Sat, Sep 23, 2017
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

FC St. Pauli   Fortuna Düsseldorf
Olaf Janßen O. Janßen Manager F. Funkel Friedhelm Funkel
€33.70m Total market value €38.00m
26.6 ø age 24.8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

8. Spieltag: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf

Sep 22, 2017 - 8:30 AM hours
Das Gute ist: Das war - wie auch schon gegen Heidenheim - gen Ende fast wieder das "alte Millerntor"... das läßt hoffen, daß wir noch den einen oder anderen Punkt durch beeindruckte Gegner ergattern werden.
Das Schlechte ist: Dieses Spiel hätte man eigentlich nicht verlieren dürfen, ja vielleicht sogar gewinnen müssen!

DüDo war, wie erwartet, keineswegs ein besonders starker Gegner, aber leider mit der Effizienz einer Mannschaft, die einen Lauf hat. Hinzu kam auch noch eine Schiri, der zwar nur einmal grundlegend falsch lag (nämlich als Sahin von hinten erwischt wurde - bei gestrecktem Bein, da spielt es auch keine Rolle, ob der Ball gespielt wurde oder nicht, das ist schlicht gelb, mindestens), aber tatsächlich jede kniffligere Entscheidung gegen uns gefällt hat. Und das sage ich als jemand, der Schiris grundsätzlich (also mit Ausnahmen zwinker ) nicht kritisiert. Heute fand ich ihn wirklich sehr, sehr einseitig in der Regelauslegung.
Wirklich schade, daß man die ersten 10 min. so verschlafen hat und prompt wieder ein frühes Gegentor schlucken mußte, das aus einer Mischung aus schlechter Verteidigung (wieso steht niemand bei den beiden DüDo-Spielern im Strafraum bzw. im Paßweg?) und viel Glück auf seiten Fortunas (Außenriß-Volley-Hereingabe und dann auch noch ungewollt dem eigenen Mitspieler vorgelegt) resultierte. Dann hat die Mannschaft auch noch in dem Moment, wo man langsam sicherer in den Aktionen wurde, in Wiederholung des Ingolstadt-Dramas, ein zweites Tor kassieren müssen, das absolut unnötig und zufällig war... grrr

Konnte DüDo im Rest der 1. HZ noch gegenhalten - auch dank des Schiris, siehe Sahin, siehe Sobotas "Tor", dessen Zweikampf wohl mindestens die Hälfte der Schiedsrichter nicht abgepfiffen hätten -, gab es in der 2. HZ ein Spiel auf ein Tor, mit dem sich unsere Mannschaft, bei aller nach wie vor nicht vorhandenen Qualität, sich eindeutige Torchancen herauszuspielen, das Unentschieden redlich verdient hätte. Wie gesagt: Mindestens... Düsseldorf hat`s in den 70min. nach dem 0:2 gerade einmal geschafft, noch eine einzige halbwegs passable Situation zu haben; von "erspielen" konnte aber auch da kaum die Rede sein, kam der Ball doch einmal mehr unglücklich von Avevor. Anders als gegen Darmstadt bzw. Ingolstadt hat die Absicherung trotz höherem Risikos lange Zeit sehr gut gestimmt, wobei man sicherlich auch von der fehlenden individuellen Qualität Düsseldorfs (in Relation zu den genannten Mannschaften) profitiert hat. So hat DüDo jedenfalls kaum bis gar nicht für Entlastung sorgen können und war auch in der Defensive alles andere als sattelfest. Nur das Tor fehlte Weinend

