Aus, Um- oder Neubau: Hat der VfL noch eine Zukunft anne Castroper?

Nov 15, 2023 - 9:07 PM hours
Zitat von Blonti1848
Ich glaub aber auch das der nächste Abstieg dann auch der letzte aus der ersten Liga war. Wir sind ja so leider schon finanziell nicht Konkurrenzfähig, wir gehören in der zweiten Liga finanziell bereits zum unteren Drittel, das war schon vor dem Aufstieg so. Daher versteh ich auch nicht wie man hier überall her hören konnte das wir mit 3-5 Jahren aufgeschlossen haben, wir haben nicht mal in der zweiten Liga aufgeschlossen und können mehr Ablöse zahlen. Wenn man mit dem Stadion Projekt so zufrieden ist, dann sollte man auch klar sagen, daß wir nachhaltig in Bochum einfach nicht können.


Schau dir doch mal an was Darmstadt vor ihrem Durchmarsch war und was sie jetzt sind. Genauso Paderborn nach ihrem 1. Jahr Bundesliga. Beide Vereine waren vor ihren Aufstiegen klamm und seit den Aufstiegen eig souverän im oberen Drittel der 2. Liga und konnten auch erneut zurückkehren in Liga 1 wenn auch nicht etablieren und das mit kleineren Stadien. Finanziell hat uns die Bundesliga gut getan und uns Vorteile gegenüber anderen Mannschaften in Liga 2 gebracht. Wenn wir also nicht total dumm arbeiten, sollten wir auch den Weg gehen können wie Darmstadt oder Paderborn. Ich finde die Aussage „das wird der letzte Abstieg gewesen sein“ sehr viel Schwarzmalerei.
Zitat von Blonti1848
Ich glaub aber auch das der nächste Abstieg dann auch der letzte aus der ersten Liga war. Wir sind ja so leider schon finanziell nicht Konkurrenzfähig, wir gehören in der zweiten Liga finanziell bereits zum unteren Drittel, das war schon vor dem Aufstieg so. Daher versteh ich auch nicht wie man hier überall her hören konnte das wir mit 3-5 Jahren aufgeschlossen haben, wir haben nicht mal in der zweiten Liga aufgeschlossen und können mehr Ablöse zahlen. Wenn man mit dem Stadion Projekt so zufrieden ist, dann sollte man auch klar sagen, daß wir nachhaltig in Bochum einfach nicht können.

Nach dem Aufstieg und drei Jahren Bundesliga hättest Du bei einem Abstieg deutlich mehr TV-Gelder als vor dem Aufstieg. Der Osterhage-Deal wird wohl unabhängig von der Liga abgewickelt da er einen gültigen Vertrag für die 2. Liga hat/hatte, für andere Spieler/Verkaufskandidaten gilt das ja vielleicht ebenso. Die Auslastung des Stadions wird höher sein, zumindest im ersten Jahr. Es werden wohl allein nicht sehr viele Dauerkartenbesitzer ihre Dauerkarte abgeben um nach einem möglichen Wiederaufstieg dann keine mehr zu kriegen. Man hatte in der 2. Liga jahrelang negatives Eigenkapital und entsprechende Auflagen, inzwischen hat man positives Eigenkapital. Natürlich wäre ein direkter Wiederaufstieg alles andere als sicher, aber die finanzielle Situation sähe nach einem Abstieg schon deutlich besser aus als vor dem letzten Aufstieg.
Man hatte 2011 einfach das Pech das man mit Augsburg und Hertha stärkere Konkurrenz hatte, die 65 Punkte die man geholt hat hätten in den meisten anderen Jahren zum direkten Aufstieg gereicht. Fürth ist z.B. 2021 mit uns aufgestiegen und hatte 64. Der HSV hatte letztes Jahr 66 und es hat nicht für den direkten Aufstieg gereicht weil Darmstadt und Heidenheim je einen Punkt mehr hatten, während Schalke ein Jahr zuvor mit 65 Punkten sogar Zweitligameister war. Es kommt eben nicht immer nur darauf an wie gut man selber ist, sondern auch, ob es jemanden gibt der besser ist.
Zitat von PolskaGola1848
Junge Junge welch eine Farce. Außer Optik wurde bisher noch gar nichts in Richtung bauliches oder technisches geplant bzw. man weiß nicht wie genau es aussehen wird. Man hat probiert den Leuten „nichts“ als was tolles zu verkaufen.


