Karel Geraerts
Date of Birth 05.01.1982
Age 42
Nat. Belgium  Belgium
Position Manager
Current club FC Schalke 04

Karel Geraerts [Trainer]

Oct 9, 2023 - 12:04 PM hours
Karel Geraerts [Trainer] |#871
Mar 20, 2024 - 5:47 PM hours
Zitat von andy01
Zitat von Sgt_Salty

Zitat von Sebow

Ich halte auch nicht wirklich viel von Drexler.
Er hat zwar immer wieder geniale Momente drin, wobei auch die seltener werden, dafür verschleppt er aber das Tempo regelmäßig. Er lässt sich immer nach links hinten fallen, als wäre er LV und trägt den Ball dann nach vorne und spiel kurze Pässe nach links und rechts. Das bringt einfach überhaupt nichts. Da sind Kaminskis scharfe Pässe auf Karaman viel mehr wert.

Neben Drexler kann eigentlich nur Fährmann verstimmt sein. Der steht aber völlig zurecht hinter Müller! Tempelmann dürfte aktuell auch sehr unzufrieden sein. Der ist aber weder Führungsspieler, noch hat er regelmäßig gezeigt, was er drauf hat. Ich persönlich hätte ihm mehr Spielzeit gegeben, aber Karel wird seine Gründe haben.

Ansonsten würde ich den Spielern mal raten den Ball flach zu halten und sich reinzuhängen...


Naja es ist die WAZ, der Sportteil ist auf Bild-Niveau. Wilde Spekulationen, die keiner widerlegen kann und wird. Wie auch? Daher würde ich nicht so viel drum geben. Davon abgesehen finde ich im Netz gar keinen Artikel der WAZ, aus dem hervorgeht, dass sich Geraerts mit den Führungsspielern überworfen hätte!

Edit:
Doch hab's gefunden. Bezahlschranke!


Andi Ernst ist aber grds für seriösen Journalismus bekannt und steht nicht für BILD-Niveau. Abgesehen davon hatte die viel gescholtene BILD hier wieder mal als erstes Medium den anscheinend richtigen ",Riecher".


Welchen Riecher denn? Was hat die Bild denn berichtet? Und was hat sich dann letztendlich als Tatsache erwiesen?
Karel Geraerts [Trainer] |#872
Mar 20, 2024 - 7:32 PM hours
fährmann wird wieder mal ausgebootet -> trainer hat mal wieder die kabine verloren
ein schelm wer böses dabei denkt zwinker
Karel Geraerts [Trainer] |#873
Mar 21, 2024 - 7:22 AM hours
Zitat von andy01
Zitat von Sgt_Salty

Zitat von Sebow

Ich halte auch nicht wirklich viel von Drexler.
Er hat zwar immer wieder geniale Momente drin, wobei auch die seltener werden, dafür verschleppt er aber das Tempo regelmäßig. Er lässt sich immer nach links hinten fallen, als wäre er LV und trägt den Ball dann nach vorne und spiel kurze Pässe nach links und rechts. Das bringt einfach überhaupt nichts. Da sind Kaminskis scharfe Pässe auf Karaman viel mehr wert.

Neben Drexler kann eigentlich nur Fährmann verstimmt sein. Der steht aber völlig zurecht hinter Müller! Tempelmann dürfte aktuell auch sehr unzufrieden sein. Der ist aber weder Führungsspieler, noch hat er regelmäßig gezeigt, was er drauf hat. Ich persönlich hätte ihm mehr Spielzeit gegeben, aber Karel wird seine Gründe haben.

Ansonsten würde ich den Spielern mal raten den Ball flach zu halten und sich reinzuhängen...


Naja es ist die WAZ, der Sportteil ist auf Bild-Niveau. Wilde Spekulationen, die keiner widerlegen kann und wird. Wie auch? Daher würde ich nicht so viel drum geben. Davon abgesehen finde ich im Netz gar keinen Artikel der WAZ, aus dem hervorgeht, dass sich Geraerts mit den Führungsspielern überworfen hätte!