Alles in allem eine ärgerliche Niederlage unseres überspielten "B-Teams" gegen Fortunen, die heute gezeigt haben, weshalb sie wohl nicht dauerhaft um den Aufstieg mitspielen werden, aber eben auch, warum sie zur Zeit da oben stehen. So ärgerlich die Niederlage auch war, bin ich mit dem Auftreten unserer Jungs sehr zufrieden, vor allem mit der Einstellung. Insbesondere Sobota in der 1. HZ und Sahin, der mit zunehmender Spielzeit trotz aller Fehler oder beinahe Ballverlusten immer besser in die Partie fand, waren in meinen Augen gut, aber auch die Außenverteidigung hat heute beidseitig ein ordentliches Spiel gemacht. Sobiech mal wieder der Turm in der Schlacht - nach vier Wochen Pause aus dem Stand eine ebenfalls ebenfalls beeindruckende Leistung stark
Schließlich, das muß man auch erwähnen, sind wir angesichts der angespannten Personallage (da fehlten an einigen Tagen bis zu dreizehn (!) Spieler im regulären Mannschaftstraining) mit den 6 Punkten gut aus den letzten 4 Spielen herausgekommen, auch wenn ihr Zustandekommen erstaunlich wenig mit den Spielverläufen zu tun hatte. Unsere Jungen erfüllen die Erwartungen durchaus (auch wenn Neudecker heute nicht seinen gelungensten Tag hatte); der 2. Anzug sitzt deutlich besser als in der vorherigen Saison, in der wir zu einem ähnlichen Zeitpunkt ähnliche Personalprobleme hatten. Gleichwohl dürfte die Mannschaft mit Buchtmann und MMD spielerisch noch besser sein, wenn dann auch noch Bouhaddouz seine Form wiederfindet... auch haben wir nun bis auf Braunschweig und Union gegen alle Teams gespielt, die ich am Ende in der oberen Tabellenhälfte erwarte - da sind die Aussichten doch gar nicht so schlecht!

Anm.: Text mehr oder weniger direkt nach dem Spielende geschrieben - hoffe, er ist lesbar augen-zuhalten

Edit
Um das Ganze noch ein bißchen zu untermauern:
- Torschüsse 15:9 (davon 5 Fernschüsse)
- Schüsse auf das Tor 6:3
- Ballbesitz 60 : 40 %
- Paßquote: 81 : 69 %
- gewonnene Dribblings: 15 : 7
- Zweikampfquote 56 : 44 %
- Kopfballduelle 69 : 31 %
- Action Zone 22 (niedriger Wert) : 47 : 31
- Das einzige, wo DüDo heute besser abgeschnitten hat, war die Anzahl der erzielten Tore Geld

Edit2
Braunschweig, unser nächster Gegner, mit 3 Platzverweisen... dabei mit Khelifi und Boland zwei wichtige Spieler...
This contribution was last edited by NoNeedToArgue on Sep 23, 2017 at 4:24 PM hours
So, der Zug zurück in die Heimat ist wieder einmal ein guter Ort, um sich ein bisschen zu sammeln. Ich fahre mit einem guten Gefühl nach Hause. Denn die Mannschaft hat alles reingeworfen, was ging. Ich sehe da keinen Punkt, an der man ihr für die zweite Halbzeit einen Vorwurf machen kann. Es hat schlicht das nötige Glück gefehlt – das wir gegen Nürnberg und Kiel hatten (und irgendwie ja auch gegen Heidenheim).

Vielleicht wären Punkte heute schöner gewesen bei dem großartigen Wetter und der tollen Kulisse. Aber es hat halt nicht sollen sein. Für mich war es trotzdem ein gefühlter Punktgewinn. Warum? Es war ein absoluter Wille auf dem Platz zu spüren, der bis auf die Ränge überschwappte. Der Nervenkitzel am Ende war krass, denn ein Tor lag sowas von in der Luft. Es ist nur nicht gefallen.

Leider habe ich die ersten 20 Minuten des Spiels verpasst, es gibt manchmal Dinge im Leben, die wichtiger sind als Fußball. Als ich grad meinen Stammplatz einnehmen wollte, jubelte der angrenzende Düsseldorfer Fanblock. Die Stimmung von den AnRheinern (höhö) war toll, wobei ich ihn am Ende etwas unangemessen fand. Denn von der Fortuna kam zuletzt nichts mehr. Daher würde ich deine Aussage voll unterschreiben @NoNeedToArgue – in der Form sind sie für mich kein Aufstiegskandidat.

Schade, dass Rouwen Hennings getroffen hat. Da ich grad abgelenkt war: Wie hat er nach dem Tor reagiert? Gejubelt oder nicht?

