) in der Rundsporthalle.
Lauter sind Gäste beim Ein- und Auslaß des Ruhrcongress.
Am lautesten ist immer das Martinshorn der Rettungswagen am Kreisverkehr Stadionring.
Eine Plaza bedeutet für die Anwohner hinter der Ost:
Kirmesplatz zwei bis drei mal im Monat.

Da ich die Bewohner rund ums Stadion fast alle kenne, würde ich es darauf ankommen lassen an der Castroper neu zu bauen. Ob nun ein kommerzieller Betreiber der Hotels oder des Starlights Einwände hätte, kann ich nicht abschätzen und ob die Verkehrssituation es zulassen würde.
(Das Josefs Hospital ist auch direkt gegenüber des Stadionrings)
Man kann ja mal den Schallpegel messen rund ums Ruhrstadion.
Jede Veranstaltung im Ruhrcongress ist lauter als ein Spiel des VfL.

Da die Veranstaltung erneut nicht aufgezeichnet wurde, kann man im Detail die Pläne und Einzelheiten nicht nachvollziehen und eventuelle Feinheiten diskutieren.
Da ist auch unglaublich mehr noch an Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten möglich - im Rahmen der Vorgaben.
Vielleicht kann man auch nach einer Modernisierung in einer späteren Welle (wir reden da von Jahrzehnten) weiter entwickeln (vielleicht ein runder VIP Turm aus der Rundsporthalle machen?)

Trotzdem ein herzlicher Dank für diesen Pocketcongress, der sicher auch teuer war.

Ich frage morgens manchmal Schüler rund ums Ruhrstadion:
"Wart Ihr gestern beim Spiel? "/
"Nein, keine Tickets sad"

Wir/Ich habe alle Vorteile der Welt rund um das Fußballerlebnis VfL Bochum am Ruhrstadion.
Aber ich würde sogar auf die grüne Wiese ziehen, damit Generationen von Jugendlichen auch Ihren Verein im Stadion sehen können und auch alle neu hinzuziehenden Bewohner Bochums.
So ticken auch viele, aber auch nicht alle.

Für mich gilt: Mensch ist wichtiger als Beton.
Nun bleibt es halt so.

Die Umgestaltung wird mit Sicherheit erfolgreich und großartig wie alles was in Bochum in letzter Zeit angefaßt wurde, aber mit dem Wermutstropfen eines Kreuzfahrtschiffes ohne Rettungsboote für alle. Viele werden draußen bleiben müssen aufgrund fehlender Kapazität.

•     •     •

"... und dann geht das Stadion los!" (Pellegrino Matarazzo)

Kramaric: „Die müssen auch wissen, dass wir im Bochumer Stadion spielen.
Sie müssen sehen, was das für eine Atmosphäre ist.
Natürlich ist es schwierig, hier zu spielen.“

This contribution was last edited by VfL-Eagle on Apr 11, 2024 at 7:55 AM hours
Ja, ist so. Und fertig wird die Hütte m.E. zur Saison 2027/28. Wird dann auch für mindestens 15 Jahre so bleiben. Und in welcher Liga wir dann spielen, kann niemand vorhersagen.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Leverkusen hat jetzt seine Mitgliederzahl mit nun erreichten 50.000 innerhalb dieser einen Saison bald verdoppelt. Davor war Bayer der einzige Verein der Bundesliga mit Mitgliederschwund.
Und dann kam ja die große Kampagne im erweiterten Umfeld zur Gewinnung weiterer Gäste aus denen dann auch Fans wurden. Die Anreise mit dem Zug war bereits vor dem Deutschlandticket kostenlos möglich innerhalb NRWs. Sehr weitsichtig, sehr echt, super fair aufgebaut. Im Vergleich dazu als Negativbeispiel der MSV, der für sich geblieben ist und keine Fans und Sympathisanten aus dem Umfeld mitgenommen hat durch Kampagnen oder faire Eintrittspreise.

In Leverkusen reicht die Kapazität auch nicht mehr für alle und bald noch nicht mal mehr für die Hälfte der Mitglieder und Eventgäste.

Vielleicht könnte man auch sowas wie den freiwilligen Dauerkarten-Soli andenken ?
Wenn viele Dauerkarten-Kunden ein Spiel pro Saison auf ein Spiel verzichten und Ihre Tickets in den Zweitmarkt einstellen oder in der Familie herumreichen oder dem Verein zur Verfügung stellen, dann könnte vielleicht jedes Mitglied wenigstens ein Spiel pro Saison sehen. Oder man könnte so ein Solikontingent dann Schulen zur Verfügung stellen.
Schüler sind ja auch oft noch keine Mitglieder und auch bei einer Ticketverlosung in den OnlineShops außen vor.

