Wed, Jan 24, 2018
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
FC Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   FC Erzgebirge Aue
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager H. Drews Hannes Drews
€38.00m Total market value €5.10m
24.8 ø age 25.0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

19. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - FC Erzgebirge Aue

Jan 21, 2018 - 4:00 PM hours
Hat direkt mal 2 Mann stehen gelassen und ist dann in die Mitte gezogen. Hat dann aber einen ungenauen Pass gespielt. Ansonsten mMn eine gute Vorstellung richtig flott und technisch für die 2. Buli sehr stark. Kämpft mit seinem schmächtigen Körper auch überraschend um den Ball

•     •     •

F95 Milan Campione 21/22

Maignan
Calabria Ayhan Maldini Bellinghausen
Tonali Bennacer
Appelkamp
Leao Theo
Hennings

NEIN ZU RB !
Zitat von Moritz209
Glückwunsch zum Sieg,
hab gesehen Haraguchi wurde eingewechselt,
wie hat er sich gemacht?


Er hat auf links gespielt und ein paar mal gezeigt dass er was am Ball kann und schnell ist. Auch technisch hat man gesehen dass er es kann. Macht Hoffnung.
Eigentlich ein verdienter Sieg, aber kein so schönes Spiel. Am Ende hatte ich das Gefühl, dass bei vielen die Luft gefehlt hat. Über das ganze Spiel fand ich, dass wir richtig Probleme im Spielaufbau hatten mit dem frühen Anlaufen durch die Auer.
Wichtig sind in erster Linie die 3 Punkte und ich hoffe, dass diese Unsicherheiten und vielen unnötigen Fehlpässe beim nächsten mal weniger werden.
Kein hoch souveräner Sieg, ich bin aber im Großen und Ganzen doch zufrieden. Hatte wie gesagt auch nicht mit einer Gala gerechnet; für das erste Spiel nach der Winterpause war das absolut in Ordnung.

Aue hat stark angefangen und Fortuna direkt gefordert. Da hätte durchaus was schief gehen können, brandgefährlich fand ich sie allerdings auch nicht.

Ab der 20. Minute war Fortuna dann besser in der Partie, und ist dann folgerichtig in der 30. Minute mit der ersten richtig guten Chance sehr effizient in Führung gegangen. Bis zur 55. Minute sah das dann auch alles recht ansprechend und stabil aus, aber dann haben die Jungs irgendwie komplett den Faden verloren. Da muss man auf jeden Fall den Finger in die Wunde legen und das analysieren, sowas darf nämlich nicht passieren; Aue wurde unnötig stark gemacht. Sie haben es natürlich auch gut gespielt, aber da gings 10 Minuten lang dank plötzlich großer Räume permanent viel zu einfach bis ins Angriffsdrittel. Der Ausgleich war dann auch völlig verdient. An diesem Munsy wird Aue unabhängig vom Tor noch viel Freude haben, der hat mir sehr gefallen und war schwer zu bändigen.

Der Elfmeter war dann natürlich ein Geschenk, das war zwar stark behauptet von Neuhaus, aber so darf man im Strafraum natürlich nicht in den Zweikampf gehen. Toller Elfmeter dann von Hennings, ich dachte bei Sky erst, der geht drüber grins

Danach war es wieder nicht wirklich sattelfest, ich habe auf jeden Fall bis zum Schluss gezittert, da ich konstant das Gefühl hatte, dass Aue jederzeit gefährlich werden könnte (was sie ja dann auch noch waren). Am Ende hätte es dann trotzdem auch 3:1 ausgehen können, insbesondere die Chance von Usami war klasse gespielt - was solls, Hauptsache 3 Punkte gegen keinen schlechten Gegner.

Insgesamt fand ich Fortunas Spielanlage bei Ballbesitz, ausgenommen in den genannten schlechten Abschnitten, wirklich reif. Neuhaus und Sobottka haben gut die Bälle aus dem Zentrum verteilt, Raman Lovren, Nielsen und Hennings waren umtriebig, und was mir vor allem sehr gut gefallen hat, waren die Tempo(hinter-)läufe von Gießelmann und vor allem Zimmer das ein oder andere Mal. Haraguchi hat nach seiner Einwechslung auch einen guten Eindruck gemacht. Gerne mehr davon.

Fazit: War sicher nicht perfekt heute (gerade defensiv), aber definitiv ein Spiel, mit dem ich sehr gut leben kann. Es war noch lange nicht alles Gold was glänzt, das hatte ich aber auch nicht erwartet. Das Potenzial ist auf jeden Fall da und ich bin für heute sehr zuversichtlich gestimmt für die Rückrunde.

