Quo Vadis Erzgebirge Aue-Quo Vadis Kaderplanung 24/25

Mar 2, 2024 - 5:42 PM hours
Wisst ihr was mir ein wenig untergeht an dieser Diskussion. Wir bräuchten größere Spieler und hoffe da wird in der Sommerpause auch ein wenig wert drauf gelegt.
Ecken und Freistöße verpuffen meistens weil dort vorn eine Kante fehlt die man als Brecher mal bringen kann.

Bsp wäre https://www.transfermarkt.de/maximilian-breunig/profil/spieler/584254
Also taktische Umstellungen in der Grundformation wird es bei Pavel nicht geben. 4-2-3-1 ist bei ihm eingemeiselt, was nicht heißt, dass es da keine Variationen im Aufbau und im Kampf um den Ball gibt. Ich hätte mir auch mehr Rotation gewünscht, aber bis auf Seitz gegen Essen kann ich mich an kein einziges Spiel in der Rückrunde erinnern, in dem ein Wechselspieler oder ein Reservist wirklich überzeugt hat. Meuer, Seitz, Schwirten, die müssen langsam auch bei den wenigen Spielzeiten in Erscheinung treten, aber gerade sie fallen ab. Nkansah ist wirklich hart, weil der bewiesen hat, dass er das Zeug zum Stammspieler hat. Aber bevor Pavel ein eingespieltes IV-Duo sprengt, werden Flugstunden für Schweine angeboten.

Die guten Eindrücke aus den ersten Spielen haben eigentlich nur Vukancic und Jakob unterstreichen können. Der Rest muss wirklich eine Schippe drauflegen, denn da kam zu wenig. Man kann nur hoffen, dass jetzt in den restlichen Spielen einzelne Lichtblicke noch kommen.

Unser Spiel ist meiner Meinung nach viel zu flügellastig. Danhof und Rosenlöcher stehen/standen gefühlt am gegnerischen Strafraum. Dadurch waren sie präsent, das hat uns hier auch Vorteile im Offensivspiel gebracht, aber dafür waren wir defensiv schwer anfällig und 35 Gegentore sprechen eben bei solch guten Innenverteidigern wie Vukancic und Barylla und einem Keeper wie Martin Männel eine gewisse Sprache. Nur mal beispielhaft das zweite Tor von Münster oder das zweite Tor von Saarbrücken...

Ich bin da bei Kapvero. Man kann weder Pepic noch Schikora alleine auf die Sechs stellen. Es bringt auch nichts zwei Stürmer in eine Box zu stellen, in die man keine Bälle bringt. Ich gehe jede Wette ein, dass Marcel Bär der effektivste Stürmer der 3. Liga ist. Also gefühlt ist jeder Abschluss von ihm drin, aber wie viele kann der Mann pro Spiel auf den Kasten bringen? Das ist viel zu wenig.

Meiner Meinung nach fehlt uns entweder ein richtiger Zehner, der wie Mario Kvesic Momente kreiert, Gegenspieler bindet und Halbräume gefährlich besetzt und nachrückt. Oder uns fehlt ein Achter als Dreh- und Angelpunkt vor einer Doppelsechs.

Die Hoffnung bestand durchaus, dass Tashchy mit seiner Physis und seinem unorthodoxen Format auf der Zehn funktionieren kann. Aber so wirklich glaube ich da nicht mehr daran. Er lässt zu viele Chancen liegen, bindet die Mitspieler nicht gut genug ein und ist auch kein klassischer Umschaltspieler. Wenn er eine ähnliche Kaltschnäuzigkeit hätte wie Bär oder der Taktgeber für Stefaniak oder Sijaric wäre, hätte man andere Defizite verschmerzen können. Aber so richtig aufgegangen, ist er in der Rolle nicht.

•     •     •

Wismut Aue International
Zitat von FCE_Highlander
Also taktische Umstellungen in der Grundformation wird es bei Pavel nicht geben. 4-2-3-1 ist bei ihm eingemeiselt, was nicht heißt, dass es da keine Variationen im Aufbau und im Kampf um den Ball gibt. Ich hätte mir auch mehr Rotation gewünscht, aber bis auf Seitz gegen Essen kann ich mich an kein einziges Spiel in der Rückrunde erinnern, in dem ein Wechselspieler oder ein Reservist wirklich überzeugt hat. Meuer, Seitz, Schwirten, die müssen langsam auch bei den wenigen Spielzeiten in Erscheinung treten, aber gerade sie fallen ab. Nkansah ist wirklich hart, weil der bewiesen hat, dass er das Zeug zum Stammspieler hat. Aber bevor Pavel ein eingespieltes IV-Duo sprengt, werden Flugstunden für Schweine angeboten.