Edit:
Doch hab's gefunden. Bezahlschranke!


Andi Ernst ist aber grds für seriösen Journalismus bekannt und steht nicht für BILD-Niveau. Abgesehen davon hatte die viel gescholtene BILD hier wieder mal als erstes Medium den anscheinend richtigen ",Riecher".


Der seriöse Andi Ernst oder auch Mr. "Mangas Unterschrift ist nur noch Formsache".
Die haben alle keine Ahnung. Die wollen alle nur Klicks und Auflage. Und wie bei den Spekulationen hier im Forum liegen sie damit manchmal dicht dran und manchmal meilenweit entfernt.
Karel Geraerts [Trainer] |#874
Mar 21, 2024 - 8:03 AM hours
Zitat von GelsenHandy
Zitat von andy01

Zitat von Sgt_Salty

Zitat von Sebow

Ich halte auch nicht wirklich viel von Drexler.
Er hat zwar immer wieder geniale Momente drin, wobei auch die seltener werden, dafür verschleppt er aber das Tempo regelmäßig. Er lässt sich immer nach links hinten fallen, als wäre er LV und trägt den Ball dann nach vorne und spiel kurze Pässe nach links und rechts. Das bringt einfach überhaupt nichts. Da sind Kaminskis scharfe Pässe auf Karaman viel mehr wert.

Neben Drexler kann eigentlich nur Fährmann verstimmt sein. Der steht aber völlig zurecht hinter Müller! Tempelmann dürfte aktuell auch sehr unzufrieden sein. Der ist aber weder Führungsspieler, noch hat er regelmäßig gezeigt, was er drauf hat. Ich persönlich hätte ihm mehr Spielzeit gegeben, aber Karel wird seine Gründe haben.

Ansonsten würde ich den Spielern mal raten den Ball flach zu halten und sich reinzuhängen...


Naja es ist die WAZ, der Sportteil ist auf Bild-Niveau. Wilde Spekulationen, die keiner widerlegen kann und wird. Wie auch? Daher würde ich nicht so viel drum geben. Davon abgesehen finde ich im Netz gar keinen Artikel der WAZ, aus dem hervorgeht, dass sich Geraerts mit den Führungsspielern überworfen hätte!

Edit:
Doch hab's gefunden. Bezahlschranke!


Andi Ernst ist aber grds für seriösen Journalismus bekannt und steht nicht für BILD-Niveau. Abgesehen davon hatte die viel gescholtene BILD hier wieder mal als erstes Medium den anscheinend richtigen ",Riecher".


Der seriöse Andi Ernst oder auch Mr. "Mangas Unterschrift ist nur noch Formsache".
Die haben alle keine Ahnung. Die wollen alle nur Klicks und Auflage. Und wie bei den Spekulationen hier im Forum liegen sie damit manchmal dicht dran und manchmal meilenweit entfernt.


Das ist im Fall Andi Ernst eine ungerechte Bewertung. Er ist sehr nah dran hält sich aber mit reißerischen Schlagzeilen von je her zurück.

Ich denke was er zur Causa Ben Manga und der Kabine Rund um Drexler sagt entspricht schon der Wahrheit.
Bei der Zeitung mit den 4 Buchstaben oder Sky mit Dirk bin ich bei dir, aber Andi hat schon etwas mehr Vertrauen verdient nach Jahren der fairen Berichterstattung.
Karel Geraerts [Trainer] |#875
Mar 21, 2024 - 9:26 AM hours
Zitat von MiosDios86
Zitat von GelsenHandy

Zitat von andy01

Zitat von Sgt_Salty

Zitat von Sebow

Ich halte auch nicht wirklich viel von Drexler.
Er hat zwar immer wieder geniale Momente drin, wobei auch die seltener werden, dafür verschleppt er aber das Tempo regelmäßig. Er lässt sich immer nach links hinten fallen, als wäre er LV und trägt den Ball dann nach vorne und spiel kurze Pässe nach links und rechts. Das bringt einfach überhaupt nichts. Da sind Kaminskis scharfe Pässe auf Karaman viel mehr wert.