Vielleicht gibt es auch jenseits der baulichen Kapazität Möglichkeiten um alle Fans mitzunehmen?
Vielleicht kann dann nicht Jeder jedes Spiel gucken aber mehr Fans können häufiger dabei sein.

Oder man verfolgt dann als Kompromiss nicht den Herrenfußball sondern die wunderbaren Spiele der Damen und Nachwuchsmannschaften.

•     •     •

"... und dann geht das Stadion los!" (Pellegrino Matarazzo)

Kramaric: „Die müssen auch wissen, dass wir im Bochumer Stadion spielen.
Sie müssen sehen, was das für eine Atmosphäre ist.
Natürlich ist es schwierig, hier zu spielen.“
Beim Thema Damenfußball will ich erstmal abwarten, ob die Aufstiegsrelegation gegen den 1. FSV Mainz gewonnen wird. Sonst ist die Perspektive nämlich nicht so doll.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Also verzichtet man beim VfL freiwillig auf die erste Liga
Abgesehen von der lächerlichen trainersuche ist man mit der ,auch zukünftig viel zu geringen Kapazität NICHT konkurrenzfähig .Der nächste Abstieg aus der ersten Liga.Sei es dieses Saison oder auch in der Zukunft wird der letzte Abstieg sein .
Zitat von VfL-Eagle
Zur Lautstärke:

Die Idee aus dem Betriebshof hinter der Ostkurve eine Plaza zu gestalten ist wundervoll.
Aber, für die Anwohner am Quellenweg wird das zu einer großen regelmäßigen Lärm"Belästigung" führen.
Ein Fußballspiel im Ruhrstadion ist für die Anwohner in unmittelbarer Nachbarschaft bei geschlossenen Fenstern so gut wie nicht wahrnehmbar.
Laut ist zum Beispiel eine Tanzveranstaltung (HipHopTurnier) in der Rundsporthalle.
Lauter sind Gäste beim Ein- und Auslaß des Ruhrcongress.
Am lautesten ist immer das Martinshorn der Rettungswagen am Kreisverkehr Stadionring.
Eine Plaza bedeutet für die Anwohner hinter der Ost:
Kirmesplatz zwei bis drei mal im Monat.

Da ich die Bewohner rund ums Stadion fast alle kenne, würde ich es darauf ankommen lassen an der Castroper neu zu bauen. Ob nun ein kommerzieller Betreiber der Hotels oder des Starlights Einwände hätte, kann ich nicht abschätzen und ob die Verkehrssituation es zulassen würde.
(Das Josefs Hospital ist auch direkt gegenüber des Stadionrings)
Man kann ja mal den Schallpegel messen rund ums Ruhrstadion.
Jede Veranstaltung im Ruhrcongress ist lauter als ein Spiel des VfL.

Da die Veranstaltung erneut nicht aufgezeichnet wurde, kann man im Detail die Pläne und Einzelheiten nicht nachvollziehen und eventuelle Feinheiten diskutieren.
Da ist auch unglaublich mehr noch an Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten möglich - im Rahmen der Vorgaben.
Vielleicht kann man auch nach einer Modernisierung in einer späteren Welle (wir reden da von Jahrzehnten) weiter entwickeln (vielleicht ein runder VIP Turm aus der Rundsporthalle machen?)

Trotzdem ein herzlicher Dank für diesen Pocketcongress, der sicher auch teuer war.

Ich frage morgens manchmal Schüler rund ums Ruhrstadion:
"Wart Ihr gestern beim Spiel? "/
"Nein, keine Tickets sad"

Wir/Ich habe alle Vorteile der Welt rund um das Fußballerlebnis VfL Bochum am Ruhrstadion.
Aber ich würde sogar auf die grüne Wiese ziehen, damit Generationen von Jugendlichen auch Ihren Verein im Stadion sehen können und auch alle neu hinzuziehenden Bewohner Bochums.
So ticken auch viele, aber auch nicht alle.

Für mich gilt: Mensch ist wichtiger als Beton.
Nun bleibt es halt so.

Die Umgestaltung wird mit Sicherheit erfolgreich und großartig wie alles was in Bochum in letzter Zeit angefaßt wurde, aber mit dem Wermutstropfen eines Kreuzfahrtschiffes ohne Rettungsboote für alle. Viele werden draußen bleiben müssen aufgrund fehlender Kapazität.


