Heiko Butscher
Date of Birth 28.07.1980
Age 43
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club VfL Bochum

Heiko Butscher [Trainer]

Apr 9, 2024 - 1:32 PM hours
Heiko Butscher [Trainer] |#61
Apr 9, 2024 - 7:22 PM hours
Hat jemand das heutige Training sich angeschaut?

•     •     •

Lieber Gott, ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie die anderen!
Heiko Butscher [Trainer] |#62
Apr 9, 2024 - 7:25 PM hours
Butscher hat mich etwas beruhigt, er macht zumindest einen ernsthaften Eindruck und will sich beweisen.

Der Rest macht da Kasperletheater.

Wenn er Rückhalt in der Mannschaft hat, kann das was werden.
Gegen Heidenheim muss man es schaffen ein Zeichen zu setzen.

•     •     •

"I hope, we have a little bit lucky."
Heiko Butscher [Trainer] |#63
Apr 9, 2024 - 7:28 PM hours
Ich bin, wie einige hier, gespannt.
Nach der Meldung skeptisch, zumal er ja bereits 3x eingesprungen ist und danach nicht mehr im Blickfeld für den Chefposten war, aber nach der PK beruhigt(er).

Die Ausagen heute waren auch deutlich fokussierter und klarer als bei seinen vorherigen. Man spürte ein gewisses „Feuer“. Vermutlich auch weil es seine große Chance ist.

Ich hoffe das es hin haut. Falls nicht stehen wir vor einem riesengroßen Scherbenhaufen.
Heiko Butscher [Trainer] |#64
Apr 9, 2024 - 9:08 PM hours
Zitat von Nickname1848
Zitat von Zwetschge10

Als jahrelanger Besucher der U19 habe ich natürlich viel gesehen wie Butscher spielen lässt, wie er auf Situationen reagiert, wie er sich am Spielfeldrand verhält und vieles mehr. Obendrein kriegt man -woher auch immer- gelegentlich einige interne Dinge mit.

Zuerst einmal fand ich Butscher immer richtig gut, diese Saison habe ich meine Meinung über ihn etwas geändert. Das hat nicht nur mit der aktuellen Tabellensituation zu tun.

Er lässt eher defensiven Fußball spielen. Die Mannschaft steht recht tief. In meinen Augen ist es seit einiger Zeit auch nicht so ansehnlich. Er lässt meist in einem 4-2-3-1 spielen. Butscher selber sagte kürzlich in einem Interview, dass er sehr komplex spielen lässt. Für mich ist vom Spielfeldrand nicht erkennbar was er genau damit meint. Für mich sieht das eher nach einfachem als nach komplexem Fußball aus. Nichtsdestotrotz ist die U19 in keinem Spiel komplett chancenlos. Selbst gegen die größeren Vereine erspielt man sich phasenweise Chancen oder agiert auf Augenhöhe.

Was mir allerdings bei ihm gefällt ist, dass er den Mut hat nach wenigen Minuten auf Blackouts oder schlechte Leistungen zu reagieren. Es kam nicht selten vor, dass er bereits Spieler in der 5. Minute zum Warmmachen geschickt hat und kurz danach auch schon eingewechselt hat.

Kruska als Co ist zumindest bei der U19 derjenige, der schon ab Minute 1 auf Betriebstemperatur ist und sich auch mal mit dem gegnerischen Trainerteam und dem Schiedsrichterteam fetzt. Uns fehlt auch etwas Feuer an der Seitenlinie. Nicht jede Entscheidung hinnehmen, auch mal dagegen halten.

Vielleicht ganz wichtig, meinen Infos zufolge sieht sich Butscher schon länger nicht mehr auf Dauer im Jugendbereich. Dementsprechend ist das für ihn die ganz große Chance sich oben zu beweisen. Der wird brennen, damit er langfristig Trainer bleiben darf. Ich hoffe er kann die Spieler mitreißen.

Und eins steht fest, er hat Mut, mich würden 1-2 Überraschungen nicht wundern (z.B. Kadernominierung von Mahmoud oder Bozickovic).

Butscher wird sich auf die Basics fokussieren


Mutig finde ich gut. Aber wenn die beiden von dir genannten Spieler im Kader sind, sind sie automatisch natürlich eine Option um eingewechselt zu werden.

