Wed, Jan 24, 2018
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
FC Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   FC Erzgebirge Aue
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager H. Drews Hannes Drews
€38.00m Total market value €5.10m
24.8 ø age 25.0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

19. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - FC Erzgebirge Aue

Jan 21, 2018 - 4:00 PM hours
Nach dem obligatorischen Spieltagsdöner (diesmal bei Saray am Hauptbahnhof) schleppte ich meinen übergewichtigen Körper die Treppen des Blocks 157 hoch. An meinem Platz angekommenhabe ich (leicht außer Atem) feststellen müssen, dass die Bude leider etwas leer war. Meine beiden Dauerkartenfreunde senierten über die vergangene Zuschauerzahlen aus der Erstligazeit und nippten an der Stadion-Bier-Plörre. Ich war Gott-Sei-Dank Fahrer.

Auf dem Platz ließ sich Raphael Wolf von Reitmaier von Ecke zu Ecke hetzen, während Stuckmann daneben stand und staunte.
"Wann waren eigentlich das letzte Mal so früh da?", fragte ich.
"Kein Plan. Fühlt sich komisch an."
Ein Dauerkarteninhaber hinter uns, den wir schon seit Jahren kennen fragte, ob jemand was über diesen neuen Spieler wisse - ein gewisser Harakiri. Ich erzählte ihm die Berliner Geschichten aus dem Forum und er befand, dass Harakiri sich wahrscheinlich gut mit Takashi Wasabi verstehen würde. (Der Mann hat ein Faible für Wortwitze)

Die Aufstellung befanden alle für "mal was anderes. Offensiv, aber gut!" Nachdem der Karnevalsprinz seine obligatorische Winkrunde erledigt hatte und verschwand, spielten sie die Champions League Musik. Ich lachte, während einer meiner Kumpel einen fragenden Blick aufsetzte.
"Es ist Mittwochabend? Verstehste?"
Alle lachen. Toller selbstironischer, aber doch kritischer Beitrag der Fortuna.

Dann ging das Spiel endlich los und es dauerte nicht lange bis mit der ersten sarkastische 0815 Satz über die Lippen ging: "Die Frage ist, wer ist hier der Tabellenführer." Aue lief aggressiv an und wir kamen wie so oft in der Saison damit überhaupt nicht zu Recht. Die Gäste aus dem Erzgebirge schnürten uns förmlich in der eigenen Hälfte ein. Erst hiel Wolf einen verdeckten Flachschuss exzelltent, dann klärte Bodzek in letzter Sekunde mit einer Grätsche im 16er, bevor er das Heft in die Hand nahm und selbst versuchte Wolf zu überwinden. Wir können echt froh sein, dass wir Raphael haben, dachte ich mir.

Nach 20 Minuten dreht sich das Blatt dann langsam und wir konnten unsere Stärken mehr zur Geltung bringen. Hierbei fiel mir auf, dass wir eher über die linke Seite kamen, auf der Lovren verspielter wirkte als vor der Winterpause. Übersteiger, 1gg.1 Situationen und intelligente Abspiele, aber auch manchmal die Einsicht, dass es keinen Sinn macht und der Pass nach hinten - insgesamt ein reiferer Auftritt des Burschen, der mich positiv überrascht hatte. Natürlich war bei Weitem nicht Alles perfekt, aber für mich war eine klare Entwicklung zu erkennen. Dass das Tor dann über rechts fällt, ist wieder typisch Fortuna. Nachdem wir den Ball in aussichtsreicher Position erstmal halb verstolpern und nur durch einen stümperhaften Abwehrversuch Aues zum Tore schießen eingeladen wurden. Juckt nicht, gejubelt wurde trotzdem. Kumpel lief los, um die zweite Ladung Bier zu holen. Ich saß immer noch auf dem Trockenen.

Unsere Forteng machte direkt weiter und Aue kam nicht mehr hinterher. Jetzt waren auch Zimmer und Raman viel besser im Spiel und die Gießelmann / Lovren Seite fiel spürbar ab. Das Tempo und die Technik des rechten Flügels, dessen Körperschwerpunkt knapp über der Grasnarbe liegt, war beeindruckend und ist wirklich eine Waffe. Im Angriffsverbund hätte ich mir nur mehr von unserer Zentralen Abteilung gewünscht. Nielsen habe ich kaum wahrgenommen und Hennings hatte einige Ballverluste, da er bei Anspiel oftmals die falsche Entscheidung traf oder keine freie Schussbahn vorfand, um den Abschluss zu suchen.