95 olé

•     •     •

Von München nach Freialdenhoven und wieder zurück - Liebe kennt keine Liga!
Das einzige, was gestimmt hat, ist das Ergebnis. Ein seltsam blutleerer Auftritt. Mal wieder jede Menge Fehlpässe beim Spielaufbau. Beruhigend zu wissen, daß Bodzek in Lautern nicht mehr in der Innenverteidigung spielen wird.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Es war ein typisch erstes Spiel nach der Winterpause; man hat gemerkt, dass die halbe Abwehr gefehlt hat. Zusätzlich hat man den Druck gespürt, gewinnen zu müssen, vor allem nach den Ergebnissen vom Vortag. Von daher fand ich es stark, dass die Mannschaft sich auch nicht vom Ausgleich hat beeindrucken lassen und den Sieg wollten. Klar , es war kein glänzender Sieg, aber gewonnen ist gewonnen. Unser neuer Japaner fand ich ziemlich stark. Ihn und Raman über die Außen und Raman und Hennings werden davon profitieren, denn mit dem Tempo über die Außen, werden viele Mannschaften Probleme bekommen. Ich würde vielleicht auch mal Usami neben Hennings probieren, das könnte genau seine Position sein.
Wolf
Zimmer Hoffmann Ayhan Gieselmann
Sobottka Neuhaus
Raman Usami Haraguchi
Nielsen
Zitat von WorldTraveller
Das einzige, was gestimmt hat, ist das Ergebnis. Ein seltsam blutleerer Auftritt. Mal wieder jede Menge Fehlpässe beim Spielaufbau. Beruhigend zu wissen, daß Bodzek in Lautern nicht mehr in der Innenverteidigung spielen wird.


Dem kann ich mich anschließen. Spielerisch und taktisch sehr schwach. Das 1:0 und 2:1 fallen völlig aus dem nichts, um das 1:1 hat man mal wieder gebettelt und Kontergelegenheiten werden fahrlässigst vertändelt, ein Fehlpass nach dem anderen und so weiter uns so fort.
Ich erwarte keine Wunderleistungen und auch keine 100&ige Siegquote, aber Konzentration und ein bisschen mehr Souveränität. Gestern hätte man einfach die Möglichkeit zum 2:0 nutzen müssen und dann hätte man seinen Stiefel runterspielen können. Und hier sehen wir den Unterschied zu einer Spitzenmannschaft. Eine Spitzenmannschaft spielt nicht unbedingt besser, aber viel effizienter als wir.

Sei es drum. Viele Faktoren mögen gestern nicht optimal gewesen sein. Solange klar angesprochen wird, dass die Mannschaft sich noch erheblich steigern muss, bin ich für den Moment zufrieden und freue mich über die etwas glücklichen drei Punkte.

Ich bin sehr froh, dass gegen Lautern unsere Stamminnenverteidigung zurück ist: Bodzek ist zu langsam und Bormuth eine Katastrophe in Puncto Spielaufbau.
Wichtig sind die 3 Punkte. Ob das jetzt schön war oder nicht muss ich ehrlicherweise sagen interessiert mich in der Situation null. Jeder schlägt jeden in dieser Liga wir sind die einzigen die gewonnen haben von den Teams ganz oben.

Ich mag Robin Bormuth und er ist ein guter Zweikämpfer aber er muss zwingend an seiner Spieleröffnung arbeiten ansonsten wird es auf diesem Niveau für den Jungen eng was schade wäre. Haraguchi hat angedeutet wie gut er ist und das er uns helfen kann. Das sah schon sehr beeindruckend aus mit welchen Tempo er dribbelt und wie gut seine Ballführung ist. Vor der Saison hätte ich geweint wenn Rensing lange verletzt ausfallen würden. Mittlerweile freue ich mich schon fast das Wolf im Tor steht. Er macht das wirklich überragend. Doch unser bester Spieler ist einer der jüngsten. Florian Neuhaus. Ich hoffe für uns alle das er nicht länger ausfällt in der Rückrunde. Denn den Jungen können wir nicht ersetzen. Welche Ruhe er am Ball hat und welche Übersicht und Zweikampfstärke. Beeindruckend!!!
Das war zeitweise magere Kost gestern Abend aber am Ende sind die 3 Punkte dann nicht ganz unverdient, wenn auch zeitweise glücklich (wie kann man aus 3 Metern das Tor nicht treffen Köpke oO)

Ich fand das wir im eigenen Ballbesitz gar nicht so schlecht gespielt haben. Man sieht einfach das wir dieses Jahr mit Neuhaus, Zimmer, Raman ein paar technisch versierte Spieler in den Reihen haben. Zwischenzeitlich sah das bis zum 16er echt ganz gut aus.