Sind sie soweit?
Bozickovic hat vermutlich am ehesten Format für die Senioren. Allerdings gibt es so gar keine Notwendigkeit die IV auszutauschen. Schlotterbeck und Ordets/Masovic sollten reichen. Allerdings bin ich ja seit über einem Jahr ein großer Befürworter, dass man Bozickovic auf die 6 packt. Bin Felsenfest davon überzeugt, dass das klappen würde. Hier würde ich ihm zutrauen zumindest von der Bank zu kommen.

Mahmoud ist in meinen Augen noch nicht so weit. Allerdings haben wir kaum Stürmer bzw Offensivspieler, Mahmoud hat einen Lauf und knallt die Dinger nach Belieben rein. Taucht das ganze Spiel ab, trifft dann allerdings. Wäre auch jemand für die Schlussminuten, wenn man alles nach vorne wirft.

Gehe aber stark davon aus, dass es keine Überraschung en gibt. Zutrauen würde ich es Butscher aber allemal
Heiko Butscher [Trainer] |#65
Apr 9, 2024 - 9:10 PM hours
Pro:
-100% Identifikation (wirklich ein Bochumer durch und durch im Gegensatz zu anderen).
-Guenstig.
-Kennt Mannschaft und Umfeld bereits.
-Aufgabe ist fuer ihn mehr als nur "ein Job".

Contra:
-Keine Erfahrung als Trainer im Profibereich.
-Ggf. Defizite in Sachen Taktik (wobei Letschs Experimente zu toppen, duerfte schwierig werden).
-Kein komplett externer objektiv frischer Impuls.


Fazit: Egal wie man es dreht und wendet. Ob es eine gute Entscheidung ist oder nicht werden erst die Ergebnisse zeigen. Daran wird man ihn messen koennen. Ein Stoeger, Fischer und co. haetten hier genauso scheitern koennen, wenn die Mannschaft oder Umfeld nicht zur eigenen Taktik und Mentalitaet passt, das kann man vorher nie genau wissen. Wenn Butscher sang und klanglos scheitert, wird es aber trotzdem die falsche Entscheidung gewesen sein und Kandidat XYZ waere ggf. besser gewesen, wobei auch das nur Vermutungen sind.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Heiko Butscher [Trainer] |#66
Apr 9, 2024 - 10:01 PM hours
Ich muss ja sagen, womit er mich hatte war, als er sagte, er sei ja schon so lange hier und ist hier verwurzelt und beim VfL zu arbeiten sei sein Traum den er lebt.

Ehrlich jetzt, so ein Typ nimmt man doch Ernst, der kann den Spieler genau sagen wie wichtig es ist sich in diesen Trikot zu zerreissen. Das hätte kein anderer Trainer so übermitteln können.

Und jeder andere Trainer bringt seine Idee von Fussball spielen mit. Keiner weiss ob das überhaupt besser wäre. Daher sollte man sich die nächsten beiden Spieler erstmal ansehen, bevor man hier nur rummault.

Ich bin motiviert und bin heiss auf Samstag. Ich hoffe die Spieler auch stark
Heiko Butscher [Trainer] |#67
Apr 9, 2024 - 10:03 PM hours
Zitat von Zwetschge10
Zitat von Nickname1848

Zitat von Zwetschge10

Als jahrelanger Besucher der U19 habe ich natürlich viel gesehen wie Butscher spielen lässt, wie er auf Situationen reagiert, wie er sich am Spielfeldrand verhält und vieles mehr. Obendrein kriegt man -woher auch immer- gelegentlich einige interne Dinge mit.

Zuerst einmal fand ich Butscher immer richtig gut, diese Saison habe ich meine Meinung über ihn etwas geändert. Das hat nicht nur mit der aktuellen Tabellensituation zu tun.

Er lässt eher defensiven Fußball spielen. Die Mannschaft steht recht tief. In meinen Augen ist es seit einiger Zeit auch nicht so ansehnlich. Er lässt meist in einem 4-2-3-1 spielen. Butscher selber sagte kürzlich in einem Interview, dass er sehr komplex spielen lässt. Für mich ist vom Spielfeldrand nicht erkennbar was er genau damit meint. Für mich sieht das eher nach einfachem als nach komplexem Fußball aus. Nichtsdestotrotz ist die U19 in keinem Spiel komplett chancenlos. Selbst gegen die größeren Vereine erspielt man sich phasenweise Chancen oder agiert auf Augenhöhe.