Ohne das fällige 2:0 ging es in die Halbzeit, in der es ein Fan schaffte an der überdimensionalen Dartscheibe am gesamten Plastikgebläse vorbeizuschlenzen. Höhnischer Applaus.

Mit dem Anpfiff wurde nochmal einer Bier holen geschickt. Jetzt sind die Schlangen ja weg, sagte mein Kumpel im Gehen. Die Fortuna startete genau so wie man es nicht machen sollte. Kopf noch in der Kabine gelassen, ließ man sich ein ums andere Mal vom Auer Neuzugang Munsy düpieren. Da plötzlich nach vorne nichts mehr ging, entschied Funkel sich Haraguchi seinen ersten Auftritt zu gönnen. Raman ging raus. Hinter mir ertönte ein "Da kommt der Harakiri!". Genki ging sofort auf die linke Seite und schickte Lovren nach rechts.
Doch die erste Duftmarke hinterließ der Neuzugang vom Erzgebirge: Munsy. Ein wirklich interessanter Mann: schnell, gallig und mit Zug zum Tor. Den hatten wir nie so wirklich im Griff. So wie beim 1:1 als Munsy gleich 3 Fortunen alt aussehen lässt und das Ding von der rechten Seite nach innen bringt. Pitsch, Patsch, Eigentor oder auch irgendwie nicht.
Ruhe um uns herum. "Da haben wir aber auch drum gebettelt:", hieß es von hinten. Bsssst Bssssst. Mein Handy vibriert. Nachricht von meinem Vater: "Das war ein Handspiel!". Die Meinungen auf der Tribüne schwankten zwischen "Scheiß egal. Wenn die vernünftig verteidigen, müssen die das auch nicht hinnehmen" und "Seit der ersten Minute wirste hier verpfiffen", war alles dabei.

Das Gegentor war ein Weckruf, denn auf einmal spielt man wieder Fußball und begann mit engagierten Angriffen, da man sich wehren wollte. Ergebnis? Elfmeter. Das Stadion jubelt. Sogar vom anderen Ende des Stadions sah es aus, als wäre das ein glasklares Ding. Ich drehe mich mit dem Rücken zum Spielfeld. Ich gucke bei Elfmetern niemals hin. Das ist was für starke Nerven - die hab ich nicht.
"Wer schießt?", frage ich.
"Gießelmann oder Kujovic! Die können das." Ich rolle mit den Augen. Eine richtige Antwort hab ich nicht bekommen. Dann passierte das, was akustisch bei Elfmetern immer passiert.
Jubeln, Gemurmel, Tumult. Ein Pfiff. Dann für eine Sekunde Totenstille im Stadion. Ein dumpfes "Bumm" vom Ball und dann....... Jubel! Ich reiße die Fäuste nach oben und klatsche mit dem Jungs ab. Einen kleinen Schluck Bier gönnte ich mir dann auch.

Im Anschluss war es dann ein Schlagabtausch mit offenem Visier, in dem Bormuth mehrere Mal stark klärte und die FOrtuna Zeit von der Uhr nehmen wollte. Insgesamt war Bormuth für mich der stärkste verteidigende Fortune.
Haraguchi zeigt gute Anlagen im Spiel nach vorne. Ließ mehrere Male die Verteidiger stehen, setzte sich körperlich durch und wird - sobald er richtig eingebunden ist - eine geniale Verstärkung sein. Die Abwehr insgesamt ließ mir aber etwas zu viel zu. Neben den "im letzten Moment geklärt" Aktionen, gab es auch einige, die wir schlecht bzw. gar nicht verteidigen konnten. Hierbei brannte es oftmals über Gießelmanns Seite. Auch das eine Mal, als Köpke den Ball aus gefühlt Mikrometern im Nachthimmel über Düsseldorf versenkte. Nach zwei weiteren dicken Chancen für uns war dann plötzlich Schluss. Champions League halt.