Die guten Eindrücke aus den ersten Spielen haben eigentlich nur Vukancic und Jakob unterstreichen können. Der Rest muss wirklich eine Schippe drauflegen, denn da kam zu wenig. Man kann nur hoffen, dass jetzt in den restlichen Spielen einzelne Lichtblicke noch kommen.

Unser Spiel ist meiner Meinung nach viel zu flügellastig. Danhof und Rosenlöcher stehen/standen gefühlt am gegnerischen Strafraum. Dadurch waren sie präsent, das hat uns hier auch Vorteile im Offensivspiel gebracht, aber dafür waren wir defensiv schwer anfällig und 35 Gegentore sprechen eben bei solch guten Innenverteidigern wie Vukancic und Barylla und einem Keeper wie Martin Männel eine gewisse Sprache. Nur mal beispielhaft das zweite Tor von Münster oder das zweite Tor von Saarbrücken...

Ich bin da bei Kapvero. Man kann weder Pepic noch Schikora alleine auf die Sechs stellen. Es bringt auch nichts zwei Stürmer in eine Box zu stellen, in die man keine Bälle bringt. Ich gehe jede Wette ein, dass Marcel Bär der effektivste Stürmer der 3. Liga ist. Also gefühlt ist jeder Abschluss von ihm drin, aber wie viele kann der Mann pro Spiel auf den Kasten bringen? Das ist viel zu wenig.

Meiner Meinung nach fehlt uns entweder ein richtiger Zehner, der wie Mario Kvesic Momente kreiert, Gegenspieler bindet und Halbräume gefährlich besetzt und nachrückt. Oder uns fehlt ein Achter als Dreh- und Angelpunkt vor einer Doppelsechs.

Die Hoffnung bestand durchaus, dass Tashchy mit seiner Physis und seinem unorthodoxen Format auf der Zehn funktionieren kann. Aber so wirklich glaube ich da nicht mehr daran. Er lässt zu viele Chancen liegen, bindet die Mitspieler nicht gut genug ein und ist auch kein klassischer Umschaltspieler. Wenn er eine ähnliche Kaltschnäuzigkeit hätte wie Bär oder der Taktgeber für Stefaniak oder Sijaric wäre, hätte man andere Defizite verschmerzen können. Aber so richtig aufgegangen, ist er in der Rolle nicht.

Ich würde auch mit Tashchy nicht unbedingt verlängern, obwohl natürlich die Nachfolgeregelung sicher schwierig wäre. Tashchy ist nicht schlecht, aber ja einer wie Kvesic wäre natürlich besser.

Wo ich nicht zustimme, ist bei Schwirten oder Seitz.
Schau mal bitte die Einsatzzeiten an. Schwirten bekommt nie(!) mehr als 25 Minuten. Meistens deutlich deutlich darunter. Da kannst du nicht viel zeigen bzw. hat er ja auch schon gerade am Anfang der Saison Scorer gesammelt, ohne danach ne faire Chance zu erhalten.
RA fehlt, der Scorer sammelt (Sijaric steht bei 0 Toren in 1.500 Minuten!), 10 ist ok, aber nicht überragend besetzt, auch an Schikora zweifle ich langsam aufgrund der vielen vielen individuellen Ballverluste auf der 6.
Wir müssen jetzt einfach schauen wie wir auch mit wenig Geld aktiv bleiben können und hoffen, dass zwei-drei Neuzugänge direkt einschlagen und vielleicht Schwirten und Seitz noch eine Schippe drauflegen in der kommenden Saison. Dazu brauchen sie aber Einsätze und Vertrauen.
Zitat von FCE_Highlander

Also taktische Umstellungen in der Grundformation wird es bei Pavel nicht geben. 4-2-3-1 ist bei ihm eingemeiselt, was nicht heißt, dass es da keine Variationen im Aufbau und im Kampf um den Ball gibt. Ich hätte mir auch mehr Rotation gewünscht, aber bis auf Seitz gegen Essen kann ich mich an kein einziges Spiel in der Rückrunde erinnern, in dem ein Wechselspieler oder ein Reservist wirklich überzeugt hat. Meuer, Seitz, Schwirten, die müssen langsam auch bei den wenigen Spielzeiten in Erscheinung treten, aber gerade sie fallen ab. Nkansah ist wirklich hart, weil der bewiesen hat, dass er das Zeug zum Stammspieler hat. Aber bevor Pavel ein eingespieltes IV-Duo sprengt, werden Flugstunden für Schweine angeboten.