Entweder Du warst nicht bei der Veranstaltung oder Du hast nicht zugehört.
Was jetzt vorgestellt wurde war das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie, da gehört noch kein architektonisches Detail dazu. Wenn Du ein Haus bauen willst musst Du auch erst mal alle Möglichkeiten ausloten was geht und was nicht geht. Genau das wurde getan und das Ergebnis wurde nun vorgestellt.
- Es steht fest der Verein spielt weiter an der Castroper
- Es steht fest das saniert werden muss
- Es soll in die Stadion Infrastruktur auch investiert werden um diese attraktiver zu machen
- Ebenso soll das Jugend-Leistungszentrum zukunftsfähig gemacht werden, auch hier investiert die Stadt
- Die Grenzen liegen offensichtlich im Baurecht, ein Neubau an der Castroper ist nicht genehmigungsfähig (Wir haben halt nicht mehr die 70er Jahre)
- Das alte Stadion hat Bestandsschutz, niemand kann dagegen klagen solange es keine schwerwiegenden Eingriffe in den Baukörper des Schmuckkästchens gibt.
- Die Detailplanungen, kommen erst an August wenn die Stadionbetriebsgesellschaft gegründet wurde und über eine entsprechende finanzielle Ausstattung verfügt
-Beginn der Baumaßnahmen 2026

Ich fand es gestern eine sehr professionelle Veranstaltung, deren Umfang und Detailtiefe völlig okay waren.
Zitat von Sick Bear
Kosten-Nutzen steht nach wie vor in absolut keinem Verhältnis. Aber soll die Stadt Mal machen.

Willst dich langfristig etablieren und Geld generieren, ist das halt einfach zu wenig. Wir reden über evtl 500 Business-Seats mehr auf der Nord. Logen, die wirklich das Geld bringen, sind dann nach wie vor nicht da.

Aber hey, evtl können die VIPs dann künftig besser parken ugly


Nein, eben nicht. Die Stadt Bochum kann doch nicht 90? Millionen Euro Gelder, die ja irgendwo vom gemeinen Bürger kommen, in so eine dumme Scheiße verbraten, die den Verein nicht nachhaltig wettbewerbsfähiger macht.

Ich bleibe dabei. Da MUSS ein Veto eingelegt werden. Das geht so nicht... Es braucht ein neues Stadion oder zumindest eine massive Kapazitätserweiterung auf 35k.

Ist das Wahnsinn so viel Geld verbrennen zu wollen.

Zitat von PolskaGola1848
Junge Junge welch eine Farce. Außer Optik wurde bisher noch gar nichts in Richtung bauliches oder technisches geplant bzw. man weiß nicht wie genau es aussehen wird. Man hat probiert den Leuten „nichts“ als was tolles zu verkaufen.


Ich dachte die Verantwortlichen haben dich auf der Kurzwahltaste und informieren dich über jeden Schritt. Vom Duisburger Stadion habe ich auch nichts mehr gehört.
Zitat von Sitzplatz1848
Zitat von Sick Bear

Kosten-Nutzen steht nach wie vor in absolut keinem Verhältnis. Aber soll die Stadt Mal machen.

Willst dich langfristig etablieren und Geld generieren, ist das halt einfach zu wenig. Wir reden über evtl 500 Business-Seats mehr auf der Nord. Logen, die wirklich das Geld bringen, sind dann nach wie vor nicht da.

Aber hey, evtl können die VIPs dann künftig besser parken ugly


Nein, eben nicht. Die Stadt Bochum kann doch nicht 90? Millionen Euro Gelder, die ja irgendwo vom gemeinen Bürger kommen, in so eine dumme Scheiße verbraten, die den Verein nicht nachhaltig wettbewerbsfähiger macht.

Ich bleibe dabei. Da MUSS ein Veto eingelegt werden. Das geht so nicht... Es braucht ein neues Stadion oder zumindest eine massive Kapazitätserweiterung auf 35k.

Ist das Wahnsinn so viel Geld verbrennen zu wollen.

Zitat von PolskaGola1848

Junge Junge welch eine Farce. Außer Optik wurde bisher noch gar nichts in Richtung bauliches oder technisches geplant bzw. man weiß nicht wie genau es aussehen wird. Man hat probiert den Leuten „nichts“ als was tolles zu verkaufen.


Ich dachte die Verantwortlichen haben dich auf der Kurzwahltaste und informieren dich über jeden Schritt. Vom Duisburger Stadion habe ich auch nichts mehr gehört.

Abwarten. Duisburg bleibt eine Option. So viel Unsinn wie die gestern erzählt haben wird man noch dumm aus der Wäsche schauen. Der präsentierte Entwurf von gestern zeigt nur wie es aussehen könnte. Bildet euch nichts drauf ein. Inhaltlich war das eine Veranstaltung die nur die dummen 0815 Bochumer ruhig stellen sollte.
Zitat von PolskaGola1848
Zitat von Sitzplatz1848

Zitat von Sick Bear


Kosten-Nutzen steht nach wie vor in absolut keinem Verhältnis. Aber soll die Stadt Mal machen.

Willst dich langfristig etablieren und Geld generieren, ist das halt einfach zu wenig. Wir reden über evtl 500 Business-Seats mehr auf der Nord. Logen, die wirklich das Geld bringen, sind dann nach wie vor nicht da.

Aber hey, evtl können die VIPs dann künftig besser parken ugly


Nein, eben nicht. Die Stadt Bochum kann doch nicht 90? Millionen Euro Gelder, die ja irgendwo vom gemeinen Bürger kommen, in so eine dumme Scheiße verbraten, die den Verein nicht nachhaltig wettbewerbsfähiger macht.