Bei uns fand ich toll, wie Sahin heute ein richtig gutes Spiel gemacht hat. Und der vielgescholtene Allagui hat mir besser gefallen. Sobota zum Ende hin ebenfalls.

•     •     •

Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn.
Tja. Da nimmste dir vor, die TV-Bilder abhzuwarten, ehe du was schreibst und dann gibt's ausgerechnet während unseres Spiels Empfangsprobleme. Kagge.

Ein Remis wäre völlig verdient gewesen. Und meiner Gewohnheit widersprechend übe ich dann auch mal Kritik am SR. Ich hatte auch sehr den Eindruck, dass der Herr Doktor so ziemlich alle nicht eindeutigen Situationen gegen uns entschieden hat. Und einige klare auch.

Sobotas Zweikampf vor seinem nicht gegebenen Treffer war aus sicht der Nord (mittig) niemals ein Foul, schon gar nicht gemessen an dem, was der Herr Doktor sonst noch so gepfiffen hat. Foul gegen Sahin war eine klare Karte. D'dorfer mussten nur fallen, der Pfiff war ihnen sicher.

Beim Handelfer (da lief das Erste dann mal) hingegen kann man geben, muss man aber nicht.

Unterm Strich hatte ich den EIndruck einer klaren Benachteiligung. Und ich kann auch nichts mit Aussagen anfangen, man hätte ja genug Zeit gehabt sonst noch zu treffen. Für mich ist sowas a Schmarrn. Wenn ein Spiel 2:1 ausgeht und der Schiri gibt mir z. B. 2 Elfer oder korrekte Toer nicht, dann ist das spielentscheidend. Die meisten Spiele sind halt nicht so deutlich, dass man mal schnell auf 2 Tore verzichten kann und dennoch gewinnt.

Positiv? Tja, eigentlich nichts, wenn man unnötig gegen den Tabellenführer verliert. Dann ist alles nur noch Bratwurscht.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
Zitat von NordNordOst


Schade, dass Rouwen Hennings getroffen hat. Da ich grad abgelenkt war: Wie hat er nach dem Tor reagiert? Gejubelt oder nicht?


Gejubelt.
8. Spieltag: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf |#55
Sep 23, 2017 - 10:17 PM hours
Der eigentliche Witz war für mich das aberkannte Tor Sobotas. Für mich war das nicht mal ein Foul. Nicht, nachdem Brych ganz andere Dinger noch weiter hat laufen lassen.

Unterm Strich macht mir dieses Spiel Hoffnung! Unsere Jungs waren echt geil auf das Tor in der zweiten Halbzeit, hatten das Publikum voll hinter sich (erinnerte mich stellenweise schon an das frühere ROAR, vor allem am Schluss, Wahnsinn!!!), so wird das was! daumen-hoch

Einzig das Tor fehlte. Aber, nun ja, ich glaube, der Schiri wollte es einfach nicht ...

Darauf lässt sich aufbauen. Wenn wir so wie in der 2. Halbzeit mal von Anfang an auftreten, dann will ich mal die Mannschaft sehen, die uns dann noch aufhält. Dann machen wir irgendwann unser Tor! Und dann ist der Weg ins erste Drittel der Tabelle echt nicht mehr weit. Hätten wir heute schon verdient gehabt.

Eins noch: Sahin hat sich die Kritik offensichtlich zu Herzen genommen. Der war heute gefühlt ja nun wirklich überall. Großartig! Freut mich für ihn.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Ich weiß, daß ich mich damit hier nicht beliebt machen werde. Aber irgendwann gleicht sich im Fußball alles mal aus. Ich darf an das letzte Treffen unserer beiden Klubs vor ziemlich genau einem halben Jahr am 21. April in Düsseldorf erinnern. Damals wurden alle wichtigen Entscheidungen von Schiedsrichter Kempkes gegen die Heimmannschaft Fortuna getroffen. Das Ergebnis ist bekannt. Das macht die Leistung von Dr. Brych nicht besser, aber man sollte auch mal erwähnen, daß in Regensburg der Braunschweiger Khelifi für eine Aktion wie die von Allagui gegen Ayhan glatt rot gesehen hat. Brych zückte nicht mal Gelb.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Komme erst jetzt dazu, etwas zu schreiben. Wieder mal dieses komische Gefühl, verloren zu haben und trotzdem nicht mit hängendem Kopf nach Hause zu gehen.