Neben Drexler kann eigentlich nur Fährmann verstimmt sein. Der steht aber völlig zurecht hinter Müller! Tempelmann dürfte aktuell auch sehr unzufrieden sein. Der ist aber weder Führungsspieler, noch hat er regelmäßig gezeigt, was er drauf hat. Ich persönlich hätte ihm mehr Spielzeit gegeben, aber Karel wird seine Gründe haben.

Ansonsten würde ich den Spielern mal raten den Ball flach zu halten und sich reinzuhängen...


Naja es ist die WAZ, der Sportteil ist auf Bild-Niveau. Wilde Spekulationen, die keiner widerlegen kann und wird. Wie auch? Daher würde ich nicht so viel drum geben. Davon abgesehen finde ich im Netz gar keinen Artikel der WAZ, aus dem hervorgeht, dass sich Geraerts mit den Führungsspielern überworfen hätte!

Edit:
Doch hab's gefunden. Bezahlschranke!


Andi Ernst ist aber grds für seriösen Journalismus bekannt und steht nicht für BILD-Niveau. Abgesehen davon hatte die viel gescholtene BILD hier wieder mal als erstes Medium den anscheinend richtigen ",Riecher".


Der seriöse Andi Ernst oder auch Mr. "Mangas Unterschrift ist nur noch Formsache".
Die haben alle keine Ahnung. Die wollen alle nur Klicks und Auflage. Und wie bei den Spekulationen hier im Forum liegen sie damit manchmal dicht dran und manchmal meilenweit entfernt.


Das ist im Fall Andi Ernst eine ungerechte Bewertung. Er ist sehr nah dran hält sich aber mit reißerischen Schlagzeilen von je her zurück.

Ich denke was er zur Causa Ben Manga und der Kabine Rund um Drexler sagt entspricht schon der Wahrheit.
Bei der Zeitung mit den 4 Buchstaben oder Sky mit Dirk bin ich bei dir, aber Andi hat schon etwas mehr Vertrauen verdient nach Jahren der fairen Berichterstattung.


Aus meiner Sicht muss man da ganz klar unterscheiden.
Seine Berichterstattung ist fairer, ja.
Seine Quellen sind aber auch nicht besser oder schlechter als die der anderen "Insider" rund um unser Vereinsgelände - egal wer dessen Arbeitgeber ist.

Das ist ja nun auch nicht das erste Mal, dass Andi sich ins Ruderboot setzen musste. So ist das eben, wenn es nur noch darum geht als erstes die News zu veröffentlichen. Und nichts anderes ist Sportjournalismus mehr.
Karel Geraerts [Trainer] |#876
Mar 21, 2024 - 10:51 AM hours
Zitat von McCafe
Zitat von Sebow

Ich halte auch nicht wirklich viel von Drexler.
Er hat zwar immer wieder geniale Momente drin, wobei auch die seltener werden, dafür verschleppt er aber das Tempo regelmäßig. Er lässt sich immer nach links hinten fallen, als wäre er LV und trägt den Ball dann nach vorne und spiel kurze Pässe nach links und rechts. Das bringt einfach überhaupt nichts. Da sind Kaminskis scharfe Pässe auf Karaman viel mehr wert.

Neben Drexler kann eigentlich nur Fährmann verstimmt sein. Der steht aber völlig zurecht hinter Müller! Tempelmann dürfte aktuell auch sehr unzufrieden sein. Der ist aber weder Führungsspieler, noch hat er regelmäßig gezeigt, was er drauf hat. Ich persönlich hätte ihm mehr Spielzeit gegeben, aber Karel wird seine Gründe haben.