Ich würde folgende Spielerbewertung geben:

Wolf - War vor Allem in Hälfte eins ein starken Rückhalt. In der zweiten Hälfte konnte er sich bei den Großchancen und beim Gegentor nur auf sein Glück verlassen. Schulnote: 3

Gießelmann - Ist mir nicht sonderlich aufgefallen und fiel offensiv nicht großartig in Erscheinung. Fiel gegenüber Lovren und später Haraguchi leistungstechnisch deutlich ab. Die gefährlichen Situationen von Aue kamen meist über seine Seite. Schulnote: 4,5

Bormuth - Defizitär im Spielaufbau, bärenstark bei hohen Bällen und oftmals der letzte Fels in der Brandung. Ein gutes Stück stärker als Notnagel Bodzek. Schulnote: 3,5

Bodzek - Der Aushelfer macht seine Sache teilweise solide, als er mit einer Grätsche in Hälfte eins eine Großchance Aues verhinderte und teilweise desaströs, als er beinahe Wolf mit einem unfreiwilligen Abschluss zu einer Glanztat zwang. Insgesamt mit hohem Einsatz, doch manchmal zu langsam in Kopf und Bein. Er wird froh sein, wenn er wieder auf die 6 darf und das Feld an Ayhan / Hoffmann übergeben wird. Schulnote: 4,5

Zimmer - Quirrlig und bemüht das Spiel schnell nach vorne zu treiben. Oftmals mit haarsträubenden Fehlpässen, allerdings auch mit dem Mut die schwierigen Dinger zu versuchen. Spielte mit hohem Laufeinsatz und Risiko. Kurzpassspiel zwischen ihm und Raman sah teilweise richtig gut aus. Technisch stark. Nach hinten solide. Schulnote - 3,5

Sobottka - Übernahm den defensiven Part im Mittelfeld und war bemüht die Dichte hoch zu halten, was ihm nicht immer gelang. Aues Tiffert ging viele lange Wege mit Ball am Fuß und bekam oftmals zu viel Raum. Vor Allem zu Beginn des Spiels und in Hälfte taktisch etwas schlafmützig, doch in den wichtigen Momenten da. Wurde stabiler, als Fink das Feld betrat. Nach vorne mit strukturiertem Spielaufbau ohne geniale Momente, doch wichtig für die Ruhe im Spiel, wenn sie denn mal da war. Schulnote: 4

Neuhaus - Der offensivere Part der beiden 6er. Tauchte teilweise ab, war aber immer agil und gefährlich, wenn er mit Ball Räume fand. Holte zudem den Elfmeter raus. Insgesamt eine sehr ansprechende Leistung. Defensiv mit Sobottka vergleichbar. Hoher Aufwand. Aufgrund des Elfmeters kommt er hier besser weg als Sobottka, dessen Leistung ansonsten vergleichbar gewesen wäre. Schulnote: 3,5

Lovren - Zeigte sich verbessert in Sachen Passspiel und Dribbling. Obwohl agiler und aggressiver, gelang es ihm nach wie vor nicht die Akzente zu setzen, welche auf der linken Seite benötigt werden, da seine Aktionen oftmals trotz hohem Aufwands verpufften. Auch aufgrund seiner defensiven Schwächen geriet Gießelmann des öfteren in Schwulitäten. Da muss noch ein weitere Reifeprozess vollzogen werden. Schulnote: 4

Nielsen - Kaum wahrgenommen. So etwas ist nie gut für eine Offensivkraft. Es wirkt als würde Nielsen sich seiner Rolle in der Mannschaft nicht bewusst sein. Spielmacher? Knipser? Passgeber? Wenn ich die Spielidee verstünde, könnte ich gezielter bewerten. Schulnote: 4,5

Raman - Zeigte sich so wie man ihn in Erinnerung hatte. Spielte oftmals sein Tempo aus, Dribbelstark und erzielte das 1:0. Kam allerdings erst nach 20 Minuten im Spiel an. Besonders bemerkenswert wie viel Aufwand Raman betrieb, um Aue früh zu störten, anzulaufen und - falls er überspielt wurde - wieder seinen Körper zwischen Angriff und Tor zu bringen. Kein Wunder, dass er nach 60 Minuten durch war. Schulnote: 2,5

Hennings - Unser Mittelstürmer war "stets bemüht". Verstolperte allerdings einige Bälle und hatte aus dem Spiel heraus nicht seinen besten Tag. Kreierte dennoch die ein oder andere gefällige Chance, schaffte es aber nicht mit Nielsen eine Synergie zu schaffen. Es entstand der Eindruck als gäbe es für Hennings nur zwei Optionen an diesem Tag - Ballverlust oder Abschluss. Leider war es oftmals Variante eins. Verwandelte zumindest den Elfmeter sicher (habe ich mir sagen lassen) und gewann somit indirekt das Spiel - Schulnote: 3,5


So! Das war's erstmal...

