Quo Vadis Erzgebirge Aue-Quo Vadis Kaderplanung 24/25

Mar 2, 2024 - 5:42 PM hours
Ich glaub da muss man kein großer Philosoph sein um zu erkennen das Ablösefreie Spieler selten ihren Vertrag in Liga 3 verlängern.

Diese Liga wird immer Stärker, weil mittlerweile auch Spieler in die Liga kommen wo man das vor 5.jahren nicht mal dachte.
Sieht man auch in Liga 2. Nun ist die Kunst halt die, Altstars neu zu motivieren und gute Talente von unten hochzuholen.
Habe verstanden.
Zitat von FCE_Highlander
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Danhof und Rosenlöcher bleiben werden. Gute Laufwunder auf den Flügeln werden überall gesucht und wenn sich da bis jetzt nichts bewegt hat, werden die beiden sicherlich auch schon anderweitig planen. Ob da jetzt die 2. Liga der beste Schritt wäre, bleibt abzuwarten, aber die Chance werden beide sicherlich ergreifen sollte sie kommen.

Also, da bin ich grundsätzlich anderer Meinung zwinker : Danhof und Rosenlöcher sind nach anfänglichen Schwierigkeiten BEI UNS zu guten AV gereift und mittlerweile feste Größen in unserer Mannschaft. Falls es bei uns wirklich sowas wie einen Zweijahresplan gibt und wir doch nächste Saison ernsthaft aufsteigen wollen, wären wir mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn wir den beiden nicht selber als Perspektive die 2.Liga schmackhaft machen würden!

Auch bei Tashchy und Schikora kann ich deine Gedankengänge nicht nachvollziehen. Gut, beide hatten durchaus ihre Schwankungen, aber grundsätzlich ist Schikora ein grundsolider Drittligaspieler und Tashchy sogar noch etwas mehr als das.

•     •     •

Sympathie für Aue, Eintracht und Chemie (Lpz.)!
Danhof sowie Jakob/Rosenlöcher müssen gehalten werden. Der andere LV und Tashchy wären sicher ok, allerdings ist Tashchys Leistung arg schwankend. Schikora muss mMn nicht unbedingt einen Vertrag bekommen, außer es passt von den Konditionen. Ich glaube zudem nicht, dass Schikora und Majetschak bleiben. Hinten wird Barylla-Vukancic gesetzt sein und ich denke, dass Majetschak nur verlängert, wenn Schikora nicht verlängert.

Dann bräuchten wir einen jungen 2.MS, einen ZDM, einen RA, einen Ersatz-IV und ggf einen 3.MS/ZOM (Thiel-Ersatz).
TW: Männel, Lord, (Neuzugang - A Jugend Nachwuchs)
LV: Rosenlöcher, Jakob, Schikora
LIV: Vukancic, Majetschak, junger entwicklungsfähiger Neuzugang (1)
RIV: Barylla, Nkansah, junger entwicklungsfähiger Neuzugang (2)
RV: Danhof, Barylla, Schädlich
ZDM: Schikora, Majetschak, junger Entwicklungsfähiger 6er bevorzugter Linksfuß Neuzugang (3)
ZM: Pepic, Schwirten, Neuzugang (4)
LM: Stefaniak, Seitz, Kallenbach
ZOM: Taschy, Schwirten, Stefaniak
RM: Sijaric, Seitz, Danhof
ST: Bär, Neuzugang (5), Seitz

3. Keeper A Jugend für Kips
Kallenbach für Hetzsch
Neuzugang 1 LIV jung Entwicklungsfähig für Burger
Neuzugang 2 RIV Jung Entwicklungsfähig für Ferjani
Neuzugang 3 für Thiel
Neuzugang 4 6er/ZM für Elsner
Neuzugang 5 für Meuer

Damit wäre ich super zufrieden stark

Und einsparen kann man mit einem IV weniger als im Beispiel, dem 3. Keeper und man sucht für Neuzugang 3 und 4 einen der beides machen kann/soll - Beispiel Messeguem

Dann hat man vllt schon mal 150-200tsd eingespart.