Die guten Eindrücke aus den ersten Spielen haben eigentlich nur Vukancic und Jakob unterstreichen können. Der Rest muss wirklich eine Schippe drauflegen, denn da kam zu wenig. Man kann nur hoffen, dass jetzt in den restlichen Spielen einzelne Lichtblicke noch kommen.

Unser Spiel ist meiner Meinung nach viel zu flügellastig. Danhof und Rosenlöcher stehen/standen gefühlt am gegnerischen Strafraum. Dadurch waren sie präsent, das hat uns hier auch Vorteile im Offensivspiel gebracht, aber dafür waren wir defensiv schwer anfällig und 35 Gegentore sprechen eben bei solch guten Innenverteidigern wie Vukancic und Barylla und einem Keeper wie Martin Männel eine gewisse Sprache. Nur mal beispielhaft das zweite Tor von Münster oder das zweite Tor von Saarbrücken...

Ich bin da bei Kapvero. Man kann weder Pepic noch Schikora alleine auf die Sechs stellen. Es bringt auch nichts zwei Stürmer in eine Box zu stellen, in die man keine Bälle bringt. Ich gehe jede Wette ein, dass Marcel Bär der effektivste Stürmer der 3. Liga ist. Also gefühlt ist jeder Abschluss von ihm drin, aber wie viele kann der Mann pro Spiel auf den Kasten bringen? Das ist viel zu wenig.

Meiner Meinung nach fehlt uns entweder ein richtiger Zehner, der wie Mario Kvesic Momente kreiert, Gegenspieler bindet und Halbräume gefährlich besetzt und nachrückt. Oder uns fehlt ein Achter als Dreh- und Angelpunkt vor einer Doppelsechs.

Die Hoffnung bestand durchaus, dass Tashchy mit seiner Physis und seinem unorthodoxen Format auf der Zehn funktionieren kann. Aber so wirklich glaube ich da nicht mehr daran. Er lässt zu viele Chancen liegen, bindet die Mitspieler nicht gut genug ein und ist auch kein klassischer Umschaltspieler. Wenn er eine ähnliche Kaltschnäuzigkeit hätte wie Bär oder der Taktgeber für Stefaniak oder Sijaric wäre, hätte man andere Defizite verschmerzen können. Aber so richtig aufgegangen, ist er in der Rolle nicht.


Ganz nett geschrieben, aber Sorry - aber was soll man dem entnehmen?

Pavel wird nie was ändern (Deine Aussage) - Essenz? Er ist nicht der richtige Mann. Und da gebe ich Dir sogar Recht, denn wenn nicht nach dieser Saison (sehr wahrscheinlich dass er bleibt), dann doch nach der kommenden oder spätestens in der danach, wird es einen anderen Trainer geben! Auch wenn ich (zum Thema Flugstunden) die (Lila)Schweine schon hab fliegen sehen. zwinker

Auch sonst ne Menge Kritik ohne Lösungsvorschlag bzw. Idee. Was alles nicht so recht funktioniert sehen wir ja alle regelmäßig.

35 Gegentore sehe ich nicht als Problem da 4 Mannschaften mehr haben, obwohl sie vor uns stehen. 35 eigene Torerfolge dagegen ist eher dünn, denn die hat auch Platz 17 und 5 Teams hinter uns haben mehr Buden gemacht als wir!

Pepic oder Schikora nicht alleine auf der 6 ist auch klar, denn dazu müsste man sie kreuzen. Ballsicherheit von Pepic & Balleroberungen von Schikora ergebe einen sehr guten Drittliga-Vorstopper mit Aufbauqualitäten für die Sechs.

Und dann immer wieder das Gequassel über Kvesic! Was soll denn das? Der ist 32, spielt 1. Liga, ist Tabellenführer, verdient mehr als hier und kommt bestimmt nicht mehr ins Niemandsland der dritten Liga.