Ansonsten würde ich den Spielern mal raten den Ball flach zu halten und sich reinzuhängen...


Solange Karel Woche für Woche mit Ansage die falschen Spieler aufstellt obwohl die schon bewiesen haben es nicht zu können ( ich sag nur Matriciani gegen Reese) macht er sich halt total angreifbar wenn er die Spiele verliert.


Jep, hätte er mal lieber den Busfahrer aufgestellt, der hätte Reese weggegrätscht .

•     •     •

Definition Fan:
„begeisterter Anhänger, begeisterte Anhängerin einer Person oder Sache“
Karel Geraerts [Trainer] |#877
Mar 21, 2024 - 11:24 AM hours
Dass schon wieder der Trainer in Frage gestellt wird, ist falsch.

Bei Reis konnte man taktische Dinge kritisieren. Bei Reis konnte man teilweise seine pampige Art seit Saisonbeginn kritisieren. In jedem Fall musste man kritisieren, dass die Kaderplanung mit dem Trainer zusammen für seine Spielweise nicht funktioniert hat. Inwieweit das der Trainer zu verantworten hatte, ist eine andere Frage, aber rein am Scouting lag es nicht, da am stärksten die Spieler gefloppt haben, die aus der 2. Liga oder aus der Bundesliga kamen, die schon länger bekannt waren, und die Spieler, die schon vorher im Kader waren. Das Problem war eher die taktische Zusammenstellung des Kaders.


Jetzt versucht der Nachfolger aus dem Kader rauszuholen, was rauszuholen ist. Mit Leistungen, die immerhin auf einzelnen Positionen und in einzelnen Spielen als ganze Mannschaft eine Verbesserung zeigen. Auf manchen Positionen gibt es immer noch massive Probleme. Einige Spieler sind immer noch nicht tauglich für die Liga. In manchen Spielen und in manchen Spielphasen bricht immer noch alles auseinander. Aber so desaströs wie zum selben Zeitpunkt in der Hinrunde (die beiden Spiele mit Kreutzer gegen Paderborn und Hertha) war es jetzt nicht.

Die Fragen, die man sich stellen muss:
1) Bekommt ein anderer Trainer die Spieler besser gemacht, die bislang keine Leistungsträger sind? Inwiefern kann man diese Spieler aktuell außen vor lassen bzw. auf dem Platz kompensieren, ohne die Resultate zu gefährden? Bekommt man die Spieler im Sommer verkauft? (Latza, Kaminski, Ouewejan, Brunner haben auslaufende Verträge...Drexler, Mohr, Baumgartl, Tempelmann, Matriciani, Cisse, Lasme nicht)

2) Mit welchem Trainer könnte man durch Veränderungen am Kader im Sommer eine Mannschaft entwickeln?

3) Bekommt man die nötigen rund 10 Punkte aus den letzten 8 Spielen geholt, die man für den Klassenerhalt braucht? Wäre ein weiterer Trainerwechsel hierfür eher positiv, oder würde ein weiterer Trainerwechsel eher die Gefahr erhöhen, dass dann alles auseinanderfliegt.


Ich erinnere daran, dass es in dieser Saison keinen "Trainereffekt" gegeben hat, als Kreutzer als Interimstrainer übernommen hat. Die Mannschaft hat die beiden Spiele nach der Entlassung von Reis katastrophal gespielt. Auch das erste Spiel von Geraerts noch. Dann wurde es etwas besser.

In der letzten Saison bei Kreutzer war es auch katastrophal nach der Entlassung von Kramer. Bei Reis wurde es auch erst nach einigen Spieltagen besser, als man eine Wintervorbereitung und eine wichtige IV-Leihe hatte. In der Abstiegssaison 2020/21 bei Baum, Stevens, Gross, Grammozis gab es auch keinen Trainereffekt. Es lief bei jedem Trainer genauso weiter wie vorher, eher mit noch mehr Chaos.