•     •     •

⚒⚒⚒

This contribution was last edited by N1CKEN1G on Mar 18, 2024 at 9:09 PM hours
Na irgendwo liegen wir doch alle ziemlich beieinander. Leider kennen wir weder die Verträge oder Ansprüche der Spieler (inkl. Berater) noch die wahren finanziellen Möglichkeiten des Vereins.
Wenn es einen Zweijahresplan gibt (?) müssen wir ein funktionierendes Gerüst erhalten und neue Qualität in Sachen Dynamik oder auch Körperlichkeit durch Verpflichtungen und neue Anreize zuführen.
Unabhängig davon wäre meine neutrale Einschätzung folgende (und die deckt sich ziemlich mit @N1CKEN1G):

Auslaufende Verträge:
Thiel, Taschchy, Burger, Schikora, Danhof, Jakob, Majetschak, Kips, Ferjani, Rosenlöcher, Meuer, Uhlig
Wen sollte man halten:
Schikora, Danhof, Jakob, Majetschak, Rosenlöcher (damit hätte man ein eingespieltes solides Team)
Wen vielleicht:
Taschchy (wird mangels Alternativen bezahlbar sein und seinen Stand bei PD bekommt er sonst nirgends), Uhlig (kann ich nicht einschätzen)
Wen eher nicht:
Burger, Thiel, Kips, Ferjani, Meuer
Wen könnte man trotz Vertrag abgeben bzw. verleihen:
Elsner, Hetzsch, Sijaric

Was könnte uns noch blühen?
Muss der Verein das Geld in den Vordergrund stellen, könnte es passieren, dass man Vukanjic verkauft, um einen Erlös zu generieren bevor der Vertrag ausläuft. Das wäre sehr traurig, da wir wissen wie schwer es ist einen Linksfuß in dieser Qualität dort zu bekommen.
Bei Danhof und Rosenlöcher weiß ich nicht, ob wir sie halten können bzw. wie groß das Interesse von finanziell besser aufgestellten Vereinen ist. Für Liga2 reicht es eher nicht so recht, denn in Anbetracht der vielen schwachen Defensivauftritte gibt es auf dieser Position komplettere Spieler. Bei uns haben sie eigentlich Stammplatzgarantie.
Ähnliches gilt für Schikora und wir dürfen nicht vergessen, dass er einst bester Linksverteidiger der Liga war. Sollte man einen guten Mann für die 6 bekommen, wäre er als LV eine absolute Option, da somit Jakob auf den Flügel weiter vorrücken könnte.

Bei einer geplanten Kadergröße von eigentlich 23 (max. 24) kann sich nun jeder ausrechnen wie viele Neuzugänge wir begrüßen dürfen und aufgrund der finanziellen Situation wird man sehen, welche Qualität da zu erwarten ist.
Richtet sich alles am System Dotchev aus, weiß man was verpflichtet wird. Ein Trainerwechsel wird nicht zur Debatte stehen so lange PD noch Vertrag hat (also Juni 2025) und wir nicht in schwere Abstiegsnöte geraten.

Ich denke, dass es am wichtigsten wäre in der kommenden Saison etwas flexibler zu agieren, den jungen, aufstrebenden Spielern mehr Spielzeit zu gönnen und auch diesbezüglich die Neuverpflichtungen auszusuchen.
Ob dies gelingt, wage ich allerdings Dank bisheriger Erfahrungen mit unserem „Drittliga-Dino“ zu bezweifeln. zwinker
"Das Fundament ist gelegt und vertraglich gebunden. Mit Martin Männel, Anthony Barylla, Niko Vukancic, Mirnes Pepic, Marcel Bär, Kilian Jakob, Marvin Stefaniak, Omar Sijaric und Sean Seitz haben wir ein Gerüst, das bereits gehobenes Drittliga-Niveau nachgewiesen hat. Mit weiteren Leistungsträgern befinden wir uns im Austausch. Wenn dann noch ein, zwei neue Jungs für frischen Wind sorgen können, dann sind wir gut aufgestellt für die nächste Serie. Der Kader wird nochmals verschlankt, aber eben nur quantitativ und nicht qualitativ."