Du warst doch eben noch der, der immer wieder sagt, dass heute alles viel besser geworden ist!
This contribution was last edited by Arzgebirger on Mar 13, 2024 at 11:35 PM hours
Warum verschärfen wir jetzt hier den Ton? Warum fangen wir jetzt an uns gegenseitig an die "Brosche zu schweben"?
Es gibt nur einen einzigen Ort, wo hier ordentlich Tacheles geredet werden muss: Im Besprechungsraum der Mannschaft oder in der Kabine (Mannschaft untereinander, ohne Trainer und SD). Da sollen ruhig mal die Fetzen fliegen.
Ich habe mir mal die PK angesehen. Ich hatte den Eindruck, dass PD schon bei seinen Chefs geladen war. Er wirkte nicht gerade aufgeräumt. Im Gegenteil, er wirkte angefressen und gereizt- ob "angezählt" kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall hatte er keine Lösung parat und scheint ratlos zu sein. Mal sehen, wie das hier weiter geht...
This contribution was last edited by Altfan2 on Mar 14, 2024 at 1:10 PM hours
https://www.transfermarkt.de/maximilian-wolfram/profil/spieler/224503

https://www.transfermarkt.de/tarik-gozusirin/profil/spieler/489363

https://www.transfermarkt.de/robin-velasco/profil/spieler/472247

https://www.transfermarkt.de/joel-da-silva-kiala/profil/spieler/797560

https://www.transfermarkt.de/tom-baack/profil/spieler/331637

https://www.transfermarkt.de/veit-stange/profil/spieler/787152

https://www.transfermarkt.de/robin-littig/profil/spieler/663452


Versuchen mit Taschy, Rosenlöcher, Danhof, Jakob und Majetschak zu verlängern


Burger, Thiel, Schikora, Kips, Ferjani, Meuer, Elsner abgeben

Einen 6 er, einen 10 er einen IV und einen flexiblen offensiven wie zum Beispiel Wolfram holen, 3. TW aus eigenem Nachwuchs stellen

Nkansah, Schwirten, Kallenbach, Schädlich fordern und fördern

•     •     •

⚒⚒⚒

This contribution was last edited by N1CKEN1G on Mar 17, 2024 at 8:13 PM hours
Bei Schikora bin ich noch unentschlossen.

Bleibt er, kann man 2 entwicklungsfähige junge Leute für die IV und das ZM holen.

In der Offensive benötigen wir aber 2 Spieler die ihr können schon in Liga 3 oder 2 unter Beweis gestellt haben.

•     •     •

⚒⚒⚒
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Danhof und Rosenlöcher bleiben werden. Gute Laufwunder auf den Flügeln werden überall gesucht und wenn sich da bis jetzt nichts bewegt hat, werden die beiden sicherlich auch schon anderweitig planen. Ob da jetzt die 2. Liga der beste Schritt wäre, bleibt abzuwarten, aber die Chance werden beide sicherlich ergreifen sollte sie kommen.

Bei Schikora und Tashchy wird es deutlich weniger Interessenten geben. Hier wird man sicherlich aber auch als Verein entscheiden müssen, ob da ein Verbleib wirtschaftlich die gesündeste Lösung ist. Für mich haben beide in dieser Saison keine Bäume ausgerissen. Majetschak hat auch wenig Argumente geliefert ihm direkt einen neuen Vertrag zu geben.

Kurzum, ich glaube wir werden schon einen spürbaren Umbruch sehen. Burger, Thiel, Kips und Ferjani sollten mit ihrem Altverträgen sicherlich gehen, dann werden uns auch einige Leistungsträger verlassen. Wenngleich man hoffen sollte, dass zumindest ein Grundgerüst bleibt. Dann müssen die Neuzugänge wirklich sitzen.

Man wird einen guten Rechtsverteidiger brauchen, einen weiteren Back-up für Jakob auf links und einen Linksfuß in der IV. Je nachdem ob Schiko bleibt, brauchen wir einen oder zwei Sechser mit richtig Format und in jedem Fall einen zweiten Stürmer. Das wird nicht leicht und da muss auch vieles sitzen.

