Aus, Um- oder Neubau: Hat der VfL noch eine Zukunft anne Castroper?

Nov 15, 2023 - 9:07 PM hours
Ein weiteres Detail zur Umgestaltung der Zuwegung zur Südtribüne:
Wenn das neue Polizeihauptquartier an die Harpener Kreuzung umzieht,
dann kann man sich wohl neben dem Ruhrstadion kein Nadelöhr erlauben.
Ob dann die Tankstelle weichen müßte und die Straße an die Knastmauer des
neuen Schwerstkriminellenknasts heranrückt und ob das dann nicht zu laut wird für die hochsensiblen Schwerverbrecher ?
Und in der Mitte die Straßenbahn ?

•     •     •

"... und dann geht das Stadion los!" (Pellegrino Matarazzo)

Kramaric: „Die müssen auch wissen, dass wir im Bochumer Stadion spielen.
Sie müssen sehen, was das für eine Atmosphäre ist.
Natürlich ist es schwierig, hier zu spielen.“
P. Rentsch hat in einem Artikel auch nochmal Fragen und Antworten aufgelistet.

Link: https://vfl-magazin.de/ruhrstadion-fragen-und-antworten/

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Grundsätzlich bin ich weder enttäuscht oder hellauf begeistert.
Es war ja von Anfang an klar, dass da jetzt kein Riesenumbau kommen wird, nachdem der Verein schon gesagt hat, dass man unbedingt an der Castroper Straße im Ruhrstadion bleiben will.
Die Bedenken mit den neuen Auflagen bei einem großen Umbau oder sogar Neubau wurden ja bereits auch hier im Forum kundgetan.
Von daher habe ich auch nichts in dieser Richtung erwartet und finde die Pläne, die jetzt vorgestellt wurden irgendwie dann halt eben logisch und pragmatisch.

Bin gespannt, was man genau unter Renovierung und Ausbau der Imbissstände versteht. Ob man da evtl. auf den neu gewonnenen Verweilplätzen unter den Tribünen feste Büdchen baut, um dort die Imbisstände reinzuverlegen? So wie es in etwa in Mönchengladbach ist. 'ne schöne CPM mit original Döninghaus im Ruhrstadion wär halt mal wat schönes. Zwinkernd

Auch wenn die Kapazitätserhöhung von "nur" 1500 Plätzen dem ein oder anderen zu wenig sein mag, so ist es halt das Maximum, was man aus diesem Baukörper herausholen kann. Dazu kommen dann in Zukunft ja auch die Tickets im Gästeblock, die nicht verkauft wurden.
Bedeutet dann bei solchen Spielen, wie zuletzt gegen Leipzig, dass on top nochmal knapp 1000-1500 VfL'er mehr ins Stadion könnten.
Das allein macht mich schon etwas glücklicher, da man dann bei solchen Spielen nicht immer auf eine halbleere Westtribüne gucken muss. daumen-hoch