Nur beim Aufstieg vor 2 Jahren durch Büskens ist es gelungen, über einen Trainerwechsel kurzfristig eine Verbesserung zu erzielen. Da ging es aber auch nicht um Existenzkampf mit einer kaputten Mannschaft. Die Situation war völlig anders.



Bei Drexler gibt es Argumente in beide Richtungen. Dass der Trainer klar, aber sachlich auf journalistische Fragen antwortet, finde ich gut.

Allerdings verstehe ich nicht, warum man den Vertrag mit Drexler verlängert hat. Da war Geraerts schon Trainer.
https://schalke04.de/personal/dominick-drexler-verlaengert-vertrag-s04/
„Dominick ist ein sehr guter Fußballer, der das Spiel versteht und Verantwortung übernimmt“, sagt Chef-Trainer Karel Geraerts. „Insbesondere die jungen Spieler profitieren enorm von seiner Erfahrung.“

Natürlich widerspricht sich das nicht automatisch. Natürlich können sich Einschätzungen verändern. Natürlich kann der Spieler mal für ein paar Spiele außen vor sein, und danach - in besserer Verfassung - spielt er wieder. Aber man kann etwas mehr Weitsicht dann schon erwarten. Denn Drexler wird zwischen November und März nicht seinen Charakter, seine Spielweise und seinen Einsatz im Training komplett verändert haben. Und wenn es jetzt nicht grundsätzlich an Drexlers Charakter/Spielweise/Trainingsfleiß liegt, dann stellt sich die Frage, warum der Spieler im November besser war als im März. Das muss man dann auch dem Trainer ankreiden, dass er es nicht geschafft hat, den Spieler in dieser Zeit zumindest auf dem vorherigen Niveau zu halten, damit er der Mannschaft helfen kann.

Andere Spieler haben sich aber in der Zeit verbessert bzw. werden jetzt von Geraerts taktisch besser eingesetzt. Außerdem zeigt es, dass der Trainer nicht per se von Anfang an etwas gegen Drexler hatte. Er war zuletzt nicht mit ihm zufrieden. Das muss man dann auch mal akzeptieren, ohne dass sich der entsprechende Spieler, die ganze Mannschaft, manche Fans und der Verein einen neuen Trainer wünschen.



Im Sommer gestaltet man den Kader um (soweit das möglich ist), um dann in der nächsten Saison Fortschritte zu erzielen. Man hat den Trainer genau dafür geholt (nicht weil er zum bisherigen Kader passte) und er war die beste verfügbare Option. Er hat einen ordentlichen Punkteschnitt, der deutlich besser ist als der vorherige Punktschnitt. Bessere Alternativen als im Herbst würde man jetzt oder im Sommer nicht bekommen, solange im Kader und in den finanziellen Möglichkeiten keine Perspektiven zu erkennen sind und solange keine Kontinuität in der Ausrichtung zu erkennen ist.

Eigentlich müsste man sich jetzt als Verein zusammenreißen, mit den Fans, dem Trainerteam und den Spielern zusammen, und man müsste eine Einheit im Abstiegskampf sein. Und dann die neue Saison planen.
Karel Geraerts [Trainer] |#878
Mar 21, 2024 - 12:22 PM hours
@berbo 91

Sehr interessant geschrieben, Danke.

Mein Eindruck hier ist nicht, dass der Trainer bereits wieder in Frage gestellt wird. Die meisten hier haben zwar was zu kritisieren, würden aber insgesamt gerne mit ihm weiter machen. Eher nehme ich die Angst vor dem Abstieg war verbunden mit der Frage, wie lange die Verantwortlichen das durchhalten bevor sie die letzte Patrone auspacken. Ich selber hatte ja schon gesagt, dass bei einer Niederlage gegen Karlsruhe (bei ggf. Punkten der Konkurrenz) aus meiner Sicht der Weg vermutlich zu Ende wäre. Wünschen würde ich mir etwas anderes.