Ich bleibe dabei. Da MUSS ein Veto eingelegt werden. Das geht so nicht... Es braucht ein neues Stadion oder zumindest eine massive Kapazitätserweiterung auf 35k.

Ist das Wahnsinn so viel Geld verbrennen zu wollen.

Zitat von PolskaGola1848

Junge Junge welch eine Farce. Außer Optik wurde bisher noch gar nichts in Richtung bauliches oder technisches geplant bzw. man weiß nicht wie genau es aussehen wird. Man hat probiert den Leuten „nichts“ als was tolles zu verkaufen.


Ich dachte die Verantwortlichen haben dich auf der Kurzwahltaste und informieren dich über jeden Schritt. Vom Duisburger Stadion habe ich auch nichts mehr gehört.

Abwarten. Duisburg bleibt eine Option. So viel Unsinn wie die gestern erzählt haben wird man noch dumm aus der Wäsche schauen. Der präsentierte Entwurf von gestern zeigt nur wie es aussehen könnte. Bildet euch nichts drauf ein. Inhaltlich war das eine Veranstaltung die nur die dummen 0815 Bochumer ruhig stellen sollte.

Man wird das schon irgendwie im laufenden Betrieb hinbekommen. Aber eben nicht ohne einzelne Tribünen oder zumindest einzelne Blöcke zu sperren. Und es muss dann im Detail genau geplant werden was in welcher Reihenfolge gebaut wird. Dauert denke ich am Ende auch länger als wenn man mal für ein paar Monate ausweicht und an mehreren Ecken gleichzeitig arbeiten kann.
Aber mal im ernst, ich bin leider was Politik angeht nicht viel gebildeter als ein 12-jähriger.

Eine Stadt kann doch sicherlich nicht so viel Geld eigenständig verplanen, ohne das durch diverse Räte und Gremien zu bringen.

Das muss doch bei unserer Bürokratie tausendmal abgestimmt werden.

Wie realistisch ist es, dass an irgendeiner Stelle jemand der Stadt den Vogel zeigt und sagt, dass Kosten/Nutzen hier in KEINERLEI Verhältnis stehen?
Zitat von Sitzplatz1848
Aber mal im ernst, ich bin leider was Politik angeht nicht viel gebildeter als ein 12-jähriger.

Eine Stadt kann doch sicherlich nicht so viel Geld eigenständig verplanen, ohne das durch diverse Räte und Gremien zu bringen.

Das muss doch bei unserer Bürokratie tausendmal abgestimmt werden.

Wie realistisch ist es, dass an irgendeiner Stelle jemand der Stadt den Vogel zeigt und sagt, dass Kosten/Nutzen hier in KEINERLEI Verhältnis stehen?

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Aber man gründet eine neue städtische Betriebsgesellschaft, die dann das Stadion und andere mit dem VfL zusammenhängende Gebäude (NLZ auch?) bekommt. Die wird dann vermutlich mit dem Geld ausgestattet und darüber muss der Rat natürlich abstimmen und das genehmigen (oder hat es schon?). Sobald die dann am Start sind (man sprach von August) können die dann über das Geld verfügen und dann dauert die genaue Planung ca. 18 Monate. So kommt man dann zum Baubeginn ungefähr Anfang 2026
Zitat von Sitzplatz1848
Aber mal im ernst, ich bin leider was Politik angeht nicht viel gebildeter als ein 12-jähriger.

Eine Stadt kann doch sicherlich nicht so viel Geld eigenständig verplanen, ohne das durch diverse Räte und Gremien zu bringen.

Das muss doch bei unserer Bürokratie tausendmal abgestimmt werden.

Wie realistisch ist es, dass an irgendeiner Stelle jemand der Stadt den Vogel zeigt und sagt, dass Kosten/Nutzen hier in KEINERLEI Verhältnis stehen?

Man kann scheinbar so vieles.
Zitat von Sitzplatz1848
Zitat von Sick Bear

Kosten-Nutzen steht nach wie vor in absolut keinem Verhältnis. Aber soll die Stadt Mal machen.

Willst dich langfristig etablieren und Geld generieren, ist das halt einfach zu wenig. Wir reden über evtl 500 Business-Seats mehr auf der Nord. Logen, die wirklich das Geld bringen, sind dann nach wie vor nicht da.

Aber hey, evtl können die VIPs dann künftig besser parken ugly


Nein, eben nicht. Die Stadt Bochum kann doch nicht 90? Millionen Euro Gelder, die ja irgendwo vom gemeinen Bürger kommen, in so eine dumme Scheiße verbraten, die den Verein nicht nachhaltig wettbewerbsfähiger macht.



Natürlich ist das nicht okay. Das war auch eher ironisch gemeint.

Der neue Wildpark hat 1400 Business Seats und ganze 43 Logen mit nochmal 600 Plätzen. Zusätzlich sowieso mehr Plätze in Summe mit 34.300. Selbst mit dem bisschen Umbau, bist halt immernoch weit von Vereinen auf Augenhöhe entfernt. Das ist und bleibt einfach Wahnsinn. So gerne ich im Ruhrstadion bin und dieses Stadion mag, aber richtig ist das alles nicht.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.