Auch die Idee des Plaza vor der Ostkurve ist nett. Auch da kommt es aber am Ende drauf an, wie sie genutzt wird an Spieltagen.
Der jetzige kleine Platz dort, wird mittlerweile ja ganz gut angenommen. Wenn es auf dem neuen Plaza dann ein passendes Angebot von Essen und Trinken gibt, kann ich mir dort schon eine Art Biergartenatmosphäre an Spieltagen vorstellen.
This contribution was last edited by Maexx112 on Apr 11, 2024 at 4:53 PM hours
Beim Gästeblock wird man sehen wie die das am Ende lösen. Ich hatte noch überlegt dazu eine Frage zu stellen, aber weil sie die West ja gar nicht betrachtet haben wäre da eh keine passable Antwort bekommen. Vielleicht kommt da ja irgendein kluger Kopf auf gute Ideen, ich kann es mir nur so vorstellen, das es mind. zwei Sitzplatzbereiche für Gästefans gibt und man nach Bedarf nur einen öffnet oder eben Beide. Ist eigentlich ein gemischter Bereich zulässig um auf das Gästekontingent zu kommen? Also beispielsweise eine deutliche Verkleinerung des reinen Gäste-Sitzplatzbereiches und dafür verkauft man in einem gemischten Bereich der West die Anzahl Karten die es braucht damit die Gäste auf die Anzahl Karten kommen die ihnen zustehen. Dann könnte man in dem Bereich nicht verkaufte Karten an VfL-Fans weitergeben.
Zitat von DerFerm
Beim Gästeblock wird man sehen wie die das am Ende lösen. Ich hatte noch überlegt dazu eine Frage zu stellen, aber weil sie die West ja gar nicht betrachtet haben wäre da eh keine passable Antwort bekommen. Vielleicht kommt da ja irgendein kluger Kopf auf gute Ideen, ich kann es mir nur so vorstellen, das es mind. zwei Sitzplatzbereiche für Gästefans gibt und man nach Bedarf nur einen öffnet oder eben Beide. Ist eigentlich ein gemischter Bereich zulässig um auf das Gästekontingent zu kommen? Also beispielsweise eine deutliche Verkleinerung des reinen Gäste-Sitzplatzbereiches und dafür verkauft man in einem gemischten Bereich der West die Anzahl Karten die es braucht damit die Gäste auf die Anzahl Karten kommen die ihnen zustehen. Dann könnte man in dem Bereich nicht verkaufte Karten an VfL-Fans weitergeben.


Ist ja auf jeden Fall so zB in Köln bei Block O12 oder bei Leverkuse in Block F4 der Fall.
Auch in Frankfurt hat man ja keinerlei Fantrennung vor dem Gästeblock.

•     •     •

Mitglied beim VfL seit 2010
500.Beitrag: 22.05.2013
1000.Beitrag: 15.03.2018
1500.Beitrag: 27.05.2019
1848.Beitrag: 25.02.2021
2000. Beitrag: 19.10.2021
2500. Beitrag: 28.05.2023
Mit Sicherheit nicht der beste Vergleich: aber der VFB Oldenburg soll für ca. 56 Millionen ein neues, für 10k Zuschauer ausgelegtes Stadion erhalten.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Zitat von Sick Bear

Mit Sicherheit nicht der beste Vergleich: aber der VFB Oldenburg soll für ca. 56 Millionen ein neues, für 10k Zuschauer ausgelegtes Stadion erhalten.


In 2016 lag das BIP in Oldenburg bei 44000 pro Kopf, 6000 über dem bundesdeutschen Durchschnitt.
Bei der letzten Ratswahl in 2021 haben 31% grün gewählt, also wird sich deren Situation seit 2016 wohl nicht signifikant verschlechtert haben.
Vermutlich wirklich nicht der beste Vergleich.
This contribution was last edited by GraueMaus1848 on Apr 17, 2024 at 11:10 PM hours
50 Millionen für 10.000 Zuschauer, die zwar für Liga 3 reichen, nicht aber für die 2. Liga (da braucht es bekanntlich 15.000). Kann man gerne mal hoch skalieren auf ein Stadion mit 35.000 oder 40.000 Zuschauern. Dazu die Infrastruktur rund ums Stadion, dann wird so ein Stadion gerne mal teurer als gedacht. Da ist man schnell bei 200 bis 250 Millionen. Nach wie vor würde ich das neue Stadion vorziehen, aber ein selbst finanziertes eigenes und neues Stadion ist da schon ein deutlich höheres Risiko als eine komplett von der Stadt finanzierte und deutlich günstigere Sanierung des Ruhrstadions. Dazu die kürzere Planungszeit, eine Fläche müsste man auch finden.

Schade finde ich das offensichtlich das Baurecht seit dem Bau des Ruhrstadions im Jahr 1979 so verschärft wurde das es kaum noch möglich ist an Ort und Stelle neu zu bauen oder auch nur zu erweitern. Sicherlich hätte man einen Oberrang z.B. auf der Nord in Erwägung gezogen wenn dem nicht so wäre.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.