Was mich aber immernoch auf die Palme bringt ist diese schlimme Lethargie sobald wir mal in Führung gehen. Ist das von Funkel vorgegeben oder hängt das an der Mentalität der Mannschaft? Immer wenn wir ein Tor in Führung sind wird in den Verwaltungsmodus geschaltet und dann nicht mal konsequent gepresst. Wir schaffen es echt jeden Gegner selber nochmal stark zu machen anstatt so weiterzumachen wie vor dem Tor. Vergleicht man das mit Kiel die immer geil auf das weitere Tor sind ist das schon ziemlich auffällig, vor allem weil wir eigentlich die Qualität haben selber nachzulegen und das Ding ganz ruhig nach Hause zu spielen.

Positiv aufgefallen ist mir im Abwehrverbund Bormuth, was der auch gegen Ende wieder abgeräumt hat vor allem in der Luft war schon echt stark, vor allem da Aue es häufig mit hohen Bällen in die Spitze versucht hat. Weiterhin habe ich Raman, Zimmer und Sobottka gut gesehen und auch Hennings hat seine Sache anständig gemacht.

Lovren hatte zwischenzeitlich echt eine gute Phase in der er sich auch mal in 1 ggn 1 Situationen getraut hat. Das ist wichtig, weil nur so entstehen gefährliche Situationen, auch wenn man dabei mal den Ball verliert (siehe Bebou). Danach hat er jedoch merklich abgebaut und hätte bereits früher für Haraguchi vom Platz gekonnt.

Bodzek hat seine Sache okay gemacht, ich bin aber froh wenn Ayhan wieder zurück ist, das ist dann doch schon ein merklicher Qualitätsunterschied. Nielsen kann ich auch nicht mehr als ein "war stets bemüht" attestieren. Hat 0 Torgefahr ausgestrahlt, keine Bälle festgemacht und auch keine klugen Bälle direkt weitergespielt so wie Hennings das häufiger macht. Für mich bis zur Auswechslung schwächster Spieler bei uns.

Wer mir sehr positiv aufgefallen ist ist Munsy von Aue, nachdem der Junge gekommen ist hat es immer häufiger gebrannt bei uns hinten. Der hatte die Statur um Bälle festzumachen und auch die Technik um dann noch jemanden stehen zu lassen und einen gefährlichen Pass zu spielen. Torgefährlich wirkte er auch, auf den sollte man ein Auge haben, interessanter Spieler der Aue definitiv stärker macht.
Erkenntnisse von gestern und vorgestern:

Wir sind an der Spitze aber keine Spitzenmannschaft. Mit Blick auf die Ergebnisse der Konkurrenz gibt es eine solche in dieser Saison in der 2. Liga nicht. Ich bin sicher, Nürnberg, Ingolstadt und Kiel hätten die Ergebnisse gerne mit uns getauscht.

Wie wichtig mancher Spieler ist, erkennt man erst, wenn er nicht spielt oder wie gestern Neuhaus am Anfang eine Findungsphase hat. Aus diesem Grud müssen wir bis zum Monatsende dringend noch einen Backup/Nachfolger für ihn verpflichten, da nicht zu erwarten steht, dass MG seine Leihe verlängert. Ich hoffe, dass uns die Gelbsperre von Hennings da nicht einen weiteren Beleg liefert in Kaiserslautern.

Die Mannschaft hat bei allen Fehlern im Mittelfeld erkennbar den Willen auf drei Punkte zu gehen, schnell und direkt zu spielen und sich nicht mit einem Remis zufriedenzugeben. Insbesondere wir Älteren kennen Dutzende von Spielen, bei denen Fortuna an den eigenen Nerven gescheitert ist, wenn die Möglichkeit bestand, den Fahrstuhl nach oben zu nehmen, gell HJ.

Auch andere Teams haben Trainer, die durchaus erkannt haben, dass man Raman zustellen und auch mal foulen muss, um ihm die Lust zu nehmen. Durch die Verpflichtung von Haraguchi wid unser Spiel hoffentlich weniger rechtslastig werden und sich Lovren und Usami weiter angestachelt fühlen.

Allgemein war das ein Spiegelbild des Hinspiels, bei dem wir mit voller Combo antreten konnten und deshalb etwas (wenn auch über weite Strecken nicht viel) souveräner aussahen. Im Rückblick wird das als Arbeitssieg verbucht werden und gerade die Punkte, die in solchen Kampfspielen geholt werden, dürften am Ende den Unterschied machen.

Nur am Rande sei erwähnt, dass gestern Abend auch mein Blutdruck bei dem einen oder anderen viel zu leichten Ballverlust die Messbarkeitsgrenze verlassen hat, aber heute morgen habe ich dann Konkurrenz, Aufstellung, Anspruch und Wirklichkeit verglichen und freue mich daher über die drei Punkte.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95







This contribution was last edited by Fortuna6095 on Jan 25, 2018 at 8:03 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.