•     •     •

Wismut Aue International
Zitat von FCE_Highlander
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Danhof und Rosenlöcher bleiben werden. Gute Laufwunder auf den Flügeln werden überall gesucht und wenn sich da bis jetzt nichts bewegt hat, werden die beiden sicherlich auch schon anderweitig planen. Ob da jetzt die 2. Liga der beste Schritt wäre, bleibt abzuwarten, aber die Chance werden beide sicherlich ergreifen sollte sie kommen.

Bei Schikora und Tashchy wird es deutlich weniger Interessenten geben. Hier wird man sicherlich aber auch als Verein entscheiden müssen, ob da ein Verbleib wirtschaftlich die gesündeste Lösung ist. Für mich haben beide in dieser Saison keine Bäume ausgerissen. Majetschak hat auch wenig Argumente geliefert ihm direkt einen neuen Vertrag zu geben.

Kurzum, ich glaube wir werden schon einen spürbaren Umbruch sehen. Burger, Thiel, Kips und Ferjani sollten mit ihrem Altverträgen sicherlich gehen, dann werden uns auch einige Leistungsträger verlassen. Wenngleich man hoffen sollte, dass zumindest ein Grundgerüst bleibt. Dann müssen die Neuzugänge wirklich sitzen.

Man wird einen guten Rechtsverteidiger brauchen, einen weiteren Back-up für Jakob auf links und einen Linksfuß in der IV. Je nachdem ob Schiko bleibt, brauchen wir einen oder zwei Sechser mit richtig Format und in jedem Fall einen zweiten Stürmer. Das wird nicht leicht und da muss auch vieles sitzen.

Mir scheint, dass du mehr weißt, als du in deinem Beitrag "offen" legst. Scheinbar ist eine Richtung vorgegeben und zwischen den Zeilen erkennbar. Dann lasse ich mich mal überraschen.
Da du dich nicht zum Trainer geäußerst hast, scheint hier auch Klarheit zu herrschen.
Grönemayer hat mal gesungen "...es bleibt alles anders...". Das trifft es wohl.
Zitat von Altfan2
Zitat von FCE_Highlander

Ich kann mir schwer vorstellen, dass Danhof und Rosenlöcher bleiben werden. Gute Laufwunder auf den Flügeln werden überall gesucht und wenn sich da bis jetzt nichts bewegt hat, werden die beiden sicherlich auch schon anderweitig planen. Ob da jetzt die 2. Liga der beste Schritt wäre, bleibt abzuwarten, aber die Chance werden beide sicherlich ergreifen sollte sie kommen.

Bei Schikora und Tashchy wird es deutlich weniger Interessenten geben. Hier wird man sicherlich aber auch als Verein entscheiden müssen, ob da ein Verbleib wirtschaftlich die gesündeste Lösung ist. Für mich haben beide in dieser Saison keine Bäume ausgerissen. Majetschak hat auch wenig Argumente geliefert ihm direkt einen neuen Vertrag zu geben.

Kurzum, ich glaube wir werden schon einen spürbaren Umbruch sehen. Burger, Thiel, Kips und Ferjani sollten mit ihrem Altverträgen sicherlich gehen, dann werden uns auch einige Leistungsträger verlassen. Wenngleich man hoffen sollte, dass zumindest ein Grundgerüst bleibt. Dann müssen die Neuzugänge wirklich sitzen.

Man wird einen guten Rechtsverteidiger brauchen, einen weiteren Back-up für Jakob auf links und einen Linksfuß in der IV. Je nachdem ob Schiko bleibt, brauchen wir einen oder zwei Sechser mit richtig Format und in jedem Fall einen zweiten Stürmer. Das wird nicht leicht und da muss auch vieles sitzen.

Mir scheint, dass du mehr weißt, als du in deinem Beitrag "offen" legst. Scheinbar ist eine Richtung vorgegeben und zwischen den Zeilen erkennbar. Dann lasse ich mich mal überraschen.
Da du dich nicht zum Trainer geäußerst hast, scheint hier auch Klarheit zu herrschen.
Grönemayer hat mal gesungen "...es bleibt alles anders...". Das trifft es wohl.



Da braucht ihr bei mir nicht zwischen den Zeilen lesen. Ich habe da keinerlei tiefere Einblicke in das sportlich operative Geschäft. Wenn ich das hätte, würde ich hier nicht rumphilosophieren.

•     •     •

Wismut Aue International
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.