Was mir allerdings bei ihm gefällt ist, dass er den Mut hat nach wenigen Minuten auf Blackouts oder schlechte Leistungen zu reagieren. Es kam nicht selten vor, dass er bereits Spieler in der 5. Minute zum Warmmachen geschickt hat und kurz danach auch schon eingewechselt hat.

Kruska als Co ist zumindest bei der U19 derjenige, der schon ab Minute 1 auf Betriebstemperatur ist und sich auch mal mit dem gegnerischen Trainerteam und dem Schiedsrichterteam fetzt. Uns fehlt auch etwas Feuer an der Seitenlinie. Nicht jede Entscheidung hinnehmen, auch mal dagegen halten.

Vielleicht ganz wichtig, meinen Infos zufolge sieht sich Butscher schon länger nicht mehr auf Dauer im Jugendbereich. Dementsprechend ist das für ihn die ganz große Chance sich oben zu beweisen. Der wird brennen, damit er langfristig Trainer bleiben darf. Ich hoffe er kann die Spieler mitreißen.

Und eins steht fest, er hat Mut, mich würden 1-2 Überraschungen nicht wundern (z.B. Kadernominierung von Mahmoud oder Bozickovic).

Butscher wird sich auf die Basics fokussieren


Mutig finde ich gut. Aber wenn die beiden von dir genannten Spieler im Kader sind, sind sie automatisch natürlich eine Option um eingewechselt zu werden.

Sind sie soweit?
Bozickovic hat vermutlich am ehesten Format für die Senioren. Allerdings gibt es so gar keine Notwendigkeit die IV auszutauschen. Schlotterbeck und Ordets/Masovic sollten reichen. Allerdings bin ich ja seit über einem Jahr ein großer Befürworter, dass man Bozickovic auf die 6 packt. Bin Felsenfest davon überzeugt, dass das klappen würde. Hier würde ich ihm zutrauen zumindest von der Bank zu kommen.

Mahmoud ist in meinen Augen noch nicht so weit. Allerdings haben wir kaum Stürmer bzw Offensivspieler, Mahmoud hat einen Lauf und knallt die Dinger nach Belieben rein. Taucht das ganze Spiel ab, trifft dann allerdings. Wäre auch jemand für die Schlussminuten, wenn man alles nach vorne wirft.

Gehe aber stark davon aus, dass es keine Überraschung en gibt. Zutrauen würde ich es Butscher aber allemal


Hab mal gelesen das bozikovic einen kreuzbandriss hat.
Heiko Butscher [Trainer] |#68
Apr 9, 2024 - 10:04 PM hours
@Zweschge

Mahmoud ist in meinen Augen noch nicht so weit. Allerdings haben wir kaum Stürmer bzw Offensivspieler, Mahmoud hat einen Lauf und knallt die Dinger nach Belieben rein. Taucht das ganze Spiel ab, trifft dann allerdings. Wäre auch jemand für die Schlussminuten, wenn man alles nach vorne wirft.


Aber gerade diese Dinge bedarf es mal in solchen Spielen.
Es haben schon etliche Spieler so gezündet und sind dann durchgestartet.

Lieber Mahmoud, als einen unmotivierten Pacencia.
Wenn der Junge kommt und sofort Dampf macht, nimmt der das ganze Stadion mit.

Bei mir wäre der auf der Bank und auch eine Option für einen Wechsel.
This contribution was last edited by Nur-der-VfL on Apr 9, 2024 at 10:21 PM hours
Heiko Butscher [Trainer] |#69
Apr 9, 2024 - 11:04 PM hours
Soweit ich mich erinnere, haben wir mit Butcher als Interimstrainer kein Spiel verloren. Wenn er dass jetzt hält steigen wir nicht ab. Urs Fischer wäre mein Wunsch Trainer gewesen, ,so what, jetzt gilt es. Alles für den Verein, ! Support über 6x 90 Minuten. Klingt pathetisch, ist aber auch so gemeint. Erste Liga 24/25 ist das Ziel !
Heiko Butscher [Trainer] |#70
Apr 9, 2024 - 11:12 PM hours
Doch Stuttgart 2019
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.