Das war ein richtig spannendes Spiel, unsere Jungs haben ca. 65 Minuten richtig gut gespielt - auch wenn nur ein Treffer möglich war. Die Fortunen können sich vor allem bei ihrem bärenstarken Torwart (ich hatte Wolf bei Bremen nicht so gut in Erinnerung) und ein bischen beim Schiedsrichter (dem ich keine Absicht unterstellen möchte) bedanken.

Was mir komischerweise wieder (nicht nur gegen Ingolstadt und Düsseldorf) auffiel: oops Die erste Tor fällt oft, wenn gerade "Vorwärts FC St.Pauli - die wirst hier heute gewinnen" gesungen wird oder wurde. Vielleicht sollte man den Song einfach mal so lange weglassen bis unsere Mannschaft in Führung liegt Zwinkernd

Aber wahrscheinlich fehlt bei Heimspielen in den ersten Minuten die ordnende Hand in der Hintermannschaft. Da fehlen mir manchmal entsprechende Anweisungen von hinten - also vom Torwart. Eigentlich das letzte Manko bei Himmelmann, da sollte er sich mal von Heerwi was abgucken.

Richtig schlecht war keiner unserer Spieler, den einen oder anderen möchte ich aber doch noch positiv herausheben:
Endlich konnte man bei einem Offensivspieler bei uns mal eine uneingeschränkt gute Note vergeben. stark Starke Leistung von Cenk Sahin.
Auch Dudziak war wieder sehr gut, warum musste er eigentlich raus? Sobiech war zuerst hinten, dann vorne stets am fighten, Sobota hat viele Bälle gut nach vorne gebracht, sein Tor wurde leider nicht gegeben.

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

This contribution was last edited by geestler on Sep 25, 2017 at 8:40 AM hours
Zitat von geestler
Auch Dudziak war wieder sehr gut, warum musste er eigentlich raus?


Weil schon angeschlagen in die Partie gegangen.
8. Spieltag: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf |#59
Sep 25, 2017 - 10:07 AM hours
Zitat von NoNeedToArgue
Zitat von geestler

Auch Dudziak war wieder sehr gut, warum musste er eigentlich raus?


Weil schon angeschlagen in die Partie gegangen.


Echt? Hatte ich gar nicht mitbekommen. Um so positiver ist seine Leistung zu werten.....

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest
8. Spieltag: FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf |#60
Sep 25, 2017 - 11:00 AM hours
Zitat von WorldTraveller
Ich weiß, daß ich mich damit hier nicht beliebt machen werde. Aber irgendwann gleicht sich im Fußball alles mal aus. Ich darf an das letzte Treffen unserer beiden Klubs vor ziemlich genau einem halben Jahr am 21. April in Düsseldorf erinnern. Damals wurden alle wichtigen Entscheidungen von Schiedsrichter Kempkes gegen die Heimmannschaft Fortuna getroffen. Das Ergebnis ist bekannt. Das macht die Leistung von Dr. Brych nicht besser, aber man sollte auch mal erwähnen, daß in Regensburg der Braunschweiger Khelifi für eine Aktion wie die von Allagui gegen Ayhan glatt rot gesehen hat. Brych zückte nicht mal Gelb.


1895% Zustimmung!

Gott sei Dank sind einige St.-Pauli-Fans auch in der Lage die richtig guten ersten 30 Minuten der Fortuna anzuerkennen. Aufgrund der zweiten Halbzeit wäre ein Unentschieden okay gewesen, aber der Schiri war wirklich nicht schuld an der Niederlage der Braunweißen, sondern ein sehr guter Raphael Wolf und die eigene Unfähigkeit.

Dass man Fortuna nun nicht als Aufstiegskandidat sehen möchte, macht mir nichts aus. Wir wissen nicht, wie lang wir vom Fußballgott verwöhnt werden, aber im Moment ist es nun mal so, dass man nicht mal eben so Tabellenführer wird. Und das man ruhig mal genießen...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.