Was Du bezüglich der Plaza beschreibst ist genau das Problem mit dem Neubau das man hätte. Da müsste ein Schallschutzkonzept her, das solche Dinge berücksichtigen muss. Es geht nicht nur um den Schallschutz im Stadion, sondern auch beim Ein- und Aulass. Wenn ein Tor fällt habe ich das je nachdem wie der Wind steht früher in meiner Studentenbude manchmal gehört wenn die Tür auf war. Die war in der Kanalstraße, direkt am Nordring, also ein Stückchen weg vom Stadion. Das die Anwohner da also bei geschlossenem Fenster nichts mitkriegen bezweifel ich. Gestern wurde gesagt das es ungefähr 300 bis 500 Wohnungen gibt in dem Radius, in dem die Anwohner klagen könnten. Und da muss halt nur der eine dabei. Der muss da aktuell noch nicht mal wohnen, ein neuer Bebauungsplan (der nötig wäre) dauert wohl bis zu 3 bis 5 Jahre. Könnte sein das der da in 2 Jahren erst hinzieht um dann zu klagen. Oder das einer von denen klagt, die das alte Ruhrstadion behalten und auf dem Weg einen Abriss und Neubau verhindern wollen. Man würde mit einem Neubau an der Castroper einfach ein Risiko eingehen wo man beim aktuellen Plan einfach Planungssicherheit hat weil die Genehmigungen die vorliegen vom Bestandsschutz gedeckt sind. Was die Plaza angeht, das wird vermutlich dann ein Sammelpunkt rund ums Spiel, aber auch jetzt ist es ja auch brechend voll überall wenn Spiele anstehen. Dürfte sich nicht groß ändern, nur das die Plaza wohl darauf ausgelegt wird, das man sich da auch abseits des Spiels aufhalten kann und z.B. eine Bratwurst oder (wie es ein Teilnehmer bei einer Frage ausdrückte) einen Kaffee bekommt.

Wenn man einen neuen Standort sucht, muss der übrigens ebenso die Anforderungen an Schallschutz und Verkehr einhalten. Ob es sowas in Bochum gibt ist fraglich, vielleicht tatsächlich irgendwo rund um die Uni oder mitten in irgendeinem reinen Gewerbegebiet. Es wurde gesagt das die Hertha wohl seit Jahren schon einen Standort für ein neues Stadion abseits des Olympiapark sucht, bislang erfolglos. Weil Berlin eben auch so dicht bebaut ist. Freiburg hatte ja auch Probleme mit dem Schallschutz trotz der Lage direkt am Flughafen und wenn man sich ansieht wo das neue Stadion in Mainz liegt, sieht man das es von Feldern umgeben ist, wahrscheinlich konnten die das genau so platzieren das die Abstände genau eingehalten werden. In direkter Nachbarschaft scheint es Gebäude zu geben, das scheint aber eine Hochschule zu sein.

Kurz: Flächen für ein neues Stadion findet man auch nicht "eben so", vor allem nicht im dicht bebauten Bochum - vom Gefühl her hätte man ein komplett neues Stadion wohl eher nicht 2028, sondern irgendwann in den 2030er-Jahren. Das und die Tatsache das die Stadt investiert und eben die Sanierung bezahlt (der VfL sich also nicht verschulden muss) bringt mich dazu, das die Sanierung wohl das "kleinere Übel" ist.

Ich glaube trotzdem das in einigen Jahren, möglicherweise unter einer anderen Vereins-Führung, das Stadionthema inkl. möglichem Neubau auf grüner Wiese wieder aufkommen wird, zumindest dann wenn man es schafft sich in der Bundesliga zu etablieren oder wenn man feststellen sollte das die Kartensituation sich bei einem Abstieg auch in Liga 2 nicht nennenswert bessern sollte. Vielleicht braucht es einfach Zeit, das die Idee im Verein wächst wenn nach und nach die Mitglieder feststellen, das man aktuell echt eine Menge Fans aussperrt und das wenn es einmal im Jahr einen freien Verkauf für ein paar hundert Karten gibt das nicht heißt, das die Situation sich entspannt.

Bis es soweit ist spielt man dann eben im modernisierten/sanierten Ruhrstadion.
Ich persönlich hoffe das man hier und da vielleicht noch Punkte findet wo man ein paar Plätze mehr generieren kann, zumindest für den Heimbereich oder indem man eben wie gestern von jemandem Vorgeschlagen zum Beispiel wirklich die Anzeigetafeln unter die Decke hängt und die Plätze die aktuell nicht verkauft werden können wieder verfügbar macht.
Ich glaub aber auch das der nächste Abstieg dann auch der letzte aus der ersten Liga war. Wir sind ja so leider schon finanziell nicht Konkurrenzfähig, wir gehören in der zweiten Liga finanziell bereits zum unteren Drittel, das war schon vor dem Aufstieg so. Daher versteh ich auch nicht wie man hier überall her hören konnte das wir mit 3-5 Jahren aufgeschlossen haben, wir haben nicht mal in der zweiten Liga aufgeschlossen und können mehr Ablöse zahlen. Wenn man mit dem Stadion Projekt so zufrieden ist, dann sollte man auch klar sagen, daß wir nachhaltig in Bochum einfach nicht können.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.