Zu Dominick Drexler:
Ja KG war im Amt als die Verlängerung bekannt gegeben wurde. Allerdings erst gut vier Wochen. Die Einigung zwischen dem Verein und Drexler dürfte zeitlich etwas vor der Bekanntgabe liegen, da das Vertragswerk auch noch aufgesetzt werden musste.
Da KG die Mannschaft ja erst noch kennenlernen musste, denke ich nicht, dass er noch Einfluss auf die Verlängerung hatte. Da dürfte der Verein schon im Wort gestanden haben.
Karel Geraerts [Trainer] |#879
Mar 21, 2024 - 2:20 PM hours
@twarg Danke für die Ergänzung zu Drexler. Das kann natürlich gut so sein. Das übliche Problem bei Trainerwechseln und mangelnder längerfristiger Planung. Immerhin nur für ein Jahr verlängert.


Ich denke auch nicht, dass viele Fans schon wieder einen Trainerwechsel wünschen. Aber es sind die üblichen Mechanismen, die ich wieder erkennen kann. Bislang fand ich dann die meisten Trainerwechsel richtig, was aber auch daran lag, dass ich von Anfang an von vielen der Trainer der letzten Jahre nicht überzeugt war.

Kein Vorwurf an die Medien, dass sie jetzt Spekulationen und vermeintliche Insiderinformationen aus der Mannschaft verbreiten. Aber die Situation ist gefährlich.

Wenn Du schreibst, dass eine Niederlage gegen Karlsruhe schon zur Entlassung führen könnte (also 2 Niederlagen in Folge, nach zuvor 2 eher positiven Spielen), dann geht das ja in die Richtung, dass der Trainer zumindest schon massiv angezählt ist. Vertrauen auf allen Ebenen wäre wichtig in so einer Situation.


Allerdings: Kritisch finde ich auch, dass der Trainer die Spieler nach dem Hertha-Spiel ziemlich angezählt hat. Das war falsch und unnötig. Das kann man machen, wenn eine fußballerisch gute Mannschaft wegen inkonstanten Leistungen und wegen mangelndem Einsatz die oberen Tabellenplätze verfehlen könnte. Im Abstiegskampf macht man einen Haken unter so eine Klatsche (zumal sie nicht durch mangelnden Einsatz kam, sondern durch Überforderung der Spieler).

Es gibt noch genug Spiele, in denen man mit einer ordentlichen Leistung punkten kann. Aber nicht, wenn man sich gegenseitig die Schuld zuschiebt und sich zerfleischt. Die Verletzungen von wichtigen Spielern machen es jetzt schwerer. Das muss man als Antrieb nehmen, jetzt erst recht als Mannschaft zusammenzurücken.

Andererseits ist der Trainer in seinen öffentlichen Aussagen immer offen und fair. Er lobt nach besseren Spielen und kritisiert nach schlechteren Spielen. Also, die Mannschaft sollte sich dahinter auch nicht verstecken.
Karel Geraerts [Trainer] |#880
Mar 21, 2024 - 7:41 PM hours
Da Karel bei seiner Kommunikation bisher sehr offen und ehrlich war, muss man ihm die Worte nach dem Hertha-Debakel leider abnehmen.

Die Mannschaft öffentlich anzuzählen, zu sagen das man es selbst auf dem Platz nicht mehr richten kann, das man ratlos aufgrund der gezeigten Leistungen ist......für mich ist das der letzte Hilferuf.

Im taktischen Bereich hat er wirklich alles probiert...3er-Kette, 4-2-3-1 und sogar die Raute wurde noch als letzte Taktik von Vorgestern rausgekramt. Früh Pressen, spät Pressen. Mann gegen Mann.....

Er hat sein Playbook komplett durchgespielt
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.