•     •     •

Mit dem Bizeps angeben, finde ich Oberarm.
Ich sehe sonst ja immer eher das Positive, aber gestern war ich mit der Leistung über weite Strecken des Spiels nicht einverstanden. Natürlich freue ich mich über die drei Punkte, aber es nervt mich, dass die Mannschaft nicht clever gespielt hat.

Am Anfang waren wir noch im Winterschlaf und hätten zurückliegen können. Dann das Tor aus dem Nichts und eine Phase, wo man gern auch mal seine Chance nutzen darf, um nachzulegen. Bis zur 55. Minute war es okay, aber dann verfiel Fortuna wieder in eine Lethargie und Passivität, wie wir sie in den sieglosen Spielen der Rückrunde gesehen haben - einfach unerklärlich, dass man den Gegner so stark macht. augen-zuhalten

Das 1:1 war folgerichtig und wir können froh sein, dass Neuhaus elfmeterreif gefoult wurde und Hennings seinen Frust über die 5. Gelbe mit so einem Kracher in positive Energie umwandeln konnte, denn auch danach war das wieder nicht abgezockt genug.

Gut gefallen hat mir Haraguchi. Der ist wirklich schnell und hat eine klasse Ballführung. Auch Usami wirklich sichtlich bemüht. Eine sehr gute Ecke, die fast mit einem Kopfballtor belohnt wurde, sowie ein platzierter Schuss stehen zu Buche. Raman wurde hart rangenommen, aber vom Schiri leider nicht geschützt. Insgesamt war es aber eine ordentliche Leistung, da er ein Tor erzielen konnte.

Bodzek war anzumerken, dass er lange nicht IV gespielt hat. Auch die Spieleröffnung ist nicht seins. Auch der gute Bormuth ist nicht so der Spieleröffner, dafür wenigstens solide im Zweikampf. Wie gut, dass Ayhan und Hoffmann gegen Lautern wieder ran dürfen. Ihr Fehlen hat man wirklich bemerkt.

Ich frage mich, wer gegen Lautern stürmen soll. Es wird wohl Nielsen sein, da Kujovic noch angeschlagen ist. Leider fand ich unseren Norweger gegen Aue nur stets bemüht, aber wenig effektiv. Gott sei Dank redet Funkel nicht alles schön, sondern will intern ein paar Dinge ansprechen.
Ich denke es ist eigentlich das Meiste gesagt zu diesem Spiel.

Es war kein tolles Spiel und der Gegner war in weiten Teilen auf Augenhöhe. Unterm Strich hatten wir aber 4-5 ausgezeichnete Torchancen + eine ganze Reihe an Flanken die potentiell immer gefährlich werden können. Bei Aue würde ich 3-4 zählen.

Ich denke man hat gesehen, dass das 442 nicht so richtig sitzt. Ich fand insbesondere im zentralen Mittelfeld war man personel in der Minderheit und mit so einem abgezockten Profi wie Tiffert hatten unsere beiden Jungs so ihre Probleme, es gab viele unnötige Ballverluste.

Neuhaus fand ich gar nicht so gut, am Ende aber haben seine Aktionen das Spiel entschieden. Wahnsinn was der für eine Dynamik entwickeln kann.
Immer dann wenn die Mannschaft mal das Tempo angezogen hat, dann war man Aue auch deutlich überlegen. Aber das spielt man halt auch nicht 90 Min.

Manche sagen, dass wir nicht wie eine Spitzenmannschaft spielen. Ja ok, aber man kann es auch so sehen, dass wir gerade wie eine Spitzenmannschaft spielen, auch gewinnen wenn wir nicht deutlich besser sind.

Nach dem Spiel merkte man auch in den Interviews wie wichtig es war gut gestartet zu sein, ein erneuter schlechter Start in die Rückrunde war bei vielen schon noch in den Köpfen.