Heidrich nimmt Jakob mit in die Aufzählung für das Gerüst in der nächsten Saison. Scheint so, als wurde der Vertrag verlängert oder eine Option gezogen. Zudem soll der Kader weiter verschlankt werden.
Zitat von lenny246
"Das Fundament ist gelegt und vertraglich gebunden. Mit Martin Männel, Anthony Barylla, Niko Vukancic, Mirnes Pepic, Marcel Bär, Kilian Jakob, Marvin Stefaniak, Omar Sijaric und Sean Seitz haben wir ein Gerüst, das bereits gehobenes Drittliga-Niveau nachgewiesen hat. Mit weiteren Leistungsträgern befinden wir uns im Austausch. Wenn dann noch ein, zwei neue Jungs für frischen Wind sorgen können, dann sind wir gut aufgestellt für die nächste Serie. Der Kader wird nochmals verschlankt, aber eben nur quantitativ und nicht qualitativ."




Heidrich nimmt Jakob mit in die Aufzählung für das Gerüst in der nächsten Saison. Scheint so, als wurde der Vertrag verlängert oder eine Option gezogen. Zudem soll der Kader weiter verschlankt werden.



Naja Matze hat schon recht, Aue hat ein Gesamtpaket, dass jetzt für 3. Liga-Verhältnisse nicht schlecht ist. Die Kasse ist eben mau, aber wer hier viel leistet, kann viel erreichen. Man müsste jetzt Profifußballer sein um einzuschätzen, ob das zieht.

Matze hat aber einen richtig schweren Job, mit immer weniger Geld eine immer bessere Mannschaft zu formen. Mit Thiel, Burger, Ferjani und Kips werden sicherlich einige gehen, die bei der Verschlankung dabei sind und derzeit wenig qualitativen Input liefern. Ob man aber wirklich das Optimum herausholen kann aus dem Budget wird sich zeigen.

•     •     •

Wismut Aue International
Zitat von FCE_Highlander
Zitat von lenny246

"Das Fundament ist gelegt und vertraglich gebunden. Mit Martin Männel, Anthony Barylla, Niko Vukancic, Mirnes Pepic, Marcel Bär, Kilian Jakob, Marvin Stefaniak, Omar Sijaric und Sean Seitz haben wir ein Gerüst, das bereits gehobenes Drittliga-Niveau nachgewiesen hat. Mit weiteren Leistungsträgern befinden wir uns im Austausch. Wenn dann noch ein, zwei neue Jungs für frischen Wind sorgen können, dann sind wir gut aufgestellt für die nächste Serie. Der Kader wird nochmals verschlankt, aber eben nur quantitativ und nicht qualitativ."




Heidrich nimmt Jakob mit in die Aufzählung für das Gerüst in der nächsten Saison. Scheint so, als wurde der Vertrag verlängert oder eine Option gezogen. Zudem soll der Kader weiter verschlankt werden.



Naja Matze hat schon recht, Aue hat ein Gesamtpaket, dass jetzt für 3. Liga-Verhältnisse nicht schlecht ist. Die Kasse ist eben mau, aber wer hier viel leistet, kann viel erreichen. Man müsste jetzt Profifußballer sein um einzuschätzen, ob das zieht.

Matze hat aber einen richtig schweren Job, mit immer weniger Geld eine immer bessere Mannschaft zu formen. Mit Thiel, Burger, Ferjani und Kips werden sicherlich einige gehen, die bei der Verschlankung dabei sind und derzeit wenig qualitativen Input liefern. Ob man aber wirklich das Optimum herausholen kann aus dem Budget wird sich zeigen.


Bei einem etwaigen Abstieg von Halle, würde ich die Augen als Matze aber mal ganz genau Richtung Saale ausrichten. Die haben da 3,4 Leute die richtig gut Fußball spielen können und wahrscheinlich keinen Vertrag für die 4.Liga haben. Klar da werden andere Vereine auch dran sein, da gilt es dann mit dem „Gesamtpaket“ zu glänzen Zwinkernd.
Ich habe mal geschaut und bei der Verpflichtung von jakob wurden keine Angaben über die Vertragslaufzeit gemacht. Das 2024 fand sich dann lediglich bei tm.de, sprich vielleicht hatte er einfach Vertrag bis 2025.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.