Haraguchi fand ich hat ausgezeichnete Ansätze gezeigt. Schnell und ballsicher. Er hat ein mal mit dem Team trainiert, da kann man keine Wunderdinge erwarten, aber von ihm bin ich überzeugt.
Unser Tempo auf den Außen ist schon enorm. Man hat vor der Saison gesagt daran möchte man arbeiten, man hat es getan. Jetzt noch ein wenig mehr Präzision und das ist verdammt schwer zu verteigen.
Raman zwar nicht schlecht, aber auch mit Luft nach oben, wie die meisten. Aber gerade bei Benito glaub ich das Funkel den genau richtig dosiert einsetzt und trainiert. Nicht viele Trainer hätten ihren besten Spieler so früh rausgenommen.

Das die Abwehr nicht so sicher steht war zu erwarten. Wenn die Stamminnenverteidigung ausfällt ersetzt das kein Team mal eben so 1 zu 1. Insbesondere das Tempo von Mursi hatte man nicht gut im Griff. Wobei Aue auch erst mit ihm gefährlich wurde, vorher hat man sie gut im Griff gehabt.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Zitat von Lunatic201
Nach dem obligatorischen Spieltagsdöner (diesmal bei Saray am Hauptbahnhof) schleppte ich meinen übergewichtigen Körper die Treppen des Blocks 157 hoch. An meinem Platz angekommenhabe ich (leicht außer Atem) feststellen müssen, dass die Bude leider etwas leer war. Meine beiden Dauerkartenfreunde senierten über die vergangene Zuschauerzahlen aus der Erstligazeit und nippten an der Stadion-Bier-Plörre. Ich war Gott-Sei-Dank Fahrer.

So! Das war's erstmal...


Ich kann leider keine Wertung abgeben.
Super klasse und auch lustig geschrieben, sehr kurzweilig mein Komplimentdaumen-hoch
Zitat von Rolland1895
Ich kann leider keine Wertung abgeben.


Probier es bitte noch einmal. smile
Zitat von block36
Zitat von Rolland1895

Ich kann leider keine Wertung abgeben.


Probier es bitte noch einmal. smile


Danke, hat funktioniertsmile
@ Lunatic, toller Beitrag, ich schmunzele immer nochdaumen-hoch
Bin ganz überrascht das ich bewerten kann!Überrascht

•     •     •

FORTUNA DÜSSELDORF
Nix angeres!!!

I like Fortuna more than Eintracht! Angus Young

https://www.youtube.com/watch?v=f6DO8zVWJz8
Zitat von Fuemmen9zisch

@ Lunatic, toller Beitrag, ich schmunzele immer nochdaumen-hoch
Bin ganz überrascht das ich bewerten kann!Überrascht

Hat sich etwas am Bewertungssystem geändert? Ich kann keine Veränderung feststellen.

Wirklich sehr guter Beitrag @Lunatic201 . Als die Melodie der Champions League erklang, war bei uns im Block sofort gute Stimmung.

edit: Wird am Forum gebastelt? Bei beiden heute von mir geschriebenen Beträgen gab es beim Speichern Probleme. Trotz der "Platten"-Fehlermeldung wurden die Beiträge zum Glück gespeichert.

•     •     •

 

This contribution was last edited by Tacheles-F95 on Jan 25, 2018 at 5:28 PM hours
Zitat von Tacheles-F95
edit: Wird am Forum gebastelt? Bei beiden heute von mir geschriebenen Beträgen gab es beim Speichern Probleme. Trotz der "Platten"-Fehlermeldung wurden die Beiträge zum Glück gespeichert.


Das habe ich hier eigentlich täglich. Die Server von TM sind ziemlicher Mist...

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Zitat von opfazonk

Zitat von Tacheles-F95

edit: Wird am Forum gebastelt? Bei beiden heute von mir geschriebenen Beträgen gab es beim Speichern Probleme. Trotz der "Platten"-Fehlermeldung wurden die Beiträge zum Glück gespeichert.


Das habe ich hier eigentlich täglich. Die Server von TM sind ziemlicher Mist...

Danke für die Antwort. Dann habe ich bisher viel Glück gehabt. Solche Probleme wie heute hatte ich selten.

edit: Jetzt ist wieder alles ok.

•     •     •

 

This contribution was last edited by Tacheles-F95 on Jan 25, 2018 at 6:37 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.